Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen

Diskutiere Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; [ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH][ATTACH] Hier mal die ersten Bilder. Wie eman sieht wurde hier wohl über die Jahre immer wieder was...

  1. sawsaw

    sawsaw

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Dorsten
    20160307_234953_resized.jpg 20160307_235008_resized.jpg 20160307_235043_resized.jpg 20160307_235109_resized.jpg 20160307_235234_resized.jpg 20160405_001449.jpg

    Hier mal die ersten Bilder. Wie eman sieht wurde hier wohl über die Jahre immer wieder was aufgetragen, ob das wirklich immer so sinnvoll war.

    Kurze Zusammefassung:

    Haus vor ca. 3 Jahren gekauft. Besichtigt mit einem Architekten (Bekannter vom Bekannten der "viel Altbau in Berlin macht") Der fand das alles OK. Na ja..vielleicht ist er Schlimmeres gewohnt ;)
    Ich vertraute darauf , meine aber jetzt mit meiner dreijährigen Erfahrung als Hausbesitzer ;) zu meinen da muss was passieren.

    Nur was? Habe natürlcih schon alles gwälzt und wenn man alles wälzt , ließt man auch alles ;)

    Der Keller wird im Grunde nur genutzt um da ein paar Sachen abzustellen und als Heizungskeller, wie man sieht. ALso KEIN Wohn- oder Hobbyraum. Auch wenn man irgendwo auf den Bildern eine Wäascheleine sieht, diese hängt das seit bestimmt 30 Jahren und wird nciht genutzt von uns. Schimmel habe ich auch keinen gefunden, im Grunde wäre mir die Feuchtigkeit so auch egal, wenn ich mir nicht Sorgen um die Subtanz machen würde. Denn der "eine oder andere" Backstein, sowie die ein paar Fugen sehen schon arg mitgenommen aus. Es blühen die Salze, so dass ich sie teilweise Teelöffelweise von der Wand kratzen bzw. löffeln kann ;) Wirklich war!

    Gemessen habe ich nun auch mal alles, und die Werte sind schon hoch. Alles zwiswchen 50 - 100 Digits dabei. Obwohl ich nicht mal sagen kann, das im unteren Teil der Außenwände es zwingend feuchter ist als im oberen, es mischt sich. Die Raumfeuchte schwankt stark Sommer/Winter/Regen so zwischen 40 - 70% (die letzen tage eher 70%)

    Eine umfangreiche Aussensanierung kommt nicht in Frage. Zumindest erst mal nicht. Meine Maßnahmen die ich einleiten möchte sollen auch nicht für die Ewigkeit sein, sondern mir Aufschub geben, gerne ein paar Jahre ;)

    Meine Fragen:

    1. Die die Ausblühungen tatsächlich Salpeter? Meist ist das " Salz" sehr feinpulvrig. Wie bekomme ich das selber heraus? Mal lecken? ;)

    2. Zuerst will ich alles "überflüssige" Material runter holen. Mechanisch. Also abbürsten und auch abklopfen. Putz, evtl. "Speerputz" (meine ein paar Stellen entdeckt zu haben) und Farbe ab, etc. Ist das erst mal vernünftig?

    3. Mit einem Salpter Enftferner alles schön sauber machen? Aber ist das denn auch Salpter? Wenn nicht, kann da was kaputt gehen?

    4. Dann mal eine zeit lang ausdünsten lassen und mal sehen wie sich so die Messwerte verhalten.

    5. Kann ich durch diese Maßnahmen was verschlechtern? "Never change a running system" ;)

    Aber was dann?

    - Eine Horizontal Sperre mittel "Infusion" macht da wohl keinen Sinn.
    - Komplett Sperrputz drauf? Dichtschlämme? Lehmputz? Kalkputz? Man ließt soviel.

    Vielen Dank für jede Einschätzung
    Grüße
    Stefan
     
  2. sawsaw

    sawsaw

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Dorsten
    Noch ein paar Bilder mehr :) 20160405_001524.jpg 20160405_001537.jpg 20160405_001555.jpg 20160405_001948.jpg
     
  3. #3 Alfons Fischer, 05.04.2016
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    mit großer Wahrscheinlichkeit vor allem auf eine unzureichende äußere Vertikalabdichtung zurückzuführen.

    ich sehe es so: Salz macht dem Material nur dort was, wo die Feuchtigkeit verdunstet und das Salz dann zurückbleibt und auskristallisiert. Beim Auskristallisieren entsteht eine Sprengwirkung, welche das Material aufbricht und zerstört und zu dem beobachteten Absanden (Festigkeitsverlust) führt.

    daraus folgere ich für mich: will ich die Mauerwerkssubstanz vor Zerstörung schützen, muss ich raumseitig eine Schicht aufbringen, in welcher planmäßig die Verdunstungszone und dieser Kristallisationsvorgang liegt. Diese Schicht wird damit ebenso planmäßig durch diese Vorgänge zerstört. Wir nennen das Opferschicht bzw. Opferputz. Dieser muss dann regelmäßig erneuert werden, weil er ja immer wieder kaputt geht. Das ist das, was man hier auch sieht.

    Wäre keine Putzschicht vorhanden (man sieht leider oft, dass alter Putz abgeschlagen wird und das Mauerwerk dann offen bleibt), dann liegt diese Verdunstungs- und Kristallisationszone in der äußerem Mauerwerksschicht. Also in der baukonstruktiv und statisch relevanten Schicht. Nicht so gut, weil Substanzverlust hier nicht so unproblematisch passiert.

    Mit Sperrputz wäre ich sehr vorsichtig, weil zwar momentan subjektiv eine "trockene" Wand anliegt, sich die Feuchtigkeit dahinter aber ggf. anreichert und zu Problemen in angrenzenden Bereichen (ggf. aufsteigend) führt.
     
  4. sawsaw

    sawsaw

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstler
    Ort:
    Dorsten
    Das hört sich für mich alles sehr nachvollziehbar an. Danke für die Einschätzung.

    1. Also einmal alles runter
    2. Salpter entfernen (dazu wäre dann noch meine Frage, ob es eben Salpter ist, und wenn nicht ob ich mit einem faslchen Entfernen da Schaden anrichten kann)
    3. Etwas abtrocknen lassen, ggf. dabei den Entfeuchter 2-3 Tage laufen lasssen und dann eine
    4. Grundierung und Opferschicht - Kalkzementputz

    Gut? :)

    Was bietet sich als Grundierung da so am besten an? Was spezielles oder eben "standart" Kalputzgrundierung?
     
  5. #5 Bauqualle, 07.04.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. und wo ist denn da nun das Problem ? Drahtbürste, Schmiergelpapier , ausbessern , Grundierung , Farbe ... fertig ... :yikes
     
Thema: Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Feuchter Keller 1900

    ,
  2. kellerbau 1900

    ,
  3. keller 1900

    ,
  4. Altbau nasse keller Wände,
  5. altbau feuchte kellerwände,
  6. keller haus 1900 feucht,
  7. haus 1900 Keller wasser,
  8. bauweise keller 1900,
  9. feuchter keller altbau,
  10. altbau sehr feuchter keller,
  11. haus bauweise 1900,
  12. bauweise 1900 mit keller,
  13. keller 1900 80%
Die Seite wird geladen...

Feuchter Keller Haus um 1900 Sorge um Substanz berichtigt? Viele Bilder & 2-3 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller Haus Hanglage BJ1960 - Prüfung Sanierungsvorhaben

    Feuchter Keller Haus Hanglage BJ1960 - Prüfung Sanierungsvorhaben: Hallo zusammen, Wir haben ein Haus BJ1960 gekauft. Hanglage. Die Kellerwände zeigen Salpeterausblühungen vor allem in den unteren 2/3 an den...
  2. Feuchter Keller bei 60 J altem Haus

    Feuchter Keller bei 60 J altem Haus: Hallo, Wir suchen einen Experten der sich mal den Keller eines 60 Jahre alten Hauses im Großraum Hannover ansieht. Der Boden ist problematisch,...
  3. Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?

    Sanierung von feuchtem Keller bei Haus in starker Hanglage möglich?: Hallo zusammen! wir beabsichtigen ein Haus zu kaufen, bei dem der Keller feucht ist. Wir werden einen Sachverständigen beauftragen das zu...
  4. Haus von 1930, sehr feuchte Keller, wie werden sie trockener????

    Haus von 1930, sehr feuchte Keller, wie werden sie trockener????: Hallo wir haben sehr feuchte Keller, teilweise 70 % trotz Lüftens, und wir wohnen nicht im Sumpf!!! Mein Mann hat die Wand unter der Garage schon...
  5. Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???

    Haus Bj63; Feuchter Keller, Risse in der Wand => Aufstockung???: Hallo zusammen, ich bin absoluter Neuling und stehe mit meiner Familie vor der Frage was es kostet unseren Keller trockenzulegen und...