Finanzierung vernünftig???

Diskutiere Finanzierung vernünftig??? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo allerseits, ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte gleich mal an euch mein Herz ausschütten! :biggthumpup: Meine Frau...

  1. #1 Hautameki, 31.05.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.05.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Hallo allerseits,

    ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte gleich mal an euch mein Herz ausschütten! :biggthumpup:

    Meine Frau (25) und ich (30) möchten bauen. Wir sind verheiratet und schwanger (Frau!).

    Uns liegt ein Angebot vor über ein Massivhaus (KFW 70) von ABCDE über 138.000 €. Hinzu kommen ca. 40.000 € Nebenkosten.

    Unsere finanziellen Verhältnisse werden bei Hausbau wie folgt sein:

    Ich Beamter, netto inkl. private KV: 2.420 €
    Sie 1 Jahr Elterngeld: ca. 1.000 €, danach mindestens 400 €
    Kindergeld: 184 €
    Eigenkapital: 30.000 €
    Grundstück ist bereits unsers (Wert: 24.000 €).

    Werden insgesamt 77.000 € zu den Konditionen 0,5 % Bearbeitungsgeb. + 1 % Tilgung von der WFA bekommen.

    Riester-Verträge sind vorhanden allerdings erst in 9 Jahren zuteilungsreif. Könnte aus meiner Sicht daher gut als Ablösung nach Zinsbindung von z.B. KFW-Darlehen genutzt werden oder durch Zwischenfinanzierung (Angebot: 120 € mtl. für 40.000 €) direkt einbezogen werden.

    Wie seht ihr die Geschichte? Ist es vernünftig bei unseren Verhältnissen zu bauen? Falls jemand es positiv sieht, wie würde die beste Finanzierung aussehen?
     
  2. Eliott

    Eliott

    Dabei seit:
    11.09.2009
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemechaniker
    Ort:
    BW
    Wo baut Ihr denn, bei dem Grundstückspreis?

    Grüße
     
  3. #3 Hautameki, 31.05.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Ländlich :D
    Grundstück ist sozusagen geerbt.

    Gruß und vielen Dank für eine Einschätzung!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also PKV schon abgezogen?

    Bei 150-180T€ (je nach EK Einsatz) liegt Deine Rate selbst bei üppiger Tilgung unter 1.000,- € im Monat. Durch Einbindung von Fördermitteln sogar deutlich darunter. Selbst bei bei nur einem Einkommen sollten die Lebenshaltungskosten für eine 3 köpfige Familie gesichert sein.

    Man muss die monatliche Belastung jetzt genauer ermitteln, aber da gibt es so viele Randparameter, das kann man aus der Ferne nur unzureichend machen.

    Auf jeden Fall unseren Standardtipp Nr. 1 beachten, Kosten über min. 1 Jahr ermitteln, denn pauschale Sätze der Banken zu den Lebenshaltungskosten sind nur ein Orientierungswert.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Hautameki, 31.05.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Ja, die private KV ist bereits mit eingerechnet.
    Die Banken sprechen alle von einer "Traumfinanzierung". Ich traue den Brüdern aber nicht über den Weg. Schließlich müssen 2 Autos unterhalten werden und hoch finde ich unser Einkommen bei weitem nicht.

    Über weitere Einschätzungen wäre ich dankbar...
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Deswegen meinte ich ja eigene "Kostenaufstellung" anfertigen.

    Ich würde zwar nicht von "Traumfinanzierung" sprechen, aber es sieht zumindest mal realistisch und machbar aus. Hohe Lebenshaltungskosten und Ansprüche könnten natürlich auch diese Einschätzung zunichte machen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 ReihenhausMax, 31.05.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Über das Hausangebot hat schon mal jemand einen Blick geworfen, der
    sich damit auskennt? Nicht, daß da noch größere Risiken stecken bzw.
    nicht so ist, wie Ihr Euch das vorstellt.
     
  8. Clou

    Clou

    Dabei seit:
    28.05.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Bayern

    Soweit mir bekannt ist, können Wohn-Riester nicht komplett für die Umschuldung verwendet werden (zumindest nicht der Guthaben-Teil, wohl aber der Darlehens-Teil).

    Grüße
    Clou
     
  9. Iceman

    Iceman

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Haßfurt
    Hi!

    Ich verstehs gerade nicht :irre

    Ein Massivhaus KFW 70 für 138.000 € ??
    Bei 30.000 € Eigenkapital, 77.000 € fast zinslosem Darlehen und dann vermutlich 50.000 € von der KFW Bank braucht man doch über eine sinnvolle Finanzierung kaum mehr reden, oder?

    Stimmt der Preis für das Haus? Unsere Angebote waren bisher immer so ca. beim Doppelten gelegen... :-(
    Natürlich ist das vom Haus abhängig - aber 138.000 € ist für mich schwer vorstellbar?

    Viele Grüße
     
  10. baubau

    baubau

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Hessen
    Für den Preis gibt's aber höchstens 100 qm ohne Keller.
    Jedenfalls in unserer Gegend.

    Ich kann auch nicht glauben, dass da alles mit drin sein soll!
     
  11. #11 Hautameki, 01.06.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    140 qm, kein Keller. In dem Preis fehlen Bodenbeläge, Maler- und Tapezierarbeiten, Küche, Carport und natürlich alle Außenanlagen.
    Daher haben wir die Nebenkosten mit 40.000 € hoch angesetzt.
    Aber ihr macht mich stutzig. Lasse da mal nen "Experten" zur Vorsicht drübergucken.

    Bzgl. Finanzierung: Die öffentliche Mittel sind zwar günstig, aber zurückzahlen muss man sie ja nun auch. Daher bin ich sehr zurückhaltend in der Sache...
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auf jeden Fall.
    Nicht nur darauf achten was in der Leistungsbeschreibung steht, sondern vor allen Dingen darauf, was dort NICHT steht. Der Billigste ist meist derjenige der am meisten vergisst. ;)

    Ich wollte jetzt keine Diskussion über den Preis anstoßen und bin daher einfach mal davon ausgegangen, dass dieser schon geprüft war. Ist das nicht der Fall, dann schleunigst nachholen.

    Die Einstellung gefällt mir. :28:

    Schulden waren, sind und bleiben Schulden, egal wie teuer oder billig man den Kredit bekommt. Das predigen wir hier schon seit Ewigkeiten.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Einen Blick habe ich drauf geworfen, auskennen tue ich mich leider nicht gut genug etwas sinnvolles zu sagen, ausser: "Ich finde es erstaunlich günstig, vor allem wegen KFW70."

    Der Firma ABCDE sollte den Foren-Experten aus Niedersachsen evt. bekannt sein. Vielleicht können die etwas dazu schreiben.

    @Hautameki: Wollt ihr das Haus KS140 mit Plus-Paket bauen?



    Huisje
     
  14. #14 Hautameki, 02.06.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe

    Jetzt bin ich baff. Genau das ist unser Plan. Kannst Du mir dazu etwas sagen?
     
  15. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth

    Leider nicht alzuviel.

    Googel spückt auch nicht gerade viel nützliches zu ABCDE aus. (einige Threads in andere Foren aus '08 und '09 hab ich gefunden, jedoch mit viel "Vertriebs-Bla-Bla" und wenig "Bauherren-Erfahrungen")

    Lass auf jeden Fall der Leistungsbeschreibung prüfen.
    Mit 40T€ Nebenkosten, wobei deine Grundstücksbezogene Kosten eher niedrig ausfallen werden, bist du schon einigermaßen gewappnet.
    Ob du damit hinkommst kann ich nicht beurteilen.

    Dein Finanzierung sollte mit ~150T€ und reichlich Wfa-Geld eigentlich kein Probleme geben. (wenn die 2 Pkw nicht zu teuer im Unterhalt sind)
    Etwas Luft nach oben wäre imho noch drin. (wenn das BV doch etwas teurer wird.)



    Huisje
     
  16. Huisje

    Huisje

    Dabei seit:
    27.05.2009
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sped.kaufmann
    Ort:
    Wipperfürth
    Noch etwas zum Haus.
    Beim Grundriss mit 4Zi. im OG, fällt das Badezimmer üblicherweise recht klein aus. Knappe 6m2 sind nicht gerade eine "einladende Badelandschaft". Sei dir diese zweckmäßige Lösung bewusst.
    Auch drückt dieses kleine Badezimmer die Kosten für den Anbieter, weil wenig Fliesenarbeiten.
     
  17. #17 Hautameki, 15.06.2010
    Hautameki

    Hautameki

    Dabei seit:
    31.05.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Lippe
    Angebot wurde vom Fachmann geprüft. Alles in Ordnung...
     
Thema:

Finanzierung vernünftig???

Die Seite wird geladen...

Finanzierung vernünftig??? - Ähnliche Themen

  1. Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf

    Finanzierungs"schleife"/Immobilienkauf: Sehr geehrte Forengemeinde, dies ist mein erster Post hier, bin ansonsten stiller Mitleser. Jedoch stecken meine Frau und ich gerade in einer...
  2. Finanzierung Dachausbau des Elternhauses

    Finanzierung Dachausbau des Elternhauses: Hallo zusammen, ich lebe mit meiner Lebensgefährtin und unserem Sohn im 1. OG ihres Elternhauses (hier bezahlen wir 380€ Miete), die Eltern leben...
  3. Machbarkeit Finanzierung

    Machbarkeit Finanzierung: Hallo, vor einigen Wochen haben wir ein Haus angeboten bekommen, für welches wir Montag den Notarvertrag unterzeichnet haben. Obwohl wir einen...
  4. Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin

    Finanzierung: Eigentumsverhältnisse bei Hausbau mit unverheirateter Partnerin: Guten Tag zusammen, in etwa 2 Jahren wird bei uns ein neues Baugebiet erschlossen. Mit meinen nun 25 Jahren möchte ich dann gerne die Chance...
  5. Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?

    Makler-Bank-Kooperation: bei Finanzierung an Bank gebunden?: Hallo, zu folgender Frage hab ich auch nach längerer Internetsuche nur sehr wenig Hilfreiches gefunden: vor der Hausbesichtigung machte mich die...