Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?!

Diskutiere Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, also wir sind derzeit bei der Auswahl einer Haustür. Ursprünglich war eine Kunststoff-Haustür geplant. Nun sagt der eine wegen der breite...

  1. #1 Tobi82, 06.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2010
    Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Hallo,
    also wir sind derzeit bei der Auswahl einer Haustür. Ursprünglich war eine Kunststoff-Haustür geplant. Nun sagt der eine wegen der breite der Haustür wäre eine Alutüre empfehlenswert...
    Unser Treppenbauer hat auch Haustüren im Angebot, allerdings nur aus Holz und schwört darauf. Machen auch einen echt hochwertigen und Massiven Eindruck. Unter XXXXXXXX kann man sich diese anschauen.

    Preislich tun sich alle 3 Arten nicht viel. Nun die Frage...was nehmen? Ist eine Holztüre echt die beste Wahl? Vom Gefühl her würde ich sagen das dort die größte Verziehungs-Gefahr bei Temperaturunterschieden besteht. Die Fenster werden Kunststofffenster in weiß.
     
  2. mweb

    mweb

    Dabei seit:
    18.05.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Saarpfalz
    Hi,
    wir standen kürzlich vor dem gleichen Problem nur war für uns Holz keine Alternative da sie zu weißen Kunststofffenstern etwas merkwürdig aussehen würde. Schließlich haben wir uns dann doch für eine Aluminiumtür entschieden. Der Preisaufschlag zur Kunststofftür hielt sich in Grenzen. Da wir Die Haustür auf der Nordseite haben wäre auch Kunststoff gegangen (bzgl. Wärmeverzug im Sommer) Aber das Angebot der Alutür war einfach verlockend..
    Die Auswahl des Werkstoffes war da noch die Einfachste Wahl, wenn es um Design geht wird die Qual der Wahl noch größer( Einspannfüllung oder Flügelüberdeckend, Türgriff als rechteckrohr oder Rundrohr etc.)
    Also ich würde mal bei mehreren Fenster/Türenbauern vorbeischauen und mal eine Kunststofftür mit einer Alutür vergleichen.
    Wenn du keine Holzfenster hast macht eine Holztür, womöglich noch mit Kunststoffverkleidung, für mich keinen Sinn.
    gruß
    Markus
     
  3. #3 Tobi82, 06.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.09.2010
    Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Optisch ist die Holztür kaum von einer Kunststofftür zu unterscheiden.
    Sie wird ja lackiert. Sie erscheint mir wesentlich stabiler als eine Kunststofftür und hat mit einem U-Wert von 0,76 natürlich eine Top-Wärmedämmung wo glaube ich keine Alutüre drankommt.

    Hier die Vorzüge:

    Die Oberfläche von XXXXXX mit Top-Eigenschaften:

    * Extrem kratz- und abriebfest
    * Hohe UV-Stabilität
    * Große Farbvielfalt
    * Komplett reparable Stoßschäden auch im eingebauten Zustand
    * Einfache Reinigung durch die strukturierte Oberfläche (Perleffekt, selbstreinigend)
    * Resistent gegen handelsübliche Reinigungsmittel
    * Witterungsbedingtes Nachstreichen nicht notwendig
     
  4. #4 ecobauer, 06.09.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Na ja, die Aufzählung stammt wohl vom Hersteller der Türen.
    Frag mal nach, ob die den letzten Punkt für ein Leben lang der Haustür garantieren und evtl. selbst streichen kommen.
    Ansonsten gilt es auch zu beachten, nach welcher Himmelsrichtung die Tür eingebaut ist.Wenn sie starker Bewitterung ausgesetzt ist, werden die Zusagen des Herstellers wohl grad mal halb so lange halten......
     
  5. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Gut, nachstreichen ist eh schlecht, das Modell was wir uns ausgesucht haben ist mit einer Art Kunststoff überzogen.
    Die Türe zeigt Richtung Osten und ist leicht nach innen gestellt...
     
  6. #6 nachttrac, 07.09.2010
    nachttrac

    nachttrac

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bayern
    Wir haben eine Holzhaustür aus Lärche von einem österreichischen Hersteller und sind sehr zufrieden. Allerdings kommt auch kein Regen dran wegen grossem Überstand. Wenn die Türe stark der Witterung ausgesetzt ist, würde ich eher zu Alu raten
     
  7. Tobi82

    Tobi82

    Dabei seit:
    03.01.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Bonn
    Überstand haben wir. 1m Dachüberstand+ca 50cm Türe nach innen gestellt. Und es ist Ost-Seite...also Wind kommt fast immer aus Westen bei uns.
     
  8. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    dann wirst du mit einer guten Holztür sicher kein Problem haben!
    Würde ich Kunststoff und Alu immer vorziehen, ist eine ganz andere Optik und durch das Gewicht auch ein ganz anderes "Gefühl".
    Die Lacke sind heute so gut, dass die wirklich "ewig" halten.
    (ein Auto muss man auch nciht nach 20 Jahren neu lackieren und das muss ganz andere Belastungen aushalten!)
     
  9. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    ... na dann sollten Autos vielleicht in Zukunft aus Holz gebaut werden... :irre
     
  10. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    [ ] ich hab meinen Vorredner vertanden
    [X] ich antworte trotzdem
     
Thema: Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holztür kunststofftür

    ,
  2. kunststofftür mit blech überzogen

    ,
  3. Alu oder holz-Alutür

    ,
  4. holztür oder kunststofftür,
  5. holztür oder aluminiumtür,
  6. Holz oder kunststofftür
Die Seite wird geladen...

Kunststofftür,Alutür,Holztür Was nehmen?! - Ähnliche Themen

  1. Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?

    Kunststofftüren wirklich nicht empfehlenswert?: Hallo, ich hätte mal eine Frage an die Leute die eine Kunststoffhaustür besitzen (oder sonst wie erfahrung damit haben). Nach unserem Bauvertrag...
  2. Alutür mit Maserung?

    Alutür mit Maserung?: Hallo zusammen, bin neu hier, weil ich grad nicht klarkomme... Unsere anthrazite Alutür wurde uns eingebaut, zumindest wurde sie so bestellt. Sie...
  3. Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk

    Einbau von Kunststofffenster u Alutür in Kalksandsteinmauerwerk: Hallo habe für mein Anbau die ersten Kunststofffenster, Alphaline 90 mit abcd Profilen und xyz-profilen bestellt. Desweiteren eine Aluminiumtür....
  4. Haustür mit Motorschloss (vollmotorisch und automatisch)

    Haustür mit Motorschloss (vollmotorisch und automatisch): Hallo, ich habe bereits in vielen Foren gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich suche einen Haustürhersteller, der Aluhaustüren...
  5. Alu- oder Kunststofftür

    Alu- oder Kunststofftür: Hallo zusammen, ich stehe vor der Qual der Wahl. Soll die Haustüre meines Bauträger-Neubaus eine Kunststoff- oder Alutüre sein. Die Tür soll...