GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

Diskutiere GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Kollegen, für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll, muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen"....

  1. #1 marvin81, 27.07.2009
    marvin81

    marvin81

    Dabei seit:
    12.07.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieberater, EEE
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo Kollegen,

    für ein Objekt, bei dem Effizienzhaus-Standard 70 erreicht werden soll,
    muss ich unbedingt noch an der Primärenergie "sparen".
    Die Dämmung weiter zu verstärken macht kaum etwas aus.
    Eine Pelletheizung kostet 10.000 € mehr. Würde zwar ausreichen, 10.000 € ist aber definitiv zu viel.
    Deshalb meine Gedanke die Solaranlage größer zu gestalten.
    Bei momentan angestrebten Dämmmaßnahmen muss ich auf einen Deckungsanteil von 60% bei WW kommen und 20% bei Heizungsunterstützung.
    Welche Fläche benötige ich bei Westausrichtung mit 40° Dachneigung?
    Nutzfläche ca. 87 m². EFH wird alleine bewohnt.

    Ht-Wert: 0,30 w/m²K

    Ich erbitte Vorschläge.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Martin
     
  2. #2 solarkritik, 08.08.2009
    solarkritik

    solarkritik

    Dabei seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalter
    Ort:
    Recklinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    "Wer die Welt verbessern will, muss beim Mensch im Spiegel anfangen !!"
    Bemerkenswerterweise verwenden Sie, als ein vermeintlicher Energieberater den Begriff "Primärenergiebedarf". Können Sie diesen Begriff "Primäenergiebedarf" bitte nach Ihrem Verständnis definieren ? Ich frage deshalb, da mich kürzlich die STIFTUNG WARENTEST versucht hat über den Begriff "Primärenergiebedarf" belehren zu wollen.

    Zu der Fragestellung über die Solaranlage und der möglichen Einsparung empfehle ich dieses Video:
    http://www.solarresearch.org/1594818.htm
     
  3. jens

    jens

    Dabei seit:
    11.08.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Biologe
    Ort:
    Ayent, VS (Schweiz)
    Solaranlage

    Auf 50 Grad Nord geographischer Breite tut sich im Winterhalbjahr auf der Westseite nicht mehr viel. Statt die Kollektorfläche zu vergrössern (was im Hochsommer zu sinnlos viel Warmwasserproduktion führen wird), sollte man darüber nachdenken, ob man die Kollektoren nicht SW - SE ausrichten kann, z.B. integriert in die Giebelfassade oder als Verandadach. Damit holt man wesentlich mehr heraus.
    Den Gewinn (in Energieautonomietagen, nicht in kWH!) kann jede Solarinstallationfirma berechnen. Man braucht dazu ausser Dachneigung und -exposition auch noch die Klimadaten des Wohnortes - wenn man viel Wintersonne hat, sieht die Sache anders aus als an Orten, wo man wochenlang unter dem Hochnebel sitzt.
    Man sollte möglichst viel bei der Dämmung machen - bei der Solaranlage macht im Winter jedes Grad weniger Vorlauftemperatur der Heizung viel aus.
     
  4. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Sag mal, was baust Du für ein Haus, das Du Probleme hast in Richtung Effizienzhaus 70 zu kommen? :wow
     
Thema:

GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage

Die Seite wird geladen...

GESUCHT: 20% Deckungsanteil Heizungsunterstützung Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  3. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  4. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  5. Lösung für Wandverblendung gesucht

    Lösung für Wandverblendung gesucht: Hallo zusammen, ich benötige einen Lösungsvorschlag um eine Außenwand aus Bruchstein zu verblenden oder zu verputzen. [ATTACH] Die Wand war...