Schwierige Kellerentwässerung

Diskutiere Schwierige Kellerentwässerung im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, folgende Situation: Wir haben hoffentlich bald einen Keller als WU Konstr. Im Keller befinden sich u.A. Gästerzimmer mit...

  1. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:
    Wir haben hoffentlich bald einen Keller als WU Konstr. Im Keller befinden sich u.A. Gästerzimmer mit Bad(Waschbecken, Dusche, Klo) und HWR(Waschmaschine, Gully, Ausgußbecken). Der Kanal liegt dummerweise höher als unser Keller, also brauchen wir ne Hebeanlage, möchte aber keinen Pumpensumpf (Wanne steht dauerhaft im Grundwasser und möchte so wenig wie mögliche Schnittstellen/Fugen/... nach außen)
    Für's Bad habe ich mir eine Kleinhebeanlage vorgestellt und für den HWR eine zum auf den Boden stellen.
    Damit der Gully richtig entwässert, habe ich mir "Der Ultraflache" vorgestellt und dann die Hebeanlage direkt auf die Bodenplatte stellen.
    Fußbodenaufbau ca. 14cm (Estrich, Fliesen).

    1. Gibt es eine Hebeanlage, die mir alles in einem Gerät entwässert und im HWR (Bad direkt nebenan, Leitungslänge Klo - evtl Aufstellort im HWR: ca. 180cm) aufgestellt werden kann?
    2. Gibt es eine Hebeanlage, die überhaupt meine Anforderung erfüllen kann, also auf der Bodenplatte steht und trotzdem einen Gully entwässert?

    Das Ganze ist ein wenig kompliziert, falls ihr noch mehr Infos braucht, bitte.

    Danke
    Sven
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    vielleicht ein Kär... Naßsauger?
    so handelsübliche Hebeanlagen werden deinen Gulli nicht aussaugen können....
     
  3. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Den hab ich schon ;)
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte ein ordentlich geplanter und errichteter Pumpensumpf eine nennenswerte Schwachstelle darstellen?
     
  5. #5 Rudolf Rakete, 21.10.2014
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Also Kleinhebeanlagen haben den untersten Anschluss in ca. 6cm Höhe. Ultraflaches Syphon plus Gefälle könnte knapp werden sollte aber funktionieren.
     
  6. SvenWa

    SvenWa

    Dabei seit:
    30.07.2014
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Entwickler
    Ort:
    Bei Erlangen
    Die Rohre durchdringen dann an mehereren Stellen meine Bodenplatte. zwar mit druckdichten Durchführungen, aber jede Durchdringung stellt ein pot. Problem dar. Unsere Wanne steht ca. 30cm im Grundwasser und da möchte ich möglichst wenig Durchführungen haben.

    Hab mit dem Sanitärer gesprochen und er wäre für eine Kleinhebeanlage für WC, Duschwanne und Waschbecken. Die Waschmaschine(könnte evtl. auch direkt raus) , Gully und Ausgussbecken würde er über eine Aussparung im Estrich mit einer Schmutzwasserpumpe entwässern.
    Mal sehen, was wir machen, muss mich mal erkundigen, ob das so klappen kann.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein.
    Das muß und das sollte man so nicht machen.
    Rohre gehören sowieso nicht unter die Bodenplatte.
     
Thema: Schwierige Kellerentwässerung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerentwässerung

Die Seite wird geladen...

Schwierige Kellerentwässerung - Ähnliche Themen

  1. Carport Grenzbau schwieriger Nachbar

    Carport Grenzbau schwieriger Nachbar: Hallo, wir haben aktuell als Grenzbau ein Carport (60ziger Jahre, 7m lang, Asbestdach). Dieses teilt sich die Mauer mit der Nachbargarage. Wir...
  2. Schwieriger Nachbar

    Schwieriger Nachbar: Hallo zusammen, wir haben im März 2021 ein Grundstück gekauft und 1x ordentlich roden lassen. Nach nun fast 2 jähriger Verzögerung durch den...
  3. Erlaubnis vom Nachbarn schwierig

    Erlaubnis vom Nachbarn schwierig: Wir haben einen Anbau mittig von unserem Haus gebaut. Abstand zu den Nachbarn 3,00m auf jeder Seite. Nun möchten wir auf diesem Anbau die Hälfte...
  4. Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig

    Farbgeruch nach Malerarbeiten, schöner Wohnen ist schwierig: Ich habe mit einer fertig abgetönten Farbe aus dem Baumarkt ein kleines Schlafzimmer unter dem Dach gestrichen. Nach 3 Wochen riecht es noch sehr...
  5. Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht

    Sanierungsplan erstellen schwieriger als gedacht: Hallo Experten, für ein Haus von 1971 stehen für eine Sanierung die folgenden Punkte an: - Küche - Wanddurchbrüche - Elektro komplett -...