Wasser im Keller, trotz Massnahmen

Diskutiere Wasser im Keller, trotz Massnahmen im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind gerade dabei unsere DHH mit Keller zu bauen. Im Moment steht das Haus im geschlossenen Rohbau ohne Estrich. Die Kellerbodenplatte...

  1. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,
    wir sind gerade dabei unsere DHH mit Keller zu bauen. Im Moment steht das Haus im geschlossenen Rohbau ohne Estrich. Die Kellerbodenplatte ist aus WU-Beton und um den Keller wurde eine bzw. mehrere Bitumschichten sowie Dränmatten aufgetragen. Anschließend wurde eine Drainage inkl. Anschluss der Lichtschächte für beide DHH um das Haus gelegt, da wir es bei 2,40 m – 3,00 m mit lokaler Staunässe sowie zeitweise aufstauendes Sickerwasser zu tun haben. Grundwasser liegt nicht vor. Das ganze wurde auch von einem unabhängigen Gutachter als gut befunden. Jetzt haben wir trotz der Maßnahmen nach Regengüssen max. ca. 1-2 cm Wasser in allen Kellerräumen. Das Wasser beginnt, egal ob der Kellerraum am Außenmauerwerk liegt oder nicht in jedem Kellerraum erst am Kellerbodenrand feucht bzw. später nass zu werden und arbeitet sich dann zur Mitte des Raumes vor. Durch die Lichtschächte oder andere Zu- bzw. Ableitungen ist kein Wasser gekommen. Kennt einer dieses oder ein ähnliches Problem, da es sich keiner so recht erklären kann? Vielen Dank.
     
  2. Biker

    Biker

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Sänger, (Maurer u. Betonbaumeister)
    Ort:
    Kiel
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo Witti
    Mit geschlossenem Rohbau meinst du sicherlich das Fenster und Türen eingebaut wurden und das Dach eingedeckt ist.
    Nun könnte es meiner Meinung nach daran liegen, das wenn die Fassade (WDVS oder Verblendung) noch nicht vollständig errichtet wurde, das Wasser da seinen Weg in den Baukörper findet. z.B. am Sockelpunkt der Bodenständigen Elemente im EG.

    Mit freundlichen Grüßen
     
  3. Witti

    Witti

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellter
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Biker,
    Danke für die Tipp. Die Fassade ist mit Verblendsteinen vollständig errichtet. Habe auch schon daran gedacht und es überprüft. Darüber ist das Wasser aber auch nicht in den Keller gelangt. Haben den Keller auch schon mehrmals trocken gelegt um zu sehen woher das Wasser kommt. Aber bis auf die oben genannten Erkenntnisse (…feucht bzw. später nass…) gibt es leider nichts.
     
  4. #4 Weihnachtsgans, 20.10.2008
    Weihnachtsgans

    Weihnachtsgans Gast

    Als Laie würde ich sagen, dass entweder mit der Bodenplatte etwas nicht in Ordnung ist (drückendes Wasser von unten), oder aber zwischen Betonboden und Betonwand das Wasser eindringt.
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Tja, zugeschaut und mitgebaut...

    Wenn die Dränanlage regelgerecht ist muss auch unter der Bodenplatte eine entsprechend Drainfähige Schicht sein! Ist das so? Und hat das der "unabhängige Gutachter auch hinterfragt?

    Das hier "riecht" im Glaskugelmodus eher nach Kondensat ich wage zu bezweifeln das umlaufend alle Abdichtungsmaßnahmen zeitgleich den Geist aufgeben.
     
Thema:

Wasser im Keller, trotz Massnahmen

Die Seite wird geladen...

Wasser im Keller, trotz Massnahmen - Ähnliche Themen

  1. Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser

    Garantiert wasserdichter Keller unter Wasser: Hallo werte Forumsteilnehmer! Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik. Wir haben 2013 in einem Gebiet mit Schichtenwasser einen Auquasafe...
  2. Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser

    Keller außen Dämmen, Drainage , Wasser: Guten Tag. Ich weiß es gibt dieses Thema schon 1000 mal aber ich finde irgendwie keine richtige Lösung vor allem weil immer wieder überraschungen...
  3. Wasser kommt im Keller Durch?

    Wasser kommt im Keller Durch?: Guten Tag zusammen, vielleicht kann uns hier jemand helfen, wir haben das Problem dass an der Kellerdecke am Loch für das Kabel für die...
  4. Wasser im Keller

    Wasser im Keller: Moin, bei extremen Starkregen hatte ich Wasser im Keller! Als Ursache wurde ein defektes Oberwasserrohr gefunden welches umgelegt wurde! Da die...
  5. Wasser im Keller trotz Rückstauklappe

    Wasser im Keller trotz Rückstauklappe: Hallo, ich habe im keller eine Rückstauklappe von Kessel Staufix SWA eingebaut. Ich habe mich noch nie mit der Klappe beschäftigt. Als ich...