Wie kann ich Boden ausgleichen

Diskutiere Wie kann ich Boden ausgleichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe eine Garagenbodenplatte gegossen bekommen (Garage ist fertiggestellt,B:3m x L:6 m), dabei ist die Schalung weggebrochen und nun ist...

  1. nobbel

    nobbel

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebsschlosser
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,
    habe eine Garagenbodenplatte gegossen bekommen (Garage ist fertiggestellt,B:3m x L:6 m), dabei ist die Schalung weggebrochen und nun ist die Platte "extrem schief".Versuche mal die "Schieflage" der Platte zu beschreiben: Vorne(Tor) links Nullniveu --Vorne rechts 1,5cm tief--hinten links 5cm-- hinten rechts fast 7 cm. Wie und mit was kann ich den Boden gerade kriegen,dass ich bald darauf Fliesen verlegen kann?
    Für eine schnelle Antwort bin ich jetzt schon sehr dankbar.
    gruß nobbel
     
  2. #2 aldente, 10.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Wenn Du die schöne schiefe Ebene, eher das Crossgelände, auf Deine Kappe nehmen musst, wird das schon mal nicht gerade preiswert. Als erstes würde ich das auf den Ersteller abwälzen (Reklamation, und nicht unberechtigt)

    Sollte das nicht gehen, giebts von der Bauchemie Spachtelmassen, die auch im nicht frostfreien Raum sehr problemlos eingebracht werden können. Da müssen aber alle Herstellerangaben eingehalten werden, wie: Sinterschicht vom Beton entfernen, entsprechende Grundierung aufbringen, Schichtstärken der Masse beachten, sowie bei überschreiten der max. Schichtstärke Trocknungszeiten beachten etc..
    Für den letzten Gang giebst auch Nivellierspachte, selbstverlaufend, für nicht frostfrei.
    Da wirds glatt wie ein Kinderpopo, und eine Lust darauf, zu Fliesen.

    Geschätzte Kosten, ohne Arbeit, ca 650,-€ für die wirklich schlimm dargestellte Fläche.
     
  3. nobbel

    nobbel

    Dabei seit:
    03.09.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    betriebsschlosser
    Ort:
    Ludwigshafen
    Danke dir erstmal für die schnelle Antwort.Geht die Spachtelmasse wirklich für knapp 7 cm?
     
  4. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aldentes Preis taugt nix. Ich schätze mal, daß da ne runde Tonne Spachtel reingeht. (1,5kg/mm/m²) Das frostfeste Zeug, welches es auch in selbstnivellierend gibt, kostet richtig.
    Theoretisch kannste das auch in einem Arbeitsgang einbauen. Es wird Dir aber nicht gelingen. Also in mehreren Schichten arbeiten und zwischengrundieren. Letzte Schicht dann selbstnivellierend.
    Ich befürchte, daß Du für das Geld auch ne neue Platte bekommst.

    Gruß Lukas

    PS: Schönes Beispiel...
    PPS: Ist Deine "Nullhöhe" unveränderlich?
     
  5. #5 aldente, 11.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    na habbich doch gesagt, erst Spachtel, dann Nivellierestrich, doch der Preis ist realistisch ohne einbringen, ob da man ne tonne braucht weiss doch keiner!, Gehen wir von ner Tonne ;-) aus, kostet der Spass natürlich n² mehr, aber ich bin nun mal vom Grund ausgegangen, ohne zu wissen, wie gross tatsächlich die Kemenate ist. Ach und Lukas, ich mach das ständig, ich weiss wenn ich von Zahlen rede..;-) allet HKE natürlich
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    War also ein Schreibfehler? :)
    Die Rechenkrücke hab ich doch geliefert.
    Wenn da nicht riesen Hügel drin sind, dann brauchts sogar mehr.
    Ganz doller Trick: Man streckt mit Quarzsand. Das war kein Scherz!
     
  7. #7 aldente, 11.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    @Lukas hm, kling irgendwie falsch, ist aber dennoch richtig. Nicht Frostfrei ist für Frost geeignet, menete ich, oder hab ich jetzt nen Brett vorm Kopf?

    Aber ich hab das nun mal nicht pi mal Padelboot gerechnet, und komm auf reine Spachtelmasse gemäss letztem Einkauf auf 830,-€ brutto für alle Unebenheiten (18m²/2*6,75cm) im Mittel. Das sollte reichen und entsprechen ca 625 kg. Und jetzt kommst aufs Können an, ob man die reine Spachtelmasse (ja, geht bis 80mm) planeben einbringen kann, oder lieber etwas unter gedachtem Niveau bleibt, und den Rest (min 3 mm, je nach Produkt) mit frostsicherem Nivellierspachtel auskippt.(Z.B. Faserflex 15, ca 1,35€ p kg.

    Ich denk mal, ein 3 cm kunststoffvergüteter Verbundestrichaufbau über alles! als etwas! preiswertere Alternative kommt wegen der Höhenanhebung nicht in Frage? Ist aber vom Handling her einfacher.

    Alle Preise nur kurz recherchiert, Deinen EK kenn ich nicht, und selbstverständlich ohne Arbeit.
     
Thema: Wie kann ich Boden ausgleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nivellierspachtel garage

    ,
  2. Alternative nivellierestrich

    ,
  3. nivellierspachtel alternative

    ,
  4. nivellierspachtel für garage
Die Seite wird geladen...

Wie kann ich Boden ausgleichen - Ähnliche Themen

  1. Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?

    Kaiserdecke bzw Boden ausgleichen ?: Hallo Zusammen, bin aktuell noch am überlegen ob ich meinen Estrich für die FBH fräsen lasse oder alternativ den Estrich raushaue und dann mit...
  2. Holzbalkendecke Boden ausgleichen

    Holzbalkendecke Boden ausgleichen: Hallo zusammen, Wir renovieren gerade einen Altbau (1921) und sind nun beim Bodenaufbau angekommen. Im 1.OG sind noch die alten Dielen auf die...
  3. Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe

    Boden ausgleichen funktioniert nicht richtig - bitte Hilfe: Hallo, habe zweimal vergeblich versucht einen Gussasphaltestrich auszugleichen, gefühlt war es danach noch unebener als vorher. Habe zwei...
  4. Boden ausgleichen

    Boden ausgleichen: Hallo, wir möchten gerne auf ein Mosaik-Paketboden ein neuen Bodenbelag verlegen lassen. Ob Fliese oder Vinyl, hängt vom Preis ab. Der Boden...
  5. Boden ausgleichen ja oder nein?

    Boden ausgleichen ja oder nein?: Guten Tag, in unserem Neubau haben wir einen Zementestrich bekommen. Nach der Trockenzeit geht es nun an das Verlegen des Laminatbodens. Unter...