Gussrohre erneuern?

Diskutiere Gussrohre erneuern? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin gerade dabei meine Einfahrt, die aber nur für Fussverkehr ist, zu erneuern. Habe die alte Betondecke zerschlagen und ca. 40cm tief...

  1. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Hallo,
    bin gerade dabei meine Einfahrt, die aber nur für Fussverkehr ist, zu erneuern.
    Habe die alte Betondecke zerschlagen und ca. 40cm tief ausgeschachtet um einen
    Unterbau für Pflastersteine herzustellen die ich später darauf verlegen will.
    Dabei bin ich auf die Hauptabflußleitung gestoßen die aus einem Gussrohr mit einem
    Innendurchmesser von ca. 100mm besteht, an einem Anzweig habe ich mal reingeschaut.
    Da die Leitung nicht versottet ist läuft das Wasser wie die Feststoffe noch prima ab, wie ich festgestellt habe.
    Soll ich die Leitung trotzdem komplett erneuern da ich jetzt eh schon dabei bin?
    Die Leitungen sind wahrscheinlich noch von 1955

    Gruß
    Frank
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde sie belassen! Hält wahrscheinlich noch länger als ne neue aus KG-Rohr...
     
  3. Aladin

    Aladin

    Dabei seit:
    12.09.2007
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriemeister
    Ort:
    Beckingen
    Habe ich mir auch schon gedacht!
    Bin mir dabei aber nicht sicher, die Zuleitungen aus dem Haus und von der Dachentwässerung werden über solche gemauerten rechteckigen Kanäle eingespeist.
    Nicht das die oder die Rohre reißen wenn ich gerade mit der Einfahrt fertig bin.

    Halten die Gußrohre tatsächlich so lange??

    Gruß
    Frank
     
Thema: Gussrohre erneuern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussrohre kondensateinleitubg

Die Seite wird geladen...

Gussrohre erneuern? - Ähnliche Themen

  1. Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr

    Welche Rohrverbindung zu altem Gussrohr: Ich habe ein Problem: das Klo ist ab, mein Sanitär Monteur hat mich hängen lassen, Ersatz ist auf die Schnelle nicht zu kriegen. Muss nun Wohl...
  2. Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?

    Gussrohr (?) Loch gebohrt. Reparatur möglich?: Hallo liebe Bauexperten! nach langer Recherche habe ich mich entschieden Mitglied in diesem Forum zu werden. Wer weis, vielleicht kann ich ja...
  3. Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?

    Sanitärlüfter Gußrohr nachrüsten - Kondenswasserprobleme?: Hallo, in unserer Doppelhaushälfte (Bj. 1968, Hohlblocksteine, ungedämmt), enden zwei Guß-Fallrohre im Dachboden. Mit Winkelstücken wurden sie...
  4. Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?

    Kondensat Ölheizung einleiten - Problem mit Gußrohren? Neutralisieren?: Hallo, wir haben letztes Jahr ein Haus Bj. 1968 gekauft. Die aktuelle Heizung wurde 2005 installiert (Buderus G115, Raketenbrenner Bj. 1999). In...
  5. gussrohr oder KG2000

    gussrohr oder KG2000: Hallo beim mir stehen jetzt die Kanalarbeiten an. Dazu habe ich 2 Angebote eingeholt von Tiefbauern. Dabei stellt sich mir die Frage warum ein...