Heizkörper und Zimmertemperatur

Diskutiere Heizkörper und Zimmertemperatur im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Habe folgendes Problem: im OG wird der Heizkörper nur oben warm, obwohl dieser auf 5 aufgedreht ist und auch das untere Ventil auf Standard steht...

  1. #1 Marius1982, 03.01.2015
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Habe folgendes Problem:
    im OG wird der Heizkörper nur oben warm, obwohl dieser auf 5 aufgedreht ist und auch das untere Ventil auf Standard steht (Buderus Heizkörper)

    Im Zimmer wird es nicht wärmer wie 19 Grad, es handelt sich um ein Fertighaus Bj.2008
    Heizung Buderus GB 152
    Vorlauftemp. (-12C) 55°C
    eingestellte Zimmertemperatur an der Heizung 22 Grad

    Heizkörper sind bereits entlüftet. An dem Heizkörper hört man die ganze Zeit das Wasser im Umlauf ist. Ob dies gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen.
    Auch spielt es meiner Meinung nach keine Rolle ob der Heizkörper auf 3 oder 5 steht, es wird nicht wärmer bzw kälter im Zimmer.

    Hoffe, das mir hier jemand helfen kann
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Durchflusswiderstand des Ventils verringern (der Ring, bei dem Du meinst, dass der auf Standart steht). Bitte mit mehreren Tagen Abstand auf 4 ... 5 ... 6 ... 7 (oder andere Richtung - hängt vom verbautren Ventil ab. Auf jeden Fall muss der hydraulische Widerstand verringert werden) stellen. Sollte das nicht helfen: Bei den Heizkörpern, die es schaffen die Räume bei voll offenener Heizung wärmer als gewollt zu Heizen, den Ring runterdrehen.

    Das ganze nennt sich hydraulischer Abgleich. Ist auch immer wieder dasselbse. ..
     
  3. #3 Marius1982, 03.01.2015
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Hi. Habe die gelben von donfoss. Das stand auf 5.5.habe es jetzt auf n gestellt. 5.5 War die Voreinstellung. Mal schauen was passiert
     
  4. #4 Achim Kaiser, 03.01.2015
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Fließgeräusch oder plätschern ?
    Wasserwaage auf den Heizkörper legen ... er sollte leichte Steigung zum Entlüftungsventil haben.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. #5 Marius1982, 03.01.2015
    Marius1982

    Marius1982

    Dabei seit:
    16.03.2008
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermögensberater
    Ort:
    Hessen
    Es sind eher Fließgeräusche. Werde mir gleich mal die Wasserwaage holen.

    Danke schon mal
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    "N" ist die Spülstellung. Und da gibt es keine Fließgeräusche. Ich tippe auch auf Luft.

    Gruß

    Bruno Bosy

    PA: Ein Rückmeldung wäre nett :bierchen:
     
Thema:

Heizkörper und Zimmertemperatur

Die Seite wird geladen...

Heizkörper und Zimmertemperatur - Ähnliche Themen

  1. Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper

    Rat Regeltechnik Wassergeführte FBH und Heizkörper: Hallo, Ich plane eine wassergeführte FBH im EG eines RHM einbauen zu lassen. Aktuell läuft das über Gas und dann weiter mit Heizkörpern. Der...
  2. RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung

    RTL bei Heizkörper und Erweiterung durch Fussbodenheizung: Möchte im Zusammenhang mit meinem Badumbau, zu einem vorhandenen Heizkörper ergänzend eine Fußbodenheizung installieren. Derzeit wird der...
  3. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  4. Welche Heizkörper sind das?

    Welche Heizkörper sind das?: Hallo, guten Tag, ich würde gerne wissen, welche Heizkörper bei mir im Haus verbaut sind. Leider ist kein Herstellerschild vorhanden, die Suche...
  5. FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren

    FBH im EG/OG mit Heizkörpern im DG kombinieren: Hallo, wir sind aktuell bei der Sanierung unseres Hauses (BJ1978) und haben im EG und OG den Estrich entfernt, um eine FBH nachzurüsten. Die alte...