Zinsen KFW 40/60 zur Zeit....

Diskutiere Zinsen KFW 40/60 zur Zeit.... im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Unser geplantes Haus wird den KFW60 Standard wohl erreichen (Holzständer und Wärmepumpe müssten da ja schon fast reichen), ABER, sehe ich das...

  1. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Unser geplantes Haus wird den KFW60 Standard wohl erreichen (Holzständer und Wärmepumpe müssten da ja schon fast reichen), ABER, sehe ich das richtig:

    Der Zinssatz der KFW für den 60er Standard liegt zur Zeit sogar über dem der Banken?? Also lohnt ich der Aufwand der Beantragung eh nicht ?!

    Wie sieht es denn aus mit KfW 40...? Wie liegen da die Zinsen (ändern sich ja ständig...).

    Ich glaube man kann diese KfW Kredite zur Zeit einfach unbeachtet lassen, oder? Wir bauen einfach KfW 60 (auch für die WfA Förderung) und wenn wir Richtung 40 kommen ist das schön für uns, da wir Energiekosten sparen, aber im Hinblick auf die Förderung sollte man sich nicht zu viele Gedanken darum machen, oder komplett daneben?

    Danke & Gruß, Jasmin
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  3. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    ...tja, das mit dem Baufi- Berater hatte ich zuerst auch so gesehen, aber nun habe ich mir mal den Papierberg von der WfA angesehen und festgestellt: Das schaffe ich wohl auch selbst....?! KFW scheint sich eben nicht zu lohnen, dann kommt also nur noch das Bankendarlehen dazu und den Papierkram übernimmt ja nun die Bank ;-)

    Also: Ich bin mir nicht mehr sicher ob ich 1000 EUR für den Herrn ausgeben soll welcher mir die KFW und WfA Anträge "ausfüllen" wollte....:confused:
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein BauFi Berater der nur Formulare ausfüllt ist sein Geld nicht wert. Da muß ich Dir leider zustimmen.
    Wenn die Finanzierung so weit schon steht, ist der Rest Standard. Deinen Namen und Deine Adresse wirst Du wohl kennen. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    Jein. wenn dir der kfw-kredit die beleihung vom erstrangigen eintrag drückt, dann kann es fuktionieren.
     
  6. #6 alex2008, 13.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Du vergleichst aber hoffentlich nicht die Prospektkonditionen der Banken mit denen der KfW?
    Die KfW Darlehen haben schon noch ein paar Vorteile:
    Die tilgungsfreien Anlaufjahre
    jederzeit Sondertilgungen
    Höhere Tilgung durch wählbare Laufzeiten. Dann liegt man zwischen denen der Banken und denen der Bausparkassen.
    Lasst euch mal von den Banken verschiedene Tilgungspläne aufstellen und vergleicht dann mal mit denen der KfW
     
  7. #7 MartinB, 13.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Pack das Proplem an der Wurzel an.


    Nur als Beispiel (weil die Musterhäuser unterschiedliche Wfl. und Grundausstattungen haben):

    Haus, das der geltenden Energieeinsparung entspricht: 1.385,00 € pro Wfl.
    bei Jährlichem Maximalverbrauch an Heizöl (in L/m2) = 12,5 l

    Kfw 40: 1.990,00 € bei 4,0 l
    Passivhaus: 2.432,00 € bei 1,5 l

    Viel Glück beim RECHNEN.
    PS: Bendenke deine Lebenserwartung und WÜNSCHE deiner Nachkommen bis du das AUSGLEICHEN ............. oder ein ......... bist oder wirst.
     
  8. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    Was hat das denn mit der Finanzierung zu tun? Können uns die Mehrkosten für ein Passivhaus eh nicht leisten.....

    @alex2008:
    Die tilgungsfreien Anlaufjahre-> Aber wir WOLLEN doch tilgen.....
    jederzeit Sondertilgungen-> es steht aber kein Lottogewinn oder Erbschaft ins Haus, und wenn doch reichen mir die 10% Sondertilgung bei der Bank... sind bei unserem Fin. Volumen leider immer noch über 15.000 EUR Pro Jahr....

    Dafür spare ich mir aber den Papierkrieg mit der KFW.....

    @ Quelle : "Jein. wenn dir der kfw-kredit die beleihung vom erstrangigen eintrag drückt, dann kann es fuktionieren"

    Was bedeutet das.....? (Bin blond):confused:
     
  9. Jassy

    Jassy

    Dabei seit:
    11.05.2008
    Beiträge:
    408
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Sauerland
    :offtopic: Zu meinen Vorrednern: Ihr seit Bauforum-süchtig.... ;)
    3:21 Uhr und 6:03 Uhr..... Laien wie ich wissen dass aber zu schätzen :biggthumpup:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die machen nur Überstunden weil´s besser bezahlt wird.:biggthumpup:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H

    Beispiel: Anuitätendarlehen bis 70% Beleihung. Danach 0,2 % Aufschlag. Du hast nur 15 % EK. KFW drückt Beleihung unter 70%. Die mittelmäßigen Zinsen des geringen KfWanteils stören net so sehr. aber die 0,2% weniger beim großen Kredit sind lecker.
     
  12. #12 MartinB, 13.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Also Finanzierung beginnt für Mich:
    Mit der Endsumme die ich finanziert haben will. Oder ?
    Solltest du unter den ersten 5 der Geldrangliste stehen, wäre dein Zinssatz immer gleich!
    Da du das aber nicht bist, liegt dein Zinssatz bei den Bauchschmerzen deines Sachbearbeiters der Finanzierungsfirma. Also seinem Handlungsspielraum ohne Bedenken des Vorstandes.

    Falsches Beispiel:
    Bei 180.000,00€ 4,8 %
    Bei 250.000,00€ 5,8 %

    Bei der KFW liegt dieser Spielraum aber fast Täglich neu FEST und wird nicht durch den Vorstand geändert.

    PS: Ausprobieren, bei einer anderen Bank und im Internet nachschauen.
     
  13. #13 alex2008, 13.07.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    @R.B
    genau. Sonntagszuschlag + Nachtzuschlag. Wenn man bauen will muß man so was mitnehmen ;-)

    Alexander
     
  14. #14 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Aber VOR dem BAUEN!
     
  15. #15 baufibemu, 14.07.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Es stimmt, KfW-60 ist ganz schön nach oben geschossen.
    Aber KfW-40 ist noch günstig. Beim KfW-60 muß man eben errechnen lassen, in wie weit sich der Zinssatz des Bankdarlehens damit senken lässt.
    Viele Banken berechnen den Zinssatz, bei Einbindung eines KfW-Darlehens so, als ob die KfW-Tranche aus Eigenmitteln käme. Das kann schon mal ein paar zehntel ausmachen.
    Wenn sich die Situation an den Märkten wieder etwas entspannt, wird die KfW auch sicher wieder nach unten anpassen. Das dauert bei denen aber in der Regel immer etwas länger. Sowohl nach unten als auch nach oben.

    Beste Grüße
     
  16. #16 acensai, 14.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Meine persönliche Einschätzung:

    1. KFW40 loht sich schon noch 4,xx Prozent ist schon O.K. (aber um dies zu erreichen, muss man gut gedämmt, sehr gut geplannt und sehr sauber gebaut haben - oder einfach nur gut gerechnet haben :-))
    2. Die Kreditsituation / Zinsen werden aufgrund der angespannten Lage an den Rohstoffmärkten KEINESFALLS besser / günstiger werden. Die Ursachen hierfür sehe ich in: 1 ) Inflation 2) stark gestiegene Geldmenge der letzten Monate 3) schwierige Situation auf den Finanzmärkten 4) Bankenkriese 5) Zinsniveau im Dollar-Raum / Euro-Dollar-Problematik ...
    3. Die KFW40-Darlehen sind über ca. 12 Monate von ca. 2,7x auf 4,x gestiegen ... ich denke, dies sagt bereits einiges über die angespannte Lage aus!

    Ich würd' mir an deiner Stelle überlegen, den KFW40-Standard hinrechnen zu lassen ... Mit der Wahl der Heizquelle etc. lässt sich da evtl. schon einiges erreichen?!
     
  17. #17 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Meine Herren baufibemu und Jassy!
    Nochmal:
    KfW/40 minus Haus das der ENVB entspricht = Einsparung von ca. 500,00€ pro m2 Wohnfläche.
    Bei 120,00 m2 Wohnfläche = 50.000,00€ Einsparung.
    Dann hol ich mir ein Kleinkraftwerk in den Keller (von 14.500,00 - 27.500,00€).
    Dadurch habe ich Energiekosten incl. Strom von ca. 1.500,00€ im Jahr.
    Bei KfW/40 sind die Energiekosten bei ca. 1.400,00 € im Jahr.
    Dadurch hat man KfW/40 (+ ein bischen Dachdämmung mehr).
    Und jetzt könnt ihr euch, nach Aussage der D-B, über die (i.D) "Pienats" unterhalten.
     
  18. #18 acensai, 14.07.2008
    acensai

    acensai

    Dabei seit:
    18.07.2007
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    angehender Bauherr
    Aha?

    Eine Einsparung von 500 Euro pro m2?

    Na das finde ich interessiert - mein EFH incl. Einliegerwohnung wird eine Wohnfläche von ca. 250 m2 + 50 m2 Nutzfläche haben. D.h. ich würde mir bei ENEV-Mindeststandard (im Vergleich zu KFW40) dann mind. 125.000 Euro sparen? Respekt!

    Nun würde es mich interessieren, ob das WDVS + Zwischensparrendämmung (aus Mineralwolle) + ein bischen Dämmung unterm E-Strich tatsächlich 125.000 Euro kosten wird? :28:

    Noch interessanter finde ich, dass wir unser EFH als Holständerbau machen werden. Ob ich da nun an der Fassade 15 oder 30 cm Dämmung "ranpacke" kostet ein paar Tausender mehr ... Gleiches gilt für die Zischensparrendämung. Woher kommen also die Mehrkosten bei mir in Höhe von 125.000 Euro (MEHRkosten!)

    Und was ist mit den Heizungs-installationsmehrkosten? ... ach ja: Welches Kraftwerk wirst Du Dir denn in den Keller stellen? Ein Atomkraftwerk? Kraft-Wärmekopplung? Kohlekraftwerk? Wie berechnet sich denn dein Stromverbrauch von 1500 Euro für ein KFW40-Haus?

    -> Und was ist mit dem Wohnkomfort?
    -> Und was ist mit dem Umweltgedanken?
    -> Und was ist mit einem potentiellen Wiederverkaufswert?
     
  19. #19 MartinB, 14.07.2008
    MartinB

    MartinB

    Dabei seit:
    09.07.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. Maurermeister
    Ort:
    59514 Welver
    Kleinkraftwerk

    Vorab:
    Als Kurz INFO:
    Kleinkraftwerk:
    Kennst DU "Jean Pütz?" Mitglied im ...... (das ist Werbung) Fan Club!
    Den Jede .... Anlage erspart unserem Planeten Jahr führ Jahr 30 Tonnen CO2
    Wen DU mir nicht glaubst dann frag doch IHN.

    Wiederverkaufswert und Holzständer ?
    Wohnkomfort = Holzständer ?

    PS: ich habe ein haus von 331 m2 Wfl gebaut und erspare mir damit 35 % an ENERGIEKOSTEN und DIR 8,8 Tonnen CO2 pro Jahr.

    Den Rest gibt es später!
     
  20. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ...taschenrechner kaputt oder ist ihr milchmädchen mit der rechnung
    verunglückt??

    ansonsten muß ich ihnen mal sagen, 98% ihrer bisherigen beiträge habe
    ich nicht verstanden und ich denke nicht nur mir geht es so.
     
Thema: Zinsen KFW 40/60 zur Zeit....
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw häuser zur zeit zinsen

Die Seite wird geladen...

Zinsen KFW 40/60 zur Zeit.... - Ähnliche Themen

  1. "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?

    "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" Erfahrungen?: Tag zusammen. Ich habe zum Thema Baufinanzierung von einer Finanzierungsmöglichkeit erfahren, die sich "Konstant-Zinsen-Baufinanzierung" oder...
  2. Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?

    Kreditlaufzeit - Zinsen - Tilgung und mtl. Raten rechnen?: Gruß zusammen! Wir haben hier schon nach Tilgungsrechner gesucht, und auch einiges im Netz finden können, aber irgendwie komme ich nicht...
  3. Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen)

    Überzogene Zinsen für Hausfinanzierung?? (10 Jahre sind um... 10 folgen): Hallo, wir hatten vor 10 Jahren ein Haus gekauft. Finanziert über die Deutsche Bank zu 5,3% auf 10 Jahre. Jetzt sind die 10 Jahre um und die...
  4. Zinsen auf Dauer sichern?

    Zinsen auf Dauer sichern?: Hallo liebe Baugemeinde! wir sind was unser Bauvorhaben angeht schon recht weit vorangeschritten, also Grundstück und Bauobjekt sind eigentlich...
  5. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...