Planung Heiztechnik/Sanitär

Diskutiere Planung Heiztechnik/Sanitär im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Wir haben vor dieses Jahr den Rohbau für unser Eigenheim zu stellen. Da es beim Rohbau ja auch schon entscheidend ist, wo welche...

  1. #1 Lordzcyber, 18.03.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Hallo

    Wir haben vor dieses Jahr den Rohbau für unser Eigenheim zu stellen.
    Da es beim Rohbau ja auch schon entscheidend ist, wo welche Abflussrohre usw. hinkommen, wollte ich mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Heizungs- und Sanitärbetrieb machen, der uns schon jetzt bei der Planung hilft.

    Die Umsetzung der Heiztechnik beginnt aber frühstens nächstes Frühjahr. So dass der Installateur, bis auf die Planung, dieses Jahr erst mal nichts zu tun hätte.

    Wie geht man denn die Suche nach einem passenden Betrieb an?
    Angenommen ich suche mir jetzt einen Betrieb aus und sage hilf mir bei der Planung, möchte dieser sicherlich Geld haben oder sagt, du lässt mich die Ausführung machen. Da diese aber erst nächstes Jahr ist, wird er mir sicher noch keine verbindlichen Angebote machen können.

    Wie seit ihr bei diesem Thema vorgegangen?
    Einfach die Firmen mit de
     
  2. #2 vollmond, 18.03.2014
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Wieso sollte dir einHeizungsbauer da helfen.
    Wer plant denn den Rohbau?
     
  3. #3 ManfredH, 18.03.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Indem man sich dazu von seinem Architekten im Rahmen der Leistungsphase 1 / Grundlagenermittlung beraten lässt.

    Auszug aus der HOAI / Grundleistungen LP1 :
    ...
    c) Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf
    d) Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter
    ...
     
  4. #4 Lordzcyber, 19.03.2014
    Lordzcyber

    Lordzcyber

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Ort:
    Borna
    Mein Haus ist bis zur Leistungsphase 4 von einem Architekt geplant. Aber ein Architekt ist nun man kein Heizungsinstallateur.
    Darum möchte ich mich einfach nochmal vorab beraten lassen.
    Die Planung für den Rohbau hat der Architekt und Statiker gemacht und die Umsetzung macht unser Maurer
     
  5. #5 Bauliesl, 19.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Aber bereits bis zur LP4 hätte der Architekt Planungen für die hautechnischen Gewerke in seinen Entwurf integrieren müssen...... Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich 1-4 HOAI beauftragt.
    Gruß,
    Liesl
     
  6. #6 Skeptiker, 19.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Entgegen Deiner Annahme wird die Ausführung (für alle Gewerke) in der LP 5 geplant und später von den Ausführenden realisiert. Du möchest Dir also die Ausführungsplanung sparen. Viel Erfolg!

    Heizungsplaner und Heizungsbauer haben aus gutem Grund zwei unterschiedliche Qualifikationen. Richtig ist, dass Architekten nicht gelernt haben Heizungen zu bauen.
     
  7. #7 Skeptiker, 19.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Richtig, in den Entwurf integrieren, nicht in die Ausführungsplanung.
     
  8. #8 ManfredH, 19.03.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Beim Lesen deiner Antwort bekommt man den Eindruck, dass du meine Information entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

    Völlig richtig: Ein Architekt ist kein Heizungsinstallateur, und auch kein Heizungsplaner, und es ist auch überhaupt nicht seine Aufgabe die Heizung oder sonstig haustechnische Installationen zu planen.
    Aber es gehört zu seinen Aufgaben, dich zu der Suche / Auswahl nach einem geeigneten Fachplaner zu beraten - und genau das war es, wonach du in deinem Eingangsposting gefragt hattest. Und diese Beratung hat im Rahmen der LP 1 zu erfolgen, mit der dein Architekt von dir ja beauftragt ist.
     
Thema:

Planung Heiztechnik/Sanitär

Die Seite wird geladen...

Planung Heiztechnik/Sanitär - Ähnliche Themen

  1. Planung / Abluftoptimierung im Bad

    Planung / Abluftoptimierung im Bad: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe ein Anliegen, bei dem ich auf eure Erfahrungen und Expertise hoffe. Ich habe viel im Forum...
  2. Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?

    Würdet ihr ein solches Tool für eure Planung nutzen?: Moin zusammen, hier mal eine etwas andere Frage. Wir basteln gerade an einer neuen Lösung für die Entwurfsplanung zwischen Architekten und...
  3. LP 2 - Details der Planung

    LP 2 - Details der Planung: Hallo, mir ist nicht ganz klar, welchen Detailgrad man üblicherweise von Architekten in der Leistungsphase 2 erwarten kann. Uns geht es...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. Decke abhängen. Licht spots Planung

    Decke abhängen. Licht spots Planung: Guten morgen zusammen. Hab mich nach längeren Lesen jetzt mal Registriert und bräuchte mal eure Hilfe / Vorschläge zum Thema Decken Spots. :)...