Erdkabel-Bohrung

Diskutiere Erdkabel-Bohrung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Moin, ich plane, ein Erdkabel aus dem HWR im Keller nach draussen zu führen, um daran eine Gehwegbeleuchtung anschliessen zu können. Der Keller...

  1. #1 McManaman, 20.02.2007
    McManaman

    McManaman

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    ich plane, ein Erdkabel aus dem HWR im Keller nach draussen zu führen, um daran eine Gehwegbeleuchtung anschliessen zu können. Der Keller ist als Weisse Wanne ausgeführt. Zurzeit sehe ich zwei Möglichkeiten: a) ich führe das Kabel durch die Bohrung für die Trocknerabluft (wird nicht benötigt) oder b) ich bohre ein extra Loch, durch das das Kabel verlegt wird. Ich tendiere zu b. Meine Frage: wie bekomme ich die Durchführung dicht? Benötige ich spezielles Dichtmaterial oder einen Flansch wie beim Telekom-Anschluss beispielsweise?
    Viele Dank für Antworten!
     
  2. #2 bauworsch, 20.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mal rein Interesse halber:

    wie würde man so was in einer "normalen" (Beton-)Wand abdichten, also keine WW und kein drückendes / stauendes Wasser von außen?

    Uwe
     
  4. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hallo,
    Ist das Haus schon fertig? verputzt?
    Ich drück mich gern ums Durchbohren im Keller (vorallem bei WW) indem ich die Leerrohre / Erdkabel im EG durch die Aussenwand führe und dann aussen (z.B. im Sockelputz) nach unten führe.
    Ansonsten gleich gscheit machen.(siehe Bauworsch Beitrag)

    Grüsse
    Jonny
     
  5. #5 bauworsch, 20.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Auch nicht unbedingt anders, allerdings reicht dann ein Element gegen nichtdrückendes Wasser aus, ist günstiger.
     
  6. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    gibt's das auch von Doyma? Dachte die sind alle gegen drückendes Wasser.
     
  7. #7 bauworsch, 20.02.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

  8. #8 Ingo Nielson, 20.02.2007
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    hallo bauworsch,
    und wie machen die jungs das vor ort?:
    bohren (wenn du glück hast mit gefälle nach außen), kabel durch und sille rein (wenn überhaupt). oder schaum (noch schlimmer).

    hier sollten sich die firmenbosse mal etwas mehr mühe geben.
     
  9. #9 Tina2010, 10.04.2012
    Tina2010

    Tina2010

    Dabei seit:
    09.12.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Juristin
    Ort:
    Berg

    Bei uns wurde das auch so gemacht. Allerdings gerade ohne Gefälle. Uns gefällt das jetzt nicht, denn das Kabel wird wohl noch rausschauen oder nur millimeterdick bedeckt sein, wenn die Erde aufgeschüttet ist.
    Gibt es hierfür eine DIN, wie so ein Kabel nach außen geführt wird, und wie es nach dem Verputzen ausschauen muss. Was ist mit thermischer Abdichtung? Müssen wir das so hinnehmen oder ist das ein Mangel?
    Für Hinweise bin ich dankbar.

    Grüße Tina
     
Thema: Erdkabel-Bohrung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erdkabel Bohren

    ,
  2. Erdkabel Boden bohren

    ,
  3. hausanschlusskabel bitumen

    ,
  4. Erdkabel einbohren,
  5. bohrung durch aussenwand,
  6. erdkabel mit bitumen abdichten,
  7. außenkabel kfw ,
  8. erdkabel kellerwand,
  9. welchen bohrer für erdkabel,
  10. bohrung kellerwand aussen,
  11. WU durchbohren für Strom,
  12. erdkabbel durch eg decke bohren,
  13. erdkabel bohrer,
  14. kann erdkabel auch auf die wand verlegen
Die Seite wird geladen...

Erdkabel-Bohrung - Ähnliche Themen

  1. Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten

    Erdkabel frostsicher verlegen. Was ist zu beachten: Muss ein Erdkabel 5x16mm2 auf Länge 50m frostsicher verlegt werden oder nicht wenn es ausser in den Zugschaechten in Schutzrohr verlegt ist
  2. Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen

    Kann man Erdkabel auf Schwund prüfen: Hallo zusammen, folgende Sachlage. In unserer Kleingartenanlage gibt es an einem Leitungsstrang massiv Schwund. Sprich der Energieversorger will...
  3. Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung

    Erdkabel Mauerdurchführung mit Ringraumdichtung: Hallo zusammen, ich möchte in meinen Garten 3 Erdkabel raus legen. Mein Elektriker möchte ein Loch bohren und mit Bitumen zu schmieren. Da ich...
  4. Wie zwei Erdkabel verbinden?

    Wie zwei Erdkabel verbinden?: Hallo. Ich habe zwei Erdkabel in der Erde liegen die leider durchtrennt sind. Ich müsste dir wieder verbinden und dann zurück in die Erde legen....
  5. Bohrung an der Außenwand für Erdkabel versiegeln

    Bohrung an der Außenwand für Erdkabel versiegeln: Hallo, ich würde gerne ein Erdkabel (5x6mm²) nach außen legen. Dafür müsste ich durch die Kellerwand ein 2cm breits Loch bohren, um es nach außen...