Wieviel Mutterboden auf schluff

Diskutiere Wieviel Mutterboden auf schluff im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten....

  1. #1 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Hallo zusammen, ich möchte Im Garten einen Rasen anlegen, das freigelegte planum besteht aus schluff, Tonig, feinsandig laut Bodengutachten.

    Wieviel cm Mutterboden muss ich hier auffüllen damit ich einen schönen Rasen sähen kann. Soll in den Mutterboden noch etwas beigemischt werden wie Sand?
    Wenn ich Differenzen wegen der Höhenlage habe und unter dem Mutterboden noch etwas auffüllen möchte, welches Material nehme ich hier das günstig ist?

    Wie sieht das an einer Böschung auf die aus Schluff besteht, wie füllt man hier Boden auf der bepflanzbar ist?

    Danke an euch.
     
  2. #2 tkoehler78, 16.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
  3. #3 VanTide, 16.03.2013
    VanTide

    VanTide

    Dabei seit:
    10.03.2013
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Neunkirchen
    Doch alles fertig, nächsten Monat kommt das Haus und dann direkt der Rasen... Habe zu Thema Höhe des Mutterbodens leider nichts gefunden...
     
  4. #4 wasweissich, 16.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    musst auch nach oberboden suchen , mutterboden ist schon lange abgeschafft ;)

    und für rasen reichen ~10 - 15 cm .

    und wenn keiner weiss , welche qualität dein boden hat , kann auch keiner sagen , was da noch rein muss......
     
  5. #5 tkoehler78, 18.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Komisch:

    Suche nach "Oberboden" = 4 Ergebnisse
    Suche nach "Mutterboden" = 23 Ergebnisse

    :winken

    Wie die offizielle Bezeichnung lautet ist die eine Sache, wie die Leute es nennen, eine andere...
     
  6. LaZi

    LaZi

    Dabei seit:
    27.01.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tanztrainerin
    Ort:
    Niedersachsen
    Darf ich auch hier eine passende Frage stellen?

    @wwi: fürRrasen reichen 10-15cm

    Brauche ich für Hecke, Büsche, Obstbäume wahrscheinlich mehr, oder? Wieviel? Gibt es da einen Faustregel?

    Wir sind vorm Verfüllen, ich habe auch schon Vorstellungen, wo was hinkommen soll. Dementsprechend könnte man jetzt noch mit der Höhe des Mutterbodens variiren. Bzw. etwas von den Sand wieder wegnehmen um tiefere Schicht Mutterboden verteilen zu können.

    Bin für Antworten dankbar,
    Liebe Grüße
     
  7. #7 ars vivendi, 03.05.2013
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Die Pflanzlöcher entsprechend ausheben, dann kannst du dir unterschiedliche Höhen von Oberboden sparen.
     
  8. #8 wasweissich, 03.05.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    https://www.google.de/search?q=pfla...lG9DNswbF_YGoBg&ved=0CDQQsAQ&biw=1403&bih=697

    und oberboden höher auffüllen als 20-25 cm ist völlig unnütz und kontraproduktiv , weil die tieferen schichten sowieso vergammeln , weil sie anaerob werden.

    davon wirds auch nicht richtiger :D
     
  9. Ludolf

    Ludolf

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    GER
    Ach?
    Wahrscheinlich mit der Groß- und Kleinschreibung, und wie ging das noch mal mit dem ß???
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag mal die Schweizer wie das mit dem ß geht... Die kennen das nicht ;) Schweizer können nicht in Maßen saufen, die saufen immer in Massen...
     
Thema: Wieviel Mutterboden auf schluff
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wieviel mutterboden unter rollrasen

    ,
  2. wieviel mutterboden unter rasen

    ,
  3. rasen wieviel mutterboden

    ,
  4. Wie viel Mutterboden für rasen,
  5. Mutter boden wie hoch,
  6. wieviel cm Mutterboden,
  7. gartengestaltung wievielte mutterboden,
  8. wie hoch mutterboden,
  9. Rasen auf schluff,
  10. wie viel cm Muttererde,
  11. gartenbau wieviel cm Mutterboden,
  12. rollrasen wieviel mutterboden,
  13. wieviel mutterede unter rollrasen,
  14. schluff auffüllen,
  15. mutterboden wieviel cm,
  16. zu viel schluff,
  17. wieviel mutterboden auf sand Neubau,
  18. wie viel mutterboden auf sand,
  19. wieviel cm muttererde im garten,
  20. Höhe mutterboden und rollrasen,
  21. wie viel mutterbodrn auffullen,
  22. schluffboden rasen anlegen
Die Seite wird geladen...

Wieviel Mutterboden auf schluff - Ähnliche Themen

  1. Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?

    Wieviel kann auf eine Fussbodenheizung bis zur schlechten Wärmeübertragung?: Hallo Zusammen, wir haben eine Warmwasser-Fussbodenheizung im Anhydrit Estrich und planen die Böden und haben etwas "platz" sodass Fragen...
  2. Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?

    Betonpflaster am Stellplatz, wieviel Abstand der Steine zur Einfassung?: Hallo zusammen, vor etwa 6 Jahren hat ein GaLa Bauer meinen Stellplatz samt Zufahrt gepflastert. Mir ist nun aufgefallen, dass auf Höhe der...
  3. Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite)

    Kellerwand abdichten / Wieviel Meter Gaben (Breite): Moin, diesen Sommer habe ich vor eine Kellerwand neu abzudichten. Mir wurde gesagt, das man die Wand nach und nach nur max. 2 Meter Breit...
  4. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  5. Wieviel mm baut der Kleber auf?

    Wieviel mm baut der Kleber auf?: Hallo, Ich will eine Bordüre in den Fliesenspiegel setzten, Mosaik auf einem Netz. Das Mosaik ist dünner als die Fliesen. Das heist ich muss...