Frage zu Dachrinnen

Diskutiere Frage zu Dachrinnen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand kurz sagen, was bei Dachrinnen und Zubehör dieses X-tlg bedeutet? Ich suche eine verzinkte Rinne (für eine Überdachung...

  1. #1 klopsesser, 23.08.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    kann mir jemand kurz sagen, was bei Dachrinnen und Zubehör dieses X-tlg bedeutet? Ich suche eine verzinkte Rinne (für eine Überdachung im Garten) mit geringem Durchmesser und entsprechedem Zubehör (60/80mm Fallrohr).

    6-tlg. 8 tlg. was bedeutet das?

    Dankeschön
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 23.08.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ganz einfach:

    Bei einer 6-teiligen Rinne werden aus der Rohtafel 6 Streifen geschnitten, die dann zur Rinne umgeformt werden.

    Je grösser die Zahl, desto kleiner die Rinne.

    Aber vernünftige Hersteller geben auf Ihren Seiten alle Maße an - da muss nicht über Teilung geraten werden!
     
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
  4. #4 klopsesser, 23.08.2012
    klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    191
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    also müssen alle Teile gleich-tlg sein. Wenn ich eine kleine Rinne haben will 10-teilig und alle Teile dann auch 10tlg.

    Danke.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Alles, was zur Rinne gehört, ja.

    Rohr wird dann wieder eher in Zoll angegeben oder halt langsam wirklich in DN.

    Also Kesselstutzen heißt dann: Kesselstutzen 10teilig 2 " oder 2,5" oder 3" Rohr.

    Der Rinnenanschluß bleibt gleich, unten passt dann immer ein anderes Rohr dran...
     
  6. #6 Andreas21, 23.08.2012
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Rohre in Zoll

    Das kenne ich gar nicht. Bei uns werden die Rohre schon seit 15 Jahren in DN bezeichnet.
    Früher wurden bestimmte Duchmesser(DN) den Rinnen zugeordnet, dies ist auch heute noch ein guter Richtwert:
    33 er Dachrinne DN 100
    28 er Dachrinne DN 80
    25 er Dachrinne DN 80
    20 er Dachrinne DN 60
     
  7. #7 Jürgen V., 23.08.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    ?????????? Häää

    Angaben in Zoll (Kurzform " ) gibt es nur in Bereich von Stahlrohre mit Gewinde 1" = 0,0254 m = 2,54 cm

    Siederohre werden in mm angegeben mit der Wandungsdicke z.B. 25 x 2 mm = 1"

    Angaben in DN finden sich dann wenn Siederohre und oder Gewinderohre miteinander verbaut werden DN 25 =1"
    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Regenfallrohre werden in mm angegeben, resultiert aber auch aus der Teiligkeit.
    Ein 6 tlg. Fallrohr hat den Dm von ca. 100mm. Übergänge auf andere Rohrsysteme
    insbesondere KG –Rohr werden mit Standrohrkabben verdeckt.

    Wie Groß eine Dachrinne sein muss berechnet sich aus Dachfläche, der Regenmenge, sowie Anzahl aller an der DF geplanten Abläufe. Die Größe der Regefallrohrleitung entscheidet welche Rinne zum Tragen kommt
    Siehe hierzu DIN 18460
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Habs mal direkt aufgedröselt, was wozugehört an Teiligkeit...
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    @ Jürgen: Ich kenn es hier noch das vieles in Zoll angegeben wurde. Auch Natur-schiefer in Rechteckform wurde hier im Zollmaß angegeben...
     
  10. #10 Jürgen V., 23.08.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    H.PF

    es wird natürlich auch anderes Material von der Größe her in Zoll angegeben.

    Kettenmaß, Schrauben, selbst Abflussrohre werden je nach Region flapsig mit Zoll angegeben.

    DN 50 2"
    DN 100 4 "

    Aber angaben in tlg. gibt es nur in der Bauklempnerei. Resultierend ais der Blechtafelgröße 1x2 mtr.

    Als ich noch selber rinnen machen musste als Stift und immer Samstags war eine Rinnenlänge 1 Meter lang.

    Somit war eine 7 tlg. Rinne im Zuschnitt 28,6 cm, eine 6 tlg. 33,33 cm was immer zur Folge hatte, das letzte Teil war zu klein.
    Wenn Meister das dann gesehen hat /&%§%/ au weia. Die Blechtafelgröße im Handwerk ist immer noch 1x2 meter somit werden bei selbstgemachten Blechen immer noch nach teiligkeit gearbeitet. Der Verschnitt gemieden, bei ner 2 mter Abkantbank eben dann gern 8tlg oder 6tlg usw.

    Gruß
     
  11. #11 Biber53, 23.08.2012
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    hallo zusammen,

    hier mal noch ein paar Ergänzungen zum Thema Dachrinnen und Fallrohre.

    Beim Dach, welches entwässert werden soll, wird die Grundfläche berechnet. (... nicht die Dachfläche)
    Nach der Formel, (Grundfläche x örtliche Regenspende x Abflußbeiwert) erhält man die Abflußmenge.
    Grundfläche in m²
    örtliche Regenspende in l/s x 10.000 m² (1 ha)
    Abflußmenge l/s
    Abflußbeiwert psi dimensionlos (Kennzeichen wie schnell das Wasser abläuft, Ziegeldach 1, Gründach 0,5)

    Nach der ermittelten Abflußmenge wird das (oder die) Fallrohr(e) festgelegt. Ein Fallrohr mit Durchnesser 100 mm schafft in der Sekunde ca. 4,5 l Wasser.
    (Allerdings nur mit trichterförmigen Ablauf, bei zyl. Stutzen muß abgemindert werden.

    Zum festgelegten/berechneten Fallrohr wird die Dachrinne zugeordnet. Auf keinen Fall umgekehrt.

    Daß zum 100er Fallrohr ne 33er Rinne gut paßt versteht sich von selbst. Kann aber oft auch ein 80er Rohr bei einer 33er Rinne sein.
    Daß viele nicht rechnen können/wollen versteht sich auch.
    Bei gegliederten Dächern mit vielen unterschiedlich großen Teilflächen (dementsprechend unterschiedlich großen Grundflächen) muß gerechnet (oder geschätzt) werden.

    Erst kommt das Fallrohr und danach die Dachrinne(bei der Planung)

    mfg
     
  12. #12 Jürgen V., 24.08.2012
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    @Biber 53

    Korreckt :bef1003:
     
  13. #13 Andreas21, 24.08.2012
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19.08.2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Krumme Durchmesser

    Daher kommen auch die "krummen" Durchmesser bei den Rohren. Werden immer noch angeboten, aber kaum mehr nachgefragt.
    76 er Rohr z. B. gibt´s tatsächlich beim Großhandel zu kaufen.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Klar... Das ist das völlig normale 3"-Rohr... Und auch DA taucht schon wieder die Teiligkeit auf...

    100mm Rohr ist im Umfang auch nicht weit von den 333 mm entfernt, 86er Rohr nicht weit von 285, 60er Rohr nicht weit von 200 mm...

    Das ist der 2. Grund für die krummen Maße...

    Auch bei den Rohren wurde auf die Teiligkeit geachtet... Das das dann mit Zoll und Zentimeter teilweise übereinstimmte war eher Zufall...
     
  15. #15 JanoschWels, 01.05.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 01.05.2014
    JanoschWels

    JanoschWels

    Dabei seit:
    13.05.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherung
    Ort:
    München
    Wovon zahlt ihr eigentlich eure Handwerkerrechnungen? Ich selber verdiene gerade mal 1300 Euro im Monat, der Handwerker schreibt für einen Tag eine Rechnung von über 600 Euro allein für Arbeitszeit ohne Material. Soll ich klauen gehen oder Organe verkaufen? Zumindest würde ich jetzt mal gerne an der Garage mit Schrägdach eine Dachrinne anbauen, damit die Gebäudeseite trockener bleibt. Ich hab nämlich die Befürchtung, dass die Garage sonst auf Dauer Schaden nimmt. Ich war mal im Baumarkt und hab mir Regenrinnen angesehen. Die Plastik Dachrinnen sind immerhin noch erschwinglich. Ist es schwer, so eine Kunststoffrinne anzubringen? Halten die dann auch und was kosten sie zusammen mit all dem Zubehör? Gibt es vielleicht auch irgendwie Bausätze, die dann alle Teile enthalten und als Set richtig günstig sind? Ich hab schon mal im Baumarkt ein ganz günstiges Angebot genutzt und mit all dem, was ich dann an Kleinteilen braucht, wurde es teurer als Setangebote (Info). Es wäre jedoch schon wichtig, dass dann auch alles passt und leicht montierbar ist.

    Wenn das Wasser dann durch das Fallrohr kommt, muss ich doch noch einen unterirdischen Anschluss an die Kanalisation legen. Könnte ich einfacher eine Regentonne aufstellen und die dann leer laufen lassen, damit wieder Platz drinnen ist? Ich weiß nämlich gar nicht, wo genau die Kanalisation verlegt ist. Darf ich da überhaupt selber dran rumwerken oder kriege ich dann Ärger? Möchte immerhin keinen teuren Handwerker für Erdarbeiten bestellen müssen. Also einfach eine Regentonne aufstellen? Ist das kompliziert, die an die Regenrinne anzuschließen? Gibt es da vielleicht irgendwo auch richtige Bauanleitungen zu der Thematik im Internet?
     
Thema: Frage zu Dachrinnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was bedeuted RG bei Dachrinnen

    ,
  2. Dachrinnen Größe wiki

    ,
  3. 6-teilige dachrinne wiki

    ,
  4. teiligkeit dachrinne,
  5. was bedeutet 7teilige Dachrinne,
  6. 6 teilige dachrinne oder 5 teilige rinne was ist besser,
  7. welche dachrinne grösse passt zu falleohr 75,
  8. wiki dachrinne,
  9. wie erkennt man 6 teiliges fallrohr,
  10. dachrinne 7 teilig was bedeutet,
  11. welche dachrinne passt zu fallrohr DN 80,
  12. dachrinnen wiki
Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachrinnen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Dachrinne Lötnaht bzw. Rinnenübergang verstärken

    Frage Dachrinne Lötnaht bzw. Rinnenübergang verstärken: Hallo, nehmen wir an ich will einen gelöteten Rinnenübergang verstärken indem ich über die Lötnaht in der Rinne ein Zinklblech lege das ca. 7...
  5. Dachrinne aus Kupfer Fragen über Fragen...

    Dachrinne aus Kupfer Fragen über Fragen...: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft an dem noch keine Dachrinne montiert ist. Auf dem Dach ist bereits Kupfer verarbeitet, so dass Zink...