Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Diskutiere Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Zunächst einmal :winken an die Community - der Semmel ist neu hier und wie es so schön im Ländle heißt: mir wolltet bauen! Daher würde ich Euch...

  1. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Zunächst einmal :winken an die Community - der Semmel ist neu hier und wie es so schön im Ländle heißt: mir wolltet bauen!

    Daher würde ich Euch sehr gerne mal unsere Ideen kundgeben und nach Möglichkeit nicht dem Erdboden gleichgemacht werden :)

    Unser Traum ist ja Cubus pur - leider hier nicht so realisierbar und daher heißt es wohl: etwas Flexibilität an den Tag legen und wandelfähig sein ...

    Nun gut - Idee ist hier also: 3 Kuben in- bzw. nebeneinander zu setzen und damit zu spielen, damit es nicht zu 'hausig' aussieht. Wir wollen auf einen Keller verzichten, und würden somit Hauswirtschaftsraum, Sauna, Heizung, Gästezimmer nach oben legen wollen - Thematik barrierefreies Wohnen. Auf EG wären dann Garage, Anbau, Haupthaus mit dem geforderten Satteldach von 25 Grad. Wir möchten gerne über dem Anbau und Garage eine Dachterrasse haben.

    Beim Anbau - also zwischen Garage und Haupthaus - der als Hauteingang genutzt werden soll - wollen wir ein großes Zimmer unterbringen und nutzen als 1) Arbeitszimmer, 2) Gästezimmer, 3) evtl. Au-Pair Raum. Darin sollten also noch eine Kitchenette und kleines Bad (also offene Dusche, Toilette, Waschtrog) unterbringen.

    Das Haupthaus müsste also vom nächtlichen Besuch nicht bewandert werden - a la im Keller Gästeraum, im EG Gäste WC - falls Ihr versteht was ich meine - und Gäste müssten sich dann auch nicht in den Keller verabschiedet vorkommen.

    Daher frage ich mal an, was Ihr von der Idee mit dem Anbau haltet?
     
  2. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Schön. Getrennte Kuben sind aber auch teuer.
    Wie sieht dein Grundstück aus?
     
  3. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    Ich kann es mir absolut nicht vorstellen bei der Beschreibung...
     
  4. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das Grundstück ist knapp 700 qm groß.
    Es hat drei offene Seiten - Norden, Osten, Süden. Bei allen drei Himmelsrichtungen keinen Nachbarn, nur Spielstraße. Im Westen ist der Nachbar und baut auch nicht auf/an die Grenze seine Garage, sondern auf die andere Seite.

    Ja, Kuben sind teuer - ich dachte einfach nur, dass es vielleicht so gut erklärt sei - aber anscheinend nicht. Vielleicht ist es besser erklärt, wenn ich schreibe, dass wir ein 'normales' Haus mit Satteldach nehmen, dann einen Anbau hinzufügen sowie die Garage. Eine Grundidee habe ich mal angefügt

    http://www.bildercache.de/minibild/20100215-194228-610.jpg
    http://www.bildercache.de/minibild/20100215-194616-557.jpg

    Wieviel qm müsste denn in etwa der Anbau haben, wenn man zum einen den Eingangsbereich dort haben möchte und zum anderen ein Zimmer mit den gewünschten Eigenschaften (könnte ja auch dann als 2. Wohneinheit gelten).
     
  5. #5 ballycoolin, 16.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Insgesamt habt ihr wohl einfach das falsche Gründstück. Aus einem Satteldachhaus wird nie so etwas werden, wie ihr euch das vorstellt. Ich hab mal einen Entwurf gesehen, da wurde an ein relativ flaches Satteldachhaus ein Haus mit Flachdach angebaut. Schön war das nicht, aber leide finde ich das Bild nicht mehr.
    Könnt ihr euch nicht vom Bebauungsplan befreien lassen und einfach so bauen, wie ihr wollt? Ob der Bauausschuss zustimmt, steht ja auf einem anderen Blatt, aber ich würds erstmal versuchen, denn man baut schließlich nur einmal und ihr werdet euch ewig ärgern, wenn ihr so viel Geld für ein Haus zahlen müsst, das dann doch anders aussieht, als ihr euch das vorgestellt habt.
    Viel Glück!
     
  6. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das wäre natürlich eine Idee mit dem Bauausschuss. Probieren sollte man es eigentlich schon.

    Und zur Grundstücksgröße - wir sind froh, diese Größe gefunden zu haben - das muss man sich in der heutigen Zeit auch mal vor Augen halten, auch vor dem Hintergrund mit den Grundstückspreisen (viele sind ja gesegnet mit Erbschaften, Grundstücken etc.).
     
  7. #7 amateur, 16.02.2010
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    Wir haben unsere zukünftigen Nachbarn mit Voranmeldung besucht, haben Ihnen erläutert warum wir vom Satteldach abweichen möchten und welchen Vorteil (geringere Gesamthöhe) das für Sie hat. Alle Nachbarn haben den damals aktuellen Plan akzeptiert + unterschrieben.

    Damit sind wir zur Gemeinde gegengen, haben diese informiert + uns Fragen stellen lassen. Dann erst kam der offzielle Bauantrag mit beigefügten Nachbarzustimmungen.

    Der Genehmiger (Landkreis) hat Rücksprache mit der Gemeinde gehalten und innerhalb von ca. 2 Wochen dem Antrag zugestimmt. Jetzt dürfen wir an diversen Stellen (Dachneigung, Ausrichtung, Abstände) vom B-Plan abweichen.

    Sehr hilfreich war einerseits, dass wir eines der letzten Häuser im Baugebiet bauen und andererseits, dass wir unsere nachbarn mit im Boot haben.
     
  8. #8 ballycoolin, 16.02.2010
    ballycoolin

    ballycoolin Gast

    Entschuldigung, ich hatte vorher wohl den falschen Teil zitiert...
    Ja, das ist heute schon problematisch, die meisten sind 400-max 600 qm2 groß. Mir ist auch bewusst, dass das Grundstück ein teurer Spaß ist, denn leider mussten wir auch das Grundstück selbst kaufen und hatten keine edlen Spender oder Sponsoren ;-)

    Jedenfalls haben wir bis jetzt wirklich gute Erfahrungen mit dem Bauamt gemacht und sie waren immer sehr kooperativ und viele Dinge, von denen wir dachten, dass sie bestimmt nicht genehmigt werden, gingen/gehen doch und auch ohne Zustimmung der Nachbarn...Stattet denen doch einfach mal einen Besuch ab.
     
  9. #9 HolzhausWolli, 16.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    @ Amateur: Ich beneide Dich, wenn ich das lese! Ganz ehrlich!

    Bei uns ging es lediglich um die Seite, von der das Eckgrundstück mit der Zufahrt erschlossen werden sollte. Wir hatten nicht nur die Zustimmung aller relevanten Nachbarn, sondern sogar die unbedingte Bitte (fast kollektive Forderung) derer, unserem Antrag auf Abweichung des B-Planes zuzustimmen, da eine spürbare Verkehrsentlastung ihrer Spielstraße die Folge wäre.

    Ergebnis: Njet!
    Begründung: B-Plan steht über Anliegerwunsch - selbst bei Einigkeit aller Betroffenen.
    Hinweis: Wir könnten ja Widerspruch einlegen. :biggthumpup:

    An diesem Punkt wird man mit der Realität konfrontiert, nämlich die, der (zunächst einmal) subjektiven Entscheidungsgewalt des Sachbearbeiters am Bauamt.

    14 Monate, einen ganzen Leitzordner mit Schriftverkehr und 9 Ortstermine mit Bürgermeister und Stadträten später haben wir uns dann auf eine -jederzeitig und auch ohne besondere Begründung revidierbare- Duldung unseres Vorhabens einigen können.

    Was das für den Zeitrahmen und den Beginn der Gestaltung, ach was sage ich, schon der reinen Planung der Außenanlagen bedeutet, kann sich sicher jeder vorstellen.

    Diese Erfahrung wünsche ich meinem ärgsten Feind nicht.

    Ich wollte damit nur ansprechen, dass ein wohlwollendes Verhalten des Bauamtes nicht immer vorausgesetzt werden sollte und man sich nicht zu früh in die Traumwelt einer Architektur begeben sollte die nicht B-Plankonform ist. Nach dem Motto: Kriegen wir schon irgendwie hin....

    Gleichwohl wünsche ich euch Erfolg bei der Umsetzung eures Traumhauses!
     
  10. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Dankeschön! Ich auch gespannt was rauskommt - noch wissen wir ja nicht, wie das Haus aussieht - träumen darf man und der kalte Waschlappen fliegt einem noch früh genug um die Ohren ...
     
  11. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Das 'Späßle' Grundstück kostet alleine schon knapp 300 Tsd. Euronen .....
     
  12. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Ja, des Spässle koschd a Fässle. Freiburg?
     
  13. #13 stefanSmi, 17.02.2010
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Hi,

    Mir gefallen die Würfel ansich auch, aber ich würde empfehlen sich hier wirklich auch mal mit evtl Problemfällen/Nachteilen zu beschäftigen ( -zu- oft sieht man nur das positive).
    Also auch mal gleichartige Häuser reingehen. Hier in der Gegend haben sie oft entweder große Glassflächen (von innen super, bis mann merkt dass einem jeder beim Fernsehen zusehen kann, speziell wenn draussen die Sonne weg ist)
    <offtopic>
    wer im Glasshaus wohnt sollte im dunkeln duschen
    </offtopic>
    oder diese querliegenden Schiessscharten die es drinnen eher dunkel machen.
    Das bertifft natürlich die Wohnqualität.
    Aber auch technisch sollten man nach evtl Nachteilen Ausschau halten (z.B. Flachdach bzgl Wasserschdensmöglichkeit und -zunehmend mer wenn ich so aus dem Fenster schaue- z.B. auch das Thema Schneelast und den damit verbundenen konstruktiven Kosten).
    Speziell auf deine Skizzen bezogen unterzieh die Bilder mal einem "aging" sprich schau die mal 5 Jahre alte Holzverkleidungen an.

    Wie gesagt ich will es dir nicht ausreden, im Gegenteil, aber du solltest sicher stellen das du weist was diese Entscheidung bedeutet.
    Solltest du dich "umentscheiden" gibt es auch nicht weniger betrachtenswerte Punkte :-)


    Gruß Stefan
     
  14. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Noi - besser: südliche Stuttgarter Gegend :Brille
     
  15. #15 dquadrat, 17.02.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    wenn ich mich recht erinnere, ist das als satteldach durchgegangen. müssten die architekten mal genaueres zu sagen.

    bei mir ist aus einem 2geschossigen kubus mit eingeschossigem anbau dank eines schmalen dreieckigen grundstücks ein kubus mit herausgezwackter ecke und mit straßenseitig angeordnetem spiegelverkehrtem L geworden. anfangs war ich deswegen etwas deprimiert, aber das gebäude hat optisch dadurch eindeutig an wert gewonnen :28:
     
  16. #16 HolzhausWolli, 17.02.2010
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    :wow

    Ich glaube die Beschreibung kannst Du ohne ein Foto zu Eräuterung nicht so einfach stehen lassen. :D
     
  17. #17 amateur, 17.02.2010
    amateur

    amateur

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    nds. pampa
    hallo wolli,
    man muß auch mal glück haben...:biggthumpup:
     
  18. #18 dquadrat, 17.02.2010
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    [​IMG]

    wirklich so unverständlich? :winken
     
  19. Semmel

    Semmel

    Dabei seit:
    14.02.2010
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplom-Kauffrau
    Ort:
    Stuttgart
    Gefällt mir!
    Habe also rausgefunden, dass Satteldach ein Must-Have ist (25-35 Grad), aber der Anbau & Garage düfen Flachbau sein!

    Haben jetzt mal einen ersten Vorentwurf zugeschickt bekommen - mit folgenden Daten:

    BGF 353,50 m²
    BRI 886 m²
    Wohnfläche 211 m²

    Also auf Keller wird verzichtet.
    Müsste mal den Entwurf irgendwie reinstellen.

    Meine Bedenken - wie verpacke ich dem Architekten, dass ich einige Dinge anders haben möchte, ohne dass er eingeschnappt ist? Die Liste wird schon einige Dinge enthalten - ich hoffe, dass das normal ist, beim ersten Vorentwurf.
     
  20. Susa

    Susa

    Dabei seit:
    29.01.2010
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studium
    Ort:
    Bad Salzungen
    Benutzertitelzusatz:
    Troll im Studium
    Reinstellen kannst du mit der Funktion -meine Fotos- -schnell hochladen-, geht ganz einfach.

    Ist aber schade, dass du dem Planer nicht im Vorfeld erst mal ein paar Grundlagen von dir gegeben hast, so zB Fotos was dir gefällt etc..., oder mal eine Stunde mit Ihm bei seinen Referenzobjekten langgefahren bist.

    Das Einfachste wird vielleicht sein, dass du ihm mal eine Liste machst und mit dem Foto durch die Gegend oder mit Bildersuche durchs Internet gehst und das rausdruckst was du dir vorstellst.

    Er wird das hoffentlich verstehen ohne beleidigt zu sein. ;)
     
Thema:

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen!

Die Seite wird geladen...

Mir wollet bauen - unsere Eingebungen! - Ähnliche Themen

  1. Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze

    Nachbarliches Bauen an Grundstückgrenze: Hallo an die Wissenden, überrascht von einer Nachbarlichen Baumaßnahme und nicht gleich alle Pferde wild zu machen möchte ich gerne eure...
  2. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  3. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  4. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  5. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...