Mutterboden verteilen

Diskutiere Mutterboden verteilen im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Bin gerade mit meinen Garten angefangen. Habe auf ca. 220 m² nun den Mutterboden aufzufüllen. Der Garten ist komplett "leergeräumt"....

  1. #1 Stefan77, 22.05.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Bin gerade mit meinen Garten angefangen. Habe auf ca. 220 m² nun den Mutterboden aufzufüllen. Der Garten ist komplett "leergeräumt".

    Nun muss der Boden ja wieder in den Garten :e_smiley_brille02: ! Wollte nun wissen wie mann am besten vorgeht.

    Wie gesagt, es handelt sich um ca. 220 m² die mit ca. 30-35 cm Mutterboden aufgefüllt werden müssen. Habe den Untergrund ein wenig gelockert und wollte nun "Haufen" für "Haufen" einbringen und mit der Harke/Schaufel verteilen und "glatt" ziehen.
    Muss ich den Boden noch irgendwie verdichten?! Mein Schwager meinte ich solle mit der Rüttelplatte drüber und dann wieder etwas auflockern (:Baumurks ?). Oder reicht das wenn mann mit der Radladerschaufel ein wenig draufdrückt?

    Das ich in ca. 1-2 Wochen nacharbeiten muss, ist mir klar. Wollte diese Nacharbeit aber so gering wie möglich halten. :)

    Danke für Tipps,

    Stefan

    PS: Laser ist vorhanden...
     
  2. #2 meisterLars, 22.05.2009
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Im Idealfall verteilt man den Mutterboden mitm Bagger, ungefähres Planum herstellen, Boden leicht mit der Schaufel andrücken. Dann würde ich den Boden fräsen, mit der Harke eventuelle Unebenheiten egalisieren und dann noch mit einer Walze den Boden verdichten. Ob das Planum dann endgültig fertig ist, wird der Regen zeigen...
     
  3. #3 wasweissich, 22.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    willst du spargel anbauen ?


    [/QUOTE]Mein Schwager meinte ich solle mit der Rüttelplatte drüber und dann wieder etwas auflockern [/QUOTE]
    :mauer


    [/QUOTE]PS: Laser ist vorhanden... [/QUOTE]:bounce::bounce:
     
  4. #4 Stefan77, 23.05.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    OK, dann halt 20-25 cm, also nur Kartoffeln...

    Hat alles gut geklappt. War aber eine SAUMALOCHE :e_smiley_brille02: ! Sieht auch ziemlich Plan aus, dem Laser sei dank!

    Und wie gehts nun weiter? Wollte Rasen Sähen. Wie lange lasse ich den Boden jetzt liegen, also sacken lassen? Wann soll ich mit der Walze drüber? Wann und wie kann denn nun gesäht werden?!

    Fragen über Fragen...:deal

    Was kauft mann für Rasensamen? Reicht Samen vom Discounter? Oder doch mehr ausgeben und beim Fachhändler kaufen?

    Danke und Gruss

    Stefan
     
  5. #5 wasweissich, 23.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    raiffeisen ?
     
  6. #6 Stefan77, 23.05.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Zum Beispiel.
     
  7. #7 Braveheart, 23.05.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    Ich empfehle Dir anständigen Rasensamen zu kaufen mit mehr Breiten - anstatt Höhenwachstum bspw. die Samen von dem bekannten Hersteller mit der Rot/gelb/grünen Verpackung. Der gleiche Hersteller verkauft auch Gartengeräte (in rot) in Baumärkten. ;-).
     
  8. #8 wasweissich, 23.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und den rasensamen auch im baumarkt:wow
    was meinst du was raiffeisen verkauft ?
     
  9. #9 Stefan77, 24.05.2009
    Stefan77

    Stefan77

    Dabei seit:
    21.05.2006
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    NRW
    Also ist das schon ein unterschied ob ich bei ALxI oder im Raiffeisen-Markt Rasensamen kaufe. Hatte ich mir fast gedacht. Aber als Laie schwer vorstellbar, da ja Rasen = Rasen ist... (war für mich zumindest so)

    Aber das mit dem "Breiten - anstatt Höhenwachstum" klingt logisch... Das wird der (Quali) Unterschied sein...

    Wie lange warte ich denn nun? Wie gehe ich vor? Letzte Nacht hatten wir etwas Regen, das war glaube ich ganz gut.
    Soll ich Morgen mal mit der Walze drüber? Oder erst 1 Woche abwarten?

    Gruss Stefan
     
  10. #10 EricNemo, 24.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    der Q-Unterschied liegt auch in der Keimungsrate, also wieviele der Samen überhaupt zu einem Grashalm werden^^

    Und wenn man ein wenig sucht, wird die Qualitätsmarke übers Internet bezogen plötzlich eh günstiger als die Baumarkt-"Premium-Marke" ^^
     
  11. #11 wasweissich, 24.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man sich die arbeit(lesen) machen würde , die inhaltsangaben der saatmischungen zu vergleichen , :yikes würde man feststellen , das in allen das gleiche drin ist . die prozentangaben der einzelnen sorten variieren im bereich von vielleicht 5% bei den hauptbestandteilen (deckgräser) und 2-3% bei feingräsern .:shades

    die feingräser , die man am ende haben möchte ,sind ohne die robusten deckgräser aber nicht überlebensfähig , weil zu beginn viel zu zart , zu langsamwachsend und zu wurzelschwach .
    also säät man gemischt aus , bekommt schnell einen festen wurzelteppich und durch regelmässiges und rechtzeitiges mähen hält man die grosswachsenden deckgräser im zaum , bis man sie im optimalfall völlig niederkämpt , wenn die gewünschten feingräser kräftig genug sind .

    ich hoffe es verständlich beschrieben zu haben

    j.p.

    welche pflanzenkrankheit bitteschön , ist das breitenwachtum ?:yikes:wow

    @eric
    dolle verpackung und tolle werbung ändert daran eher nichts
     
  12. #12 Braveheart, 25.05.2009
    Braveheart

    Braveheart

    Dabei seit:
    15.05.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Ort:
    Main-Taunus-Kreis
    @Wasweissich: Macht Sinn was du sagst. Aber Inhaltsangaben hin oder her. Aber siehst du an der Inhaltsgabe wie die Qualität der Rasensamen ist? Ich nicht. Wir sollten aufpassen, dass wir nicht zu theoretisch werden.

    Habe auch lange gesucht welchen Rasensamen ich säen soll und habe mich für den von Wolf entschieden. Die Qualität scheint zu stimmen - nach einer Woche ist dieser schon gekeimt und ich würde immer wieder diesen nehmen, da die sich richtigi Mühe machen bei Herstellung, Forschung, etc. Ich konnte das auch immer wieder feststellen, wenn ich deren Forum benutzt habe mit direkter 'Greifbarkeit' von deren Rasenexperten. Auch wenn dieser Rasensamen etwas teurer ist. Für das Geld bieten die wenigstens Service. Ich bereue es nicht und kann es nur empfehlen.

    Kommen wir mal zum Punkt: Ich würde den Boden nochmal einebnen, dann einsäen, Samen leicht einharken und zum Schluß walzen und dann regelmäßig u. ausreichend wässern (früh morgens oder abends). So hab ich es gemacht und wir haben einen wunderbaren Rasen.

    Grüsse
    S.L.
     
  13. #13 pauline10, 25.05.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich habe vor 2 Wochen garade die nicht keimenden Bohnen dem Baumarkt zurückgegeben. Die von Raiffeisen sprießen gerade.
    Das Saatband von ALDI entwickelt auch nichts.

    Also wenn keine Samenhandlung mehr existiert, weil die Baumärkte ihnen die Existenz genommen haben, dann würde ich Raiffeisen nehmen.

    Aber das besagt natürlich nichts über andere Märkte an anderen Orten.

    Mit der Walze würde ich vorsichtig sein. Der Boden soll ja keine Landebahn werden. Aus diesem Grunde darf Mutterboden auch nur 1,5 m hoch aufgeschichtet werden. Die Regenwürmer wollen auch leben.

    pauline
     
  14. #14 wasweissich, 25.05.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zum spargelanbau reichen 50-60 cm (sandig). für alles andere unter 30 cm und für rasen 1,5 dm ............:bounce:

    j.p.
     
  15. #15 EricNemo, 26.05.2009
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    geil, ich kann Spargel anbauen... :sleeping
     
Thema: Mutterboden verteilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mutterboden verteilen

    ,
  2. mutterboden verdichten

    ,
  3. mutterboden richtig verteilen

    ,
  4. wieviel sackt erde ab,
  5. mutterboden glatt ziehen,
  6. mutterboden walzen,
  7. wieviel sackt mutterboden ab,
  8. mutterboden planieren,
  9. mutterboden verteilen preis,
  10. mutterboden selber verteilen,
  11. boden setzen lassen,
  12. muttererde verteilen,
  13. mutterboden sacken lassen,
  14. oberboden verdichten,
  15. zeitaufwand Mutterboden verteilen ,
  16. Wie lange setzt sich Erde,
  17. oberboden verteilen,
  18. wie viel sackt frischer mutterboden noch zusammen,
  19. mutterboden einbringen,
  20. setzverhalten mutterboden,
  21. boden erde wie lange setzdn lassen,
  22. wieviel mutterboden verteilbar,
  23. oberboden verdichten walzen,
  24. harke um mutterboden verteilen,
  25. Rasenfläche mit Rüttelplatte ebnen
Die Seite wird geladen...

Mutterboden verteilen - Ähnliche Themen

  1. Etwas Mutterboden im Zuschlag?

    Etwas Mutterboden im Zuschlag?: Guten Tag zusammen, bei einem kleinen Projekt habe ich ein paar Gehwegplatten entfernt und den Sand und Splitt abgetragen. Da ich noch Beton...
  2. Auffüllung unter Mutterboden

    Auffüllung unter Mutterboden: Hallo, so, nachdem ich mir das gestern persönlich auf der Baustelle angesehen und mit dem Tiefbauer gesprochen habe, ergbibt sich folgendes Bild...
  3. Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen

    Qualität angelieferter Mutterboden - bitte um Meinungen: Hallo Experten, wir sind gerade dabei, unseren am Haus Rasen anzulegen. Zum Auffüllen wurde dazu Mutterboden bei einer Firma bestellt, welcher...
  4. Mutterboden

    Mutterboden: Schönen Guten Morgen in die Runde, ich bin Stefan, 47 und lege grade meinen Garten neu an. Meine Frage bezieht sich auf die "Zwischenlagerung"...
  5. Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit

    Neubau Mutterboden bewegen in Handarbeit: Hallo zusammen, mein Bruder und ich bauen zusammen ein Doppelhaus schlüsselfertig (stein auf stein) neu. Jetzt erst wird uns bewusst wie viel...