Verbundanker in Bruchsteinwand?

Diskutiere Verbundanker in Bruchsteinwand? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte demnächst meine Fernsehhalterung an die Wand bringen. Das wäre ja prinzipiell kein Problem, nur ist die Fernsehalterung...

  1. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hallo,

    ich möchte demnächst meine Fernsehhalterung an die Wand bringen. Das wäre ja prinzipiell kein Problem, nur ist die Fernsehalterung "etwas" größer (Chief PDRUB - der Fernseher kann fast 1m von der Wand ausgezogen werden und darf bis 90 kg wiegen) und die Wand besteht aus Bruch(kalk)stein.

    Die Halterung ist aus Amerika und soll laut Anleitung mit 4 M8 Holzschrauben in zwei Holzbalken geschraubt werden. Daraus entsteht mein erstes Problem es passen nur M8 Schrauben durch die Halterung. Leider gibt es in M8 auch von Fischer/Hilti etc. nur "Spielzeug"-verbundanker mit ~100mm Länge. Unter 200mm würde ich nicht gehen wollen. Laut Statiker ist die Wahrscheinlichkeit einen Stein aus der Wand zu reißen aufgrund der großen Auflast recht gering, aber es kommt ja auch noch der Putz drauf, da wäre bei 100mm nicht mehr viel im Stein...

    Im Moment plane ich folgendes, aber vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee?

    Wand: 50 cm Bruchsteinaussenwand (Kalkstein, Steine von Kiesel- bis Wassermelonengröße) im EG eines zweigeschossigen Hauses. Durchankern würde ich ungern, da mir im Winter das Schwitzwasser durch die Gewindestange die Wand runter laufen würde...

    Halterung: Auszug 94cm, Belastung bis 90 kg, 10 M8 Schraublöcher (5 oben, 5 unten - Abstand oben-unten: 50 cm).

    Befestigung: 10x M8 V2A-Gewindestangen 200mm, auf den hinteren ~3 cm zwei leichte Konusse ein geschliffen (damit bei Versagen des Verbundmörtels noch ein Presshalt gegeben wäre) mit gutem Verbundmörtel (Fischer/Hilti o.ä.) in gesäuberten M10 Bohrloch verklebt.
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Löcher aufbohren auf M10? Also 10.5mm Öffnung? So mach ich das gerne wenn werksmäßig mal wieder die Löcher zu klein sind...

    Dann passt auch ein vernünftiger Dübel...

    Nachlackieren und dann eine Bundmutter oder Hutmutter drauf, sieht keiner das du da nachgearbeitet hast...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    "M8 Holzschrauben" und das noch dazu in Amiland? :wow
    Sachen gibts...!
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt fertige, längere "stangerln" zum ein"kleben".
    ob 10 befestigungspunkte auf einer fläche von rd. 40x40 ideal
    sind, bezweifle ich. löcher mal deinen statiker statt der wand ..
    auch wegen e. ausziehversuch ..
     
  5. leznik

    leznik

    Dabei seit:
    07.02.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Tirol
    Hi,

    danke für die Antworten.

    Ja, daran habe ich auch schon gedacht, es sind eben Langlöcher in 3mm Stahl und die Halterung lässt sich aufgrund der Größe und des Gewichtes nur vernünftig mit zwei Personen handlen. Aber vielleicht hast Du recht und das ist die einfachste Lösung (trotz des Gezerres unter den Bohrständer und der kleinen Toleranz beim Anker setzen...).


    :D Naja, es Sind natürlich irgendwelche zölligen Schrauben, was ich ausdrücken wollte ist, dass es Holzschrauben sind die vom Durchmesser einer M8 Gewindestange gleichen (sind tatsächlich 7.9irgendwas mm).


    Guter Hinweis. Da werde ich noch mal nachfragen, bevor ich loslege.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 25.07.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da geht man zum Schlosser, lässt sich eine Platte mit vernünftiger Grösse machen (Abstände der Verbundanker lt. Datenblatt beachten), aussen 10er oder 12er Löcher für ordentliche Anker und innen Löcher für M 8 Schrauben.
     
Thema: Verbundanker in Bruchsteinwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. anker bruchstein

    ,
  2. fischer dübel bruchstein

    ,
  3. befestigungen in Bruchsteinmauerwerk

    ,
  4. anker in bruchsteinwand,
  5. dübel in bruchsteinmauerwerk,
  6. Klebeanker Bruchstein,
  7. Bruchsteinwand Befestigung,
  8. dübel für bruchsteinwand,
  9. schwerlastanker bruchstein,
  10. gewindestange im bruchstein,
  11. Bruchstein Dübel befestigung,
  12. holzbalken auf bruchstein befestigen,
  13. balken bruchsteinwand,
  14. Lastanker bruchstein,
  15. dübel bruchsteinwand
Die Seite wird geladen...

Verbundanker in Bruchsteinwand? - Ähnliche Themen

  1. Bruchsteinwand Feuchte Wand

    Bruchsteinwand Feuchte Wand: Hallo, ich besitze ein altes Fachwerkhaus, bei dem im Keller teils Bruchsteinwände verwendet wurde. Ich habe alles neu verputzt mit Kalk...
  2. Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!

    Bruchsteinwand abriss Bitte um Hilfe!!: Hallo liebe Communety, Wir haben seit 2 Monaten unser Umbauprojekt, eine Altbausannierung, gestartet. Das Haus wurde von mehreren Generationen...
  3. Innendämmung Bruchsteinwand

    Innendämmung Bruchsteinwand: Guten Tag, liebe Forenmenschen. Das ist mein erster Beitrag und ich starte direkt. Ich möchte den ersten Stock eines etwa 180 Jahre alten Hauses...
  4. Würth Verbundanker erneut in Betonboden setzen

    Würth Verbundanker erneut in Betonboden setzen: Hallo. Ich habe mich registriert, weil mir keiner aus meinem Bekanntenkreis weiterhelfen kann. Um eine Hebebühne mit Grundrahmen im Betonboden...
  5. Zulassung Verbundanker

    Zulassung Verbundanker: Hallo, werden für die Befestigung eines Brüstungsgeländers auf der Zwischendecke (14cm Stahlbeton, C20/25) Verbundanker (Ankerstange mit...