Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate

Diskutiere Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, vielleicht kann mir irgendjemand bei meiner Fußbodenheizung helfen, da sich der Installateur und der Elektriker gerade...

  1. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir irgendjemand bei meiner Fußbodenheizung helfen, da sich der Installateur und der Elektriker gerade gegenseitig den Ball zu spielen und ich das verstehen möchte.
    Die Situation: neues Haus, Gasbrennwert, EG+OG Fußbodenheizung. Jeder Raum hat eigenen Heizkreis (WoZi 2 Kreise) mit eigenem elektrischem Thermostat, alles von Architekt/Handwerkern.
    Jetzt stelle ich folgendes fest:
    2 Räume oben werden nicht richtig warm, 2 Räume unten sind zu warm, der Rest geht.
    Wenn ich mir die Heizkreisverteiler anschaue und an den Thermostaten spiele fällt mir folgendes auf:
    OG: auch wenn ich die Stellköpfe (oder wie man die nennt) am Heizkreisverteiler abschraube, habe ich keinen Durchfluss, obwohl die Ventile dann ja auf Durchzug stehen müssten.
    EG: auch wenn ich alle Thermostate auf 0 Grad stelle, habe ich Durchfluss, manche Räume werden sogar zu warm.
    Insgesamt wird das Haus jedoch warm, in Abhängigkeit der eingestellten Heizkurve sogar ganz schön dolle.
    Es sieht für mich so aus, als ob die Thermostate keinen Einfluss auf die Steuerung haben, zudem manche Räume zuviel/zuwenig Wasser abbekommen.
    Außerdem sind diese COSMO-Ventilsteuerungs-Teile auch immer sehr warm.
    Die Temperaturen waren hier auch in den letzten Tagen sehr milde, kann es sein, dass die Pumpe/warm Wasser es nur bis zum EG schafft?
    Deshalb würde ich jetzt erst den Elektriker auf die Thermostate ansetzen und dann den GWI auf den sein Zeug.
    Macht das so Sinn oder hat jemand eine andere Idee?

    Vielen Dank und Grüße
    Paul
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Funktion der Stellantriebe kannst Du einfach überprüfen. Der "blaue Knopf" zeigt an ob das Ventil offen oder geschlossen ist.
    Also einfach mal den Raumthermostat ganz runter drehen, das Ventil müsste schließen. Dann ganz auf, das Ventil müsste öffnen.

    Ist das gewährleistet, dann ist der Eli raus aus der Sache. Ändert sich der "blaue Knopf" nicht, dann muss der Eli anrücken, dann stimmt etwas mit der Ansteuerung der Stellantriebe nicht, oder die Antriebe selbst sind defekt.

    Was die unterschiedliche Raumtemperatur betrifft, so wäre es möglich, dass der hydraulische Abgleich der FBH Kreise noch nicht durchgeführt wurde. Das wäre Sache des Heizungsbauers.

    Gruß
    Ralf
     
  3. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Danke Ralf, Du hast mich ein Stück weiter gebracht. Meine Knöpfe sind zwar rot, aber sie scheinen sich tatsächlich in der von Dir beschrieben Weise zu verhalten.

    Wie schnell muss das denn gehen? Wenn ich am Thermostat drehe, müsste das Ventil doch relativ zeitnah was machen, oder? Also nicht erst drei Stunden später?
    Kann das sein, dass ich trotz geschlossener Thermostate eine Durchfluss habe?

    Ich werde auf jeden Fall denn GWI mal anrufen.

    Danke nochmal!
     
  4. #4 the motz, 21.11.2011
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Wenn die verbauten stellantriebe thermische antriebe Wie zb.:(https://www.cee.siemens.com/web/aus.../Documents/scuploadfileSTA212000001567236.pdf) sind, kann die Laufzeit schon mal ein paar Minuten sein, was dann evtl als zu langsam, oder gar nicht wahrgenommen wird...

    Das vernünftigste wird ein gemeinsamer Termin mit allen Beteiligten sein ( Nutzer, Planer, Errichter) um in solchen Fällen zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen...
     
  5. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ja, Du hast recht, aber erfahrungsgemäß haben die da keine Lust zu, Haus ist jetzt fertig und manche handwerker haben wenig Lust, bei mir vorbei zu kommen (z.B. Gewährleistung). Geht leider manchmal nur mit brachialen Mitteln.

    Vielen Dank nochmal
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das müsste im Datenblatt stehen. Die Reaktionszeit ist typ. 2-3 Minuten, manche reagieren auch etwas schneller.

    Normalerweise nicht. Denkbar wäre, dass die Antriebe nicht zu den Ventilen passen, dass sie nicht korrekt montiert sind, oder dass die Durchflußanzeiger "hängen" (festsitzen).

    Gruß
    Ralf
     
  7. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ja, habe das nochmal getestet, dauert ca. 1-2 Minuten, bis die Dinger auf/zu sind. Das die Durchflussmengenteile hängen, habe ich mir auch schon gedacht, da einer auch nachts was anzeigt (da ist die Heizung ja aus). Aber alle?

    Ich rufe jetzt mal den Meister an und Frage ihn, was er so denkt.

    Danke!
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann sollte die Ansteuerung funktionieren, der Eli ist also nicht notwendig.

    Du kannst bei geschlossenem Ventil mal an die Durchflußmesser ein bischen ranklopfen, aber bitte nicht mit Hammer und Meisel. Die Wahrscheinlichkeit dass alle Anzeigen festsitzen ist aber sehr gering.
    Man könnte auch mal die Temp. am VL und RL des jeweiligen FBH Kreis (direkt am Rohr) messen. Nach dem Schließen müsste die RL Temp. deutlich zurück gehen.

    ACHTUNG ! Schau auch mal in das Datenblatt des Stellantriebs. Wer weiß was für Antriebe da verbaut sind (wenn schon die Farbe nicht passt), evtl. sind es welche die man auch auf manuell stellen kann. Dann könnte hier die Ursache liegen.

    Gute Idee, denn jetzt ist der am Zug. Das ist sein Job.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Tatsache! Die Dinger kann man leicht runterdrücken, dann drehen und arretieren und damit überhaupt mal zumachen. Dann haben sie auch einen Effekt auf den Volumenstrom! Damit habe ich mein EG unter Kontrolle gebracht, das OG leider nicht, da tut sich einfach nix.
    Letzt Frage: kann man irgendwo die Zuteilung der Menge ziwschen EG und OG bestimmen, oder hängen die einfach an einer Leitung?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Ventile unter den Stellantrieben lassen sich einstellen. Besorge Dir mal die Unterlagen zu den Teilen, dort ist alles beschrieben, inkl. Bilderchen.

    Evtl. sind die Ventile im OG ja zugedreht.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Pascal82, 22.11.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo

    manchmal hängen auch die ventiele unter stellantrieben fest,
    als ich vor kurzem meine FBH mal wieder komplett "gespült" habe
    hatte ich auch vereinzelt feste ventiele.(gerade die die ich das ganze jahr
    nicht aufdrehe)

    ich schraube dann den stellantrieb ab und klopfe !LEICHT! auf das ventiel welches dadurch wieder gangbar wird und setze dannach den stellantrieb wieder auf.

    zum spülen drehe ich die umwälzpumpe von stufe 1 (was bei mir etwa 0.7-1,3 liter die minute pro kreis giebt) auf stufe 3 was etwa 3-3,5 lieter pro minute giebt und lasse das dann gut 2 stunden so laufen.
    manhcmal auch jedes stockwerk separat was die durchflussmesser auf anschalg treibt..

    mein heizi der auch so mit uns befreundet ist meinte das schadet nichts wenn man das 2-3 mal im jahr macht- das spült die leitungen immer schön sauber.

    abs notwendig ist -kein plan, ich denke es kann nicht schaden!:irre
     
  12. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi,

    nur das meine Heizung quasi erst ein paar Wochen alt ist: Haus wurde im Mai bezogen, seit dem war die natürlich aus.
     
  13. #13 Pascal82, 22.11.2011
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo paul,

    mein haus ist auch erst 2 jahre alt,

    die antwort hast doch schon gegeben,
    seit mai war die haizung aus, da kann schonmal ein ventiel hängen
    war ja bei mir nach dem sommer auch so...
     
  14. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Du hast recht, macht Sinn!

    Macht mir übrigens inzwischen fast Spass die Fehlersuche :-)
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, wenn man sonst keine Hobbys hat. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  16. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    die Gartensaison ist ja leider vorbei, da ist die Heizung ein schönes Winterthema. Kinder machen auch mit (4+6)
     
  17. Paul99

    Paul99

    Dabei seit:
    10.02.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    hier noch mal das Ergebnis der Analyse mit dem Meister: die haben Vor- und Rücklauf vertauscht, dadurch werden die Volumenmesser falsch rum angeströmt und zeigen nichts an. Außerdem denke ich, dass die Menge dadurch reduziert wird. Wird nächste Woche umgedreht.

    Danke an alle, die mir hier geholfen haben.

    Gruß
    Paul
     
Thema: Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cosmo fußbodenheizung einstellen

    ,
  2. stellantrieb fußbodenheizung einstellen

    ,
  3. cosmo fußbodenheizung steuerung

    ,
  4. cosmo stellantrieb anleitung,
  5. cosmo stellantrieb einstellen,
  6. cosmo raumthermostat cdt230 bedienungsanleitung,
  7. cosmo thermostat anleitung,
  8. fußbodenheizung stellantrieb einstellen,
  9. cosmo fussbodenheizung thermostat bedienungsanleitung,
  10. cosmo fußbodenheizung bedienungsanleitung,
  11. cosmoroll raumthermostat bedienungsanleitung,
  12. cosmos temperatur begrenzungs ventil,
  13. Cosmo cdt230 Bedienungsanleitung,
  14. cosmo stellantrieb bedienungsanleitung,
  15. cosmo fußbodenheizung stellantrieb anleitung,
  16. cosmoroll raumthermostat,
  17. cosmo thermostat fußbodenheizung anleitung,
  18. stellantrieb fußbodenheizung funktion,
  19. cosmo thermostat bedienungsanleitung,
  20. cosmo heizkreisverteiler durchfluss einstellen,
  21. durchlaufanzeige bodenheizung arretieren,
  22. fußbodenheizung durchfluss einstellen anleitung,
  23. fussbodenheizung stellmotor durchflussregler offen,
  24. wozu ist der knopf am Stellantrieb,
  25. cosmo fußbodenheizung ventil manuell öffnen
Die Seite wird geladen...

Steuerung Fußbodenheizung/Thermostate - Ähnliche Themen

  1. Steuerung einer Fussbodenheizung

    Steuerung einer Fussbodenheizung: Hallo Forum, habe hier einige interessante Beiträge über Fussbodenheizungen gelesen und hoffe, dass ich hier mit meiner Frage richtig gelandet...
  2. Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?

    Steuerung des Heizkreises einer Fußbodenheizung - Kreise falsch angeschlossen?: Hallo zusammen, heute habe ich zum ersten mal die Heizung eingeschalten und dabei festgestellt, dass weder mein Heizungsbauer, noch mein...
  3. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Ich habe in meinem Neubau eine LWP-Heizung mit Lüftungsanlage (Alpha Innotec KHZ 80) mit manuellen Raumreglern Wie regele ich am Besten die...
  4. Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset

    Steuerung Fußbodenheizung/Konstantwertregelset: Hallo zusammen, ich bin gerade am Umbauen und beschäftige mich mit der Regelung der Fußbodenheizung. Ich brauche etwas Unterstützung bei der...
  5. Steuerung Fußbodenheizung

    Steuerung Fußbodenheizung: Moin Moin, habe eine Frage. Wir bauen dieses Jahr an. In den Anbau soll eine Fußbodenheizung verlegt werden. Beim Bau unseres Hauses haben...