Ölverbrauch je Stunde

Diskutiere Ölverbrauch je Stunde im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also...

  1. #1 Zilli84, 09.12.2015
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Hallo zusammen!
    Ich lese immer, eine Ölheizung verbraucht x Liter je Stunde. Ist das der Verbrauch, wenn der Brenner die ganze Zeit laufen, also heizen würde, oder auch, wenn sie pro Stunde nur mal alle paar Minuten anspringt?! Hoffe, es ist verständlich was ich meine.

    Gruß
    Malte
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ölverbrauch pro Stunde wäre der Verbrauch wenn der Brenner ständig in Betrieb wäre.

    Der Durchsatz ergibt sich aus Düsenbestückung und eingestelltem Öldruck und wird in kg/h oder Liter/h angegeben. Je höher die Leistung des Brenners um so höher ist auch dessen Öldurchsatz.
     
  3. #3 Zilli84, 09.12.2015
    Zilli84

    Zilli84

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungskaufmann
    Ort:
    Bremen
    Okay, dann verbrauche ich wohl echt nicht so viel. Geheizt wird nur zwischen 4:30-7 und 15:30-20 Uhr und der Brenner springt nur selten an.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das kann man nicht sagen, denn wir wissen ja nicht, welche Leistung der Brenner hat. Aber grundsätzlich ist schon mal richtig, dass bei kurzen Laufzeiten auch der Verbrauch geringer sein sollte als bei sehr langen Laufzeiten, dabei einfach mal vorausgesetzt, dass in einem EFH die Brenner von der Leistung her alle in der mehr oder weniger gleichen (Leistungs)liga spielen.

    Wenn Du das genauer wissen möchtest, dann müsste man den Pumpendruck und die Düsenbestückung kennen. Manchmal finden sich die Angaben im letzten Wartungsprotokoll. Für viele Brenner gibt es dann Einstelltabellen in denen man nachschauen kann, und bekommt so den Durchsatz pro Stunde. Dann kann man mit den Laufzeiten den Ölverbrauch abschätzen. Genauer wird es nur mit einem Ölzähler der bei solchen Anlagen aber meist nicht verbaut ist.

    Nebenbei bemerkt, momentan ist es ja noch relativ warm draußen. Also muss man auch nicht so viel heizen. Je nach Gebäudegröße und Dämmstandard sind aber auch jetzt schon 10 Liter pro Tag (inkl. WW-Erzeugung) in einem EFH möglich.
     
Thema:

Ölverbrauch je Stunde

Die Seite wird geladen...

Ölverbrauch je Stunde - Ähnliche Themen

  1. Hoher Ölverbrauch

    Hoher Ölverbrauch: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  2. Ölverbrauch Formel

    Ölverbrauch Formel: Hallo Es geht um den Ölverbrauch bzw wie man ihn messen kann. Ein Bekannter von mir sagte das könne man wie folgt berechnen. Brennerstd. X...
  3. Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?

    Ölverbrauch von Heizungen mit gleicher Leistung halbwegs vergleichbar?: Hallo Gemeinde, ich werde noch vor der Heizsaison einen Heizkessel bekommen. Erstmalig nachdem das Haus zuletzt mit Ölöfen beheizt wurde. Ich...
  4. Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren

    Heizung/Ölverbrauch nach und nach optimieren: Guten Morgen, ich möchte günstig Stück für Stück unseren Ölverbrauch senken. Ich weiß nicht ob das das richtige Unterforum ist da es die ganze...
  5. Enormer Ölverbrauch

    Enormer Ölverbrauch: Hallo, wir haben im Sommer ein neues Haus gekauft und dies war bis vor 1 woche ungeheizter Bauplatz. Nun sind wir umgezogen wir haben 300 qm...