Fliesen - Silikon WOZU????

Diskutiere Fliesen - Silikon WOZU???? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich Frage mich schon seit langem, wozu braucht man im Bad in allen Ecken eine Silikonfuge? Fakt ist, ich wohnen im Moment...

  1. #1 mario123, 01.05.2013
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen,

    ich Frage mich schon seit langem, wozu braucht man im Bad in allen Ecken eine Silikonfuge?

    Fakt ist, ich wohnen im Moment in eine Haus das 1978 fertig gestellt wurde. Die Fliesen im Bad sind immer noch von der ersten Serie. Es wurde keine Silikon in den Ecken verklebt, die Fliesen wurden einfach schön verlegt und ausgefugt. Silikon wurde nur an den Kanten der Badewanne verwendet. Seit über 30 Jahre ist diese Konstruktion einwandfrei, kein Schimmel, keiner gerissenen Fugen, nichts.

    Darum meine Frage, warum braucht man an allen Ecken Silikonfugen? Hat sich das Material der Fugen verändert? Sind die Fliesenleger bequemer als früher. Ich habe einfach keine Erklärung.

    Ich würde mich freuen wenn jemand hier ist, der meinen:e_smiley_brille02: Wissenhorizont erweitern kann.

    Vielen Dank
    Mario
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Sind deine Fliesen von 1978 im Dünnbett verlegt?

    Und wie lange (Bauzeit) wurde damals gebaut?
     
  3. #3 mario123, 01.05.2013
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    Bauzeit war damasl ca. Rohbau 1976, 1977 Innenausbau, Mitte 1978 Erstbezug.

    Dünnbett, wie erkenne ich das?
     
  4. #4 mario123, 01.05.2013
    mario123

    mario123

    Dabei seit:
    02.12.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Nur mal so als Randanmerkung, Grundsätzlich finde ich die Fliesen ohne Silikonfugen deutlich schöner, einheitlicht...
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Oft ist das Geheimniss der fehlende Trittschallschutz. Wo kein Trittschallschutz da kann auch nix sacken... Wo nix sacken kann kann man ohne Silikon arbeiten...

    Aber ein normaler Estrich sackt oft ein paar Milimeter. Dazu kommt noch das Schüsseln des Estriches durch schnelle Bauzeit, wieder Bewegungen...
     
  6. ypg111

    ypg111 Gast

    Wir haben im Bad den Übergang von Fußbodenfliesen und Fußleisten (auch Fliese) mit dem gleichen Fugenmörtel versehen. Ja, es sieht zwar einheitlich aus, aber es ist nicht gut zu säubern.
     
Thema: Fliesen - Silikon WOZU????
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen ohne silikonfuge

    ,
  2. inneneck silikon oder fugenmasse

    ,
  3. Wo braucht man silikonfugen

    ,
  4. wozu silikonfuge sockelleiste,
  5. innenecken silikon oder Fugenmörtel,
  6. warum fliesen ecken silikonieren
Die Seite wird geladen...

Fliesen - Silikon WOZU???? - Ähnliche Themen

  1. Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen

    Silikon nach verfugen der Fliesen Luftblasen: Hallo zusammen, wollte nur mal interessehalber von euch wissen, wie ihr es in der Praxis so handhabt: Wartet ihr nach dem verfugen der Fliesen...
  2. Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?

    Silikon zwischen UP-Teil und Fliesen?: Hallo zusammen, Ich habe das UP-Teil von Steinberg verbauen lassen und nun ist auch der Fliesenleger zwischenzeitlich durch. Die Endmontage vom...
  3. Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon

    Fliesen Anschlussbereich mit Silikon? Innenecke mit Silikon: Ahoi, hoi Würde gerne wissen ob es besser ist beim fliesen die innenecke mit einem Aluprofiel (Hohlkehle) abzuschließen, oder doch lieber einer...
  4. Fliese mit Silikon am Estrich festkleben?

    Fliese mit Silikon am Estrich festkleben?: Als der Estrich im Flur eingebracht wurde, war noch nicht bekannt, wie weit die Haustür in die Laibung kommen sollte. Der Estrich wurde mit einem...
  5. Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?

    Fliesen mit Wand flexibel mit Silikon versiegeln? Oder nur mit Sockel ( Holz )?: Nabend zusammen, ich habe da eine für mich dringliche Frage an die Experten. Nachdem ich nunmehr eine recht teure und hochwertige neue Fliese...