isover integra oder ursa

Diskutiere isover integra oder ursa im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Praktiker Suche für die Zwischensparrendämmung meines Neubaus die passende Dämmwolle (Decken + Dach). Habe zu isover und ursa aber leider...

  1. #1 eibaer25, 08.10.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Hallo Praktiker

    Suche für die Zwischensparrendämmung meines Neubaus die passende Dämmwolle (Decken + Dach). Habe zu isover und ursa aber leider zuviele Meinungen von den diversen Baustoffhändlern, so dass ich etwas am Grübeln bin. Preislich geben die sich nicht viel.
    Es geht um 240mm Dämmung WLG035. isover integra oder die von ursa. Der eine Händler macht halt viel mit der einen Firma und lobt die in den Himmel (vielleicht hat er gerade weil er mit denen viel macht ne bessere Spanne?) - keiner konnte allerdings was genaues dazu sagen warum die eine besser oder schlechter ist (O-Ton: isover is halt einfach 'nen Tick besser - Gegenfrage warum - Antwort is halt so - Danke für das Gespräch).
    Nach den technischen Datenblättern sind sie gleichwertig. Ohne Verpackung könnt ich als Laie diese auch nicht unterscheiden.
    Meine Frage an Euch wäre nun also ob jemand schon mal beide verarbeitet hat und genauere Erfahrungen darüber berichten kann - Verarbeitbarkeit oder gibt es doch technische Unterschiede wie z.B. höhere Schalldämmung etc...

    Danke schon mal für Eure Tipps
     
  2. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Wir haben ISOVER Integra in 220m WLG 035 bei uns verarbeitet. Unser Nachbar das gleiche als Steinwolle von Rockwool. Ich fand die Steinwolle leichter zu verarbeiten. Gerade das schneiden dieser ging wesentlich leichter als unsere Glaswolle. Alles in allem sind wir trotzdem mit der ISOVER völlig zufrieden.

    Ursa kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.

    ISOVER ist absolut nichts verkehrtes, wenn es preislich passt, würde ich diese nehmen.
     
  3. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Nö bei gleicher Leistung zahlt man bei Isover den Namen mit.

    Also das Baumarkprodukt nehmen wenns günstiger ist und die gleichen Zulassungen hat.

    Brandschutzklassen vergleichen
    und WLG die ja eigentlich identisch sein dürfen.

    Glaswolle ist nicht dadurch besser das ein Markenname draufsteht.
     
  4. sharky

    sharky

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    134
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nix am Bau
    Ort:
    St. Ingbert
    Wir haben das ISOVER Material beim Baustoffhändler günstiger eingekauft, als Bauhaus und Co. ihre Produkte zu Werbezeiten rausschmeissen. Beim örtlichen Baustoffhändler wird man während der bauzeit öfters sein, als einem lieb ist. Am Ende "kennt" man sich, im Baumarkt ist man nur ein Kunde wie jeder andere auch. Dort bekommt man selten soviel Rabatt, wie beim Baustoffhändler.
     
  5. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bei Praktiker gibts gerade 30%, da kann auch der Baustofffachhändler nicht mithalten...
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    :irre:irre:irre
     
  7. #7 zwerg99, 08.10.2008
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das hat mehrere Gründe meiner Meinung nach.

    Als erstes , zu welchem Hersteller hat der Verkäufer eine gewisse Sypmatie....
    Wenn ich einfach ein komunikatives gutes Verhältnis zum Lieferanten A habe und zum Ausweichlieferanten B nicht, dann Verkaufe ich viel lieber A. Obwohl es Qualitativ das gleiche ist.

    Punkt B sind auch die Lieferanten selber.... Da macht jeder das gleichwertige Produkt des anderen runter bzw. desen Lieferqualität/zeit/genauigkeit etc.... pp...

    Punkt C wenn der Verkäufer/Berater etc. mehrere Lieferanten im Programm hat desto schwerer wird es für Ihn. Auch wenn er fachlich von allen Firmen fachlich sehr gut geschult wird. Jeder sagt "meins is das beste..auch wenn B gut ist....ich bin besser." Und genau das sagt dann der andere Lieferant über den anderen....

    Der Verkäufer kennt zwar die Daten etc... ist sogar kompetent in punkto beratung und so... aber bei der verarbeitung hört es dann auf.... Den er is ja Verkäufer.... und hat weniger mit der Montage/Verarbeitung/etc.... zu tun....

    Naja das is relativ....

    erster Punkt regionale anlieferung. bei vielen baumärkten ist es so das es ein zentrallager gibt, wo die ware für dauer bevorratet wird....(siehe den Engpass mit Styropor und Holz vor einigen Jahren, da hatte streckenweise der BLÖDE BAUMARKT noch Ware obwohl überall alles ausverkaut war) da kauft man zwar vllt. preiswert ein aber die lagerkosten bei nicht gutem absatz fressen einen auf... so kommt es dazu, das der baumarkt etwas teuerer sein kann.

    als nächstes ist es so. das der einzelne baustoffhändler regional andere preise verlangen kann als der globale baumarkt.... Sprich der Händler macht den Preis für sich.... Der Baumarkt macht nen Preis für ganz Deutschland....

    Das hängt auch damit zusammen, das der Fachhandel selten vergleichbar ist.... Der Baumarkt schon.... Man kauft in Kiel die Rolle ISOVER für 10,- da erwartet der Kunde den selben Preis in München. Da er vergleichbar is in einer Kette... Und man muss dann den selben Preis halten wie überall.... Da kann es auch sein, das Kiel am ISOVER wegen kurzen Lieferwegen gewinn macht und München wegen langen Lieferwegen verlust macht (TRANSPORTKOSTEN)

    Zum Thema beim Baumarkt is man nur Kunde und im Fachhandel nicht....

    Auch der Fachhandel kocht nur mit Wasser.... Sprich je mehr Rabatt er Dir gewährt, desto mehr Verlust macht auch er... Also er gibt Dir gut und gerne 20% ... Da kannste drauf wetten das die einkalkuliert sind und sich spätestens im komplementärartikel holt er seinen Gewinn wieder rein.... Und Du meinst doch nicht erlich, das jemand Rabatt gibt, weil "man kennt sich"

    Und es ist auch Regional abhängig und auch Marktabhängig, das der Kunde im Baumarkt König ist, und Fachhandel der kleine Heimwerker... das ist ne Milchmädchenrechnung.....

    zum Thema 30% beim Blauen Prohpeten.... alles verarsche.... außer bei fester Preisbindung durch den Lieferanten....wie BOSCH/PARADOR/VELUX .... die geben Preise vor und die sind Gesetz... Bei allem anderen gibts Streß...

    Und nun zum eigentlichen....

    URSA ist ein Qualitativ recht guter Hersteller. Entspricht allen normen und regeln. Hatte gute Lieferzeiten und auch Lieferqualitäten. Sprich keine Fehlmengen oder auch selten Beschädigunge der Ware durch Transportschäden.

    Sehr kompetene Beratung... Also nicht schlecht.

    Unterschiede kann ich leider keine nennen, da ich nur URSA verkauf.
     
  8. #8 wasweissich, 09.10.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mauer

    so sind sie halt die deutschen verbraucher , wenn da ein schild steht
    SONDERANGEBOT
    muss es einfach ein schnäppchen sein , auch wenns 25% teuerer ist wie vor einer woche , als da kein schild stand...........:mauer:mauer
    und wenn ich 30% rabatt auf 10€ bekomme ist es immer noch teuerer , als der regulere 6,50€ preis eines seriösen händlers .

    und glaube mir , die baumärkte haben nichts zu verschenken , und sie tun es auch nicht , und die enormen kosten durch bevorratung allen möglichen schrotts bezahlst du , trotz 30%
    (weil du über gebindegrössen , qualität , undwasweissichnoch verar....t wirst) .
    j.p.
     
  9. #9 eibaer25, 09.10.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    ...Danke an Alle...
    Wollte hier aber keine Preis-diskussion sondern Erfahrungen ob nun ursa mit isover integra gleichwertig ist. Preislich gibt es keine nennenswerten Unterschiede (isover integra 8,95/qm ursa 8,80/qm). Die meisten sagen halt isover is halt Markenware und besser, wobei wie gesagt ich die Materalien nicht unterscheiden könnte.
     
  10. #10 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    @mc3d
    keine Ahnung aber gackern....
    @zwerg99
    aber ich kann dir welche nennen:
    Ursa / Isover ist technisch durchaus vergleichbar, aber beim verarbeiten nicht,
    Isover lässt sich wesentlich leichter verarbeiten da es über eine gleichbleibende stabile "Konsistens" verfügt, bei Ursa kommt es häufig vor, dass die Wolle (mineralwolle)
    beim einbauen "zerfällt" und das ist sehr unangenehm weil es dadurch der Einbau sehr
    schwierig wird.
    Habe über Jahre beides verbaut, bin aber immer wieder auf Isover zurück gekommen.
    Gipser
     
  11. #11 eibaer25, 09.10.2008
    eibaer25

    eibaer25

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Qualitätskontolleur O+G
    Ort:
    Schwäbisch Hall
    Danke!

    Hat doch einer den Sinn meiner Fragestellung verstanden (vielleicht war meine Frage aber auch etwas missverständlich?). Wie gesagt preislich schenken die sich nichts (15cent Unterschied - da rauch ich halt an einem Tag 4 Schachteln Ziggis weniger und kauf mir dafür isover, wenn's denn besser ist.
     
  12. #12 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    der Preisunterschied rechnet sich
    viel Spass dabei
     
  13. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Im Grunde hat Gipser recht, technisch gesehen ist URSA gleichwertig, es hat sich da einiges getan.
    Wir ( ich lasse ) bauen beide Varianten ein, je nach dem, was ich noch am Lager habe, oder wo ich es schneller bekomme.
    Bei einer 220 / 035 sind aber mal schnell 1-1,20 € / m2 drin, aber das tut mal nix zur Sache.
    Für mich sind das bei ca 4 Häusern mal schnell ........

    Peeder

    Hin und Rückflug nach Portugal ca 400 €
     
  14. #14 Andreas77, 09.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Schon mal an Isover Ultimate gedacht? Juckt wesentlich weniger als der klassiker!
    Und wenn schon dann nimm die Comfort Variante mit Rieselschutz! Weiß nicht ob es die auch von Ursa gibt!
     
  15. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Sind wir jetzt im Isover Verkaufsraum hier???

    Mensch Mensch... was soll denn das... klar kann man dem Baustoffhändler und
    der Industrie den Popo vergolden... Rieseln tut bei Glaswolle wenig bis nix, wenn
    ich schon mehr investiere, dann in eine bessere WLG.

    Also nicht verunsichern lassen... Bei gleicher WLG und gleicher Brandschutzklasse
    müßte die Qualität gleich sein!
     
  16. #16 Gast943916, 09.10.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das machst du aber bei beiden, oder denkst Ursa wäre ein Einmannbetrieb??
     
  17. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Plastiktütenvariante ?

    was für eine Zulassung ?? Mein Auto hat nee Zulassung ( hoffe ich wenigstens )

    ham mer,
    beide sind gleichwertig, keine juckt mehr als die andere, die eine ist etwas mehr kompremiert in der Verpackung, beide sind aus dem selben Material, zu beiden sagt man Mineralwolle.

    Und nicht verwechseln mit dem grünen/grauen Zeuch´s da ist der Schmelzpunkt anders, und auch der Preis.

    Peeder
     
  18. #18 Andreas77, 10.10.2008
    Andreas77

    Andreas77

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Schreinermeister, staat.gepr. Bautechniker
    Ort:
    Hessen
    Ultimate juckt aber kaum noch! Zumindest zumindest bei mir!:)
    Das war mir der geringe Aufpreis durchaus wert!
    Und wieso Plastiktütenvariante? AUf der Comfort ist lediglich ein Vlies aufkaschiert welches das rieseln eindämmt! Der Unterschied ist deutlich spürbar!
     
  19. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Hi Schreinermeister, dein Titel in Ehren, wo soll denn was hinrieseln ?
    Ist dir vielleicht mal der Gedanke gekommen, das dieses Vlies eine ganz andere Bedeutung hat ?
    Nur in wenigen Fällen wird das Vlies als Rieselschutz in kombination Akustik verwendet.

    Bei anwendung als Wärme oder als Akustik wird diese oft gefordert, Schulen, Kindergärten, das ist Rieselschutz.

    und dann heisst es im LV ---- Angeschnittene Platten sind zu verkleben .........

    Peeder
     
  20. #20 brückenbauer, 10.10.2008
    brückenbauer

    brückenbauer

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betondesigner
    Ort:
    im Osten
    Tach auch!

    Hatte bei meinem Bauvorhaben beide Hersteller als 200mm ZKF. Ursa gekauft und von Isover noch ein paar "Baustellenreste".:shades
    In der Dachschräge nahmen sich die beiden nichts, aber beim Decke dämmen über Kopf war das Zeug von Isover m.E.
    etwas "stabiler" als das von Ursa. Dies neigte bei größeren Spannweiten eher zum Durchbiegen und damit zum Rausfallen.
    Zum Glück hatte ich nur einige m² Flachdach. Die Geschoßdecke hab ich von oben gedämmt.:biggthumpup:

    Für jeden der nicht hypersensibel ist, ist bei beiden das bißchen Kratzen aushaltbar. Merkt man doch nach einiger Zeit
    eh nicht mehr. Noch nie mit Kamilit made in GDR gearbeitet...:D
     
Thema: isover integra oder ursa
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ursa oder isover

    ,
  2. ursa dämmung test

    ,
  3. ursa vs isover

    ,
  4. ursa pure one erfahrungen,
  5. isover oder ursa,
  6. ursa dämmung erfahrungen,
  7. klemmfilz ursa oder isover,
  8. ursa klemmfilz erfahrung,
  9. ursa oder rockwool,
  10. klemmfilz ursa home vergleich isover,
  11. ursa klemmfilz qualitat,
  12. ursa dämmung erfahrung,
  13. vergleich ursa isover,
  14. vergleich isover ursa,
  15. INTEGRABau,
  16. ursa dämmung oder isover,
  17. URSA Spannfilz Erfahrungen,
  18. Unterschied klemmfilz ultimate integra,
  19. ursa isover oder,
  20. ursa Isolierung Erfahrung,
  21. isevear oder ursa,
  22. ursa 220mm 035 erfahrung,
  23. unterschied klemmfilz isover ursa,
  24. isover ultimate erfahrungen,
  25. isover integra oder ursa
Die Seite wird geladen...

isover integra oder ursa - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV

    Feuchtigkeitsprobleme mit Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV: Hallo zusammen wir haben das Produkt Isover Vario Klimamembran KM Duplex UV 1,5 m x 40 m verwendet. Welches ja besser sein soll, als eine PE...
  2. Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032

    Verpackungsmaße Isover Klemmfilz 032: Hallo, welchen Durchmesser hat die Isover klemmfilz 032 Rolle 3400x1250x140mm? Ich freue mich über eine schnelle Rückmeldung. Schönen Abend…
  3. Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3

    Unterschied Isover Akustic EP1 und EP3: Hallo miteinander, wir möchten einen Bodenaufbau auf Holzständerwerk herstellen. Für Trittschall und Fußbodenhöhenausgleich wollen wir oben...
  4. Isover Vario KM Duplex Klimamembran

    Isover Vario KM Duplex Klimamembran: Entschuldigt bitte, wenn ich dumm frage oder im falschen Forum bin. Die oben genannte Folie / Dampfsperre lässt keine Feuchtigkeit durch. Wie ist...
  5. Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?

    Isover km Erfahrungen/Empfehlenswert?: Guten Tag, bin zuzeit am ausbau des DG. Nach einigen Meinungen bin ich komplett unsicher was das Thema Dampfbremse betrifft. Der Baustoffhändler...