diffusionsoffener Dachboden - Problem?

Diskutiere diffusionsoffener Dachboden - Problem? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ok, bringe ich meine Fragen aus dem anderen Thread mal auf den Punkt :) Der Aufbau ist bislang von innen nach außen: - (Gipskarton oder Putz...

  1. #1 capslock, 09.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Ok, bringe ich meine Fragen aus dem anderen Thread mal auf den Punkt :)

    Der Aufbau ist bislang von innen nach außen:
    - (Gipskarton oder Putz auf Gewebe als späterer Ausbau)
    - (eventuell Untersparrendämmung später)
    - Spanplatte
    - 24 cm Sparren mit MiWo
    - diffusionsoffene Unterspannbahn
    - Lattung/Konterlattung
    - Dachziegel

    Momentan ist vorgesehen, daß die Stöße der Spanplatte abgeklebt werden. Der Statiker beteuert, der Aufbau sei in Ordnung, weil es nach außen immer diffusionsoffener werde.

    Verschiedene Teilnehmer hatten mich vor Feuchtigkeit gewarnt, als es im Luftdicht-Unterforum um die Abdichtung ging. Geht es um Feuchtigkeitseintrag durch Diffusion oder um mögliche Lecks im Dach/Unterspannbahn?
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wärs mit nem eigenen Planer statt online-Planung?
     
  3. #3 Andreas77, 09.12.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Eine Spanplatte als Dampfbremse? Lass dir doch die Feuchteschutzberechnung von deinem Statiker zeigen!
     
  4. #4 capslock, 09.12.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest

    Habe ich ja, auch wenn der beim Fertighaushersteller angestellt wird und deshalb dessen Bauweise ganz großartig findet. :shades

    Und ich denke, unter unabhängigen Planern würde ich auch mit großer Wahrscheinlichkeit an einen geraten, der den Aufbau in Ordnung finden, da normgerecht und Glaser-Kriterium erfüllt. Ich habe sogar Artikel im Netz gegefunden, die GKT unterseitig ohne zusätzliche Dampfsperre und diffusionsoffene Unterspannbahn für anerkannt schadensfrei hielten :irre


    Mir ging es darum, hier wohlbegründete kritische Meinungen dazu zu finden.

    Eine habe ich mittlerweile ergoogelt: http://www.luftdicht.de/tropfsteinhoehle.pdf

    Das Argument des Autors:
    1. an Sonnentagen im Winter wird es in der Dämmung schön warm, d.h. die Luft in der Dämmung behält die Feuchtigkeit erstmal

    2. abends kühlt es rapide ab, und die Feuchtigkeit kann gar nicht so schnell durch die diffusionsoffene Bahn kommen, wie sie rausmüßte

    Als Extrembeispiel führt er eine nach unten "perfekt" luftdicht abgedichtete und nach oben offene Kehlriegellage auf (Foto auf der letzten Seite).
     
Thema:

diffusionsoffener Dachboden - Problem?

Die Seite wird geladen...

diffusionsoffener Dachboden - Problem? - Ähnliche Themen

  1. KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten

    KfW55 Dachboden ohne Fenster diffusionsoffen gestalten: Hallo zusammen, wir haben gerade ein neues Haus gebaut (KfW55). Hier gibt es deinen kleinen Dachboden ohne Fenster nur mit Luftauslass am First....
  2. Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente

    Innendämmung diffusionsoffenheit der Komponente: Hallo zusammen wir haben eine Innendämmung der Außenwände mit Holzfaserplatten. Auf diesen Platten ist für die diffusionsoffenheit/kapilaraktiv...
  3. Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig"

    Diffusionsoffenheit von Dispersionskleber "Diffusionsfähig": Wir bauen gerade neu, möglichst "Wohngesund" mit diffusionsoffenen Wandaufbauten etc. Wände sind Kalksandstein mit Kalkputz, darauf Silikafarbe....
  4. Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung

    Plattenwerkstoff diffusionsoffene Vorsatzschalung für Innendämmung: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau und wollen eine bestehende alte Vorsatzschalung aus Glaswolle + Gipskarton gerne erneuern. Um ein...
  5. Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?

    Hauskauf Holzrahmenbau: Diffusionsoffen oder nicht?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, also ganz kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin Sven, 35 Jahre jung, Familienvater und habe...