Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte

Diskutiere Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten! Zunächst möchte ich Lob an die Betreiber und Administratoren dieses Forums aussprechen. Seit längerem verfolge ich passiv...

  1. #1 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Hallo Bauexperten!

    Zunächst möchte ich Lob an die Betreiber und Administratoren dieses Forums aussprechen. Seit längerem verfolge ich passiv einige Themen die mir bis jetzt immer weitergeholfen haben. Nun bin ich an einem Punkt an dem ich aktiv Hilfe benötige und darum bitte.

    Zunächst ein kleiner Auszug aus der statischen Berechnung zur Sohlplatte:

    System:
    Im Bereich der gesamten Gründungsebene wird eine durchgehende 30cm starke Sohlplatte erstellt.

    Baustoffe:
    Normalbeton C25/30 BSt 500M(A)
    Größtkorn des Zuschlags dg = 32.0 mm

    Expositionsklasse XC1

    Gewählte Bewährung:

    Matten: oben Q335A, unten Q335A


    Am MI den 02.03.2011 gegen 10:00 Uhr wurde die Sohlplatte gegossen. An diesem Tag waren es min 0,7 C bis max 9,9 C warm / kalt. Es war ziemlich windig und den ganzen Tag über schien die Sonne. Die Platte wurde mit keiner Folie abgedeckt oder bewässert.

    Am DO den 03.03.2011 musste ich nun feststellen das sich Risse gebildet haben.

    Nach ausgiebiger recherche habe ich folgende Dokumente zur DIN 1045-1 gefunden:
    http://www.vdz-online.de/fileadmin/gruppen/vdz/3LiteraturRecherche/Zementmerkblaetter/B18.pdf
    http://e3p.de/pub/arbeitsblaetter/rissbreiten-2006-01.pdf

    Die entstanden Risse sind ungefähr 4mm breit. Ich kann auch leider kein Muster in den Rissen feststellen. Dem Beitrag habe ich einige Bilder angehängt. (Ich hatte leider keine Zollstock dabei ...)

    Laut meinem Kenntnisstand wäre diese Rissbreite noch zu tolerieren. Der Bauunternehmer sagte mir das Gleiche. Ich möchte aber 100% sicher gehen und mir unabhängige Meinungen dazu einholen.

    Wie würdet ihr die Risse beurteilen und wäre eine Nachbesserung erforderlich?

    Ich bin für jeden kontruktiven Beitrag dankbar.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    0,4 mm sind zu tolerieren 4,0 mm ist schon heftig und ungewöhnlich.
    Es sieht nach fehlende nachbehandlung aus.
    Können sie die genau aufbau der untergrund beschreiben?
    Es handelt sich um die Bodenplatte der nicht unterkellerten bereichs?
     
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Rissbreiten bis 0,4 mm sind zulässig, nicht 4 mm.

    Mängel anzeigen. Auf fehlende Nachbehandlung verweisen. Frist zur Nachbesserung setzen, vorher Konzept vorlegen lassen, vom Statiker absegnen lassen. Mangelbeseitigung Fachkundig bei Ausführung überwachen lassen.
     
  4. #4 JamesTKirk, 04.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Muster wohl keines, aber nach Bild 2 verlaufen die Risse doch parallel. Vom Rissbild her würde ich sagen, dass das Frühschwindrisse sind, die aufgrund mangelnder (bzw. keiner) Nachbehandlung aufgetreten sind. Rissbreiten bis 0,4 mm sind für Innenbauteile hinnehmbar, nicht 4,0 mm. Die Risse sind deutlich > 0,4 mm, daher ein Mangel und instand zu setzen.

    Richtig "gesund" sieht die Oberfläche nicht aus. Ist die irgendwie flügelgeglättet worden ??

    Deinem Bauunternehmer würde ich jetzt gehörig auf die Füße treten.
     
  5. #5 JamesTKirk, 04.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    3 Dumme, 1 Gedanke :bierchen:
     
  6. #6 RMartin, 04.03.2011
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Nicht ganz uninteressant (auch um ein Sanierungskonzept erstellen zu können) wäre zu wissen wie tief diese Risse 'gehen'.
     
  7. Hansal

    Hansal

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    754
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    HartzIV
    Ort:
    Düsseldorf
    Ungewöhnlich finde ich die Häufigkeit und die dazugehörige Rissweite, wenn Schwindrisse als alleinige Ursache angeführt werden.
     
  8. #8 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Danke für Ihre Beiträge!

    Ich bitte um Nachsicht für die Korrektur:

    Ich habe mich verrechnet ... der breiteste Riss ist maximal 2,2 mm. Leider immernoch über dem tolerierten Wert. Ich werde morgen früh mit dem Zollstock nochmal die breitesten Risse genau ausmessen.

    Gibt es eine möglichkeit die Tiefe eines Risses zu ermitteln ohne ein Loch aufzumeißeln?

    Welche Schritte wären denn für die Nachbesserung erforderlich?

    Danke und viele Grüße
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 04.03.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    So etwas habe ich bisher erst einmal gesehen. Da war im Hochsommer bei Supersonnenschein und 30° im Schatten am Freitag nachmittag ohne Nachbehandlung betoniert worden (GÜ-Bau von Vereinskameraden).
    Sonntag morgen stand ich dann vor so einem Rissfeld.

    Wer hat denn den Unterbau kontrolliert, wer die Bewehrung abgenommen?
    Eigener Architekt/Statiker oder GU/GÜ-Bau???
     
  10. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    schritte zur nachbesserung?
    auf jeden fall nicht so:

    dazu muss man sich klar machen, womit der statiker beauftragt ist und
    wo üblicherweise seine kompetenzschwerpunkte liegen.

    wenn´s darum geht, einen versicherten doofen zu finden, mag das allerdings
    zielführend sein.

    wenn´s darum geht, ein mögliches nachbesserungsrecht einzuräumen, wäre
    dessen hinzuziehung u.u. zwingend.

    weil ´ma grad dabei sind:
    wo war eigentlich der bauleiter?
     
  11. #11 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Ich bitte um Nachsicht. Der breiteste Riss ist maximal ca. 2,2 mm. Ich habe mich verrechnet. Allerdings liegt er immernoch über dem tolerierten Wert.
    Es gab definitiv keine Nachbehandlung. Ich kann Ihnen dieses Verhalten leider nicht begründen. Vermutlich Nachlässigkeit ...

    Genau, es handelt sich um einen nicht unterkellerten Bereich.

    Untergrund: Keine Sauberkeitsschicht, PE-Folie, Bewehrung, Sohlplatte.
    (Unter Sauberkeitsschicht, verstehe ich eine wenige cm "dünne" Betonschicht auf die die PE-Folie drauf kommt, stimmt das? Das war nicht der Fall. Die Folie wurde auf einer aufgetragenen und plattgemachten Erde ausgelegt.)

    Dazu kann ich leider keine Aussage machen. Aber ich vermute eher nicht. Da wurden klassischere Methoden angewandt ...

    Danke und viele Grüße
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    einfach auf nackten Boden betoniert????

    Uiuiui, das ist gar nicht fein... Keinen Schotter drunter, nix???
     
  13. #13 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Das alles geschah unter Aufsicht des Bauleiters.

    Vielleicht ist die Ursache mit dem realtiv starken Wind zu begründen? Zu dem Zeitpunkt gabs anhaltende Geschwindigkeiten bis zu 30kmh und die Umgebung ist kaum bebaut.
     
  14. #14 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Schotter war keiner darunter. Unter der PE-Folie war lediglich geebnete und geplättete Erde.
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Sag mal, du baust doch mit BT ode GU?

    Das ist doch niemals mit eigenem Architekt, Bauleitung und Einzelvergabe so gemacht worden?!
     
  16. #16 JamesTKirk, 04.03.2011
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Frühschwindrisse bilden sich immer senkrecht zur Windrichtung aus. Wenn starker Wind war, ist dies eine mögliche Erklärung.

    Ich würde an 2-3 Stellen mal vorsichtig aufstemmen und mir die Risstiefe anschauen. Weiterhin würde ich schauen, in wie fern sich Schlämme auf der Oberfläche abgesetzt hat und wie dick diese ist.

    @HansaI:
    Für Schwindrisse ist das Rissbild ungewöhnlich, nicht aber für Frühschwindrisse. 2 völlig verschiedene Vorgänge, die schon zeitlich gesehen rein gar nichts miteinander zu tun haben.
     
  17. #17 gunther1948, 04.03.2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    das rissbild ist ungewöhnlich wenn der ablauf des betonierprozesses an der baustelle in ordnung war.
    aber nicht wenn da versucht wurde mit schlämme (mehr wasser und zement) die ebenheit noch halbwegs zu retten.
    das würde auch die farbstreuung und korngrössen erklären.
    würde über den rissen bohrkerne ziehen.

    gruss aus de pfalz
     
  18. #18 Baufuchs, 04.03.2011
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @Lebski

    Wieso nicht? Architekt = Vermutung der Unfehlbarkeit?

    Da hab ich schon ganz andere Sachen bei von Architekten geleiteten/überwachten Baustellen gesehen.
     
  19. Lebski

    Lebski Gast

    Ne, die Vermutung, kein Suizid machen zu wollen. :shades

    Warten wir die Antwort ab, dann sind wir schlauer.
     
  20. #20 KartoffelPansen, 04.03.2011
    KartoffelPansen

    KartoffelPansen

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    B.Sc.
    Ort:
    Kelkheim
    Ich Danke euch für die vielen Informationen.

    Diese Risse haben mich doch sehr unruhig gemacht. Besonders nach den vielen informativen und kritischen Beiträgen hier im Forum. Letztendlich habe ich dann unseren Architekten und Statiker konsultiert. Die Risse sind ein Mangel und müssen behoben werden.

    Im Endeffekt trafen sich der Bauunternehmer, die Bauleitung und die Verantwortlichen des Betonunternehmens an der Sohlplatte und haben diese begutachtet. Materialfehler werden ausgeschlossen. Die Untersuchung der Risse ergab eine maximale Tiefe von ca. 4cm. Die Beeinträchtigung der Statik ist ausgeschlossen. Der Fehler liegt eindeutig in der Nachbehandlung des Betons.

    Die Risse werden auf Kosten des Bauunternehmens verharzt.

    Vielleicht stelle ich dann mal ein paar Bilder von den verfüllten Rissen ;)

    Danke und viele Grüße!
     
Thema:

Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte

Die Seite wird geladen...

Beurteilung von Rissen in der Sohlplatte - Ähnliche Themen

  1. Beurteilung Horizontalsperre

    Beurteilung Horizontalsperre: Hallo, ich habe derzeit ein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit in einem Wohngebäude. Es handelt sich um eine 2019 in einem ehemaligen Stall...
  2. Wandfeuchte im Keller beurteilen

    Wandfeuchte im Keller beurteilen: Hallo zusammen, in unserem Keller habe ich eine Wandfeuchte zwischen 5 und 18 % gemessen. Bilder füge ich an. Kann jemand einschätzen, ob das im...
  3. Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung

    Risse nach Sanierung im WDVS System: Beurteilung: Hallo zusammen, unser Haus wurde umfangreich zum KFW Energieeffizienzhaus umgerüstet. In diesem Zuge wurde die Fassade mit 16cm Styropor gedämmt,...
  4. Beurteilung Risse in Außenwand

    Beurteilung Risse in Außenwand: Guten Tag, wir möchten uns den Traum von einem kleinen Doppelhaus erfüllen und sind nunmehr in unserer Stadt fündig geworden. Das Haus macht...
  5. Beurteilung Risse im Garagenestrich

    Beurteilung Risse im Garagenestrich: Hallo zusammen, unser Garagenestrich ist demnächst 5 Jahre drin. Wir haben vor einiger Zeit gesehen, dass sich Risse abzeichnen; besonders...