Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?

Diskutiere Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)? im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, 2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca....

  1. #1 Bader33, 06.07.2015
    Bader33

    Bader33

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Bingen
    Hallo,
    2 Doppelhaushälften eines Doppelhauses sollen von unterschiedlichen Unternehmen errichtet werden und dies auch noch zeitlich getrennt (ca. halbes Jahr).
    Ist dies aus bautechnischer Sicht ein Problem bzw. daraus folgend: gibt es dadurch finanzielle Mehraufwände für die Hausbau-Parteien (statt zeitlich gleich zu bauen) und kann man diese grob beziffern?

    Danke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nachdem es sich um unterschiedliche Unternehmen und unterschiedliche Häuser handelt, egibt die Frage wenig Sinn. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass die beiden Häuser als Reihenhäuser gebaut werden sollen.
    Es ist also völlig egal ob diese Unternehmen zeitgleich oder zeitversetzt an diesen Häusern bauen. Als Profis sollten sie sich nicht in die Quere kommen wenn beide Häuser zeitgleich gebaut werden.

    Es wäre etwas anderes wenn es darum ginge Einsparpotenziale zu bewerten wenn beide Häuser von der gleichen Firma gebaut würden.
     
  3. #3 stockstadt, 06.07.2015
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    wenn der erste ohne und der zweite mit Keller baut ..... dann schon

    LG
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.07.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kommt auch drauf an, WANN gebaut wird.

    Wenn die frühere DHH in den Herbst und Winter kommt und gegen Regen, Schnee und Kälte an der Komunwand Vorsorge getroffen werden muss, dann kann das richtig ins Geld gehen.
    Ein WDVS, das nach einem halben Jahr wieder abgerissen wird, ist deutlich teurer als eine Plastefolie und ein paar Latten als Wetterschutz.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein WDVS? Wer macht sich die Mühe und klebt ein WDVS an die Trennwand, wenn in absehbarer Zeit die nächste Haushälfte gebaut werden soll? ;)
     
  6. #6 Bader33, 06.07.2015
    Bader33

    Bader33

    Dabei seit:
    06.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäuferin
    Ort:
    Bingen
    Also, beide Häuser sollen einen Keller bekommen.
    Kann man die Kosten für den Schutz/Dämmung der Komunwand (ca. 75qm Fläsche) beziffern? Plan wäre ja im Herbst die eine Hälfte und im Frühjahr die andere Hälfte zu errichten.
    Für den Zweitbauer hat es aber keine finanziellen Auswirkungen (vielleicht Schützen des ersten Kellers/Hauses)?
     
  7. #7 SirSydom, 06.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Naja, was willste mach wenn du z.B. mit KS baust und nicht willst das im Winter die Brühe an der Innenwand runterläuft..
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn im Herbst gebaut wird ist es sehr unwahrscheinlich, dass die Bewohner den Winter bereits im Haus verbringen. Während der Bauphase kann man mit Heizen und Lüften sehr viel erreichen, und die paar Wochen Kälte übersteht das Haus problemlos. Im Frühjahr wird dann bereits die nächste Hälfte angebaut.

    Das Thema WDVS würde ich auf die Tagesordnung setzen wenn nicht absehbar ist, wann die zweite Hälfte gebaut wird. Im obigen Fall reden wir aber von ein paar Monaten und da würde ich den Aufwand für ein WDVS von meiner Liste streichen.
     
  9. #9 SirSydom, 06.07.2015
    SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18.02.2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Da hast du natürlich recht. Ich bin fälschlicherweise von einem beheizten und bewohnten Haus im Winter ausgegangen.
     
Thema: Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Aufwand bau Doppelhaushälfte

Die Seite wird geladen...

Finanzieller Mehraufwand beim Bau von Doppelhaushälften (zeitlich unterschiedlich)? - Ähnliche Themen

  1. Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?

    Einrohrheizung - welche (finanziell sinnvollen) Möglichkeiten habe ich?: Hallo zusammen, Ich habe ein paar Fragen zur Einrohrheizung: Ich habe im ganzen Haus eine Gas- Heizung. Wir bewohnen das Haus bereits. Soweit ist...
  2. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...
  3. Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?

    Was sagt ihr zu unsere finanziellen Lage?: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich wollte mal hören was ihr zu unser finanziellen Lage bzgl. Eigenheim sagt. Wir haben ein Haus gebaut....
  4. Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV

    Neubau - Lohnt sich finanziell Solartermie oder PV: Hallo, wir sind beim Neubau unseres EFH (Niedrigenergie) mit Luftwärmepumpe und Belüftung. Das Haus ist recht groß (ca 250m2) und hat einen...
  5. Architekt plant weit über finanzielle Vorgaben

    Architekt plant weit über finanzielle Vorgaben: Vor einigen Wochen haben wir (meine Mutter und ich) beschlossen unser Grundstück zu teilen, das alte Haus zu verkaufen und auf dem anderen Teil...