... wer zahlt den Sachverständigen???

Diskutiere ... wer zahlt den Sachverständigen??? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe mir eine ETW gekauft und stehe kurz vor der Abhnahme. Für die Abnahme möchte ich einen Sachverständigen...

  1. Andi_B

    Andi_B

    Dabei seit:
    04.08.2006
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    ich habe mir eine ETW gekauft und stehe kurz vor der Abhnahme.

    Für die Abnahme möchte ich einen Sachverständigen hinzuziehen.

    Angenommen es kommt am einvernehmlich und rechtsverbindlichen Abnahmetermin nicht zu einer Abnahme, da noch Mängel vorliegen.

    Wer zahlt die Kosten für den Zweittermin (zur hoffentlich erfolgreichen Abnahme) mit dem Sachverständigen?

    Können diese Kosten auf den Bauträger (bei dem ich kaufe) übertragen werden, da es ja nicht mein verschulden ist, dass es nicht zur Abnahme kam und dadurch höhere Kosten entstehen.

    Gibt es dafür eine gesetzliche Grundlage?

    Vielen Dank und viele Grüß
    Andi_B
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 02.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn da ...

    ... nix vertraglich dazu vereinbart ist, wirst Du schlechte Karten haben.

    Der BT hat einen Vertrag nur mit Dir. Nur Du kannst/darfst abnehmen. Wenn Du Dich zur Abnahme - sinnvollerweise - professioneller Hilfe bedienst, ist das im Prinzip erstmal Dein Privatvergnügen.
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    achtung juralaie!
    wenn ein privat beauftragter sachverständiger einen mangel feststellt und ein mangelbeseitigungsanspruch berechtigt ist, können die kosten des privatgutachters als mangelfolgekosten dem verursacher auferlegt werden.

    hierzu mal urteile suchen!
    http://www.baurechtsurteile.de/index.php
    suchwort privatgutachten
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 02.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ...

    ... da bin ich mal gespannt, was die Rechtsexperten hier dazu sagen :shades .
     
  5. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Mein Geschäftsmodell dazu hatte ich schon mal vorgestellt. Ich lasse mir die Leistungsphase 8 "Objektüberwachung" nicht beauftragen, sondern komme immer als Gutachter. Da ich bei jedem Termin eine Kleinigkeit finde und sei es auch nur eine halbfertige Leistung, müssen die Firmen die ganze Objektüberwachung zahlen. Natürlich auch die Nachtermine zur Beseitigung der behaupteten Abnahmemängel. Wir kommen übrigens immer mindestens zu zweit, denn vier Augen sehen mehr. So kann der arbeitslose Kollege mitverdienen und es wird doppelt so teuer für die Firmen.

    Die Bauherren kommen zur Abnahme mit vier Sänftenträgern weil sie nicht selbst laufen können, und einem Vorleser weil sie nicht selbst lesen können. Deren Kosten müssen dann auch übernommen werden.

    Die Firmen haben allerdings inzwischen reagiert. Sie kommen jetzt immer mit 20 Gutachtern und 4 Kriegselefanten. Wehe, es wird dann ein Mangel zu unrecht behauptet. Die Rechnungen zur Abwehr ungerechtfertigter Mängel fallen dann höher aus als die zur eigentlichen Bauleistung.

    Die Folge: wir müssen uns inzwischen leider gut überlegen, ob wir weiter Mängel ins Blaue hinein behaupten nach dem Motto "mal schauen wie der GU reagiert".
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    so ähnlich hat mal ein sv auf seiner homepage geworben. :Brille
     
  7. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    hier mal von ganz oben, damit man auch die zusammenhänge beachtet.


    ich würde mich trotzdem nicht darauf einlassen zu glauben, ich bekäme die kosten in jedem fall ersetzt
     
  8. #8 VolkerKugel (†), 02.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Nachtrach vom Juralaien ...

    ... mit der Bitte, die Kriegselefanten und Beweissicherungsgutachten wieder einzupacken.

    Hier geht´s doch um viel kleinere Brötchen.
    Andi_B hat vom BT einne ETW gekauft und muss sie jetzt irgendwann mal abnehmen.
    Andi_B hat aber von der Materie keine Ahnung (dafür kann der BT nix) und holt sich Hilfe.
    Die Hilfe stellt jetzt Mängel fest, die der BT beseitigen lässt.
    Andi_B traut sich nicht zu, die ordnungsgemäße Beseitigung selbst zu überprüfen (dafür kann der BT auch wieder nix) und holt sich wieder Hilfe.

    Warum soll in diesem Fall der BT für Andi_Bs Unvermögen (mal etwas drastisch formuliert) bezahlen?
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Ich schliesse mich volker und sepp an:

    WENN ... PROZESSBEZOGEN

    Objektüberwachung ist zwar auch ein Prozess für sich .... aber doch etwas anderes ...
     
  10. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Dann sind wir uns ja einig *Kriegselefanten einpack*. Ich wollte mit meinem Beitrag nur klarstellen, dass nicht alles, was ein Sachverständiger von sich gibt, automatisch ein erstattungsfähiges Gutachten ist. Und die Sänftenträger und Vorleser waren nur Symbole für diverse Unfähigkeiten des Bauherrn, für die der Auftragnehmer nun mal nichts kann.
     
  11. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    @bruno ... ich hab dich schon verstanden ... finde deinen Beitrag klasse !

    Manchmal würde ich aber schon gerne so agieren, wie du skizziert hast. Es gibt ja auch Unternehmen die einem einfach nur lästig viel Zeit kosten --- ein vielfaches vom normalen für nix und wieder nix. Das sind meist die, die dann trotz aller Interventionen eine suboptimale leistung hinterlassen und dann ihre meisterschaft im schreiben von unbegründeten forderungen und rechnungen beweisen.

    (unnötige mängel und ärger verhalten sich direktproportional zu dreist unnötigen forderungen)
     
  12. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Wort zum Sonntag

    Ich finde es schade, dass viele Menschen mit der Einstellung leben: "Wem kann ich eine Rechnung dafür stellen, dass ich heute morgen vergeblich aufgestanden bin".

    Wenn man eine Wohnung kauft, auf die man eventuell viele Jahre hingespart hat, und es kommt endlich der spannende Moment der Übergabe, dann sollte die Vorfreude auf einen neuen Lebensabschnitt dominieren und nicht die Frage, wer einem Gutachter 50 Euro bezahlt, falls der nochmal hin muss weil ein Fensterbeschlag geklemmt hat.

    Positiv denken!
     
  13. #13 VolkerKugel (†), 02.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Amen ...

    ... nur schade, dass Andi_B das Alles nicht gelesen hat :konfusius .
     
  14. Bruno

    Bruno

    Dabei seit:
    28.02.2003
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    86167 Augsburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauexperte - Augsburg
    Er liest nur unter der Woche. Sonntagszuschläge sind teuer ;)

    PS: die des Vorlesers - bei ungeklärter Kostenübernahme - meinte ich
     
Thema: ... wer zahlt den Sachverständigen???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wer zahlt gutachter bei baumängel

    ,
  2. wer zahlt sachverständigen bei streit um hauseigentum

    ,
  3. wer bezahlt gutachter bau

    ,
  4. bauschaden sachverständiger wer zahlt
Die Seite wird geladen...

... wer zahlt den Sachverständigen??? - Ähnliche Themen

  1. Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?

    Zählt das ausgebaute Dach als Geschoss, wenn im Bebauungsplan I+D angegeben ist?: Hallo nach sehr verzweifelter Such hoffe ich, dass mir hier weiter geholfen werden kann. Es geht um ein Haus für das im Bebauungsplan als...
  2. Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?

    Zählt ein Treppe mit zur Terrassefläche?: Moin, In SH sind Terrassen verfahrensfrei, jedoch wird zumindest in der Durchführungsverordnung darauf hingewiesen, das Terrassen in größeren...
  3. zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?

    zählt der Hohlraum unter dem Zeltdach als oberstes Geschoss?: Liebe Bauexperten, ich plane ein Haus und laut B-Plan darf es eingeschossig sein mit einer Dachneigung von mindestens 30 Grad. Die...
  4. Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?

    Wer zahlt mehr/weniger bei der Grundsteuerreform?: Im Zuge der Grundsteuerreform heißt es ja: ---------- Auch wenn die Reform insgesamt aufkommensneutral ausgestaltet wird (v. a. durch die...
  5. Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?

    Wer zahlt Sachverstaendigen fuer GE-Nachabnahme?: Kurze Frage: Ich habe eine Neubau-Wohnung in einem MFH gekauft. Fuer die Abnahme des Gemeinschaftseigentums hatten wir als WEG einen...