Netzwerktechnik im Sicherungskasten

Diskutiere Netzwerktechnik im Sicherungskasten im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich Plane bzw. überlege zur Zeit die Neuverdrahtung unseres EFH. Im Keller soll ein großer Sicherungskasten mit allen...

  1. #1 BoomBox1, 27.02.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    ich Plane bzw. überlege zur Zeit die Neuverdrahtung unseres EFH.
    Im Keller soll ein großer Sicherungskasten mit allen Sicherungen, Automaten, FI-Schaltern usw. hinkommen.
    Nun bin ich am überlegen ob ich die Netzwerkleitungen von dort aus verteile.

    Darf man die Netzwerktechnik in den selben Kasten setzen wie den "normalen" Strom?? Oder wäre es besser anstatt einen großen einen zweiten Kasten daneben zu setzen und dort alles auf Hutschine usw. zu verkabeln?

    Ein 19"-Rack kann/möchte ich aus Platzgründen dort nicht aufstellen.

    Ein weiterer Gedankengang war, dass ich das TV-Signal (Satellit) vom Dach in den Keller ziehe, dort ein Multiswitch angebracht wird. Und dann eventuell über die selben Leerrohre wie das Netzwerkkabel verteilt wird. Das Würde die spätere Sat/Netzwerkverteilung und Änderungen vereinfachen. Oder aber in getrennten Leerrohren aber im selben Mauerschlitz.


    Es geht jetzt auch nicht um die Ausführung, die wird später vom Elektriker(bzw. mir; Schlitzklopfen) gemacht, sondern nur um die Möglichkeiten. Ich möchte nicht wegen jedem Gedankengang den Elektriker nerven und fragen ob es so oder so machbar wäre usw.

    Achso, welche Abstände zwischen Datenleitung und Stromleitung sollte man bei der Planung berücksichtigen (Mauerschlitze, Aufputzverlegung, etc.)?

    Gruß Andreas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jain. Bei einem entsprechend großen Zählerschrank kann man Bereiche abtrennen (Verteilfelder). Ich würde immer eine räumliche Trennung bevorzugen, also einen "kleinen" Schrank daneben setzen. Das erleichtert so manches.

    Gruß
    Ralf
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    ich wüerde auch zu einem eigenen Schrank raten.

    Ich verwende dazu ganz gern Schränke mit Montageplatte anstatt Hutschienenrahmen.

    Da kann man Switches, SAT Multischalter usw. viel passender einbauen, und mit Kabelkanälen verbinden.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Sehe ich auch so.
    Hutschienenmaterial ist in dem Bereich um übrigen rar und extrem teuer.
    Davon würde ich die Finger lassen. Es gibt auch gute flache Patchpanels zur Schraubmontage (z.B. vom Ferngrünzeugpfleger).
     
  5. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo,
    habe bei uns alles in einen Schrank gepackt (Absicherung/Netzwerkpannel/Multiswitch(Sat)). Entsprechend groß ist der Schrank geworden (1,30mx1,10m) man(n) gönnt sich ja sonst nix :D.
    Von H***r gibts da extra Multimediafelder in verschiedenen breiten. Die Abschottung zu den Sicherungsfeldern geschieht durch eine zusätzlich zu montierende Stegblende.
    Ob jetzt ein seperater Schrank für Multimedia "besser" wäre wage ich für meinen Fall zu bezweifeln, da ich so selten mal dran muss...
    Wenn Du natürlich öffters mal umpatchen möchtest kann ich mir schon vorstellen das es nervt immer eine Doppeltür (also den kompletten schrank) öffnen zu müssen nur um ans MM-feld zu kommen. Wärmestau konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen...

    Gruß
    Markus
     
  6. #6 BoomBox1, 27.02.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo,

    danke mal für die Info.
    Also gibt es entweder einen Schrank mit Trennung oder zwei Schränke. Das wird dann wohl der Markt und der Elektriker entscheiden.

    Kann man Sat und Netzwerk gemeinsam verlegen (Einrohr)?
    Würde sich das Verlegen vom Dach in den Keller (Multiswitch usw.) lohnen?

    Was mir jetzt noch so einfällt. In dem Schrank wäre ja dann auch der Router untergebracht. Stört die Blechwand das Funksignal nicht?? Oder gibts dann noch ne externe Antenne für die Router?

    Gruß Andreas
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kann man. Mein Fall wäre es nicht, da die schnellen (hochfrequenten) Datensignale gerne mal die schwachen analogen TV-Signale stören.

    Keine Ahnung was Du damit meinst.

    Falls WLAN genutzt werden soll, wird´s interessant. Der Blechschrank dämpft die Signale erheblich, eine externe Antenne ist für viele Router aber nicht zulässig. Deren Zulassung beschränkt sich üblicherweise auf die integrierte Antenne.

    Gruß
    Ralf
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    wer hat denn heutzutage noch analoge TV Signale im Koax Kabel.
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch dig. TV sind analoge Signale. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  10. Hfrik

    Hfrik

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    dipl. Ing
    Ort:
    70771
    Ad 1) Sat und Netzwerk in einem Rohr: Elektrisch zulässig, ob praktikabel hängt von den jeweiligen Schirmeigenschaften und den jeweils genutzten Frequenzen ab.

    Ad 2) Ich habe meine Zweifel beim duchschnittlichen Unterbringungsort des WLAN-Senders (Routers) an dem Ort, an dem der Sicherungskasten sit.
    Den Sicherungskasten setzt man dorthin, wo günstig die Kabelwege zusammenlaufen, und wo er ausd em Weg ist, also meist im UG. Den Sender fürs WLAN setzt man in die mitte der auszuleuchtenden Räume, das wäre dann z.B. das OG bei einer Kombination EG-OG-DG. Also stark konkurrierende Anforderungen an die Platzierung der Ausrüstung - was wieder zu zwei getrennten Schränken führen kann, oder einem extern montierten WLAN-Router.
     
  11. #11 manno79, 27.02.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Sat und Netzwerk in einem Rohr....bei guten Kabeln die ordentlich verlegt sind kein Problem....man sollte natürlich keinen Zopf draus machen ;-)


    Zum Router....willst Du alles zentral setzen kannst Du immernoch einen weiteren Router zum Access Point konfigurieren und an eine der Dosen recht zentral hängen oder einen echten Access Point dafür nehmen....
     
  12. #12 BoomBox1, 28.02.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Vielen Dank für die Infos.
    Einen Access Point könnte ich auch einfach ins Wohnzimmer stellen, da ist was dran :-).
    Und ein/ausschaltbar wäre das dann auch recht einfach.

    bezüglich Koax und Netzwerk in einem Rohr, fällt mir gerade so spontan der Rohrdurchmesser ein. Irgendwie bezweifel ich, dass ich da alle drei bis vier Kabel durch bekomme. Hat sich dann also auch erledigt.

    Gruß Andreas
     
  13. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hallo,
    das ist bei uns jedenfalls kein Thema, im UG, wo der Schrank (mit Router) hängt, voller Empfang. Ein Stockwerk obendrüber wirds dann schon etwas schwieriger, kein wunder bei der Menge Stahl in der Decke...
    Aber eigentlich ist WLan bei vorhandenem Netzwerk eher zweitranging. Meine bessere Hälfte brauch momentan nur Wlan um Apps auf smartphone zu laden :irre

    gruß
    Markus
     
  14. #14 timmekk, 04.04.2012
    timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    ich bin neu hier und baue auch gerade neu. Es handelt sich um ein Bungalow. Ich bin mir nun auch unschlüssig, ob ich mir extra ein kleinen 19'' Schrank in den HWR hänge oder versuche einen weitere Sicherungskasten zu nehmen und da alles unterzubringen.

    Ich kann einen 19'' Schrank mit den Maßen 60*60*140 geschenkt bekommen. Ich brauche insgesamt eine 16 Port Switch, der auch Platz finden muss. Würdet ihr da den 19'' Schrank nehmen, oder eher Richtung Sicherungskasten?

    Kann man den 19'' Schrank auch auf den Dachboden stellen?

    Danke für eure Antworten.
     
  15. #15 BoomBox1, 04.04.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    Servus,

    ich will nur aus einem Grund das 19"-Rack nicht haben. Weil in dem Altbau kein Platz dafür ist. Sonst würde ich mir auch sowas einplanen. Und wenn du das Teil sogar noch günstig bekommst, würde ich zuschlagen.

    Gruß Andreas
     
  16. #16 timmekk, 05.04.2012
    timmekk

    timmekk

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Flensburg
    Hallo,

    danke für die Antwort. Nun noch die Frage: In den HWR oder auf den Dachboden?

    Grüße
    Timm
     
  17. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    317
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Räusper und watt datt denn? An welcher IT-Schule wird das gelehrt?

    Muss nunmehr die Lehre der Nachrichtentechnik neu definiert und Wiki umgeschrieben werden? http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Video_Broadcasting
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nur weil ein analoges Signal digital moduliert wird, wird daraus noch lange kein "echtes" Digitalsignal. Schau Dir doch einfach mal ein QPSK Signal im Zeitverlauf an. Oder willst Du jetzt noch behaupten, dass ein Sinusträger "digital" wäre?

    Mag sein, dass man das auf einer IT-Schule nicht lernt, aber deswegen bedeutet das noch lange nicht, dass es das nicht gibt.

    Gruß
    Ralf
     
  19. #19 BoomBox1, 05.04.2012
    BoomBox1

    BoomBox1

    Dabei seit:
    19.01.2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITSE
    Ort:
    Karlsruhe
    timmekk, da ich deine Planung nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

    Aber falls es unter dem Dach schön warm wird, kann es sein, dass einige Geräte aussetzer haben.

    Gruß Andreas
     
  20. #20 Homer Simpson, 17.04.2012
    Homer Simpson

    Homer Simpson

    Dabei seit:
    20.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. Angestellter
    Ort:
    Norddeutschland
    Gestern habe ich auch den eingebauten Sicherungskasten bei mir auf dem Bau gesehen ulgy_18.gif . Wenn ich da noch an die kleinen hübschen Schränke mit den tollen Porzellansicherungen denke :28:
     
Thema: Netzwerktechnik im Sicherungskasten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzwerk im stromkasten

    ,
  2. router im sicherungskasten

    ,
  3. wlan router im zählerschrank

    ,
  4. switch sicherungskasten,
  5. patchfeld sicherungskasten,
  6. netzwerk verteilerkasten,
  7. patchpanel sicherungskasten,
  8. netzwerk stromkasten,
  9. router im zählerschrank,
  10. netzwerk im sicherungskasten,
  11. lan kabel im sicherungskasten,
  12. sicherungskasten netzwerk,
  13. netzwerkkabel im zählerschrank,
  14. netzwerk switch sicherungskasten,
  15. wlan-router im zählerschrank,
  16. netzwerkkabel sicherungskasten,
  17. strom netzwerk kasten,
  18. sicherungskasten mit netzwerk,
  19. Sicherungskasten mit Router,
  20. lan switch sicherungskasten,
  21. router im verteilerkasten,
  22. Router sicherungskasten,
  23. netzwerk im elektroschrank,
  24. wlan router im sicherungskasten,
  25. schaltkasten netzwerk
Die Seite wird geladen...

Netzwerktechnik im Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler

    Abstand Sicherungskasten zu Gaszähler: Hallo zusammen, Ich bin neu hier im Forum knapp über 40 mit Frau und 2 Kindern und bin dabei das Alte Haus meines Vaters zu sanieren. Ich bin...
  2. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...
  3. 70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern

    70er Jahre Haus Sicherungskasten erneuern: Hallo, es geht um ein ca. 1975 gebautes Haus mit dem "typischen" vollgestopften Sicherungskasten ohne FI's. Er sieht ziemlich genau so wie dieser...
  4. Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen

    Zuleitungen vom Sicherungskasten über Dachboden in Kabelkanälen: Moin, momentan sind in unserem Haus Baujahr 1980 die Zuleitungen in der Holzdecke verlegt und das möchte ich gerne ändern. Es bietet sich...
  5. Buchempfehlung Netzwerktechnik u. Telefonanlagen

    Buchempfehlung Netzwerktechnik u. Telefonanlagen: Hallo, ich starte im März mit dem Bau eines Einfamilienhauses. Bezüglich der Telefonanlage und der Netzwerktechnik hab ich mir schon einige...