Kosten für den Einbau von Strahler Einbautöpfen in Decke

Diskutiere Kosten für den Einbau von Strahler Einbautöpfen in Decke im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Experten, bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir kann jemand von Euch mal einen Tipp geben, ob bei mir alles mit rechten Dingen zu...

  1. #1 Freddy69, 15.09.2011
    Freddy69

    Freddy69

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo Experten,

    bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir kann jemand von Euch mal einen Tipp geben, ob bei mir alles mit rechten Dingen zu geht.

    Ich habe eine Wohnung gekauft, die neu gebaut wurde. Rechtzeitig (also vor dem giesen der Betondecke) habe ich mich für Einbaustrahler entscheiden.

    Die Kosten für Mehrstahl, die HaloX Töpfe selbst und Strahler, etc. sind für mich natürlich verständlich. Mein Bauträger kommt jetzt aber mit der salzigen Forderung von > 3300 Euro für den Einbau von 31 x Kaiser HaloX Töpfe in die Decke (pro Topf 98,5 Euro, zzgl. Planänderung). Ich ging davon aus, dass die Töpfe quasi in einer Form befestigt werden und dann der Beton einfach darüber gegossen wird und nicht dass einer mit Hammer und Meisel das Loch für die Töpfe herausmacht. :hammer:

    Kann das sein? Natürlich hat mich darauf im Vorfeld niemand hingewiesen, dass solche Kosten entstehen. Auch nicht auf gute 900 Euro Mehrstahl die bereits berechnet wurden.

    Hat jemand von Euch eine Ahnung, ob diese Einbaukosten stimmig sein können? Wäre klasse, wenn jemand dazu etwas sagen kann.

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die dosen kosten inkl. Einbau zwischen 15 und 25 Euro! Mehr stahl ist relativ.
     
  3. #3 loennermo, 15.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Also ich kann nur für unser Bauvorhaben (mit Filigrandecke) sprechen:

    1. Mehrstahl wurde mir bisher nicht genannt (Schlussrechnung Rohbau steht noch aus)
    2. Zulage für den Einbau: 8,70€ netto pro Stück

    Fairerweise sei noch erwähnt, dass pro Einbaugehäuse nochmals 6€ netto an Spachtelarbeiten angefallen sind.

    Elektroverkabelung ist in dem Preis logischerweise nicht drin.

    Einbau soll später der Elektriker machen - dafür habe ich allerdings noch keinen Preis.
     
  4. #4 Pruefhammer, 15.09.2011
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Hmmm,
    Also wofür genau die 3,3k€? Für die Dosen+Einbau? inkl. oder exkl. dem zusätzlichen Stahl? inkl. ggf. neuer Deckenstatik?
    Den Preis, den Yilmaz nennt ist sicher gob richtig, die Dosen werden einfach auf die Schalung genagelt, aber man muss die Positionen ausmessen, Bewehrung ausschneiden, ggf. die zusätzlich notwendige Bewehrung verlegen, es müssen Leerrohre zu den Dosen verlegt und an der Bewehrung verrödelt werden, damit sich das Ganze beim rütteln nicht löst. Es gibt die Dosen mit und ohne angeflanschtes Trafogehäuse, die mit sind teurer. Also: mehr Detailinfos und nächstes mal vorher nach dem Aufpreis fragen.
     
  5. #5 loennermo, 15.09.2011
    loennermo

    loennermo

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kommunikationselektroniker
    Ort:
    Osthessen
    Nachtrag:
    Die Dosen (HaloX-P für Fertigdecken) kosteten knapp unter 25€ netto im EK.
     
  6. binegs

    binegs

    Dabei seit:
    19.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Schwäb.Hall
    Hallo,
    ich hab hier ein Angebot vorliegen:
    Gehäuse mit Trafotunnel 51,-- Euro, Gehäuse ohne Trafotunnel 40,-- Euro (Lieferung und Einbau in Deckenwerk)
    Viele Grüße
    Sabine
     
  7. #7 Freddy69, 16.09.2011
    Freddy69

    Freddy69

    Dabei seit:
    15.09.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Programmierer
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,

    zuerst einmal vielen Dank für die vielen Antworten und Preisinfos. Zur Erklärung nochmal. Es geht hier lediglich um den "Einbau der Kaiser HaloX Töpfe in die Betondecke". Die Decke wurde aber erst anschließend gegossen.

    Kosten für die HaloX Töpfe selbst, die Einbaustrahler, sowie der angebliche Mehrstahl wurden bereits gesondert berechnet und haben (leider) nichts mit den 3300 Euro zu tun. Wie geschrieben wurden mir pro Einbau Topf 98,5 Euro für den Einbau, sowie Planänderungskosten von 275 Euro in Rechnung gestellt. Bei 31 Einbautöpfen sind das dann ~3300 Euro.

    Vielleicht bringt das nochmals etwas Klarheit in meine Frage. Soweit ich aber Eure Antworten deute, scheint sich bei mir tatsächlich der Bauträger bereichern zu wollen.
     
  8. #8 Baufuchs, 16.09.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Aus aktuellem Bauvorhaben:

    HaloxP mit Trafogehäuse inkl. Zumtobel Einbaustrahler komplett inkl. Einbau
    79.- €
    ohne Trafo ./. 9.- €.

    Menge insgesamt 98 Stück.

    o.a. Preise inkl. MwSt.
     
  9. #9 Exilsachse, 03.10.2011
    Exilsachse

    Exilsachse

    Dabei seit:
    20.12.2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Irgendwo in DE
    Wir haben vor kurzen auch 35 solcher Kaiserdosen bei uns verbaut, und da wir in der gleichen Region wohnen, mal unsere Preise.

    Bei uns war das aber von Anfang geplant, also keine Planänderungskosten oder sowas.

    Wir haben pro Kaiserdose in der Betondecke 60€ inkl. MwSt bezahlt.

    Gruß,
    Martina
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip darf sich der BT daran fast unbegrenzt bereichern.
    Allerdings nicht in Form einer Salamitaktik.
    Es ist daher entscheidend, wie das Verfahren zur Beauftragung dieses Zusatzwunsches genau ablief!

    Denn:
    Das was im letzten Moment, also alles andere als rechtzeitig.
    Wirklich rechtzeitig wäre VOR Vertragsunterschrift gewesen!
     
Thema: Kosten für den Einbau von Strahler Einbautöpfen in Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kosten einbau deckenspots

    ,
  2. was kostet es in einer noch nicht gegertigten filigrandecke aussparungen und einbaubaubuchsen für Strahler einzubauen Strahler

    ,
  3. filigrandecke spots kosten

    ,
  4. spots in decke einbauen kosten,
  5. led deckenspots betondecke kosten,
  6. was kostet der Einbau eines Deckenstrahlers,
  7. Kosten spots filigrandecke,
  8. wie teuer sind einbaustrahler,
  9. einbaugehäuse spots betondecke,
  10. deckenstrahler einbau kosten,
  11. kosten einbauleuchten Holzdecke,
  12. filigrandecke dosen,
  13. dose filigrane decke,
  14. Kosten kaiserdose eingiessen lassen,
  15. was kosten einbaustrahgler,
  16. Kosten Elektriker deckenstrahler,
  17. kosten spots in filigrandecke,
  18. kosten kaiserdose,
  19. was kosten spots in filigrandecke,
  20. deckenspots einbauen lassen kosten,
  21. kaiserdosen betondecke,
  22. elektroverkabelung filigrandecke,
  23. einbau deckenspots kosten,
  24. kosten einbaustrahler,
  25. spots in betondecke giesen kosten
Die Seite wird geladen...

Kosten für den Einbau von Strahler Einbautöpfen in Decke - Ähnliche Themen

  1. Vorbaurolladen Einbau Kosten?

    Vorbaurolladen Einbau Kosten?: Hallo, wir möchten einen einfachen Vorbaurolladen nachrüsten lassen. Haben ein Angebot und mir erscheint es etwas hoch, kenne mich aber auch nicht...
  2. Kosten Gauben inkl. Einbau

    Kosten Gauben inkl. Einbau: Hallo zusammen, wir planen im Zuge eines möglichen Dachausbaus 2 Fertigauben (Schleppgauben) einbauen zu lassen. Es ist ein Satteldach mit 35 Grad...
  3. Elektrische Rollläden nachrüsten

    Elektrische Rollläden nachrüsten: Liebe alle, wir würden gerne in einem fest gemauerten Haus in nahezu allen Räumen elektrische Rollläden nachrüsten. Aktuell haben die Fenster...
  4. Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?

    Nachträglich zusätzliche Kosten beim Einbau von Haustüre - korrekt oder Unsinn?: Hallo zusammen, ich habe bei einem lokalen Fensterbauer eine neue Haustüre bestellt. Im Vertrag steht dazu: 1 St. Element laut Beschreibung;...
  5. Kosten für Einbau Glasschaumschotter

    Kosten für Einbau Glasschaumschotter: Kann mir jemand grob sagen, was der Einbau von Glasschaumschotter ohne die Materialkosten für selbigen kostet? Man hat mir gesagt, dass die...