Dachzimmer gedämmt-immer noch Hitze im Sommer

Diskutiere Dachzimmer gedämmt-immer noch Hitze im Sommer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Morgen ! Ich hatte gestern mit einer Bekannten von mir tel. Bei den jetzigen Außen Temperaturen haben sie immer noch so an die...

  1. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Schönen guten Morgen !

    Ich hatte gestern mit einer Bekannten von mir tel.
    Bei den jetzigen Außen Temperaturen haben sie immer noch so an die 26 Grad Raumtemperatur in den beiden schrägen Dachzimmern am Abend/Nachts.

    Fachwerkhaus ca.100 Jahre/Schieferdeckung.
    Ihr Freund hatte vor 1 Jahr den Ausbau selber gemacht.
    Zwischensparrendämmung ohne Dampfsperre-dann einfach nur Rigips drauf.

    Hatte ihm damals schon gesagt:"lass den Blödsinn,da muß ne Dampfsperre aufgebracht werden"

    Nun ja,was im Winter warm hält,kühlt auch im Sommer-dachte er.Nee echt,im Winter war es echt muggelig dort oben.

    Aber mal im Ernst.Eine Fachgerecht nachträglich eingebrachte Dämmung würde doch die kleinen DG-Zimmer niemals derart aufheizen lassen ?

    Verbaut wurden auch zwei Dachfenster von einem Markenhersteller.
    Diesen Einbau führte aber ein gel.Dachdecker aus in der Rohbauphase.
    Meine selbst diese beiden Fenster können doch nie den Raum dermaßen aufheizen ?
    Ich bin der Meinung der Freund/Heimhandwerker hat bei der Dämmung Blödsinn verzapft.

    Gruß Helge 2
     
  2. #2 ReihenhausMax, 11.06.2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25.09.2009
    Beiträge:
    1.973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Die Folie hält die Wärme nicht ab ...
    Gibts denn Außenrollos an den Fenstern oder einen außenseitigen Sonnenschutz? Das Fenster muß natürlich auch zu bleiben, wenn es
    draußen heiß ist ...
    Sonst ist daß auch bei perfekter Dämmung die Quelle der Wärme, wenn die
    Sonne drauf scheint ...
    Der Dämmstoff hat auch einen gewissen Einfluß (Stichwort Wärmekapazität und Phasenverschiebung), der aber unterschiedlich bewertet wird. Ich
    habs auch noch nicht nachgerechnet, welchen Anteil bei meiner Holzwolledämmung die Balken und Holzschalung an der Wärmekapazität
    haben. Ist die Wärme erstmal im Raum, kommts auch drauf an, wie
    sie von Wand, Boden und Mobiliar aufgenommen werden kann und
    entsprechend die Temperatur mehr oder weniger steigt.
     
Thema: Dachzimmer gedämmt-immer noch Hitze im Sommer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau im sommer zu warm

    ,
  2. dachzimmer warm

    ,
  3. wie bleibt das dachzimmer im sommer kalt

    ,
  4. Dachzimmer hitze
Die Seite wird geladen...

Dachzimmer gedämmt-immer noch Hitze im Sommer - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  2. Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall

    Gedämmtes Dach aus Trapezblech für mobilen Hühnerstall: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Bau eines mobilen Hühnerstalls mit einer Grundfläche von 1,5 x 3,0 Meter, der für maximal 20 Tiere...
  3. Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???

    Dachboden ausbauen -> was wird alles gedämmt???: Hallo zusammen, will mich mal vorstellen…bin der Christian und komme aus Erfurt/Thüringen. Wir haben vor 9 Jahren ein Haus gebaut und wollen nun...
  4. Nicht gedämmte Geschossdecke

    Nicht gedämmte Geschossdecke: Hallo, ich weiß nicht ob es zu diesen Thema passt, entschuldige mich jetzt schon falls nicht und würde mich freuen, wenn es einer zu den...
  5. Alte Dämmung in den Dachzimmern

    Alte Dämmung in den Dachzimmern: Hallo Wir haben unsere Schlafzimmer + Kinderzimmer unterm Dach. Alles schön mit Nut und Feder Brettern verkleidet, wie das so vor 25 Jahren...