Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur)

Diskutiere Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Vorab, bin neu hier und hab schon so einiges gelesen. Jetzt habe ich bei mir einen Fall und ich weiss nicht was ich tun soll....

  1. #1 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo zusammen,

    Vorab, bin neu hier und hab schon so einiges gelesen. Jetzt habe ich bei mir einen Fall und ich weiss nicht was ich tun soll.
    Wir haben uns ein Haus gekauft aus dem Jahre 1957. Gebaut mit Bims.
    Wir sind quasi am ende der Kernsanierung und haben bis auf die Mauern fast alles neu gemacht.

    Nun haben wir uns im Keller einen Schlafraum + begehbaren kleiderschrank + Serverraum "gebastelt"
    Nun haben wir folgende Sachlage.

    Eine wirkliche Bodenplatte haben wir nicht. Offensichtlich wurde das haus auf einen Rahmenfundament( so nenn ich das mal) gebaut. Und das innere mit Estrich ausgegossen... (Ca 7 cm???)
    Nun hab ich angst auf diese Bodenplatte Einfach Dämmung und Laminat zu legen. Sollte mal das Grundwasser ansteigen und durch die "Bodenplatte" kommen würde mir der ganze Laminat aufquillen.

    Nun habe ich mir die folgende Vorgehensweise ergoogelt.

    Ich würde den Raum reinigen, auf die Bodenplatte einen Haftrgrund auftragen. Dann würde ich Bitumenanstrich auf die ganze fläche verteilen und ca 2cm Styrodurplatten drauf kleben. Dann hätte ich einen ebenen Untergrunde auf den ich dann Dämmung mit Laminat legen könnte.

    (2CM Styrodur da die raumhäöhe gerade mal 2,03m beträgt)

    Jetzt ist die Meinung von euch Profis gefragt.

    Vielen Dank im Vorraus

    Adam
     
  2. #2 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Entschuldigt bitte... Ich glaube aber ich bin im Falschen Forum ^^
     
  3. #3 Thomas B, 28.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Wieso? Weil man hier häufig Antworten bekommt, die einem nicht gefallen?

    Gut....kannste haben. Da kommt sie schon:

    Bitte vorsicht bei Räumen im keller, die dem ständigen Aufenthalt dienen sollen (also "Wohnraum"). Diese müssen über entsprechende Fluchtwege verfügen, damit zB im Brandfall die bewohner auch heil ins Freie kommen. Dazu bedarf es des sog. 2. rettungsweges.

    Der 1. RW ist ie Tür zum treppenhaus und von da ins Freie. Brennt es aber im Ttreppenhaus oder ist dieses bereits stark verraucht, nimmt mannatürlich lieber einen anderen Weg. Oder man verbrennt. Das aber ist nicht schön. Daher lieber doch den 2. rettungsweg. Das kann ein Fenster sein. das aber muß bestimmte Anforderungen erfüllen (max. Brüstungshöhe, Mindestbreite und -höhe).

    Thomas
     
  4. #4 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hehe...

    Ich meinte nicht das Forum an sich, sondern den falschen Bereich... Daher auch mein Doppelpost...

    So nun zu deiner Antwort...
    Vielen Dank für deine Sorgen aber das war absolut nicht meine Frage.
    Aber um deine Sorgen einwenig Milde zu stimmen...

    Die unteren Wohnräume werden insgesamt 4 Fluchtwege haben.

    1. Fluchtweg zugang vom Wohnessbereich über die treppe
    2. Fluchtweg zugang durch feuerschutztür in den Kellerbereich mit direktem Anschluss zum Hausflur.
    3. Fluchtweg Fenster im Serverraum
    4. Fluchtweg Fenster im Schlafraum


    Gruß
    Adam
     
  5. #5 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ahhh da fällt mir gerade ein...
    Bevor noch andere Antworten kommen die nicht erfragt wurden.

    Ja der Keller hatte bereits eine Kniehohe Wandfeuchte... Dieser wird vorerst mit eine Dichtschlemme von innen entgegen gewirkt.
    Abschließend wird das Objekt im Sommer ausgegrabenm Getrocknet, Beschichtet, Isloiert, Dränage gelegt etc...

    Es geht mir hier rein darum, ob meine erwünschte vorgehensweise richtig ist um möglicher aufsteigender feuchtigkeit durch den ohnehin geringen Betonboden entgegen zu wirken.

    Gruß

    Adam
     
  6. #6 Thomas B, 28.02.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Führen 1 + 2 in den selben Flur/ Treppenhaus?
    3+4: Anforederungen an Fenster beachten: Max. Brüstungshöhe. Höhe und Breite des Fensters
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Zu deinem Aufbau: der ist Murks, völliger Murks.

    Entweder machst du da eine richtige Abdichtung drauf oder benutzt den Raum anderweitig...

    wir haben im Keller eine Bitumenabdichtung drauf gemacht, da eine Lattung drauf, Dämmung zwischen, Holzboden drauf... Klappt seit *denk* 30 Jahren sehr gut...

    Du verlierst dann rund 5 cm...

    Ich würde da eher zu OSB tendieren als zu Laminat, OSB kann man schleifen und streichen, spart wieder ein paar cm.

    *nochmaldenk*

    Wenn du die Abdichtung dann drauf hast kannst du auch die Dämmung ohne Lattung legen. Auf die Dämmung könntest du die OSB-Platte auch schwimmend verlegen, Nähte verleimen, schleifen lackieren.

    Mhhh... Ich überleg grad ob das so geht, bei Schüttungen geht das ja auch. Dürfte aber eventuell ein bisschen Quitschgefahr haben, was ich aber nicht wirklich glaube...
     
  8. #8 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    @Thomas,
    Nein...

    Fluchtweg 1 Wäre Treppe Hoch -> Wohnessbereich -> Küche -> Garten (Hinten)
    Fluchtweg 2 Wäre Serverraum -> Flur -> Hausausgang (Enseite / Doppelhaushälfte)
    Fluchtweg 3 / 4 -> Vorgarten (Vorne) Brüstungshöhe ist ca 80cm... Fenster sind jeweils 90 Hoch, 75 Breit



    @H.PF
    Ich verstehe nicht warum das Völliger Murks sein soll...
    Du erzählst mir doch gerade die völlig gleiche vorgehensweise bis auf den Unterscheid das du da noch Latten zwischen machst.
    Dabei ist Bitumenabdichtung auch als Kleber für Dämmplatten nicht nur zugelassen sonder auch gedacht.
    Und eine OSB Optik im Schlafzimmer finde ich net besonders schön ^^
     
  9. #9 Gast036816, 28.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    und wenn die mauer kniehoch feucht ist, dann hast du eher aufsteigende feuchtigkeit von unten in den wänden, d. h. eine horizontalsperre im mauerwerk fehlt.
     
  10. #10 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    @ rolf a i b,

    Daher wird der Keller im Sommer auch Trockengelegt... ;)
     
  11. #11 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Ahhh und die Wandfeuchte war/ ist nur auf den außenwänden... n
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ääh, Bitumenabdichtung = Bahnenware... Nix zum Spachteln oder streichen!

    Bitumenanstrich ist bei mir immer nur einfach schwarz aber nicht dicht...

    Es gibt ganz dünne Bahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit, die taugen normal recht gut...
     
  13. #13 Ratatul, 28.02.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    @H.PF ...

    Ahhh Okay sorry...Jetzt versteh ich... Das sind die Bahnen zum verschweissen richtig?

    Die verlegung der Bahnen war eigentlich meine erste Idee... Hab aber bisl respekt vor den Schweissarbeiten...
    Gibts die vieleciht aus selbstkleben bzw zum verkleben?
     
  14. #14 Gast036816, 28.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann prüf dabei - besser lass prüfen - ob es sich um aufsteigende feuchtigkeit aus dem fundament handelt!
     
  15. #15 Viethps, 01.03.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Bevor ich in Langenfeld am Rhein irgendwas im Keller saniere, würde ich mir erstmal die Situation bei den Nachbarn ansehen. Die haben entweder ähnliche Probleme wegen des anstehenden Wassers oder eben nicht....
    - Untere Horizontalsperre wurde schon genannt: Wenn nachträglich verputzt wurde, steigt die Feuchtigkeit auch gern über diesen Putz auf.
    - Wenn die lichte Höhe Euch nicht reicht, kann man den Estrich auch rausnehmen. Boden tiefer legen und Bitumenwanne einschweissen lassen bis über Horizontalsperre.
    - Wenn das mit Wissen und Erfahrung geplant wird, kann man sowohl einigermassen brauchbare lichte Raumhöhe erreichen, als auch gedämmten Fußboden.

    Auf jeden Fall zuerst aussen aufgraben und abdichten und dämmen.
    Danach sollte man dann innen weitermachen.

    Joe
     
  16. #16 Headhunter2, 01.03.2013
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Googel mal nach Katja z.B.

    Ich stell mir den Wandanschluss der Dichtungsebene spannend vor, vor allem weil es ja keine richtige Bodenplatte ist, sondern nur so eine reingegossene "Estrichplatte" oder so :)
     
  17. #17 Viethps, 01.03.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das mit dem `Estrich´bei fehlender Bodenplatte gab es aber häufiger.
    Vor WK II hat man noch Ziegelsteine flach liegend vermörtelt..... Gab dann die oft noch gewünschte Kondensationsfeuchte - Kühlung, wenn in den nassen Lehm gebaut.
    Da hat man sogar bewußt die Horizontalsperre über der ersten Steinlage weggelassen und nur eine über Erdbodenniveau aussen eingelegt. Und zwar speziell bei dem Raum in der NO - Ecke.

    Bei Altbauten findet man das schon mal so vor. Ergibt über rund 9 Monate im Jahr ziemlich genau die Kühlschranktemperatur von 8 Grad.

    Joe
     
  18. #18 Ratatul, 08.04.2013
    Ratatul

    Ratatul

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Langenfeld
    Hallo zusammen,

    ist nun was länger her, aber zur Info ^^
    Habs nun von einem Fachman machen lassen.
    Es wurde Baufolie verlegt dann kamen Estrichbeton elemtene mit Mineralwolle als dämmung drauf... ^^

    Gruß

    Rata
     
Thema: Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Estrich Dämmung rahmenfundament

    ,
  2. bitumen verteilen keller

Die Seite wird geladen...

Wohnraum im Keller/ was tun mit dem Boden? (Bitumen / Styrodur) - Ähnliche Themen

  1. Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe

    Keller als Wohnraum bei niedriger Deckenhöhe: Hallo zusammen, Ich habe mich jetzt zwei Tage durch das Internet und diverse Foren gelesen, aber nicht wirklich etwas brauchbares für mein...
  2. Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller

    Hobby + Wohnraum / Dämmung im Keller: Hallo zusammen. Ich habe die Möglichkeit, mir im Keller einer zehn Jahre alten Doppelhaushälfte einen Hobbyraum (Musik und Filme) herzurichten....
  3. Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum

    Bodenaufbau Keller für Nutzung als Wohnraum: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte - nach Absprache mit meinem Tragwerksplaner - den Boden im Keller tieferlegen. Dazu möchte ich den...
  4. Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!

    Keller zum Wohnraum - Horizontalsperre?!: Hallo an alle Bauexperten, wir brauchen dringend Rat was die Dämmung unserer Kellerwände angeht. Kurz zum Überblick: Wir haben ein altes Haus...
  5. Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum

    Nutzungsänderung Keller -> privater Wohnraum: Hallo allerseits! Folgende Frage: Angenommen, meine Kellerräume erfüllen alle Kriterien nach LBO, die an einen Aufenthaltsraum gestellt werden,...