Wasser aus Luft... ?

Diskutiere Wasser aus Luft... ? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hi eine Bekannte will sich nicht nur mit Photovoltaik von den Monopolen unabhängig machen, sie würde gerne auch ihr eigenes Wasser "erzeugen"....

  1. #1 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    eine Bekannte will sich nicht nur mit Photovoltaik von den Monopolen unabhängig machen, sie würde gerne auch ihr eigenes Wasser "erzeugen". Leider wurde das Haus auf einer Steinwand gegründet (war damals eben so schön mit dem Meeresblick auf dem Hang...), so daß eine Brunnenbohrung unrealistisch ist - wäre zwar möglich aber nicht bezahlbar.
    Deshalb steht die Idee im Raum mit Hilfe von Strom Wasser aus der Luft zu entziehen. Das funktioniert ja im Prinzip (jede Splitt-Klimaanlage erzeugt so Kondenswasser), allerdings ist das ja so gut wie destilliertes Wasser, also zum normalen Gebrauch nicht unbedingt geeignet. Deshalb meine Fragen:

    1. gibt es etwas effizienteres als sagen wir mehrere Luftentfeuchter elektrisch zu betreiben?
    2. gibt es eine einfache und bezahlbare Lösung das Wasser zu remineralisieren? Ich dachte da an ein Kalkstein-Bett o.ä. wo das Wasser durchströmen würde, ist so was machbar?

    Grüße!
     
  2. #2 ThomasMD, 13.07.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Man kann ja manchen Gedankenf. .z haben, aber muss man alles was einem so an Blähungen im Kopf herumwabert in die Welt herausposaunen? Noch dazu, wenn man Physiker ist?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mineralwasserflaschen kaufen, genügend trinken gut ist.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wäre doch viel zu einfach.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    natürlich.:D
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist sicherlich machbar, wenn das Kalkstein-Bett lang genug ist (mehrere Kilometer) und das Wasser ausreichend Zeit hat (mehrere Tausend Jahre) dann kriegst Du am Ende bestes (Mineral)Wasser.

    Wie wär´s mit einer Meerwasserentsalzungsanlage?
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    eine kanadische firma hatte diesen unsinn mal
    im kopf gehabt, was aus der geworden ist? keine
    ahnung.

    ich jedenfalls würde kein kondenswasser saufen.:D
     
  8. #8 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ob Du damit recht hast...? Wenn's regnet in den Bergen schwellen manche Bäche auch an und das Wasser war ganz bestimmt keine 1000 Jahre unterwegs. Es muß doch ein Gestein geben, das nach ein paar Stunden genügend an Mineralien abgibt (das wasser könnte in dem Steinbett ja ein paar Stunden stehen).

    Meerwasserentsalzung ja da haben wir schon dran gedacht, leider ist das Meer zu weit weg (500m) und das Haus zu hoch (100m ü.M.), dann müßten die Rohre noch ein paar Komunalstraßen kreuzen etc, kann man also vergessen. Und Regenwasser ist da nicht.... wo eben 100% Sonne monatelang, dort kein Regen!

    Ein Nachbar hat durch den Stein einen Brunnen ca. 80m tief für zig tausend Euro bohren lassen und hat trotzdem nur Salzwasser.... tja manchmal gibts eben andere Probleme als dreifach verglaste Fenster!
     
  9. #9 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Und wenn's Kondensbier wäre?
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    dann erst recht nicht.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und nachher haben wir keine gute Luft mehr......warum nur muss ich da an "Spaceballs" denken... :mega_lol:
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Regenwasser ist auch nicht völlig demineralisiert und mischt sich in Bächen mit vorhandenem Wasser.

    Aber Deine Bekannte könnte ja mit Chemie nachhelfen.....dann macht sie sich halt von der chem. Industrie abhängig.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    es gibt sie noch.
    für 2 liter kaffee am tag wird es ausreichend sein.
    für körperpflege, kochen oder ähnliches muß man
    halt wieder sprudelflaschen kaufen....

    http://www.elementfour.com/products
     
  14. #14 Gast56083, 13.07.2015
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ich weiß nicht was ihr habt. Das ist eine der wichtigen Fragestellungen für die Zukunft. Nicht für D und auch nicht für Gebiete wo man einfach in den Supermarkt nebenan geht und Wasser kauft...
    TE: google mal " Trinkwasser Sorption Fraunhofer"

    Erste autarke und mobile Anlagen gibt es bereits...
     
  15. #15 weisduwas, 13.07.2015
    weisduwas

    weisduwas

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betreuer von Schafen
    Ort:
    oberpfalz
  16. #16 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
  17. #17 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Dafür weiß ich, was die haben.... die sog. "Experten" hier leben in einem Wohlstands-Land, wo man jede Pipifaxschraube oder irgendeinen Systemstecker per Internet oder Ebay bestellen kann und am nächsten Tag ist es per DHL da.... elementare Menschheitsprobleme sind diesen sog. Experten fremd.

    Ich gehe jede Wette ein: würde man die ganzen Architekten, Sachverständigen, usw die hier so groß unterwegs sind im Urwald aussetzen, ohne ihre ganzen Hilfsmittel, würden sie keinen Tag überleben. Fängt ja schon damit an, daß sie ohne einen Wasserhahn verdurstet wären...
     
  18. #18 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ich vermute mal das Gerät ist ziemlich identisch mit einer Splitt-Klimaanlage, die aber ständig am Taupunkt betrieben wird (manche Geräte haben sogar so eine "Entfeuchtungsfunktion" - also nicht zu stark und nicht zu wenig kühlen...)
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Offenbar.
    Nämlich:
    Also Ideologie statt Vernunft?
    Wenns schee macht...
     
  20. #20 AlexSinger, 13.07.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Julius definiere Vernunft... schon wieder meinst Du nur ökonomische Aspekte nehme ich an... jemand könnte auch der Meinung sein, es ist vernünftig NICHT vom Stromlieferanten und den Wasserwerken abhängig zu sein!
     
Thema: Wasser aus Luft... ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensplatten

    ,
  2. Luftbrunnen Wassergewinnung

    ,
  3. luftbrunnen bewässerung

Die Seite wird geladen...

Wasser aus Luft... ? - Ähnliche Themen

  1. Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut

    Weishaupt Luft/Wasser-Wärmepumpe Biblock® (WBB) Innengerät laut: Hallo zusammen, Ich lese hier nun seit geraumer Zeit begeistert mit und wollte eine Frage stellen wozu ich eher weniger Informationen im Internet...
  2. Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe

    Heizsystem Luft- Wasser Wärmepumpe: Kurze Frage an die Profis ;-) Ich möchte mir eine neue Wohnung kaufen, die Heizung funktioniert über eine Luft- Wasser Wärmepumpe, jedoch wird ein...
  3. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  4. Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe

    Auslegung Luft-Wasser Wärmepumpe: Hallo zusammen, bevor ich vollkommen verzweifle von den vielen Meinungen/Ratschlägen meine Frage mal hier in den Raum gestellt. Einige sagen...
  5. Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe

    Gas vs. Luft-Wasser-Wärmrpumpe: Hallo Zusammen, Ich habe einen Altbau (Bj.1956 / 160qm Wohnfläche) den ich komplett sanieren und durch einen Anbau erweitern werde. Nun stehen...