Baustrom-Anschluss: Kosten

Diskutiere Baustrom-Anschluss: Kosten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe vor Kurzem die Rechnung für den Baustrom-Anschluss vom Anbieter EnBW erhalten und mich über die Höhe gewundert. Es wurde eine...

  1. #1 SauseMaus, 30.06.2013
    SauseMaus

    SauseMaus

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Wiesloch
    Hallo,
    ich habe vor Kurzem die Rechnung für den Baustrom-Anschluss vom Anbieter EnBW erhalten und mich über die Höhe gewundert. Es wurde eine Position ergänzt, die da "Zuschlag Tiefbau" heisst. Beim Preiseinholen war aber nie die Rede davon, sondern nur vom Anschluss an sich und deshalb war ich davon ausgegangen, dass natürlich das Freilegen dazugehört. Dieser Zuschlag kostet 275€/netto und macht fast die Hälfte der Kosten aus.
    1. Lohnt es sich, sich zu beschweren, auch wenn ich nur eine telefonisches Angebot habe (Kontaktdaten habe ich)?
    2. Außerdem wundere ich mich über die ausgewiesenen Lohnkosten, die 4/5 des Gesamtbetrages ausmachen. Da mir dieser Posten zu hoch erscheint, kann man überhaupt Details für solche Kosten einfordern?
    Was sind Eure Erfahrungen?
    Viele Grüße,
    SauseMaus
    (Baubeginn: hoffentlich im August)
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zeigen!
    (anonymisiert)
     
  3. #3 FamilieK, 02.07.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo SauseMaus,

    wir haben noch keinen Strom-Anschluss. Wir haben aber schriftlich eine Auftragsbestätigung von unserem Netzanbieter erhalten. Die Arbeiten werden von einem Bauunternehmen für Hochbau durchgeführt.

    In der Auftragsbestätigung unseres Netzanbieters steht:

    1243,55 EUR brutto für Anschlussherstellung/Kabelanschluss

    Wir gehen davon aus, dass in diesem Preis (wie auch bei unserem Telefonanbieter) die Freilegung und Erdarbeiten mit enthalten sind.
     
  4. #4 FamilieK, 03.07.2013
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Ups, muss mich korrigieren. Haben gestern alle Anschlüsse auf einmal erhalten. Nur den gepflasterten Weg haben sie nicht wieder gepflastert sondern zugeschüttet! Doof...
     
  5. #5 driver55, 03.07.2013
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Die Frage war "Kosten von Baustromanschluss", nicht Strom/Kabelanschluss/Telefon etc.
     
Thema: Baustrom-Anschluss: Kosten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baustrom anschluss kosten

Die Seite wird geladen...

Baustrom-Anschluss: Kosten - Ähnliche Themen

  1. Baustrom für sehr lange Zeit

    Baustrom für sehr lange Zeit: Hallo, ich habe eine Frage zum Thema Baustrom. Ich habe diese Rechnung vom GU-Elektriker bekommen. Die Arbeiten haben sehr lange gestoppt und...
  2. Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?

    Sanierung: Baustrom extra oder im Haus anschließen?: Hallo zusammen, es geht um eine Sanierung eines Reihenhauses von 1985. Strom haben wir im Haus, da wir dort wohnen. Ich benötige laut Handwerker...
  3. Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro

    Miete Baustrom Anschlußschrank mit Verteilerschrank 5m Kabel - 1.800 Euro: Hallo, wir bauen mit einem Generalbau Unternehmen. Wir haben jetzt von dem Rohbauer ein Angebot über den Baustrom bekommen. Für 10 Monate...
  4. Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar

    Baustrom nicht rechtzeitig verfügbar: Hallo zusammen, welche Lösungen gibt es wenn der Baustrom nicht rechtzeitig da ist? Es geht um ein EFH+Garage in Ziegelbauweise. Könnte man den...
  5. Auskunft zu Baustrom benötigt

    Auskunft zu Baustrom benötigt: Hallo liebes Forum, mein Name ist Frederik Feldmeier und ich komme aus Nürnberg. Aktuell studiere ich Wirtschaftswissenschaften an der...