Zirkulationspumpe an Buderus Logamatic 41xx

Diskutiere Zirkulationspumpe an Buderus Logamatic 41xx im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich habe ein Haus gekauft an dem og. Logamatic mit eingebautem ZM424 verbaut ist. Mein Vorbesitzer hat für das Warmwasser auch eine...

  1. #1 Blackseven, 13.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe ein Haus gekauft an dem og. Logamatic mit eingebautem ZM424 verbaut ist. Mein Vorbesitzer hat für das Warmwasser auch eine Zirkulationspumpe verbauen lassen, die jedoch über eine sep. Zeitschaltuhr angeschlossen ist.

    Jetzt habe ich in meiner BDA gelesen, das die Buderus eine wesentlich bessere, weil effizientere Pumpensteuerung an Bord hat. Allerdings habe ich keinen Anschlußplan für die Anlage, so daß ich Euch fragen möchte, wo ich die Anschlußklemmen für die Pumpe finde... Auch wäre interessant zu erfahren, ob die Klemmen im Steuergerät, oder im Kesselgerät (UBA) sitzen.

    Danke Euch und schönes Wochenende!

    Blackseven
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In Deinen Unterlagen sollten sich alle Pläne befinden. Ansonsten am besten bei demjenigen fragen der das Ding eingebaut hat, oder unter Angabe der Seriennummern beim Hersteller.

    Ob die interne Steuerung der Zirk.pumpe effizienter ist, kann ich nicht sagen....aber ich habe da so meine Zweifel. Evtl. gab es ja einen Grund warum die Pumpe extern angeschlossen wurde. Manchmal machen Relais schlapp, und dann wird anstatt Austausch einfach umgeklemmt.

    Die Arbeit an Netzspannung, und vor allen Dingen an geschalteten Ausgängen, ist nicht ungefährlich. Da solltest Du jemanden ranlassen der sich damit auskennt. Der sollte auch wissen, was er wo und wie anklemmen kann, und sollte in der Lage sein das zu überprüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Blackseven, 14.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Danke für den Tip...Ich habe mal sowas stromiges gelernt....:e_smiley_brille02: Aber natürlich hast Du recht...!

    Gruß Blackseven
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na dann solltest Du aber einfach herausfinden, was, wo, wie. Die Kiste ist ja kein Wunderwerk deutscher Ingenieurskunst. :D

    Gruß
    Ralf
     
  5. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18.02.2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Die Buderus Regelung erlaubt dir die Z-Pumpe in verschiedenen Zeitintervallen anzusteuern. Z.B.: 6 x 2Min. an in einer Stunde....und zusätzlich noch ganz aus in den Absenkzeiten also nix was man nicht mit einer Zeitschaltuhr hinkriegen könnte. Der Vorteil ist halt das du alles Zentral steuern kannst.

    Gruß Josef
     
  6. #6 Blackseven, 15.11.2009
    Blackseven

    Blackseven

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Spezi
    Ort:
    Wiesbaden
    Genau deswegen will ich das ja machen... Da ich WW nur 2x am Tag jeweils 3 Stunden auf der der Solltemp vorhalte, ist das eine ideale Steuerung für mich...
     
Thema:

Zirkulationspumpe an Buderus Logamatic 41xx

Die Seite wird geladen...

Zirkulationspumpe an Buderus Logamatic 41xx - Ähnliche Themen

  1. Zirkulationspumpe richtig einstellen

    Zirkulationspumpe richtig einstellen: Hallo Bauexperten, ich brauche eure Hilfe. Wir haben in unserem Einfamilienhaus (Neubau über drei Stockwerke) im ersten Stockwerk eine...
  2. Wieso 2 Zirkulationspumpen

    Wieso 2 Zirkulationspumpen: Liebe community, ich habe eine ca. 33 Jahre alte Viessmann Ölheizung für ein Mehrfamilienhaus mit ca. 400m² Wohnfläche, überall Fußbodenheizung....
  3. zirkulationspumpe austauschen

    zirkulationspumpe austauschen: moin fachleute meine brauchwasserpumpe ist defekt fi fliegt beim einschalten der heizung es ist eine alte wilo rs 25/70r (bild) mit welcher...
  4. Zirkulationspumpe

    Zirkulationspumpe: [ATTACH] Kann mir jemand sagen was das mit dem roten Hebel für ein Teil ist? Problem: obwohl mein Speicher warm ist kommt nur kaltes Wasser
  5. Zirkulationspumpe defekt

    Zirkulationspumpe defekt: Hallo, kann mir hier jemand helfen und mir evtl. mitteilen wie ich die Pumpe wechseln kann ohne Absperrhahn. Anbei Fotos.