Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

Diskutiere Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, als Neubau noob hab ich an euch Bauprofi's mal ne Frage: Kennt jemand den Baustoff Styrobeton??? Link:...

  1. #1 Tommygun, 04.08.2014
    Tommygun

    Tommygun

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler u. Lackierer Meister
    Ort:
    Rösrath
    Hallo,
    als Neubau noob hab ich an euch Bauprofi's mal ne Frage:
    Kennt jemand den Baustoff Styrobeton???
    Link:
    http://styrobeton.tom-dom.com.pl/de/

    Es wird wohl ohne Querfuge bis zu 3,00m je Stein gebaut, nur längsfugen.
    Zwischendecke aus Fertigbetonelementen.

    Bitte nur ernste Kommentare, danke.
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Der andere Thread (doppelt) ist gelöscht.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 04.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie soll die Standsicherheit in D-land nachgewiesen werden? Wo ist die baZ?? Und was willst Du damit???

    Irgendwie habe ich das Gefühl, wenn irgendwo dotPL dransteht, reagieren die Leute als stünde "sale" dran.

    Beides heisst gar nix, aber alle kriegen vor Geizgeilheit in feuchtes Höschen.
     
  4. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Aber Al Gore findet es gut. Also unbedingt kaufen:shades
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Hat ne CE-Erklärung für einen ganzen Rattenschwanz an EN's ... muss nur mal einer nachlesen, ob es die Richtigen sind ... Damit wäre das Zulassungsgedöns dank EC durch ... nicht erfreulich, ist aber so ... Dann steht nur noch der Standsicherheitsnachweis aus ...
     
  6. #6 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Wieso nicht erfreulich?
    Es muss doch, nur weil es aus Polen kommt, nicht schlecht sein, oder?

    Irgendwie habe ich das Gefühl, das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" kann man auch auf andere Berufsguppen übertragen.
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    weil mit der CE-Kennzeichnung nur noch einzelne Produkte auf eine Normkonformität hin geprüft werden und keine Gesamtsysteme.

    Das führt dazu, dass ich einen Kleber für Styropor bekomme, das Styropor selbst, den Unterputz, das Gewebe, den Deckputz und die Farbe ... auf allen ist schön das CE-Papperl drauf ... nur kann mir keiner mehr sagen, ob das System insgesamt dauerhaft funktioniert ... und eben das schulde ich dem Bauherren ... kann ich nur leider teileweise nicht mehr leisten. Die Handwerker sind fein raus ... die sind nach 5 Jahren aus der Nummer raus. Außerdem werden die zu den einzelnen Baustoffen veröffentlichten Informationen immer dürftiger - mauss ja nicht mehr angegeben werden - bewegt sich im Rahmen der Normung - die lässt ab er meiste eine so große Streuung zu, dass mir die System um die Ohren fliegen würden ...
     
  8. #8 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Und Du als Architekt nicht?

    Und im Normalfall, wenn auch das "Gesamtsystem" geprüft wird, haften Die Handwerker und/oder die Architekten länger als 5 Jahre???
     
  9. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Nein ich als Architekt in den meisten Fällen eben NICHT. Ich wäre dann nämlich derjenige, der Gesamtsystem "hat herstellen lassen" und darf unter Umständen für die übliche Gebrauchsdauer eines solchen Systems für diesen "Planungsfehler" haften.

    Und nein, wenn es mit einem vom Hersteller zertifizierten Gesamtsystem, welches genau nach Herstellerangaben verbaut wurde, schiefgeht, sind der Handwerker und der Architekt fast raus. Dass ein System, genau nach Herstellerangaben verarbeitet, versagt ist außerdem extrem selten.

    Die großen Hersteller haben zum Glück noch Gesamtsysteme mit baz. Ein Schelm, wer da weiterdenkt ...
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    was meinst´, ham´ma vor 20, 25 jahren gemacht? ;)
    "ultraleichtbetonfertigwände" .. ganz grosses kino.
    und heute? längst vergessen.

    oder, mit einer stilistischen anleihe:
    nur weil der zuschlag heute noch weicher ist
    und noch mehr kriecht, ist die gesamtmatrix
    nicht unbedingt besser als früher ;)

    den obligatorischen nachsatz kann ich sparen, oder? :)
     
  11. #11 feelfree, 04.08.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Siehste, DAS verstehe ich und kanns dann auch nachvollziehen.
    Aber eine Aussage (zwischen den Zeilen) wie "kommt aus Polen, ist weder günstig noch kanns was taugen" glaube ich halt erstmal nicht.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 05.08.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo bitte habe ich diese Aussage getroffen???

    Ich habe nur gesagt, dass eine polnische Fertigung nicht = billig sein muss. Und das mir Nachweise fehlen, die in D zwingend erforderlich sind.
    Falsch - das Sprichwort heisst - was der Architekt nicht als aRdT nachgewiesen bekommt, verbaut er nicht (weil er sonst in Teufels Haftungsküche kommt!!!)

    Das alles könntest Du (und wirst Du) wissen, so lange, wie Du hier dabei bist. Aber mit solchem Wissen kann man halt nicht provozieren - nicht wahr!
     
  13. #13 planfix, 05.08.2014
    planfix

    planfix Gast

    ist doch genau das richtige für alle mit einem satten alzheimer. .. oder all die jungen unerfahrenen.
    so läßt sich immer wieder was neues vermarkten, ohne daß es einer erfinden muß. :p
     
  14. #14 Tommygun, 05.08.2014
    Tommygun

    Tommygun

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler u. Lackierer Meister
    Ort:
    Rösrath
    Ich bin natürlich an die DITB herangetreten, die sagten mit das es kein zugelassener Baustoff sei, jedoch mit einer Einzelabnahme (wenn dann positiv bewertet) alles in Ordnung sei.
     
  15. #15 Tommygun, 05.08.2014
    Tommygun

    Tommygun

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler u. Lackierer Meister
    Ort:
    Rösrath
    Die würde mir der Bauunternehmer auch liefern können.
    (hab ich vergessen zu erwähnen.
     
  16. #16 Skeptiker, 05.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Hat er Dir auch schon gesagt, wieviel Dich eine "Zustimmung im Einzelfall", wie sie korrekt heißt, kosten würde. Dafür braucht's nämlich eine gutachterliche Stellungnahme und die Bearbeitung der Behörde und beides gibt's nicht für umme.

    Hat der Unternehmer überhaupt schon mal irgendwo in D eine ZiE für sein System bekommen? Kann er Dir das nachweisen? Und wenn ja, weshalb beantragt er dann keine Zulassung beim DIBt?
     
  17. #17 Tommygun, 06.08.2014
    Tommygun

    Tommygun

    Dabei seit:
    04.08.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler u. Lackierer Meister
    Ort:
    Rösrath
    Er hat schon 2 Doppelhäuser gebaut, die Einzelfall Abnahahme ist für uns kostenneutral.
    Er ist dran den Stein zu zertifizieren, bzw. Die Ditb Zulassung zu bekommen, aber in einem überreglementierten Staat ist das sehr Aufwendig, laut Ihm.

    Ich kann mir ja mal eine zeigen lassen. Guter Tip
     
Thema: Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. styrobeton tomdom haus aus polen

    ,
  2. tom dom styrobeton kostet

Die Seite wird geladen...

Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diese Platten??

    Kennt jemand diese Platten??: Hallo zusammen, wir sind bei unseren Renovierungsarbeiten auf folgende Dämmplatten gestoßen. Sie haben außen eine dünne blaue Kunststoffschicht...
  2. Kennt jemand dieses Mischventil?

    Kennt jemand dieses Mischventil?: Kennt jemand dieses Mischventil? Kann man es evtl.reparieren?
  3. Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann

    Suche jemanden, der Schallmessungen durchführen kann: Hallo zusammen, ich hatte hier schon mal mein Schallproblem geschildert, einzige Maßnahme scheint erstmal ein Gutachten bzw. eine Schallmessung zu...
  4. Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?

    Kann hier jemand einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) besorgen?: Werte Foristen, wir haben bei einem Onlinegroßhändler vor 1,5 Monaten einen Vaillant ecoVIT exclusiv VKK 366/4, Gas-Brennwertkessel, E/H (36kW) +...
  5. Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?

    Styrobeton von TomDon, jemand mit dem Wandaufbau Erfahrung?: Hallo, als Neubau noob hab ich an euch Bauprofi's mal ne Frage: Kennt jemand den Baustoff Styrobeton??? Link:...