Handlauf bei U- Treppe montieren

Diskutiere Handlauf bei U- Treppe montieren im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab schon wieder ne Frage.... Nachdem der Maler das komplette Treppenhaus gespachtelt und geschliffen hat bin ich nun gerade...

  1. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo,

    ich hab schon wieder ne Frage....

    Nachdem der Maler das komplette Treppenhaus gespachtelt und geschliffen hat bin ich nun gerade dabei, den Handlauf für meine U-förmige Holztreppe zu montieren.

    Ursprünglich war der Handlauf an der Wandseite angeschraubt. Jede der drei Treppenseiten hat einen rechteckigen Handlauf. Ich hab aber alle alten Löcher überspachteln lassen, da eine neue Handlaufbefestigung im Zuge der Renovierungsmaßnahmen gekauft wurde. Zum zweiten war der Handlauf scheinbar noch nie richtig montiert, da die Handläufe sich in den Ecken nicht getroffen haben sondern um einige Zentimeter versetzt angescharubt waren.

    Mein Problem ist nun, wie montiert man so einen Handlauf, nach was richtet man sich? Die Treppensteigung ist ja nicht überall gleich.....
    Ich hab mal nachgemessen, die Handläufe sind an den Enden um etwa 21° angeschrägt, diese Schräge sollte also parallel zur Wand laufen....
    Nur wenn man diese 21° überträgt, dann hat man teilweise eine Montagehöhe zwischen 80 und 108cm???

    Ich bin echt am verzweifeln wie das gehen soll?????

    Ich bitte um Eure Tips.

    Danke und schönen Feiertag.

    Tom
     
  2. #2 Skeptiker, 01.11.2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Wie Du schon richtig geschrieben hast: "... scheinbar nicht richtig montiert ..." . Anscheinend also doch richtig, denn halbgewendelte Treppen sind meist verzogen und entlang der umschließenden Wände resultieren daraus bei parallleler Anordnung zu den OK Stufenvorderkanten ebenfalls verzogene, also nicht-gerade Handläufe. Die Linien lassen sich entlang einer geraden Wand jeweils vermitteln und durch größere Versätze an den Ecken noch weiter entschärfen. Vermutlich waren die vorherigen Montagepunkte die "richtigen" und Du könntest nun zu ihnen zurückkehren. :shades

    Treppenbau ist halt nicht trivial und will gelernt sein. :p
     
  3. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo Skeptiker,

    vielleicht waren sie irgendwann mal richtig montiert, aber die Hausvorbesitzer haben ich vermute mal, wegen den Tapezeirarbeiten (die ich nun von KG bis DG wieder entfernt habe....) den Handlauf demontiert, die alten Halterungen verschlammt und neu gebohrt.
    Leider völlig verkehrt und die Enden liefen nicht parallel zur Wand sondern spitz, also falsch herum geschraubt.
    Ich hab keine Ahnung wo die alten Halterungspunkte waren.....

    Wie du schon schreibst, ist es wohl nicht möglich den Handlauf parallel zu den Stufen zu befestigen, da diese ja verzogen sind, aber wie vermittelt man das Ganze, wo fängt man jetzt an??

    Ich würde an dem mittleren Geländer anfangen, so dass es links und rechts den gleichen Wandabstand und etwa 95cm Oberkante Handlauf hat.
    Nun kann ich den Handlauf unterhalb und oberhalb an die jeweiligen Ecken ansetzen und den Winkel passend korrigieren....
    Es läßt sich genauso blöd formulieren wie praktisch umsetzen....

    Es muß doch irgendeinen Trick oder einen Bezugspunkt geben, oder??

    Danke

    Tom
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum sollte es das müssen?

    Wie ware es, einen Fachmann damit zu beauftragen?
     
  5. Tom27

    Tom27

    Dabei seit:
    01.09.2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo Julius,

    ich könnte mir vorstellen die werden Juhu schreien, wenn ich den Großauftrag für die Montage von neun Handläufen vergebe.

    Ich finde man sollte die Kirche schon im Dorf lassen und unterscheiden, ob die auszuführenden Arbeiten Schaden anrichten können oder eben nicht.

    Schönen abend

    Tom
     
Thema: Handlauf bei U- Treppe montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handlauf montieren gewendelte treppe

    ,
  2. handlauf halbgewendelte treppe

    ,
  3. handlauf gewendelte treppe

    ,
  4. halbgewendelte treppe handlauf,
  5. handlauf halbgewendelte treppe berechnen,
  6. halbgewendelte treppe u-form handlauf,
  7. handlauf für 1/2 gewendelte Treppe,
  8. gewendelte Treppe gerader handlauf,
  9. treppengeländer 1/2 gewendelt forum,
  10. handlauf verzogen,
  11. handlauf an u treppe montieren,
  12. handlauf um die ecke,
  13. handlauf u treppe montieren,
  14. u fötmige treppen mit handlauf,
  15. montage des handlaufs für halbgewendelte treppen,
  16. handlauf anbringen für halbgewndelte treppen
Die Seite wird geladen...

Handlauf bei U- Treppe montieren - Ähnliche Themen

  1. Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -

    Handlauf/ Geländer an Außenaufgang - Stahlrohr -: Hallo in die Runde, dieses Forum hilft mir schon lange bei diversen privaten Bauvorhaben in- und außerhalb Deutschlands. Mein neuestes und...
  2. Handläufe im notwendigen Treppenraum

    Handläufe im notwendigen Treppenraum: Guten Abend zusammen, mir stellt sich derzeit die Frage, ob ich in einem notwendigen Treppenraum (sh. Anhang) gemäß NBauO tatsächlich einen...
  3. Handlauf befestigen - Gipsplattenwand

    Handlauf befestigen - Gipsplattenwand: Hallo, mein Vorhaben besteht darin ein 3meter Edelstahl-Handlauf an eine Wand zu befestigen. Die Wand besteht aus altem Backstein (Altbau mit...
  4. Außentreppe

    Außentreppe: Hallo, wir haben ein Holzhaus mit zwei Wohnungen gebaut, wobei die obere Wohnung über eine Außentreppe erschlossen ist. Nun gibt es ein paar...
  5. Handlauf an Treppen im Außenbereich: Ja/Nein?

    Handlauf an Treppen im Außenbereich: Ja/Nein?: Hallo, ich bin verwirrt. Zu unserem Haus führt ein Stichweg, der anteilig jedem der Anlieger zu einem Siebtel gehört. In diesem Weg gibt es...