Dimensionierung Zählerschrank

Diskutiere Dimensionierung Zählerschrank im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, welche Bauhöhe braucht man für einen Zählerschrank im EFH? Wir brauchen aktuell nur einen Zählerplatz für den normalen Haushaltsstrom...

  1. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Hallo,

    welche Bauhöhe braucht man für einen Zählerschrank im EFH? Wir brauchen aktuell nur einen Zählerplatz für den normalen Haushaltsstrom und ein Verteilerfeld. Der Elektriker ist jetzt der Ansicht wir brauchen einen Schrank mit 1400mm. Was ich allerdings bisher rausfinden konnte reichen in der Regel auch 950mm. Hat man überhaupt was von einem höheren Schrank?

    Danke!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was sagt Euer VNB in seiner TAB?
    Welche Breite (Wandfläche) steht zur Verfügung?

    Bei unserem VNB sind die hohen Schränke nicht zwingend erforderlich, Verteilfeld etc. sorgen halt dafür, dass das Teil dann in die Breite geht, und wenn ausreichend Platz an der Wand zur Verfügung steht (Abstände beachten) dann gibt´s dafür grünes Licht. Auch die Forderung nach eHZ Tauglichkeit hat da nichts geändert, obwohl mal im Gespräch war, dass dafür 2 Zählerplätze übereinander vorgesehen werden müssen. Aber das ist Geschichte.

    Wenn Dein Eli der Meinung ist, dass Ihr einen hohen Schrank braucht, dann weiß er evtl. mehr. Er sollte ja wissen, was dort alles installiert werden soll und wie Euer VNB "tickt".
     
  3. #3 karo1170, 02.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Seit September gilt die VDE-AR-N 4101:2015. Damit gilt: Die Bauhöhen 1050/1100 mm (für eHZ- und DPB-Zähler) und 1350/1400mm (nur für DPB-Zähler) sind die zukünftigen Standard-Baugrößen am Zählerplatz.

    Mehr Platz.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke. :konfusius

    Hatte ich jetzt wirklich nicht auf dem Schirm.
     
  5. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Wenn ich das richtig verstehe bekommt man doch aktuell bei Neubauten nur noch den eHZ, oder?

    Ich habe jetzt mal über die folgende Webseite ein wenig gespielt, angeblich werden da die Vorgaben der jeweiligen Versorger berücksichtigt

    http://eddi.zaehleranlagen.de/index...ad52ed56b871b933b7decbf23cae161079461372a75c9

    Demnach ist meiner Ansicht ein 1400er Schrank komplett überdimensioniert. Wir haben uns jetzt schon auf eine Breite von 80mm geeinigt obwohl ich der Ansicht bin ohne Einplanung von Reserveplätzen würden es eigentlich auch 55mm tun.

    Ihr schreibt jetzt Zähler übereinander geht nicht. Gemäß dem Planer werden allerdings Zähler übereinander geplant bzw. zwei eHZ auf ein Feld. Ist das falsch?
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich würde in einem Einfamilienhaus Neubau nicht am Zählerschrank sparen.
    Man weiß nicht welche Entwicklungen in den nächsten Jahren kommen
    mit 3 oder 4 Zählerplätzen hat man etwas Reserve und so viel teuerer ist das auch nicht
    wenn man natürlich auf Teufel komm raus sparen will, dann halt nur einen Platz
     
  7. #7 Mann1979, 02.09.2015
    Mann1979

    Mann1979

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo

     
  8. #8 Dieter70, 02.09.2015
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Der Schrank ist mindestens nach TAB eures VNB auszulegen. Und natürlich müssen alle vom Elektriker geplanten Geräte da rein passen. Nichts ist schlimmer als ein zu kleiner, vollgetopfter Schrank.
    Allerdings würde ich immer in die breite und nicht in die höhe erweitern.
     
  9. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Kann mir jemand den Unterschied zwischen eHZ und DPB erklären? Ist DPB das "Auslaufmodell"?
     
  10. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
  11. #11 karo1170, 02.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Scheint so, die meisten Hersteller haben die Herausgabe neuer Zaehlerplatzlisten und Kataloge auf Herbst 2015 angesetzt...

    Du meinst die Tiefe des Schrankes?
     
  12. #12 karo1170, 02.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Lies doch mal den blau umrahmten Kasten unter dem Bild auf der letzten Seite... Der beantwortet dir ganz exakt deine Frage, ob man fuer ein EFH mehr oder weniger Platz braucht.
    Dann muss man sich auch nicht auf irgendeine Breite "einigen".
     
  13. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Ups, danke für den Hinweis ;-)

    Aber kann mir trotzdem noch mal jemand sagen was der Unterschied ist zwischen "Dreipunktbefestigung (DPB)" und "Befestigungs- und Kontaktierungseinheit (BKE) für eHZ". Wenn ich das richtig verstehe kann man doch mit dem letzteren zwei Zähler auf ein Feld packen. Wieso sollte man dann dass andere System wählen? Funktioniert das nur in bestimmten Szenarien?
     
  14. #14 karo1170, 02.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Zaehler befindet sich im Eigentum des VNB. Der legt fest, welcher Zaehlertyp zum Einsatz kommt.
     
  15. Dodger

    Dodger

    Dabei seit:
    12.07.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Würzburg
    Laut TAB kann ich mich wohl entscheiden zwischen den beiden: "Der Anschlussnehmer trifft die Entscheidung, ob ein Zählerfeld mit Dreipunktbefestigung nach DIN 43870 oder ein Feld mit integrierter Befestigungsund Kontaktiereinrichtung (BKE-I) nach DIN VDE 0603-5 verwendet wird."

    Gibt es in dem Fall einen Grund wieso man DPB statt BKE machen möchte?

    Danke!
     
  16. #16 karo1170, 03.09.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Der Preis.
     
  17. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und die Flexibilität.
     
Thema: Dimensionierung Zählerschrank
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zählerschrank Dimensionierung

    ,
  2. zzählerschrank dimensionieremn

    ,
  3. ehz neubau wieviel

    ,
  4. zählerfeld dreipunktbefestigung
Die Seite wird geladen...

Dimensionierung Zählerschrank - Ähnliche Themen

  1. Terrassendach Dimensionierung der Balken

    Terrassendach Dimensionierung der Balken: Hallo zusammen, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mein Thema hier hereinpasst, da ich mein Terrassendach selbst gezeichnet und ausgelegt habe....
  2. Dimensionierung Hausanschluss

    Dimensionierung Hausanschluss: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Dimensionierung des Hausanschlusses: Im Keller ist ein Hausanschluss mit 100A/500V. Nun will ich einen neuen...
  3. Dimensionierung Entwässerung Zufahrt

    Dimensionierung Entwässerung Zufahrt: Liebes Forum, Bauen macht echt keinen Spaß. Das nur nebenbei. Ich habe eine Firma mit ganz gutem Ruf für das Neupflastern unseres Hofes (17 m x...
  4. Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung

    Dimensionierung Wärmepumpe / Lüftung: Hi zusammen, wir bauen ein KFW40 Haus - vermutlich mit dem Plus. Holzständer. Der Heizungsbauer empfiehlt folgendes: Wärmepumpe: Striebel...
  5. Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung

    Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer...