Erdungsband vergessen :mauer

Diskutiere Erdungsband vergessen :mauer im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Tag, bei unserem Anbau wurde seitens der Baufirma vergessen, ein entsprechendes Erdungsband in die Fundamentplatte einzubauen, worauf der...

  1. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Tag,

    bei unserem Anbau wurde seitens der Baufirma vergessen, ein entsprechendes Erdungsband in die Fundamentplatte einzubauen, worauf der Elektriker lediglich das im Bestandsbau vorhandene nutzte und daran die komplette Elektroanlage des Hauses anschloß.Ist das fachlich in Ordnung?

    MfG
     
  2. #2 coroner, 19.10.2012
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Der Eli hat ja wohl eine Messung durchgeführt und belegt damit ob's i.O. ist oder nicht...

    Da es ein "Anbau" ist, kann man davon ausgehen, dass er am gleichen Stromanschluß wie der "Hauptbau" liegt, richtig?
    Dann wären die Erder ohnehin zusammengeschlossen worden, wenn ich da so ne Diskussion der letzten Wochen hier
    richtig in Erinnerung habe...
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Netzform?
    Wie groß ist der Anbau?
    Wie groß und von wann der Altbau?
     
  4. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Eine Messung hat er durchgeführt und meinte, es sei i.O. Wohl gibt es ein auch ein Messprotokoll.
     
  5. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Was genau meinen Sie mit Netzform? Der Anbau hat eine Grundfläche von ca. 72 qm je Geschoß. Wir haben einen Keller, EG und obendrauf nur eine Dachterasse.
    Der Altbau ist von 2006, der Anbau eben neu.
     
  6. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Muss mich korrigieren. Der Bestand hat ca. 72 qm Grundfläche, mit KG, EG und DG,der Anbau ca. 30 qm mit KG und EG.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Netzform ist - grob gesagt - die technische Ausführung der Stromversorgung.
    Diese erfolgt in D nämlich - entgegen der landläufigen Meinung - NICHT einheitlich, sondern regional verschieden.
    Gängig sind TN- und TT-Systeme, wobei das TT in Bezug auf den Erdungswiderstand wesentlich kritischer ist.
    Im Übrigen dient ein Fundamenterder ja nicht nur der Erdung an sich, sondern auch der Potentialsteuerung. Und die ist bei zu kleiner Erderfläche natürlich schlechter als bei korrekter Ausführung. Das ist bei Euren Größenverhältnissen nicht damatisch, aber Ihr habe eben keine korrekte Ausführung bekommen.

    Was sagt das Meßprotokoll über den Erder aus?
    Man darf auch hinterfragen, ob es die korrekten Werte ausweist, es gibt genug Fälle mit tollen Werten, wo fälschlich der Netz-PEN mitgemessen wurde...
     
  8. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Guten Morgen,

    das klingt ja alles recht komplex! Wie kann ich herausfinden, welche Netzform wir haben? Was kann man tun, um so einen Mangel zu beheben? In die Bodenplatte kommt man ja wohl nicht mehr hinein ohne sie zu zerstören:hammer:

    Was das Messprotokoll angeht - nun, da bin ich noch am Suchen.
     
  9. #9 biologist, 28.10.2012
    biologist

    biologist

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Doktorand
    Ort:
    Riedstadt
    Die Netzform steht in den technischen Anschlussbedingungen (TAB) des Netzbetreibers. Normalerweise kann man die auf der Website des Betreibers finden. Meißtens ist die Netzform TN-C (in Deutschland).
     
  10. Mexx

    Mexx

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Soweit so gut. Der Netzbetreiber sind dann quasi die zuständigen Stadtwerke, richtig?! Wenn es die Netzform TN-C ist, war das die ´problematischere´ im Bezug auf unser Problem?
     
  11. #11 LegoYtong, 02.11.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.11.2012
    LegoYtong

    LegoYtong

    Dabei seit:
    01.11.2012
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Bayern
    aa) lokales EVU fragen
    bb) [D]Wenn im Garten Platz ist, Banderder auslegen und hochkanntig eingraben. Im Sommer halt immer regelmässig gießen.[/D] MOD
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Julius hat es bereits erwähnt. Der fehlende Erder ist bei der kleinen Fläche zwar nicht schön, aber vertretbar, so lange die Messwerte eingehalten werden.

    Falls es nicht ausreicht, dann einen neuen Banderder um den Anbau herum verlegen lassen, und diesen an den vorhandenen Erder anbinden. Hilfsweise könnten auch Staberder ausreichen um die Messwerte wieder in den grünen Bereich zu bringen.
    Bei Verlegung im Erdreich darauf achten, dass geeignetes Material verwendet wird.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Falsch!
    Dort steht höchstens, welche Netzform das VNB-Netz liefert. Wenn überhaupt (denn es ist oftmals adreßabhängig).
    Das sagt nicht eindeutig aus. welche die Anlage dann hat!
    Gerade in TN-Bereichen sind ältere Anlagen mit FI-Schutzschaltung oft als (lokales) TT ausgeführt.

    Und ausgerechnet Nürnberg ist ein Bereich, wo die inneren Stadtbezirke traditionell in TN waren, die äußeren jedoch (ehemaliger FÜW-Bereich) traditionell als TT ausgeführt.
    Das kann also innerhalb heute geschlossener Bebauung durchaus an manchen Stellen so sein, daß das eine Haus mit TN versorgt wird und das nächste (oder die andere Straßenseite) "nur" mit TT.
    Die EHWACK bzw. nun NÄRRGIH stellt das zwar schrittweise um, aber wie weit sie damit sind, weiß ich nicht. Außerdem werden die Kundenanlagen nicht zwingend mit umgestellt, können also weiterhin in TT sein.

    Höchstens überwiegend. Aber was nutzt das dem Fragesteller? Nichts!
    Wie sie in Meißen ist, spielt dabei auch keine Rolle...
    Siehe meine obigen Ausführungen.

    Erstens hatte ich das schon geschrieben:
    Und zweitens ist dafür eben NICHT die "gelieferte" Netzform von Belang, sondern die, in welcher DEINE Anlage ausgeführt ist.

    Es gilt:
    Wird TT geliefert, kann die Kundenanlage nur in TT sein.
    Wird TN geliefert, kann sie in TN oder in TT sein.

    Es muß also der Eli vor Ort feststellen, was im konkreten Einzelfall Sache ist!
     
Thema: Erdungsband vergessen :mauer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. netzform herausfinden

Die Seite wird geladen...

Erdungsband vergessen :mauer - Ähnliche Themen

  1. Erdungsband beim Austausch der Wasserleitung

    Erdungsband beim Austausch der Wasserleitung: Hallo, bei unseren Altbau wird demnächst die Wasserleitung (Zuleitung) erneuert. Diese war bisher aus Metall über welche auch die Erdung...
  2. erdungsband

    erdungsband: Weiße Wanne Erdungsband vergessen:bef1015:! Was jetzt :bef1006:? Bitte um Hilfe
  3. Erdungsband zum X-ten mal

    Erdungsband zum X-ten mal: Hallo Andy, ich habe heute bei einer WU-Bodenplatte die Banderder in folgenderweise verlegt. Gemauerter keller mit KMB-Abdichtung und...
  4. Erdungsband im Neubau verloren

    Erdungsband im Neubau verloren: Hallo, als die Stromleitungen angeschlossen werden sollten, ist aufgefallen, dass das Erdungsband weg war. Keiner weiß, wo es geblieben ist....