Treppen-Sockelfliesen

Diskutiere Treppen-Sockelfliesen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem ich jetzt schon stundenlang die Suchfunktion bemühe, muss ich doch um Rat bitten: Gibt es Vorschriften darüber, wie Sockelfliesen...

  1. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Hallo,
    nachdem ich jetzt schon stundenlang die Suchfunktion bemühe, muss ich doch um Rat bitten:
    Gibt es Vorschriften darüber, wie Sockelfliesen an einer gefliesten Treppe zu verlegen sind?
    Mir hat eine Firma ein ziemliches Gestückel geliefert mit lauter 2-3 cm schmalen und dazu noch schief zugeschnittenen/angeklebten "Passstückchen". Ein anderer Fliesenleger hat Fotos davon gesehen und sagt das sei fachlich nicht in Ordnung, wusste aber die Quelle dafür nicht.
    Diese Verlegerichtlinien, wonach man bei Wänden z.B. keine Schmalstücke verwenden und daher in der Mitte anfangen soll, sind das Soll- oder Mussbestimmungen? - Enthalten sie Aussagen für Sockelbereiche? Kann man sie irgendwo nachlesen?
    Ich habe bis jetzt den Eindruck bei Fliesen ist nicht allzuviel offiziell geregelt, leider...

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was wurde geplant und was wurde beauftragt?
     
  3. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Fotos?

    Die Arbeit, Sockel in 2-3cm Stücke zu zerlegen, macht man sich doch nicht weil sonst nichts zu tun ist. Vielleicht steckt ja ein Sinn dahinter.
     
  4. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Der Sinn ist auszugleichen was andersrum gar nicht entstanden wäre.
    Er wollte ausdrücklich keinen Fliesenplan von mir, das sei alles einfach und am besten vor Ort zu klären, aber hat diesen Sockel dann einfach so gesetzt. RIMG0033.jpg
    hoffe das klappt mit dem Foto
    edit: hm, so groß sollte es nicht hier rein
     
  5. #5 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wer wollte ausdrücklich......?
     
  6. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    der Verleger
     
  7. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Ok, kein Sinn *hüstel*

    Ich habe morgen zwei Praktikantinnen, denen würde ich das (vielleicht) verzeihen. Aber zutrauen würde ich das auch denen nicht.

    Sorry, eine Regel in Schriftform kann ich gerade nicht aus dem Hut zaubern.

    PS: Und warum steht die Schiene vor?
     
  8. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Ups, Verleger würde ich nicht sagen, eher jemand, der in ein oder mehreren Heimwerkerseminaren zugesehen hat, wie man mittels Auftrag von Fliesenkleber keramische Stücke an senkrechten und horizontalen Flächen befestigt.

    Da ist nichts, aber auch gar nichts von einer ordentlichen Einteilung, einer gewissenhaften Arbeit oder gar Berufsehre zu sehen.

    Ob´s dafür Vorschriften gibt, weiss ich nicht - vielleicht kann man die "Firma" bei der Berufsehre packen, wenn so etwas überhaupt vorhanden ist.
    Ich wünsche viel Glück bei der anstehenden Auseinandersetzung.


    Ein Mißverständnis? Das sollte doch bestimmt heißen: "Er hat mir ausdrücklich gesagt, dass er keinen Plan vom Fliesenlegen hat!" :yikes
     
  9. Mosaik

    Mosaik

    Dabei seit:
    21.11.2013
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    BW
    Doch, doch, "Verleger" stimmt schon. Das verhält sich wie "Erzeuger" zu "Vater".


    :mega_lol:
     
  10. #10 Gast036816, 26.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es ist äußerst ungewöhnlich, dass der verleger bestimmt, was der architekt zu planen hat. es sei den, dass ein 'verleger', dein auftraggeber ist.

    ich kenne jetzt keine regel, auf die du dich jetzt berufen kannst. solche details gehören in der planung und in der leistungsbeschreibung geregelt.

    zeig ihm die sockel- und stufenausbildung als mangel an. bei den sockelbearbeitung hat er ein restefest veranstaltet. wer ist denn auf die idee mit dem zarten stufenüberstand gekommen?
     
  11. #11 baufix 39, 26.03.2014
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    super "Fliesenleger" , so geht es:

    [​IMG]
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Genau SO hätte ich ich (als Hobby-Flieseur) es schon intuitiv gemacht, ganz ohne Detail-Fachwissen.
    Bietet sich ja geradezu an, schon von der Logik und der Ästhetik her.

    Wie es hier ausgeführt wurde, geht allenfalls als schlechter Witz durch.
    Nochmal neu!
     
  13. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    er hat 6 seiten mängelprotokoll, es ist überall alles scheiße. überzähne, schief geschnittene, fugen eine einzige sauerei, mit mörtel voll und dünn sil. drüber, en detail sind parallelen eine seltenheit, dilexe vergessen und krumm silikon in kreuzungen von überzahn und unwinklig rein, ein raum wg. ausgleichsmassentrocknung später in der falschen ecke begonnen und in der tür zum flur 4 cm versatz im fugenraster, schlimmer optischer klopper. treppenstufen in der wendlung total unsauber.
    ja und wo war ich, ich bin einzelkämpferin und konnte nicht 24/7 daneben stehen bei mindestsatz hz3 mit 20% uz, bauzeit seit 3,5 jahren, eigenleisterbeteiligung in zig gewerken, ich hab schwanger und mit baby jeden samstag da aufm rohbau herumgetobt, dazu von 10 firmen 3 nieten; das ist das projekt mit dem insolventen fensterbauer mit den vermutlichen holzfeuchte/konstruktionsmängeln und dem pleitegegangenen rohbauer und den tausend eigenleistungen, öff. gefördert!, die firmen mussten wir immer nehmen weil halt am günstigsten. sind regionale, vom ag vorgeschlagen. der fliesenmann ist eigentlich rohbauer aber hatte zuvor für den ag was anderes gut gemacht. er sollte das lv kriegen und der der dann gefliest hat war ein älterer herr. der chef hat letztens zugegeben dass in dem anderen projekt andere leute und auch er waren. der hier war kannte nicht mal das lv aber immer ja, klappt, kein problem. wandfliesenpläne hatte ich gemacht und da war er schon nicht so begeistert von. als es an den boden ging haben wir immer mal was besprochen. dem mann eilte ein regional guter ruf voraus und ich dachte er weiß was er tut, aber er kann wie sich dann rausstellte wirklich nur was an wand und boden klatschen und das nicht mal sehr gerade. ich konnte en detail dann auch nicht schauen als es frisch war, es wurde meist gleich wieder drübergebaut und dreck drüber, bwz die treppen kam ich nicht hoch, er hatte mal 28 mängelpunkte gekriegt aber vllt 3 nur davon "verbessert" bzw es abgewiesen... richtig alles sehen ging erst als die maler eigenleister, hat ewig gedauert, fertig waren.
    ich zieh mir gern ne mitschuld an, kriege bei dem gedanken auch keine panikanfälle mehr, hauptsache das projekt wird mal so fertig wie meine nerven.
    abgenommen ist noch nicht, er hat das protokoll und will 1k nachlass auf den mist geben. 50 qm wand, 120 boden, 2 geschosstreppen.
    es ist ja auch kein prunkbau wo man sowas unbedingt planen müsste dachte ich, kenns so dass AN ein paar stunden fürs detailmessen und besprechen aufschreibt. wandfliesenpläne hatte ich gemacht und das war dem mann schon zuviel abzugucken. gibt im www ja auch kontroversen ob man überhaupt fliesenpläne bei stinknormalen flächen machen muss.
    das mit dem profilüberstand hab ich für normal gehalten, ist es nicht? ok, aha. aber wo ist da der mangel, es ist doch eine gebrauchstaugliche tropfnase und verdeckt sogar die schiefen scharfkantigen setzstufenanschnitte?

    sorry der auskotzung, aber mir stehts so ok ul.
     
  14. #14 mastehr, 26.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn ich den letzten Post lese, frage ich mich wofür die Abkürzung "Arch." in der Berufsbezeichnung steht.
     
  15. JY 75

    JY 75

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arch.
    Ort:
    Hessen
    Mir ist mal kurz die Contenance abhanden gekommen. Verzeihung.
    Mods, ihr könnt gern den ganzen Thread löschen.
     
  16. #16 Baufuchs, 26.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Archäologin wirds nicht sein....
     
  17. #17 Sterneberg, 26.03.2014
    Sterneberg

    Sterneberg

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dozent
    Ort:
    Stade
    Hallo JY 75,

    das mit der "Contenance" ist ja immer so eine Sache. Ich würde den Thread aus folgenden Gründen nicht löschen lassen: Einerseits zeigt er aus der technischen Sicht mal wieder welche Peinlichkeiten sich "Fachhandwerker" erlauben, andererseits steht hinter einer Funktion "Arch" (?) auch immer eine Person. Es gibt tausend Gründe warum das eine oder andere nicht klappt, bzw. schief läuft--- aber nach Deinen Ausführungen zum Bauablauf ist es mehr als verständlich auch mal die "Contenance" zu verlieren, wobei Du das trotz allem doch moderat formuliert hast.

    In diesem Sinne-- tief durchatmen und auf den nächsten (besseren !) Auftrag konzentrieren.

    MfG der Sterneberger
     
  18. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Für Dein "Auskotzen" hat hier bestimmt jeder Verständnis.

    Das beste für Dich wird sein, Du ziehst die Notbremse und gehst mit den ganzen Mängeln zu einem Anwalt für Baurecht, sonst ziehen Dich die selbsternannten Fachmänner noch über den Tisch.


    Für eine Innentreppe brauchst Du keinen Überstand, der in diesem Fall den Namen Tropfnase nicht wirklich verdient, denn noch nicht einmal diese Funktion ist vorhanden.
    Schiefe Schnitte gehören auf den Müll und die scharfen Kanten, die beim Schneiden entstehen nach unten und dafür die saubere Außenkante nach oben unter das Profil.
     
Thema: Treppen-Sockelfliesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesensockel treppe

    ,
  2. treppensockel fliesen

    ,
  3. sockelfliesen an treppen

    ,
  4. sockelfliesen treppe,
  5. sockelleisten fliesen treppen,
  6. sockel treppe,
  7. treppe sockelleiste fliesen,
  8. fussleisten treppenstufen,
  9. wie wird fließensockel fur Treppen gemacht,
  10. sockel an treppe,
  11. sockelfliese treppe,
  12. sockelfliesen.fuer-kellertreppe,
  13. sockelleisten fliesen treppe,
  14. Treppe ohne Sockelleiste,
  15. sockelfliesen treppe verlegen,
  16. treppe fliesen sockelleiste,
  17. sockelleiste Treppe fliesen,
  18. sockel verlegen an der treppe,
  19. Sockelleiste treppe,
  20. treppe sockelleiste,
  21. treppensockel,
  22. Sockelfliesen von Marmortreppe entfernen Ideen,
  23. treppen fliesensockel,
  24. treppen fliesen ecken fussleiste,
  25. fliesen sockel
Die Seite wird geladen...

Treppen-Sockelfliesen - Ähnliche Themen

  1. Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten

    Kunststein/Beton Treppe streichen oder beschichten: Hallo, unsere Treppe zur Haustür ist optisch kein Highlight und wir überlegen gerade ob und wie es möglich ist diese mit überschaubarem Aufwand...
  2. Parkett Übergänge Treppe

    Parkett Übergänge Treppe: Übergänge Parkett Treppe Wir bauen schlüsselfertig mit einer der großen Hausbaufirmen und sind bisher mit Arbeit der Hausbaufirmen eigenen...
  3. Treppe betonieren

    Treppe betonieren: Hallo, ich bin ein Häuslebauer und neu hier im Forum. Als neues Projekt möchte ich meine bestehende Kellertreppe erweitern. Die beigefügten Bilder...
  4. Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang

    Treppe aus 8 Betonstufen an verdichtetem Schotterhang: Hallo Bauexperten, unsere Terasse ist momentan noch ein ca. 1,2m hoher Schotterhügel (ca. 3m Breite von der Hauswand aus gemesen). Der Schotter...
  5. Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen

    Wandanschluß Treppe mit großer Fuge / Sockelfliesen: Hallo, Bei uns wurde im Treppenhaus seinerzeit die Wand vertäfelt und die Treppe wurde nur bis zur Vertäfelung gefliest. Nachdem wir die...