Streifenfundament für Terrassentrennung zum Nachbar

Diskutiere Streifenfundament für Terrassentrennung zum Nachbar im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, bei unserem Neubau , DHH, ist es jetzt so daß wir unterschiedliche Höhen der Terrasse haben. Wir sind ca. 15cm höher. Jetzt möchte ich...

  1. #1 Pinky69, 17.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Hallo,
    bei unserem Neubau , DHH, ist es jetzt so daß wir unterschiedliche Höhen der Terrasse haben. Wir sind ca. 15cm höher.
    Jetzt möchte ich jedoch mit meinem Nachbarn gerne eine gemauerte Terrassentrennung erbauen und dafür ist ja ein Streifenfundament nötig.
    Aber WIE machen wir das sinnvollsten , mit diesen unterschiedlichen Höhen? Reicht es wenn wir ca. 60cm tief einen Streifen ausheben, eine einfache Holzschalung errichten und dann mit Beton auffüllen? Nach entfernen der Schalung, wird er dann etwas mehr Betonfläche sehen als ich, da wir vor haben die Oberkante bis auf unsere Höhe zu machen.

    Hat mir dazu jemand hilfreiche Tipps?

    Gruß
    chris
     
  2. #2 evilthommy, 17.10.2012
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    sieht für dienen nachbarn optisch aber doof aus, und das fundament muss bis frostsicher tiefe gebut werden, man sagt ca 80 cm unter die erde damit
     
  3. #3 Pinky69, 17.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Ja richtig, wir beabsichtigen ja auf das Fundament eine max. 20-25cm breite Mauer zu setzen die wir, jeder nach seinen Vorstellungen auf seiner Seite verblenden kann. Er könnte dann ja die "Verblendsteine/Kacheln" bis unten ziehen.
    Ist das mit dem Verschalen dann die richtige Strategie?
     
  4. #4 RMartin, 17.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Frostfrei gründen sollte auf jeden Fall gemacht werden.

    "Einfache" Holzschalung hört sich bisschen verwirrend an. Die Holzschalung muss/ sollte so gebaut werden, dass ein dauerhaftes maßgerechtes Fundament sichergestellt ist. Optische Anforderungen halt so "einfach" wie gewünscht.

    Würde das Fundament aber höher als Oberkante höhere Terrasse machen.

    Was aber ganz wichtig ist, ist dass die Standsicherheit gewährleistet ist. Hiebei dafür sorgen, dass Wand entspr. gehalten ist. Also nur Streifenfundament und 'einfach' mauern ist bitte nicht. Stichwort: Stützen, horizontale Aussteifung....
     
  5. #5 Pinky69, 17.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Keine Sorge das Fundament wird schon etwa 5-10cm höher als "hohe Terrasse" und auch das mit dem einfach aufmauern ist uns schon klar. Wir wollten die Trennwand an der Hauswand 2x Versteifen und an der "offenen" Seite stützen. Sie soll auch nur ca. 180-190cm hoch werden.
    Das sollte doch mit Porenbetonsteinen möglich sein, eben möglichst leicht, da sie eh später noch verblendet werden. Oben drauf dachten wir an eine Art kleines Dach oder Platte damit die wand von oben her keine Feuchtigkeit, sprich Regen, schluckt. :)
     
  6. #6 RMartin, 17.10.2012
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    190cm ist wirklich schon mehr als hoch genug um es ordentlich machen zu müssen, da ansonsten Leib und Leben in Gefahr sein kann.

    Was "2x Versteifen" und "an der offenen Seite stützen" nun im Detail bedeutet wißt hoffentlich Ihr.

    Es sollte auch im Vorfeld klar sein womit beidseitig verblendet werden soll.

    Raten tu ich dazu die Planungsherrenschaft Eures DHH hier noch mit einzubinden. Das kann ja nicht die Welt kosten hier die Mauer entspr. ordentlich zu planen.
     
  7. #7 gunther1948, 17.10.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    1,80 m mit porenbeton ohne dass da eine vernünftige aussteifung gemacht wird geht garnicht.
    möglichst leicht und ausgesteift beissen sich. die obligatorischen 2 eisen in der wohnhauswand sind genauso keine aussteifung.
    such mal im be ich hab da mal eine richtwerttabelle reingestellt.

    gruss aus de pfalz
     
  8. #8 Gast036816, 17.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt richtwerte für freistehende wände mit höhe x m, die müssen eingehalten werden, sonst fällt das ding beim nächsten kyrill um. nehmt keinen gasbeton, lieber kalksandsteine und das fundament mindestens 80 cm tief, von der niedrigsten stelle aus gemessen.
     
  9. LaSina

    LaSina

    Dabei seit:
    04.02.2012
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Buero
    Ort:
    MA
    Und ich würde hier zum statiker Raten und nicht irgendwelche diy Tipps nehmen. Kann böse ins Auge gehen.
     
  10. #10 meisterLars, 17.10.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Alternativvorschlag:

    Da ja sowieso jeder die Trennwand nach seinem Gusto verblenden will, werfe ich mal einfach

    Stützwinkel

    und

    Mauerblöcke

    in die Runde.
     
  11. #11 Pinky69, 18.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    ja aber Stützwinkel ist doch auch eine recht waage Bezeichnung. Mauerblöcke zum ausgießen?
    Naja, irgendwie werden wir eine vernünftige Trennwand zwischen den Terrassen hin bekommen.
    Was habt ihr denn da so gemacht? Fotos?
    Gruß
    Chris
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, Du hast doch mit Keller gebaut, oder?
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?59711-Wei%DFe-Wanne-erkennen

    Da kannst Du Deine ganze Gründung vergessen, weil Du auch solch eine Wand nicht im aufgefüllten Baugrubenbereich gründen darfst!!!

    Also Statiker ranholen und gut ists!!

    @ all - manchmal lohnt es sich, die Fragenhistorie anzusehen, bevor man auf BastlWastl-Fragen eine Antwort gibt!!!
     
  13. #13 Pinky69, 18.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    So jetzt ist aber gut. Bastel-Wastel ist doch schon sehr hart. Da ihr hier doch alle erfahrene und wissende User seit, wende ich mich doch hier an euch und dieses Forum. Logisch bin ich kein Bauprofi, sondern eben ein blutiger Bauherr der sich überlegt wie man sich eine schöne Terrassenabtrennung mit seinem Nachbarn gestalten könnte. Der einzige knackpunkt ist eben das unsere Gartenseite (Terrassenspiegel) ca. 15cm höher als die des Nachbarn ist. Er will da später eine Holzterrasse auf seine Terrassenplatten bauen.
    Und damit wir ein soliden Grund haben, dachten wir eben an ein Streifenfundament und eine aufgemauerte Wand. Oder Holztrennwände, wie jeder so hat.

    Und da hatte ich Hoffnung das ich hier im Forum fähige Geister finde die mir hierzu sinnvolle, hilfreiche Hilfen geben könnten. Aber da wird eher auf "Unkenntnis" des Hausherr herausgeklopft, wie es scheint.
     
  14. #14 Ralf Dühlmeyer, 18.10.2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kein BastlWastl. Ja, ne - is klar:
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?68549-Aushub-der-Punktfundamente-wie
    http://www.bauexpertenforum.de/show...telle-Terrassent%FCre-auf-die-Terrasse-tztztz

    Ausserdem:
     
  15. #15 Pinky69, 18.10.2012
    Pinky69

    Pinky69

    Dabei seit:
    22.06.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    BadenWürthemberg
    Danke das hilft mir doch sehr weiter.
     
  16. #16 Gast036816, 18.10.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    zumindest konntest du vor fehlern bewahrt werden. das ist doch dann kein grund, sich aufzublasen.
     
  17. #17 meisterLars, 18.10.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.10.2012
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Nö. Eher sowas:nicht Standsicher für diese Anwendung

    Preiswert, schnell, kein Betonfundament nötig. :28:
     
Thema: Streifenfundament für Terrassentrennung zum Nachbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. terrassentrennung mauer

    ,
  2. verschalung stützen auf nachbars grundstück

Die Seite wird geladen...

Streifenfundament für Terrassentrennung zum Nachbar - Ähnliche Themen

  1. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  2. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Streifenfundament gegen Erdreich

    Streifenfundament gegen Erdreich: Moin! Zu Recht wird immer wieder darauf verwiesen, das eine Bodenplatte nicht gegen Erdreich betoniert werden soll, sondern eine...
  5. Streifenfundament abdichten

    Streifenfundament abdichten: Ich möchte einen 1970er-Jahre-Keller mit Streifenfundament abdichten. Nach längeren Regenphasen tritt Wasser durch die Boden-Wand-Fugen ein,...