Aller Guten Dinge sind drei....

Diskutiere Aller Guten Dinge sind drei.... im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Ist leider kein Scherz... Mein Bruder bekommt die Treppenanlage (aussen) gebaut. Er wollte keine "ich-mach-es-für-die-Hälfte-Firma" und hat...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Ist leider kein Scherz...

    Mein Bruder bekommt die Treppenanlage (aussen) gebaut.

    Er wollte keine "ich-mach-es-für-die-Hälfte-Firma" und hat einen Gala-Bauer beauftragt, von dem er ein Referenzobjekt gesehen hat und von dem er überzeugt war.

    Das Unternehmen macht auch einen ganz passablen Eindruck: Recht neuer (oder zumindest gutgepflegter) Fuhrpark und die Mitarbeiter machen auch nicht den Eindruck als wären sie aus dem Niedriglohnbereich.

    Leider kann man von beidem nicht auf die Qualität der Arbeit schliessen.

    Vor die Haustür kommt ein ca 3x3m grosses Podest, eingerahmt von Blockstufen (Maße 1m, 0,75m und 0,5m x0,35m x0,15m) in anthrazit. Davor 3 sich nach unten verjüngende Treppenstufen.

    1. Versuch: Fehler: Die längste der Treppenstufen hängt in der Mitte deutlich durch und das Podest hat ein Gefälle zum Haus hin. Der Chef hat es eingesehen und das Ganze wurde zurückgebaut.
    2. Versuch: Fehler: diesmal wurde anscheinend falsch (oder garnicht) gemessen. Der Abstand auf der einen Seite ist ungefähr 1cm zum Putz...auf der anderen Seite läuft die Steinreihe mit etwa einer handbreit Abstand aus.
    Auch das hat der Unternehmer eingesehen (glücklich war er nicht, sagt mein Bruder)

    ....und ab heute läuft der 3. Versuch.

    Der hoffentlich klappt. Denn meiner Bruder denkt schon über selbst machen nach. ...Dann bin ich auch mit im Boot....

    Wie halte ich Ihn davon ab?
     
  2. #2 RMartin, 12.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Haha. Das ist keine ernste Frage?!
    Du wolltest mit Deinem Beitrag erzählen wies derzeit bei Deinem Bruder läuft.

    Aber die Frage ist so aus Spaß gestellt?!
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du machst bei deinem bruder bauleiterbetreuung, weil
    bauleiter spielen is nich, wegen DIY :D
     
  4. #4 ralph12345, 13.02.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wenn es schon die Fachleute nicht hinkriegen, dann gelingt es dem Laien vermutlich auch nicht..
    Andererseits gibt sich mancher Laie bei SEINEM Eigentum deutlich mehr Mühe als ein pfuschender Handwerker...

    Selber machen sollte man nur, wenn man weiss, was man tut und man das beherrscht, inklusive passendem Werkzeug und Material.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ..selbst wenn da vermutlich steht...dass es auch anders geht, beweisen einige Beiträge hier im Forum...


    ...ich würde das was bisher passiert ist nicht als Pfusch bezeichnen. Die Steine lagen gut nebeneinander...aber eben insgesamt falsch.
    ...ist aber sicher auch eine Definitionssache....

    Mein Bruder vermutet, dass er als Versuchskaninchen herhalten muss. Die Firma hat ihren Sitz 20 km weiter und auf der anderen Rheinseite. Wir sind hier nicht so der natürliche Einzugsbereich.
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    markus...ich mach schon jeden abend psychologische Betreuung... :biggthumpup:
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    du sollst nicht deinen bruder betreuen, sondern den bauleiter :D
     
  8. #8 MoRüBe, 13.02.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    gabs ne Planung? :mega_lol:
     
  9. #9 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nach 5654 beiträgen im forum müsstest du doch wissen wie das mit der bauleitung geht und wenn doch diy hilft ein gipsverband oder hexenschuss.:winken

    gruss aus de pfalz
    von der gescholtenen rheinseite
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...kann man die Überschrift nachträglich ändern?...

    Normalerweise sind aller Dinge DREI. Hier aber nicht....:mauer

    Heute wurden 7 Steine verlegt: 2x2 vom Haus weg, 3 auf der einen Seite als Stufen.

    Schon von weitem sieht man, dass die linke Reihe abkippt. Interessant wirds, wenn der vordere Abschluss drankommt.

    Fortsetzung folgt
     
  11. #11 gunther1948, 13.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    mal die wasserwaagen kontrollieren und einen einweisungskurs verpassen. gala-bauer haben da zum teil eigene theorien.:winken

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 alex2008, 14.02.2014
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    ist dass ne Aussenstelle vom Lehrbauhof?
     
  13. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Und so ging es weiter....

    Wie oben schon beschrieben, wurde die eine Reihe abkippend eingebaut. Das wurde auch nicht korrigiert, sondern die Abschlussreihe vorne quer davor gesetzt.

    Was natürlich gaaanz toll aussah.

    Mein Bruder hat einen Baustopp ausgesprochen und mit dem Unternehmer für heute morgen einen Termin ausgemacht.
    Dabei wurde ein Aufhebungsvertrag unterzeichnet, die eingebauten Stufen wurden demontiert und entsorgt,(1. weil sie sowieso schon unschön aussahen (Zementschleier), 2. weil mein Bruder auf gar keinen Fall die krumme Ausführung wollte und 3. weil er noch weniger wollte, dass da ein Zweifel aufkommt, dass er sich eine Leistung erschleichen wolle), unbenutze Steine, Pflastersteine und Schotter bleiben vor Ort.

    Das gelieferte und noch brauchbare Material soll von der Vorauszahlung abgezogen und die Differenz erstattet werden.
    Er rechnet mit noch ein paar hundert Euro Rückzahlung. Ich eher nicht....
     
  14. #14 FamilieK, 07.03.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Wurde das Ganze vielleicht mit Fotos gesichert? Wäre sehr daran interessiert :)
     
  15. #15 gunther1948, 07.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    an den fotos???? treppen baut man nach plan siehe oben kein plan heisst planlos.

    gruss aus de pfalz
     
  16. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    sorry ...den Beitrag hab ich übersehen.

    Fotos der Versionen 1-3 gibt es vermutlich nicht.
     
  17. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    ...ich muss dich da korrigieren.

    Auch mit Plan geht es planlos, aber zumindest ist die Einigung hinterher offensichtlich einfacher...

    Und so ging es weiter:

    Nachdem es eine Einigung, kompletter Rückbau und Abzug des 1. Unternehmens gab, fand mein Bruder noch ein Unternehmen, dass noch ein passendes freies Zeitfenster hatte.

    Das Unternehmen #2 wurde natürlich nicht im Unklaren über die Vorgeschichte gelassen....am Gelände war auch unschwer zu erkennen war, das es eine gab.

    Mein Bruder hat diesesmal einen Plan erstellt (das kann er...) und mit dem Unternehmer abgesprochen und vereinbart.
    Und ging dann auf Geschäftsreise für ein paar Tage...

    Aus der Distanz sah das, was entstand auch erstmal ganz in Ordnung aus.
    Aber eben nur aus der Distanz...

    Neben einigen unübersehbaren Schadstellen an den Blockstufen (vermutlich mit der Rüttelplatte verursacht) wurden die Pflastersteine auf dem oberen Podest zu hoch und mit zu wenig Gefälle eingebaut.
    Und zwar so hoch, dass die Haustür, ginge sie nach aussen auf, nicht zu öffnen wäre.
    Gepflasterte Verbindungswege zwischen zwei Stufen fallen auf dem letzten halben Meter massiv ab, sprich die Ausführenden haben gemerkt das die Höhe nicht stimmt und haben die Steine heruntergerüttelt.
    Das wiederum führte dazu dass an manchen Stellen sich die Einfassung oder die Blockstufe selbst verschoben hat.

    Mit dem Unternehmer hat er sich wider verglichen...

    Kurzum: er hat jetzt für knapp 5000 Euro zwar eine üppige Treppenanlage, der ein Laie die Fehler nicht ansieht.

    Nur glücklich ist er damit keinesfalls....
     
  18. #18 OLger MD, 21.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Gab es bei Unternehmer #2 auch wieder eine Vorauszahlung (analog Post Nr. #13) ?

    Gruß
    Holger
     
  19. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat

    Nein, da Material bereits an der Baustelle und noch fehlende Blockstufen von meinem Bruder geordert+ bezahlt wurden.
    Keine nennenswerte Auslagen durch #2, nur 1 Container Bauschuttabfuhr, etwas Schotter und sehr, sehr wenig Magerbeton....
     
  20. #20 gunther1948, 21.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    Mein Bruder hat diesesmal einen Plan erstellt (das kann er...) und mit dem Unternehmer abgesprochen und vereinbart. (edit funktion geht nicht)
    hallo
    also doch plan nachgefertigt.

    gruss aus de pfalz
     
Thema:

Aller Guten Dinge sind drei....

Die Seite wird geladen...

Aller Guten Dinge sind drei.... - Ähnliche Themen

  1. Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht

    Anschluss neues Hauspodest an WDVS und Haustür... gute Lösung gesucht: Hallo zusammen, ich bin gerade unentschlossen / ratlos wie ich mit meiner Haustür weiter verfahren. Drei verschiedene Meinungen von Experten...
  2. "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?

    "Gute" Ölheizung jetzt tauschen? Wegen dem Tank?: Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat auf eine Frage bei der ich mich im Kreis drehe: Soll ich eine 13 jahre alte Öl-Brennwertheizung jetzt...
  3. Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?

    Welcher LuftENTfeuchter ist bei kleinen 5m² unbeheizten Räumen gut?: Hallo zusammen, wir haben in der Speisekammer 5m² im Winter sehr hohe Luftfeuchtigkeit, Schimmel und Mehlwanzen. Auch der Keller ist mit...
  4. Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?

    Wofür ist diese Platte gut was deckt sie ab?: [ATTACH] Hallo, das Haus hat das Baujahr 1985 und hat an einer Seite diese Platte. Weiss jemand wozu das sein soll? wer kennt das? Vielen Dank...
  5. Wärmepumpen - langfristig gut?

    Wärmepumpen - langfristig gut?: Hat irgendwer seit längerer Zeit Erfahrungen mit Wärmepumpen? Würdet ihr sie empfehlen? Mit Begründung bitte, meine Frau und ich sind gerade am...