Fenstertausch

Diskutiere Fenstertausch im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo! Wir holen gerade Kostenvoranschläge für einen Fenstertausch (18 Stück Fenster, 1 Balkontüre, 1 Terrassentüre) inkl. Mini Rollladen...

  1. #1 Rukku84, 19.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.03.2016
    Rukku84

    Rukku84

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Hallo!

    Wir holen gerade Kostenvoranschläge für einen Fenstertausch (18 Stück Fenster, 1 Balkontüre, 1 Terrassentüre) inkl. Mini Rollladen Unterputz ein. (momentan ca. € 24.000)

    Momentan haben wir 2 fach verglaste Kunststofffenster und diese sind in den kalten Monaten immer innen beschlagen. Besonders morgens.
    Das Kondenswasser reicht dabei bis fast ganz nach oben. (Obwohl wir mehrmals am Tag lüften)

    Nun wollte ich mich erkundigen, auf was ich achten muss, damit ich Fenster erhalte bei denen das nicht mehr vorkommt?
    (Fassade wird auch erneuert - neue Dämmung 10cm)

    Das vorhandene Angebot stammt vom Hersteller U..... mit folgenden Angaben:
    K......... Kunststofffenster mit 6 Kammern IsoStar, Superthermo3 3 fach Verglasung (Uw = 0,5W/m²K)
    Blendrahmen schmal 76mm BT 88mm

    Ich habe Angst wieder "schwitzende" Fenster zu erhalten und hoffe das mir jemand Tipps geben kann.

    Vielen lieben Dank!
     
  2. #2 Alfons Fischer, 19.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Hallo Rukku,

    vorab: wie alt sind denn die Fenster im Bestand?

    ich habe mit vergleichbaren Fragestellungen oft zu tun. Ich weiß, ich kenne das Objekt und dessen Besonderheiten nicht. Aber trotzdem will ich von meiner Erfahrung solchen Problemen berichten:
    die Tatsache, dass es vor allem morgens zu deutlicher Kondensatbildung kommt, ist häufig weniger auf die Fenster, sondern in den allermeißten Fällen auf ein Absenken der Raumtemperaturen nachts zurückzuführen. Gelegentlich wird dies verstärkt durch raumseitige Vorhänge oder Jalousien, die nachts zugezogen werden und damit unmittelbar am Fenster zu deutlich reduzierten Oberflächentemperaturen führen.

    Oftmals wird geschildert, dass abends, kurz vor dem Zubettgehen die Heizung zurückgedreht wird, aber unmittelbar davor nicht mehr gelüftet wird. Dies führt dann zu genau solchen Feststellungen...

    Darum könnte es preiswerter sein, die Heizung nicht mehr abzudrehen, als nur deshalb die Fenster zu erneuern.
    Am Rande: (für mich) interessant ist der Wunsch nach 10cm Fassadendämmung. In Deutschland würde man damit in den allermeißten Fällen die gesetzlichen Mindestanforderungen für den Fall einer Fassadendämmung nicht einhalten. Wir dämmen häufig 2-4cm mehr.


    Gruß von dem, der sich Ende nächster Woche nach einigen Besuchen dort endlich mal so eine typische Heurigenwirtschaft in Eurer Bundeshauptstadt anschauen will. Empfehlungen? Wo geht der Einheimische hin, wo ist's urig und erlebenswert (tagsüber Freitag/Samstag)? ;)
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dir ist aber hoffentlich klar, dass wenn sich das Kondensat nicht mehr am Fenster niederschlägt, dass es dann irgendwo in den Wänden, Raumecken etc. landet, und dort eine ideale Ausgangsbasis für Schimmel ist.
    d.h. Sei froh, wenn sich das Kondensat am Fenster bildet, wo man es ohne große Probleme abwischen kann, und keine Schäden zu erwarten sind.

    Wenn Du nun auf hoch wärmedämmende Fenster wechselst, dann musst Du eine Lösung finden, wie Du die Lüftung sicherstellen kannst. Dein "mehrmals täglich" scheint wohl nicht zu funktionieren. Evtl. wird beim Lüften nicht genügend Luft ausgetauscht (es genügt halt nicht ein Fenster kurz zu öffnen), oder aber es fällt in den Räumen so viel Luftfeuchtigkeit an, dass Dein "mehrmals" nicht ausreicht.

    Gut ist, dass in diesem Zusammenhang auch die Wände gedämmt werden. Damit wird das Risiko von Kondensat an den Wandoberflächen raumseits reduziert. Aber wie gesagt, die Luftfeuchtigkeit muss raus aus der Bude. Du solltest vielleicht ein Hygrometer aufstellen, und dann nach Bedarf lüften. Ich gehe mal davon aus, dass jemand ganztägig zuhause ist, denn einmal morgens und einmal am Abend wird nicht ausreichen.
    Ansonsten wäre zu überlegen, ob man mit einem Luft-Entfeuchter nachhilft, zumindest bis sichergestellt ist, dass die Bausubstanz trocken ist.
     
  4. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Wenn sich Kondensat am Fenster bildet, heißt das nicht, dass es sich sonst nirgends bildet bzw. durch das Kondensat am Fenster sich die Raumluftfeuchtigkeit deutlich senken würde.
    Kondensat am Fenster muss als Hinweis gesehen werden, dass die Raumluftfeuchtigkeit sehr wahrscheinlich zu hoch ist und gelüftet werden sollte.

    Wie schon erwähnt, muss man nach dem Fensteraustausch ggf. anders "prüfen" ob die Raumluftfeuchtigkeit zu hoch ist.
     
  5. #5 Rukku84, 20.03.2016
    Rukku84

    Rukku84

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Erstmals Danke für die Antworten!


    @Alfons

    Die Fenster momentan sind von 1993.

    Am Vorhang/innen liegenden Rollos liegt es teilweise auch denke ich.
    An diesen Fenstern ist es am schlimmsten, aber auch an den Fenstern wo beides nicht vorhanden ist passiert es....


    Die Heizung ist im Schlafzimmer den ganzen Tag auf niedrigster Stufe an und vor dem schlafen gehen lüfte ich immer... :(

    Die Fassade kann man hier dämmen wie man möchte, ausser du möchtest vom Land eine Förderung erhalten. Dann muss dies extra berechnet und samt Kostenvoranschlag eingereicht werden.

    Haben aber auch schon von Fällen gehört, bei denen die Dämmung zu dick gewählt wurde und das Kondensat dann in der Dämmung blieb anstatt in den Ziegel und dort zu trocknen. (ich hoffe ich hab das nun richtig wieder gegeben)

    Uiii Heurigentipp kann ich dir leider keinen geben. Aber wenn du ein gutes Eis magst kann ich die Eismaus im 16. Bezirk empfehlen. ;)

    @RB
    Ja ich bin Karenz zuhause und lüfte ca. 4 mal am Tag 10 Minuten quer....

    Ich frag mich halt nur wie die vielen andren Leute die den ganzen Tag arbeiten sind und nicht so oft lüften können, es schaffen trockene Fenster und keinen Schimmel zu haben?????

    Sind dann bei denen automatisch die Wände betroffen?

    @Charos
    Wenn ich wieder arbeiten gehe, kann ich Zeittechnisch auch nicht mehr so oft lüften, weil ich einfach nicht da bin.
    Aber das ist doch bei vieleb Leuten so, wieso schwitzen denn dann nur meine Fenster?! *verzweifel*

    Wie meinst du das mit dem anders prüfen?
     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    den Mayer am Pfarrplatz, in 1190 Wien, finde ich ganz urig.
     
  7. #7 Alfons Fischer, 20.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich bin noch nicht überzeugt, dass es an den Fenstern liegt.
    Bei uns gab es ab ca. Anfang der 1990er Jahre verbesserte Fenster mit "Wärmeschutzglas" statt "Isolierglas". Ich dachte immer, die Österreicher sind uns, was Fenster angeht, voraus...
    Das Wärmeschutzglas zeichnet sich i.d.R. durch eine infrarotreflektierende Beschichtung sowie durch eine Edelgasfüllung aus.
    Das Vorhandensein einer solchen Beschichtung kann man i.d.R. durch den so genannten "Feuerzeugtest" prüfen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es nicht an den Fenstern liegt, dass es dort Kondensat gibt. Es muss einen anderen Grund geben.
    Kondensatbildung ist ja was ganz einfach: Entweder ist die Oberflächentemperatur dort zu gering oder die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch. Oder eine Kombination von beiden.
    Wenn die Kondensatbildung über die Nacht deutlich zunimmt sinkt also entweder die Temperatur ab (z.B. durch Abstellen der Heizung, Vorhänge vor den Fenstern oder ähnliches) oder die Luftfeuchte steigt stark an (für Schlafzimmer noch plausibel zu erklären, für andere Räume (Küche, Wohnen) weniger.

    Bezüglich Lüften zu Abwesenheitszeiten: Denkt mal über ein vom Nutzer unabhängiges "Minimallüftungssystem" nach. Wir nennen das "Lüftung zum Feuchteschutz".
    Oft verwenden wir da für die Wohnung einen zentralen Abluftventilator in Kombination mit dezentralen Nachströmöffnungen (z.B. Fensterfalzlüfter).

    Ich würde schon versuchen, der Ursache detailliert auf den Grund zu geben. Natürlich liegt es nahe, dass es am Nutzerverhalten liegt:
    - Feuchteproduktion, ich habe schon Wohnungen mit etlichen Aquarien gesehen. Wäschetrocknen in der Wohnung? Oder mit vorhandenen anderen Feuchteschäden. z.B. Abdichtungsschäden, Leitungswasserschäden.
    - Beheizung. Hier kommt einer möglichst gleichmäßigen Beheizung ein viel größerer Stellenwert zu als der absolut erreichten Temperatur.

    zum konkreten Fall: sind denn alle Fenster betroffen oder nur einzelne?

    Danke übrigens für die "Ausflugstipps" für Wien! ;)
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    die beste würschtelbude, für den hunger zwischendurch,
    ist die gegenüber vom westbahnhof, bei den strassenbahnhaltestellen.

    gegenüber liegt auch das "Cafe Westend", Mariahilferstrasse, auch sehenswert.;)
     
  9. #9 Rukku84, 20.03.2016
    Rukku84

    Rukku84

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Es betrifft die 3 Schlafzimmerfenster ein Fenster und eine Balkontür am Flur.

    Aquarium haben wir nicht.
    Wäschetrockner schon.
    Der steht aber auf einer anderen Etage.
    Dort sind die Fenster jedoch nicht betroffen.

    Denkst du es liegt an mir?

    Haben gelesen das warme Kanten dem schwitzem vorbeugen soll?

    Oder links und rechts eine Stockverbreiterung damit man aussen seitlich an den Fenstern mehr Dämmung anbringen kann....

    Stimmt das?
     
  10. AndreR

    AndreR

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kfm.
    Ort:
    Leonberg
    Da ich nix zum Dämmen sagen kann - hier die Heurigenempfehlung:
    Grinzing: viele Touristen, mit öffentlichen erreichbar (bekannt, aber nicht die besten)
    Stammersdorf: viele Heurigen, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (Taxi oder Bus)
    23. Bezirk: viele gute Heurige, aber etwas weiter außerhalb
     
  11. #11 Alfons Fischer, 20.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    möglicherweise. möglicherweise auch an etwas anderem.
    Aber mit recht großer Wahrscheinlichkeit nicht (allein) an den Fenstern...

    Das Überdämmen der Rahmen und auch der Glasrandverbund können Kondensatbildung mitten in der Scheibe auch nicht verhindern. Ich würde nach anderen Ursachen suchen und alles hinterfragen.
    Habt Ihr mal Raumtemperatur und zugehörige relative Luftfeuchte über den Tagesverlauf gemessen und dokumentiert? Das wäre für mich sicherlich der erste Schritt, bevor ich 24.000 Euro ausgebe...
     
  12. #12 Alfons Fischer, 20.03.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ... ein wahres Expertenforum hier... :bierchen:
    https://www.youtube.com/watch?v=bNbSxmQPrno
     
  13. #13 Rukku84, 20.03.2016
    Rukku84

    Rukku84

    Dabei seit:
    19.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Wr. Neustadt
    Nein haben wir noch nicht gemacht. Werden wir mal machen.

    Ist denn beim Einbau auf etwas bestimmtes zu achten?

    Reicht einschäumen der Fenster oder sollte innen und außen ein Dichtband sein?

    Muss auf dem Angebot ausdrücklich vermerkt sein das die Fenster lt. Önorm (Deutschland glaube ich RAL) eingebaut werden?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    vertraue mir, Alfons....:biggthumpup:

    ich bin zwar ravensburger.
    aber seit über 10 jahren auch ein wiener.
     
  15. #15 Gast23627, 20.03.2016
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Zugemüllt

    Es ist schon interessant mit welcher Energie hier manche hier einen Tread mit Ortsangaben ectr. zumüllen konnen...:respekt
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal wieder schlecht geschlafen?
    Alfons möchte nach Wien reisen.
    da Wien meine zweite heimat ist,
    habe ich ihm tips gegeben.
     
Thema: Fenstertausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nach fenstertausch rollos passen nicht

Die Seite wird geladen...

Fenstertausch - Ähnliche Themen

  1. Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast

    Fenstertausch 2-fach oder 3-fach verglast: Hallo zusammen, ich möchte gerne in meiner Eingentumswohnung die Fenster und Rolläden ersetzen. Derzeit eingebaut sind noch Kunststofffenster aus...
  2. Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen

    Fenstertausch Altbau mit höherer Fensterbank außen als innen: Hallo Zusammen! Ich muß in einem Altbau (1968) in der Küche ein altes Fenster austauschen. Die aktuelle Einbausituation habe ich in der Skizze...
  3. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  4. Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze

    Fenstertausch und Wärmedämmung auf Grenze: Hallo, wir haben ein Haus von 1960 in RLP, das quasi auf der Grenze zum Nachbarn steht (15cm Abstand). An unserer Grenzwand beginnt der Hof des...
  5. Fenstertausch Fertighaus

    Fenstertausch Fertighaus: Hallo! Ich beabsichtige eine Fenster Sanierung zu machen! (Alte Fenster raus und Neue rein) Das Haus ist aus 1993 und wurde von Hanlo gebaut...