Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Diskutiere Qualitätssicherung + Bausatzhaus im Schlüsselfertig Bauen ? Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bräuchte Tipps, wie man einen guten unabhängigen Berater zur Qualitätskontrolle über die gesamte Bauzeit finden kann. Sachlage:...

  1. #1 Ebbi2000, 06.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo,

    ich bräuchte Tipps, wie man einen guten unabhängigen Berater zur Qualitätskontrolle über die gesamte Bauzeit finden kann.

    Sachlage:
    Ich plane ein Bausatzhaus einer Firma aus Landau (isdochegal) zu erstehen. Erste Gespräche fanden statt und soweit bin ich als Laie von der Bauweise angetan.

    Aber ich will mich nicht einfach verlassen müssen. Wie komme ich an einen unabhängigen Berater für mein Bauvorhaben?

    Ich wohne im Raum Rastatt, Baden-Baden, Karlsruhe.
    Wer kann mir einen Tipp geben wie man einen fähigen und vor allem unabhängigen Mann herausfindet.

    Hat jmd. eine Konkrete Emfehlung in meiner Nähe?

    Schonmal Danke für eure Tipps
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Definiere Bausatzhaus!
    Wenn das ein Haus wie ein Ikea Möbel ist und Du einen Haufen Material auf die Baustelle bekommst sowie einen Bauplan a´la Lego(R) (Such den einreihigen Stein mit 20 Noppen), dann brauchst Du einen Bastelbegleiter.
    Das ist ein Job, den sich nur ganz wenige firmenexterne antun. Warum? Weils meist einfacher ist, die Arbeit gleich selber zu machen, was man aber wiederum nicht bezahlt bekommt!
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das passt irgendwie nicht. Und was soll der "unabhängige" Berater machen? Das Haus bauen?

    Meine Meinung, nur weil ein Haus in Einzelteilen angeliefert wird, kann man das als Laie noch lange nicht selbst bauen. Ein Betreuer hilft hier auch nicht, denn der kann nicht tage-/wochen-/monatelang auf der Baustelle stehen und jeden Hammerschlag begutachten.

    Man sollte also bei so einer Aktion seine Fähigkeiten schon sehr gut einschätzen können. Ausreichend Erfahrung ist nicht nur hilfreich sondern zwingend erforderlich.

    Was immer wieder vergessen wird, ein Haus besteht nicht nur aus ein paar Wänden und einem Dach drauf. Die meiste Arbeit macht der Innenausbau. Man sollte also sehr viel Freizeit einplanen die man dann für die Baustelle aufwenden kann. Mit ein paar Wochen Jahresurlaub ist es nicht getan.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wieder mal ein Lego-Haus. Diesmal mit innengedämmten Holzspan-Schalungssteinen.

    Die vollmundigen Sprüche des Anbieters sind mit Vorsicht zu genießen:
    Warum die dummen Profis das immer noch anders machen...?

    Warum die dummen Profis noch zig Fachausbildungen machen, um dann nach Gewerken getrennt mit offenbar längst nicht so genialem Material zu arbeiten, fragt man sich...

    Andere studieren sowas jahrelang. Statt daß sie auf einen Wochenendkurs in die Pfalz fahren...!

    Man, müssen die alle doof sein. :bef1006:
     
  5. #5 Ebbi2000, 06.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Danke für eure Antworten.

    Ich will natürlich nicht alles selber bauen. Aber Eigenleistung bei gewissen Bauabschnitten unter der Kontrolle der Einweiser der Firma, die ja dann auch die Haftung für das Gewerk nach Abnahme übernimmt, hört sich für mich so schlecht nicht an.

    Mir ist ebenfalls klar, dass bauen eine komplexe Angelegenheit ist. Mir geht es eher darum, jmd. unabhängigen VOR der Aktion zu kontaktieren, ihm alles genau darzulegen, Bauplanungen zu besprechen und vielleicht alle unrealistischen Vorhaben meinerseits zu bremsen und kritisch zu hinterfragen.

    Bauen soll er nicht, nur mitdenken und kritisch hinterfragen, was für mich als Laie machbar ist und was nicht.

    Was spricht gegen einen solchen Schalungsstein?

    Natürlich war ich auch schon bei diesem Seminar. Und wie ihr seht, versuche ich mehr in Erfahrung zu bringen und Meinungen zu hören...
    Klar muss sein, dass ich LAIE bin und deshalb fachkundigen Rat benötige, auch wenn ich keine 2 linken Hände habe.

    Klar ist, dass ich nur schwer abschätzen kann was machbar ist. Deshalb brauche ich einen Berater, der unabhängig ist.
    So wie die Firma mir das erklärt hat, kann ich auch alles komplett erledigen lassen. Deshalb kann ich immer noch nicht abschätzen, ob das gut gemacht wurde oder Pfusch ist.....oder ob gar die Planung schon Mängel aufweist.
    Und ich habe ja auch nicht gesagt, dass ich nix bezahlen will....

    Für den Innenausbau hab ich schon Menschen, die sich auskennen und auch da werde ich sicher Beratung benötigen, was ich an Vorarbeit leisten kann und was besser eine Fachfirma erledigt, die dann natürlich ebenfalls auf Qualität ihrer Arbeit überprüft werden muss....und wieder bräuchte ich einen unbahängigen Baubegleiter... und Zeit hab ich ...

    Was würdet ihr mir raten.... doch lieber gleich einen Architekten?
    oder ganz anderen Baustoff verwenden?

    Bin über alle Anregungen froh und dankbar.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 06.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Glaubst DU das WIRKLICH???

    Warum in Dreiteufelsnamen sollte irgendeine Firma die Haftung für etwas übernehmen, was DU gemacht hast? Bloß weil Dir mal einer 10 Minuten gezeigt hat, wie´s geht???

    Das wäre so, als sollte Deine Autowerkstatt für einen Unfall haften, weil sie Dir die Bremsbeläge verkauft und Dich beim Wechsel bei einem baugleichen Auto hat zugucken lassen.

    Vergiss es einfach. Schalungssteine diverser Materialgüten und -zusammensetzungen bekommst Du an jeder Strassenecke nachgeworfen.

    Wie wir darüber denken, kannst Du hier mit dem Suchbegriff "Lego" via Suche finden. Oft genug durchgekaut.
     
  7. #7 ReihenhausMax, 06.12.2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Was hast Du denn an Fachleuten im Bereich Innenausbau an der Hand? Ohne eigene
    Expertise ein Haus bauen zu wollen, halte ich schon für etwas verwegen. Wenn Du
    Dir vor Ort die Expertise für jeden Schritt einkaufen mußt, kann ich mir nicht recht
    vorstellen, daß man da ernsthaft mehr sparen kann als wenn das mit einem Architekten
    vor Ort konventionell massiv oder in Holzrahmentechnik gebaut wird und Du da ggf.
    das eine oder andere selber machst. Du solltest zumindest mit Leuten sprechen, die das schon durchgezogen haben, noch besser vielleicht über ein Jahr bei einem solchen Bau mithelfen, wenn es da einen in der Nähe gibt und Ihr miteinander klar kommt. Danach weißt Du, ob es klappen kann und hast ansonsten zumindest wertvolle Erfahrungen gesammelt.
     
  8. #8 Ebbi2000, 06.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Alles klar Leute, ich verstehe schon, dass es vorbehalte gibt ( auch zurecht ....:think)

    Da hier ja sehr viel Erfahrung vorliegt, nehme ich die Ratschläge schon ernst.
    Kennt hier jmd. einen fähigen Architekten im Raum RA, KA, BAD?
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Der für einen Lehrer baut? Nö.

    Nur mal so als Tipp: Lehrer sind extrem unbeliebt: Wissen (vermeintlich) alles besser und sind unbelehrbar. Das ist natürlich ein Vorurteil. Du solltest trotzdem deinen Beruf verschweigen.

    Verlass dich nie auf hörensagen. Ruf Leute an, die mit dem Menschen zu tun hatten, den du im Auge hast. Ruf 3-4 an. Hör dich um. Und die Chemie muss stimmen, sonst nutzt dir der Nix. Im Architektenbereich kannst zu dem Thema mal ein bischen rumsuchen.
     
  10. #10 Ebbi2000, 06.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    ein Lehrer hat´s halt schwer....

    Noch evtl. konkertere Tipps oder gar Namen?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    aber bitte nicht öffentlich.

    Gruß
    Ralf
     
  12. #12 Ebbi2000, 06.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    ja klar gerne per pn
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Hihihi...

    Ich kenne die Firma sehr sehr gut, kenne den Bauablauf sehr gut, kenne die Pläne sehr gut...

    Habe schon einiges an Bauten für die durchgezogen, habe die Häuser selber verkauft.

    Die Pläne waren immer sehr gut, da würde sich so mancher Profi die Finger nach schlecken...

    Die Planungen waren auch immer sehr gut, das hatte der Innendienst top drauf.

    Da wurden super bunte Bildchen gemalt die auch ein Laie verstand.

    Und zumindest HIER gab es keinen Bauherrn der sein Haus nicht ohne größere technische Probleme hochgezogen hat.

    Die Bau-Konstellation ist normalerweise so, das es einen Verkäufer, einen Bauinstrukteur und einen Bauleiter gibt.

    Der Verkäufer sorgt für den Kontakt zur Firma, der Bauinstrukteur ist der Ansprechpartner für das Handwerkliche, der Bauleiter ist für die korrekte Ausführung da...

    Und wenn alles korrekt nach Plan gebaut wurde übernimmt die Firma auch die Gewährleistung.

    Hab da einiges miterlebt und sie waren immer sehr kulant...

    Auch mit dem Material, da war nie ein Problem, es wurde nachgeliefert wenn man zu wenig hatte ohne das man es extra bezahlen musste...

    Alles in Allem war es eine problemlose und kulante Firma, die Firmenleitung ist zum Anfassen, kein Riesenkonzern wo man keinen der Obrigkeit ans Telefon bekommt...

    Ich hab da nur aufgehört weil ich krank geworden bin. Und auch in DER Zeit war die Geschäftsführung immer mit einem offenen Ohr da, kümmerte sich immer wieder mal drum wie es mir ging.
    Naja, und ehrlich gesagt: Büro und Ich, das passt irgendwie nicht zusammen ;)

    Wenn Fragen: PN


    Gruß Holger
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ja, das TUT die Firma! Wenn dann Schäden auftreten nachdem der Bauleiter das abgenommen hat kümmert sich die Firma drum...
     
  15. #15 Gast036816, 06.12.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mal ein ganz anderer erfahrungsbericht von H.PF - wie lange die kulanz noch aufrecht erhalten bleibt, weiss niemand.

    weiter halte ich die profibegleitung von bausatzhäusern für äußerst kritisch. meiner ansicht nach kann man das nur im rahmen eines dienstleistungsvertrags machen mit ausschluss sämtlicher haftungsrisiken. mit einem hoai-vertrag bei einem DIY-häuslebauer kann ich haftungsmäßig in teufels küche kommen.

    @ EBBI2000 - du müsstest dein profil ändern, email konnte ich dir nicht senden, da du dies nicht zulässt.
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nee, er muß das Profil nicht ändern sondern die Anmeldung fertig stellen... Entweder muß er den Link anklicken oder der Admin muß freischalten...
     
  17. #17 Ebbi2000, 07.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Vielen Dank Leute für die Rückmeldungen. Ich bin sehr dankbar für eure offenen Meinungen.

    Freut mich wirklich sehr.

    Macht bitte weiter....
     
  18. #18 Ebbi2000, 07.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Ja mein Profil wurde aber zwischenzeitlich freigeschaltet.....

    Wie gesagt, ich freu mich sehr, dass hier so viele Meinungen ausgetauscht werden...

    Hoffe meine Zweifel werden nicht noch größer....:wow
     
  19. #19 Ebbi2000, 08.12.2011
    Ebbi2000

    Ebbi2000

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    BW
    Hallo zusammen,

    ich hätte gern noch weitere Meinungen und Tipps, was man Laie an Eigenleistung unbedingt vermeiden sollte...

    Kurze Stichworte würden mir genügen...
    Vielleicht auch einfach nur grundsätzliches wie z.B. von der Bodenblatte und der Rohrverlegung grundsätzlich mal die Finger lassen.... oder Besser den Rohbau fertig machen lassen und sich beim Innenausbau austoben o.ä.
     
  20. #20 ralf9000, 08.12.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Als Laie sollte man alle Arbeiten am Bau nicht durchführen, erst recht nicht den Innenausbau. Wenn Du etwas machen willst musst Du schon kein Laie mehr sein ... und dann ist das auch kein austoben mehr, sondern regelgerechtes Arbeiten.
    Sorry, aber mit dieser Betrachtungsweise wird es nichts. Du hast nach Meinungen gefragt, das ist meine.
     
Thema:

Qualitätssicherung + Bausatzhaus

Die Seite wird geladen...

Qualitätssicherung + Bausatzhaus - Ähnliche Themen

  1. Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?

    Auslegung der Fußbodenheizung korrekt?: Ich frage mich, ob die Auslegung meiner Fußbodenheizung korrekt erfolgt ist. Folgendes ist passiert: In meinem Niedrigenergiehaus KfW40/55 wurde...
  2. Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?

    Qualitätssicherung durch Muster-Baubeschreibung?: Was ist davon zu halten, Neubauwilligen dazu zu raten, eine oder mehrere Baubeschreibungen von der Verbraucherberatung überprüfen zu lassen?...
  3. Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung

    Angebot für Baubegleitende Qualitätssicherung: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Wir haben vor, ein Rheinechhaus (Passivhaus (PHPP) mit KFW40 Standard) zu kaufen. Dieses wir...
  4. Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver

    Sanierung: Bauleitung, baubegleitende Qualitätssicherung oder normaler Architektenver: Hallo zusammen, Wir planen derzeit die wärmetechnische Sanierung unseres Zweifamilienhauses (Baujahr 1981) auf EnEV -30 bis -50%. Ein...