Bodengutachten

Diskutiere Bodengutachten im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade ein EFH mit ELW. Wir wollen das gerne mit einem Bauträger machen. Nun hat er uns die Kostenberechnung vorgelegt....

  1. #1 Superjo40, 01.01.2007
    Superjo40

    Superjo40

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip. Kaufmann
    Ort:
    Fulda
    Hallo, wir planen gerade ein EFH mit ELW. Wir wollen das gerne mit einem Bauträger machen. Nun hat er uns die Kostenberechnung vorgelegt.

    Allerdings gibt es noch kein Bodengutachten - im Forum habe ich gelesen, dass dies unbedingt erstellt werden sollte, dann könnte man wegen der Kosten sicher gehen.

    Was kann denn ohne Bodengutachten passieren?

    Was würde mir ein Bodengutachten kosten?

    Für was ist es denn genau notwendig und wichtig?

    LG Superjo:lock
     
  2. Quelle

    Quelle

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Mann
    Ort:
    S-H
    er wird dir vermutlich ein leistungsangebit auf basis eines vermuteten bodens machen.

    nach gutachten und vertragsunterzeichnung kann er den nachtrag, falls schlechtere verhältnisse, nahezu beliebig anbieten.:deal
     
  3. #3 wasweissich, 01.01.2007
    wasweissich

    wasweissich Gast

    manche kosten

    kann man u.U. auch sparen,im anderen thread schreibst du BT aus der region,architekt ortsansässig,.....vielleicht wissen die schon wie die grundstücke in der nachbarschaft beschaffen sind....

    aber sicherer ist ein gutachten auf alle fälle.
    (hätte uns manches mal ärger ersparen können, war aber genau so oft unnötige investition)

    wichtig für ausschachtungsangebote....bodenklasse1-3.... x€
    bodenklasse6-7....xxxxx€
    mancher tiefbauer freut sich über einen nachtrag mit kl.7,wenn er das angebot geschickt geschrieben hat.

    aber mit einem architekten sollte es nicht dein problem sein.

    http://www.draht-driller.de/seite/index2.php?bodenklassen.php=OK
    gruss j.p.
     
  4. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Mit einem Bodengutachten wird geklärt:
    - Bodenklassen (Lösbarkeit, Kosten des Aushubs)
    - Bodenbelastungen, Entsorgung bzw. Wiederverwendbarkeit des Aushubs
    - Setzungsempfindlichkeit, Tragfähigkeit, Bodenaustausch?, Erforderlich für die Gründung und Statik
    - Grundwasserverhältnisse: Art der Kellerabdichtung bzw. Konstruktion, Statik
    - ua
     
  5. #5 Superjo40, 02.01.2007
    Superjo40

    Superjo40

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dip. Kaufmann
    Ort:
    Fulda
    Kosten eines Bodengutachtens?

    Vielen Dank für die detaillierten Antworten auf meine Frage.

    Mit welchen Kosten kann ich denn in etwa bei einem Bodengutachten rechnen?

    VG Superjo
     
  6. #6 martin_67, 02.01.2007
    martin_67

    martin_67

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Nidderau
    Kosten Bodengutachten

    Hallo,

    ich habe für ein geplantes Bauvorhaben im Frankfurter Raum momentan Kostenvoranschläge zwischen 900 und 1600 EUR vorliegen.
    Alle Kostenvoranschläge sind mit Eventualpositionen besetzt.

    Hier hilft am besten Firmen anzuschreiben, und dann Angebote erstellen zu lassen.

    Wichtig wäre den Arbeitsumfang zu definieren. Es ist schon ein Unterschied, ob es um die Tragfähigkeit des Bodens oder um evt. vorhandene Schadstoffbelastung geht.

    Gruß
    Martin Schrod
     
  7. #7 sven7175, 02.01.2007
    sven7175

    sven7175

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Beendorf
    Habe für meinen Bodengutachter 850€ bezahlt.
     
  8. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    ja, je nach umfang der erforderlichen eingriffe (schürfe, bohrung usw.) und den durchzuführenden prüfungen kann man bei einem einfamilienhäuschen mit kosten von 1000 bis 2000 € rechnen. In sehr einfachen fällen, also wenn der bodengutachter mehrere grundstücke in einer "reihe" erstellen kann (oder auf gutachten von nachbarn zurückgreifen kann), wirds günstiger .... wenn noch bodenbelastungen recherchiert werden deutlich teurer.

    am besten du fragst mal deine nachbarn nach den bereits erstellten bodengutachten ... und den erstellern
     
Thema:

Bodengutachten

Die Seite wird geladen...

Bodengutachten - Ähnliche Themen

  1. Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?

    Bodengutachten: Schadstoffanalyse des Bodens verpflichtend (BW)?: Hallo zusammen, ich würde gerne ein Bodengutachten in Auftrag geben (Baden-Württemberg), um eine Entscheidung hinsichtlich der Frage "Keller oder...
  2. Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens

    Hilfe bei der Interpretation des Bodengutachtens: Hallo, wir überlegen uns ein Grundstück zu kaufen und haben nun ein Bodengutachten erstellen lassen. Leider können wir als Laien nicht abschätzen,...
  3. Interpretation Bodengutachten

    Interpretation Bodengutachten: Wir wollen ein Haus auf einem Grundstück bauen, das als Projekt gemeinsam erworben werden soll. Vorab ist ein Bodengutachten erstellt worden, dass...
  4. Bewertung Bodengutachten

    Bewertung Bodengutachten: Hallo zusammen, ich hätte gerne als Laie eine Bewertung meines Bodengutachtens - vielleicht kann hier jemand weiterhelfen? Womit ich dann gerne...
  5. Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?

    Bodengutachten - passt die Leistungsbeschreibung?: Hallo, ich habe mir mehrere Angebote bzgl. ein Bodengutachten eingeholt. Nun möchte ich hier nochmal nachfragen, ob die Leistungsbeschreibung...