Wie auf Höhe kommen?

Diskutiere Wie auf Höhe kommen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich stehe vor einen kleinen Problem, für das mir keine Lösung im Moment einfällt. Es geht hierbei um ein Haus das52-53 gebaut wurde. Der...

  1. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Hallo, ich stehe vor einen kleinen Problem, für das mir keine Lösung im Moment einfällt.

    Es geht hierbei um ein Haus das52-53 gebaut wurde. Der Boden ist folgendermaßen aufgebaut:

    Betondecke darauf ca 0,8 cm Sand. Auf diesem Sand sind Balken gelegt und auf den Balken sind Bretter montiert. Die Balkenzwischenräume sind voll mit Sand. Diese ganze Konstruktion ist dann 10cm hoch.

    Ich möchte den Boden aber raus haben und Laminat verlegen. Jetzt würde ich aber nicht ganz 10 cm tiefer kommen mit dem Boden. Mein Problem ist jetzt die Tür zum Treppenhaus, die ich nicht tiefer setzen kann. Dort ist Mamor gelegt, den ich nicht ändern darf (Wunsch der Eltern). Hat einer eine Idee wie ich dieses Problem lösen kann?

    Ich hoffe ihr versteht mein Problem und wisst was ich meine.

    Gruß
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum nicht das Laminat auf die vorhandenen Dielen?

    Alternativ einen schwimmenden Estrich auf Dämmung neu anlegen. Evtl. als Trockenestrich.
    Darauf dann das Laminat.
    Ist aber nicht billig...

    Außerdem kann man sich dabei jede Menge Probleme einhandeln (z.B. Feuchtigkeitsschäden an Holzbauteilen)!
     
  3. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Naja...die dielen sind sehr alt. und naja, mein Opa wurde da einige male undicht :(

    Zum anderen muss ich da sowieso runter, weil ich mit dem Laminat dann sonst Probleme mit der Tür bekomme (lässt sich dann nicht mehr öffnen)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde auch die Variante mit Dämmung und Estrich favorisieren. Da kannst Du Dir die Höhe fast schon aussuchen. :D

    Je nach Größe des Raums wird das auch nicht so teuer.

    Was befindet sich unter diesem Raum? (Keller?EG?.....)

    Gruß
    Ralf
     
  5. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    darunter befindet sich keller. Also die Wohnung hat eine größe von ca.54,7 qm
     
  6. detoto

    detoto

    Dabei seit:
    20.04.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Gr-Umstadt
    Ich habe nochmal eine Frage, bezüglich der Höhe vom Boden.

    Also in der ganzen Wohnung sind Dielen gelegt unter denen sich Sand befindet. Es sind so ca 5m^3 Sand.

    Vll ist meine Idee jetzt auch total für die Füsse, aber könnte ich auf dem Sand eine Dampfsperrfolie auslegen, darauf dann Styrodurplatten verlegen und darauf dann Laminat legen? würde das gehen?

    Oder trifft hier der Satz "Bau dein Haus nie auf Sand" ?
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :28:

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Wie auf Höhe kommen?

Die Seite wird geladen...

Wie auf Höhe kommen? - Ähnliche Themen

  1. Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer

    Alternative zu 4,5m hoher Betonmauer: Hallo zusammen, Wir bauen in einen sehr steilen Hang und sind derzeit auf der Suche nach einer optisch ansprechenden (und vl auch günstigeren?)...
  2. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  3. Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe

    Trockenbau doppelt beplankt auf 2m Höhe: Hallo zusammen, wir planen gerade unsere Küche und es stellt sich die Frage der Tragfähigkeit der Trockenbauwand. In den Unterlagen des...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Höhen überschritten...Was kann da kommen?

    Höhen überschritten...Was kann da kommen?: Hallo liebes Forum, Bei einem EFH mit Doppelgarage hat man die OKRFB um 10cm überschritten (lt. Bebauungsplan 30cm über Mitte Straße), Grund war...