Unterstellhalle mit OSB Ständerwand

Diskutiere Unterstellhalle mit OSB Ständerwand im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin ganz neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus. Ich möchte eine Unterstellhalle für meine Motorräder auf Basis von...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Spiderdog, 20.10.2015
    Spiderdog

    Spiderdog

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo,
    ich bin ganz neu hier und fall gleich mal mit der Tür ins Haus.
    Ich möchte eine Unterstellhalle für meine Motorräder auf Basis von Holzständern Bauen, das ganze soll auch etwas gedämmt sein so das ich auch bei herbstlichen Temperaturen mal drinnen an den Bikes rumschrauben kann. Der Untergrund für die Wände sind Betonmauern und die Nutzfläche (400*300cm) soll gepflastert werden. Die Holzbalken (8x12cm) stehen auf Balkenschuhen (Abstand 100cm). Innen und Außen sollen OSB-Platten angebracht werden und der Zwischenraum soll mit Mineralwolle ausgefüllt werden. Zum Abdichten vor aufsteigender Feuchtigkeit wird eine Bitumenbahn auf der Betonmauer aufgebracht. Mein Problem ist nun die OSB-Platten von außen wasserdicht zu beschichten. Kann ich hierfür auch selbstklebende Bitumenbahnen verwenden und diese danach mit Streichputz behandeln, oder was spricht dagegen?
    Der Streichputz dient nicht nur der Optik, die Bitumenbahn soll hierdurch vor UV-Strahlung und zu starkem Aufheizen geschützt werden da hierdurch die Oberfläche nicht mehr schwarz sondern weis ist. Die Bitumenbahn soll über die Kanten umgeschlagen werden und auf der Rückseite noch ca.20 cm verklebt werden um ein ablösen zu verhindern. Der umgeschlagene Bereich wird noch durch anschrauben von Holzlatten bzw. der Holzbalken festgehalten.
    Bei meiner Suche hier habe ich leider keinen entsprechende Info gefunden oder Übersehen.


    Gruß Ralf
     
  2. #2 saarplaner, 20.10.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Oje...

    Das ist von vorne bis hinten Murks^3!

    Angefangen von deinem beschriebenen Wandaufbau, über die OSB als äußere Wand, über Streichputz auf Bitumenbahn.

    Es ist NICHT sinnvoll, sowas überhaupt zu dämmen, weil es eine große Gefahr von unüberblickbarer Tauwasserbildung gibt, wenn du dein Moped warm in die kalte Halle stellst. Am besten noch nach der Ausfahrt im Regen...
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat seinen Grund.....weil der Aufbau nichts taugt.

    Gleich vorweg, ich ghe davon aus, dass diese "Halle" genehmigt ist, oder zumindest genehmigungsfähig (Statik etc.).
    Dann solltest Du überlegen, ob ein einfacher Unterstand genügt oder ob eine Dämmung wirklich notwendig ist. Im zweiten Fall wird das die Sache nicht unerheblich verkomplizieren, denn bei Temperaturunterschieden und unterschiedlicher rel. Feuchte sind Probleme vorprogrammiert. Die kriegt man sicherlich in den Griff, es gibt ja auch Wohnhäuser in HRB, aber der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

    Wenn Du diese grundlegende Entscheidung getroffen hast, dann kann man an Details gehen. Ich würde aufgrund der Nutzung, bzw. so wie ich die Nutzung verstanden habe, bestenfalls einen einfachen "Schuppen" bauen. Im Herbst genügt ein trockener Platz zum Schrauben, und im Winter sind die Kisten sowieso eingemottet.
     
  4. #4 Spiderdog, 20.10.2015
    Spiderdog

    Spiderdog

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schmied
    Ort:
    Schweinfurt
    eine etwas Aussagekräftiger Antwort habe ich schon erwartet.
    Auch bei einem Einfachen Schuppen soll die Aussenwand Wasserdicht sein.
    ICh möchte eigentlich nur wissen ob die Bitumenbahn mit dem Anstrich aussreicht um das ganze auf Dauer dicht zu bekommen.
     
  5. #5 saarplaner, 20.10.2015
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Schön für dich.

    Da sind wir wieder bei einem der liebsten Forenthemen: überzogene Erwartungshaltung.

    Interessant sind diesbezüglich die NUBs des Forum zum Punkt Online-Planung...
     
  6. #6 Ralf Wortmann, 20.10.2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich schließe hier wegen DIY.

    Spiderdog, deine Anfrage ist ein Verstoß gegen Ziff. 7a der Nutzungsbedingungen des Forums:

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------
    7a. Do It Yourself Anfragen

    Das Bauexpertenforum kann Baulaien Hilfestellung in schwierigen Bausituationen geben und ihnen Wissen vermitteln, um Probleme zu vermeiden.

    NICHT Sinn des Forums sind kostenlose Planungsleistungen und Projekt- oder Bastelanleitungen für Do It Yourself-Heimwerker.

    (…)

    Bei Nichtbeachtung dieser Regeln wird die Forenleitung konsequent Beiträge löschen und Themen schließen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich bitte um Verständnis. Das Forum ist für eine solche Anfrage nicht die richtige Plattform.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach so, na das kann ich Dir beantworten. Bitumen ist wasserdicht.

    Wenn Dir in 2 Jahren der Schuppen weggegammelt ist kannst Du ja noch einmal fragen.
     
Thema: Unterstellhalle mit OSB Ständerwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ständerwand mit osb im zwischenraum

Die Seite wird geladen...

Unterstellhalle mit OSB Ständerwand - Ähnliche Themen

  1. Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand

    Einfache Verständnissfrage zu Diffusion Ständerwand: Wertes Forum, die einfachsten Fragen sind oft am schwersten zu beantworten. Bei einem Fertighaus in Holzständerbauweise ist der Wandaufbau in...
  2. einen Raum mauern oder per Ständerwände

    einen Raum mauern oder per Ständerwände: Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein gewerbliches Objekt, jedoch müsste man in die Ladenfläche einen Raum schaffen. Problem wäre bei...
  3. Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?

    Maximale WC Montagetiefe? Ständerwand + 2/3x Diamant möglich/nötig?: Hallo, wir sind gerade dabei ein neues Badezimmer zu bauen. Leider sehen wir jetzt einige Probleme mit der WC-Ecke : Das Wc kommt in eine Ecke,...
  4. Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen

    Ständerwand an Dachschräge befestigen / Wandecke abschrägen: Hallo Bauexperten, wir haben diverse Schwierigkeiten beim Trockenbau zu überwinden. 1. Es soll eine Trockenbauwand in Metallständerbauweise für...
  5. Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände

    Raum in Raum auf Holzbalkendecke - Boden entkoppeln/Ständerwände: Hallo allerseits, mich interessieren mal ein paar Meinungen zu folgendem Projekt: Ich muss auf unserer Holzbalkendecke im zweiten Stock einen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.