Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton

Diskutiere Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nach langem hin und her habe ich ein Unternehmen gefunden, das einen guten Eindruck macht und das Bauchgefühl stimmt. Dieses Unternehmen...

  1. #1 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo,

    nach langem hin und her habe ich ein Unternehmen gefunden, das einen guten Eindruck macht und das Bauchgefühl stimmt. Dieses Unternehmen würde mein Haus in 42,5cm starkem Blähton herstellen ohne Dämmung U-Wert ca. 0,28. KfW 70 schafft man damit nicht, nur mit hohen Investitionen in Technik. Mir gefällt dieser Wandaufbau und alles was ich über Blähton gelesen haben ist durchweg positiv. Was meint ihr zu dieser Massivbauweise? Der Preis passt auch. Ist sogar etwas günstiger als Holzrahmen oder Poroton etc. Bei den anderen Bauweisen hätte ich allerdings KfW 70 und somit den günstigen Kredit was das wieder weg macht. Allerdings werden die Heizkosten etwas höher sein. Würde mich über alle Kommentare und Meinungen freuen.

    Gruß,
    Bickendorfer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ein U-Wert der Wand von 0,28W/m2K ist heutzutage sicherlich nicht mehr zeitgemäß. Andererseits ist es allein Deine Entscheidung, denn so lange die gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden, darfst Du auch gerne mal auf Dein Bauchgefühl hören. Wenn Du mit der "Wand" zufrieden bist, warum dann nicht?

    Wie sich das auf die Heizkosten auswirken wird, das könnte man im Vorfeld abschätzen. Dazu bräuchte man aber mehr Infos zum Haus (Heizlast, Fassadenfläche, Wärmeerzeuger etc.).
    Rechne mal mit 8-10kWh p.a. pro m2 Wandfläche bei einer U-Wert Verbesserung von 0,1W/m2K. Sagen wir mal ein U-Wert von 0,18W/m2K anstatt 0,28W/m2K, und 150m2 Fassadenfläche, dann wären das max. 1.500kWh Einsparpotenzial pro Jahr, oder ganz grob 100,-€ pro Jahr.

    Selbstverständlich wird Deine Variante beim Invest günstiger, aber für einen echten Vergleich müsstest Du Deine 42,5cm Wand mit einer 30cm T8 Wand o.ä. vergleichen, die hätte den gleichen U-Wert. Erfahrungsgemäß sind die Unterschiede nicht mehr so groß wenn man ein vergleichbares Ergebnis erzielen möchte.

    Ich persönlich finde es nicht so prickelnd wenn man eine Wand > 45cm hat die "nur" einen U-Wert an der Grenze des Erlaubten aufweist. Aber das ist auch Geschmackssache. Ein schlanker Wandaufbau hat auch seinen Charme, und auf den würde ich nur verzichten wollen, wenn ich im Gegenzug einen entsprechenden Mehrwert, sprich hohe Wärmedämmung, bekomme.

    Dann ist ja alles in bester Ordnung. Du musst davon überzeugt sein, und für irgendwas müssen die bunten Prospekte auch gut sein.
     
  3. #3 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ja sicher sind 0,28 nicht mehr Zeitgemäß. Heizwärmebedarf sind ca. 8531 kWh/a. Bei 0,18 sind es 5996kWh/a beides ohne KWL gerechnet. Mit KWL entsprechend weniger ca. 3000 zu 1500kwh/a. Geheitzt wird mit Luft/Wasser Wärmepumpe oder Pelletes. Gasanschluss gibt es nicht. Erdwärmebohrung ist nicht erlaubt und für Sole ist das Grundstück zu klein. Bei Blähton Fertigelementen hat man weniger Wärmebrückenzuschlag, dadurch dass es sich um Fertigwände handelt.

    In mag einfach den Hitzeschutz, die Wärmespeicherung und dass ich komplett ohne Dämmung arbeiten kann. Klar kann man auch bei Poroton oder Porenbeton ohne Dämmung arbeiten. Es ist ein hin und her, aber dadurch, dass ich mal in einer alten Villa mit 80cm Vollziegel gewohnt habe, kenne ich die Vorteile von so dicken Wänden. Würde mich freuen wenn ein Blähtonhaus Bewohner von Erfahrungen berichtet.
     
  4. #4 andreas2906, 12.12.2014
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Hast PN, für einen Blähton-Stein...
    Ich wohn in so einer Hütte - gerne auch per PN.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da steckt auch viel Psychologie dahinter. Ich habe früher mal in einem Sandsteinbau mit dicken Wänden gewohnt, und wenn ich ehrlich sein soll, dann kann ich mich an keine Vorteile erinnern. Das Haus stand an einer vielbefahrenen Straße, vielleicht war der Schallschutz etwas besser, aber wenn ein LWK vorbei fuhr haben sowieso die ganzen Fenster "gewackelt". Im Winter hat man ständig gegen die kalten Wünde angeheizt, glücklicherweise war Heizöl damals noch billig, und im Sommer war es immer klamm in der Bude, bis hin zu feuchten Wänden wenn die Fenster mal längere Zeit offen standen. Da braucht´s schon viel Enthusiasmus um daraus noch Vorteile ableiten zu können.

    Nebenbei bemerkt ist eine 42cm Blähtonwand in keinster Weise mit solchen Wänden aus dem Mittelalter vergleichbar.
     
  6. #6 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Mich würde Hersteller und der Typ auch interessieren! Auch den von Bickendorfer.

    Lohnt sich das wirklich einen 42,5 er Stein zu nehmen anstatt einem 36,5 mit gleichem U Wert und Eigenschaften? Da verliert man doch einiges an Wohnraum was den höheren Preis meiner Meinung wieder relativieren kann.
    0,28 ist doch für enen 36,5er heutzutage kein Problem mehr, oder? Da gibt es ja schon welche als 30er ohne zusätzliche Dämmung.
    Aber ... keine Ahnung was für Kosten entstehen für den Putz den man dann braucht um diese U Werte zu erreichen!? Sowas wie "innen 15mm Gips-Leichtputz λR = 0,35 W/mK, außen mit 20 mm mineralischen Faser-Leichtputz λR = 0,31".
     
  7. #7 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Hallo Micki,

    der Anbieter bietet auch 20cm Blähton und 14 EPS Dämmung an. Kostet dann ein paar tausend Euro weniger und der U-Wert ist dann bei ca. 0,18. Ja 0,28 ist für Porotonziegel sowie Gasbeton bei 36,5cm kein Problem mehr. Mich reizt es nur ein Haus ohne Dämmung zu bauen, da ich diesem Styropor Dämmungen sehr kritisch gegenüberstehe. Innen wird nur gespachtelt und dann Tapeziert, da Blähtonwände sehr genau und glatt gefertigt werden. Außen wird ganz normal verputzt.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum dann nicht PB oder Ziegel mit entsprechendem U-Wert? Dafür braucht man doch auch kein WDVS.
     
  9. #9 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Ich korriegiere ... ohne zusätzliche äußere Dämmung wie WDVS. Im Stein ist natürlich mineral. Wolle was denn Preis mit Sicherheit wesentlich ansteigen lässt als bei einem 42,5er.
     
  10. #10 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Bei Gasbeton gefällt mir der Schallschutz nicht. Bei Zeigelsteinen gefällt mir das brüchige nicht. Zudem müssen diese Mauern erst trocken bevor verputzt werden kann. Die Bauzeit ist auch länger. Zudem sind sie im Rohbau ca. 10% teurer. Vielleicht hab ich auch nicht den richtigen Anbieter gefunden.
     
  11. #11 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Was heißt denn deiner Meinung nach genau "zeitgemäß"?
     
  12. #12 dimitri, 12.12.2014
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Wie sieht es denn eigentlich mit dem geplanten Heizsystem aus? Soweit ich weiß, muss man mindestens 15% unter dem Referenzgebäude sein um auf den Einsatz von regenerativen Energien verzichten zu können. Kann also sein, dass du an der Hülle ein bissl was sparst was dann aber wieder in Form von Solarzellen etc. auf dem Dach landet. Die erhöhten Heizkosten im Verhleich zu einer "echten" KfW 70 Hülle bleiben aber.
     
  13. #13 Micki77, 12.12.2014
    Micki77

    Micki77

    Dabei seit:
    11.08.2014
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bitschubser
    Ort:
    Rot
    Lass dir mal vorrechnen was Kfw70 zinsmäßig wirklich bringt. Soweit ich das verstanden habe musst du ja nach 10 Jahren refinanzieren.
    Ist natürlich abhängig welches Finanzierungskonzept du wählst. Ich würde heutzutage eher langfristig finanzieren (25 Jahre über eine Versicherung).
    Nach 10 Jahren hast du gesetzlich ja sowieso ein Sonderkündigungsrecht (auch bei Versicherungen) und die Sondertilgungen sind mit 10% doppelt so hoch wie bei vielen Bankkrediten.

    Wenn sich das gegenüber den Mehrkosten und Verpflichtungen der Kfw Bank rechnet ... bin ich gespannt auf die Argumente ;)
     
  14. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und was muß an einem Ziegelbau mehr trocknen als an einem Blähton-Betonstein?
    Der Ziegel ist nach dem Brand trocken, der Betonstein muß aushärten und dabei Wasser abgeben.
    Dieser Vorgang ist bei Verarbeitung wahrscheinlich noch nicht abgeschlossen.

    Die Ersparnis beim KFW 70 liegt nicht im Schuldendienst sondern in den nicht so hohen Heizkosten.
    Aber im Moment ist das Öl ja gerade billig.
     
  15. #15 Gast56083, 12.12.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Aussage des TE:

    Anforderungen an den Primärenergiebedarf vermutlich locker erfüllt, auch mit 0,28er Wand.

    und ich würde heutzutage so kurze wie möglich Zinsbindungen machen, am liebsten flexibel ganz ohne Bindung.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So sieht´s wohl aus.

    Wärmedämmung und Schallschutz kann man nur erreichen wenn man mit 2 Schalen arbeitet, eine für den Schallschutz, die andere für die Wärmedämmung. Alles andere bleibt ein Kompromiss, wobei die Thematik bei einem EFH meist eine untergeordnete Rolle spielt.
    Das gilt analog für das "brüchige" wobei ich beispielseise einen T9 mit Perlite gefüllt nicht unbedingt als brüchig bezeichnen würde.

    Das mit dem Trocknen verstehe ich nicht. Jedes Mauerwerk muss trocknen, aber nachdem heutzutage ja nicht mehr mit tonnenweise Wasser, Sand und Zement gemörtelt wird, spielt das keine Rolle mehr.

    Zur Bauzeit kann ich jetzt nichts sagen, dazu müsste man einen konkreten Vergleich anstellen. Beim Hausbau gibt es aber viele Gewerke die deutlich länger brauchen als die paar Wändchen zu stellen. Wenn ich an unseren Hausbau zurückdenke, da waren die Maurer etwa 3 Tage pro Etage mit dem Mauerwerk beschäftigt. Keine Ahnung was man da noch einsparen kann. Vielleicht 2 oder 3 Tage bezogen auf den kompletten Hausbau?
     
  17. #17 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ich will "einfach" nur die ENEV erfüllen und die erfülle ich mit 42,5cm Blähton. Heizwärmebedarf sind ca. 8531 kWh/a. Bei 0,18 sind es 5996kWh/a beides ohne KWL gerechnet. Mit KWL entsprechend weniger ca. 3000 zu 1500kwh/a. Geheitzt wird mit Luft/Wasser Wärmepumpe oder Pelletes. Gasanschluss gibt es nicht. Erdwärmebohrung ist nicht erlaubt und für Sole ist das Grundstück zu klein. Wie schon oben beschrieben. Ich kann ja auch die Dämmvariante mit EPS nehmen und 8000€ im Rohbau sparen. Zusätzlich bekomme ich dann noch den KfW Kredit der mir ca. 0,7% günstigere Zinsen bringt für 50000€.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es ist doch einfach einen U-Wert unter 0,2W/m2K zu erreichen, wozu also auf ein Mauerwerk mit 0,28 setzen? Eventuell spart man ein paar Euro aber sonst hat man keine Vorteile.

    Kommt halt darauf an was für ein Konzept man umsetzen möchte. Standard wäre für mich < 0,2W/m2K, oder man bastelt gleich an einem Konzept mit dem man die Heizkosten so gering werden lässt, dass einem diese für die nächsten Jahrzehnte nicht mehr interessieren.
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Zahlen kannst Du schlichtweg vergessen, die haben mit dem realen "Verbrauch" an Heizenergie nichts zu tun.
     
  20. #20 Bickendorfer, 12.12.2014
    Bickendorfer

    Bickendorfer

    Dabei seit:
    20.06.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Köln
    Ich plane mit Liapor Fertigelementen also kein Mauerwerk. Jede Mauer benötigt ja Mörtel oder Zement um die Steine zusammenzuhalten oder verstehe ich da jetzt was falsch. Wahrscheinlich weniger als früher aber sicherlich einiges. Mit wird schwindelig, wenn ein Anbieter mir sagt, er zieht ein Haus Stein auf Stein in 3 Monaten hoch mit Verputz und allem drum und dran. Den T8 oder T7 mit Perlit gefüllt würde ich auch gerne nehmen, ist aber um einiges teurer. Die Blähtonwände werden angeliefert und stehen in ca. 3 Tagen. Dann kommt der Dachstuhl. Das Maurer auch so schnell mauern können ist schon beachtlich. Wie gesagt, ich würde auch mit PT oder PB bauen finde aber keinen der mir das zu einem vernünftigen Preis anbietet.
     
Thema: Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfw Standard mit blähton

    ,
  2. Blähton KfW

    ,
  3. blähton kfw 55

Die Seite wird geladen...

Auf KfW 70 verzichten und 42,5cm Blähton - Ähnliche Themen

  1. Verzicht auf Genehmigungsfiktion?

    Verzicht auf Genehmigungsfiktion?: Wir möchten auf Usedom ein Ferienhaus renovieren. Dazu möchten wir auch einen kleinen Anbau errichten und das Dach ausbauen. Hier geht's zum Plan:...
  2. Auf Drainage verzichten?

    Auf Drainage verzichten?: Hallo, wir bauen mit Keller und der Baugrundgutachter hat festgestellt, dass er in 3,80m tiefe mit seiner Rammsondierung nicht weiterkommt, weil...
  3. Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte

    Auf Unterspannbahn verzichten bei Aufsparrendämmung Holzfaserplatte: Hallo zusammen, Ich habe mich bezgl Dachausbau an zwei weit verbreitete Dämmstoffhersteller für Holzfaserplatten gewannt nachdem ich die...
  4. Kann man auf den Spritzschutz verzichten?

    Kann man auf den Spritzschutz verzichten?: Unsere DHH ist in ca. 4 Monaten fertig. Bald wird mit den Pflaster arbeiten begonnen und im Rahmen dessen, auch mit dem Spritzschutz. Dieser wird...
  5. Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?

    Offenes Treppenhaus - auf Wandleuchte verzichten?: Moin zusammen, folgende Situation (siehe Bild). Standard wäre: 1 Wechselschaltung für die eingekreiste Wandlampe. Meine Bedenken: Man muss beim...