Estrich Restfeuchte

Diskutiere Estrich Restfeuchte im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Schönen guten Abend zusammen, eine Frage. Wir möchten langsam aber sicher den Boden im neuen Zimmer von unserem Großen reinlegen. Es kommt ein...

  1. #1 Ritterjamal, 21.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Schönen guten Abend zusammen,

    eine Frage. Wir möchten langsam aber sicher den Boden im neuen Zimmer von unserem Großen reinlegen. Es kommt ein Teppich rein. Die Frage ist, wie viel Restfeuchte darf der Boden haben? Ich habe so ein kleines Messgerät und aktuell zeit mir das Gerät an verschiedenen Punkten zwischen 0,3 - 0,6 % Restfeuchte an.

    Ich habe vor zwei Tagen eine Folie an den Boden geklebt, keine Feuchtigkeit mehr dazwischen. Auch an den Fenstern ist nichts mehr.

    Wie denkt ihr darüber? Kann ich den Teppich reinlegen?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. #2 DominikWsD, 21.02.2014
    DominikWsD

    DominikWsD

    Dabei seit:
    19.02.2014
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Fürth
    Benutzertitelzusatz:
    Schleifen, Schützen, Färben von Steinflächen
    Es kommt drauf an was für nen estrich drin liegt und ob ne fußbodenheizung verbaut wurde. ich geh bei den werten mal von nem fließestrich aus: dann gilt: 0.5 points und drunter. mit fußbodenheizung eher 0.3 - 0.4 und drunter.

    wie lang liegt denn der estrich schon?
     
  3. #3 Ritterjamal, 22.02.2014
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Um die knapp 8 wochen liegt der jetzt drinnen. Ja es ist ein fliesestrich mit Fbh.
     
  4. #4 Gast036816, 22.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was sagt das produktdatenblatt des teppichhherstellers als einbaubedingung?

    wie sicher sind deine messwerte? du misst damit lediglich an der oberfläche!
     
  5. #5 gunther1948, 22.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ist kein kriterium für trockenen estrich.
    gruss aus de pfalz
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Funktionsheizen ist wohl erledigt. Wurde der Estrich mit der FBH auf die angezeigten 0,6% Belegreife geheizt oder einfach nur durch "warten".

    Die Anzeige der Restfeuchte an der Oberfläche ist trügerisch. Kein Mensch kann aber sagen wie es im Estrich aussieht.

    Du hast an der Oberfläche gemessen, je nach Messmethode und Messgerät kannst Du damit eine Feuchtigkeit unter 1% nicht mehr zuverlässig messen. Manche Geräte zeigen unter 2% schon Hausnummern an. Die Frage ist also, wie sind die gemessenen Wert von 0,3%-0,6% zu bewerten?
    Da der Grenzwert für die Belegreife bei einem beheizten Estrich bei 0,3% liegt, liegt die Vermutung nahe, dass Dein Estrich die Belegreife noch nicht erreicht hat. Für meine Vermutung sprechen die grenzwertige Anzeige und die Messbedingungen die zu geschönten Ergebnissen führen.

    Die offizielle Antwort wäre also, es ist wahrscheinlich, dass die Restfeuchte noch zu hoch ist. Zuverlässigere Ergebnisse könnte man durch eine CM Messung erzielen.

    Jetzt könnte man sich natürlich Gedanken darüber machen, ob Du für Deinen Teppich überhaupt so eine geringe Restfeuchte brauchst. Da das Risiko bei Dir liegt kannst Du auch selbst entscheiden. Ich würde trotzdem mal schauen was der Hersteller des Oberbelags vorgibt oder zumindest empfiehlt.
     
  7. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin ralf

    das ist so nicht mehr ganz aktuell
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann liefere bitte den aktuellen Stand, damit der Ritter diesen Teil in meinem Beitrag ignorieren kann.
     
  9. #9 JamesTKirk, 22.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Da bin ich auch neugierig ...
     
  10. #10 sniper, 22.02.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
Thema: Estrich Restfeuchte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. restfeuchte teppich

Die Seite wird geladen...

Estrich Restfeuchte - Ähnliche Themen

  1. Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen

    Estrich Restfeuchtigkeit richtig mit Trotec BM31 messen: Hallo, zum messen der Restfeuchte habe ich mir das Trotec BM31 gekauft. Leider bin ich mir bei der Interpretation des angezeigten Wertes...
  2. Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen

    Restfeuchte Estrich nach dem Flieseneinbau überprüfen: Guten Tag, in unserem Neubau wurde im EG mit FBH ein Schnellestrich eingebaut. Zwischen dem Einbau und Fliesen/ Vinyl verlegen sind 13 Tage...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen

    Estrich Belegreife/ Folgeschäden / Bodenbelag selber verlegen: Hallo zusammen, habe mich schon dumm und dämlich gegoogelt, aber nur halbe Antworten zu meinen Fragen gefunden. unser Estrich ist jetzt 8...
  5. Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1

    Estrich Restfeuchte neue DIN 18560-1: Hallo, seit 11/2015 gibt es neue DIN 18560-1 zur Restfeuchte von Estrichen. Früher wurden bei Anhydritestrichen 0,5% und bei Heizestrich 0,3% CM...