DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte

Diskutiere DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin neu hier im Forum. Ich plane momentan den Bau einer Doppelhaushälfte mit Keller als "Weiße Wanne". In dem Baugebiet gibt es einen...

  1. #1 orbau74, 12.02.2014
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Hallo, bin neu hier im Forum.
    Ich plane momentan den Bau einer Doppelhaushälfte mit Keller als "Weiße Wanne".
    In dem Baugebiet gibt es einen erhöhten Grundwasserspiegel.
    Der Bauplatz ist reserviert und momentan kommen zwei Anbieter in die engere Auswahl.

    Hersteller A erzählt mir das bei einem WU-Keller die Bodenplatte 30cm dick sein sollte (Beton C30/35).
    Beim Hersteller B habe ich in der Bauleistungsbeschreibung eine 22cm dicke Bodenplatte mit Beton C25/30 gefunden.

    Reichen 22cm aus oder bekomme ich da früher oder später Probleme mit der Feuchtigkeit?

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ich gehe davon aus, dass die Bodenplatee kein Fertigteil ist. Damit ist Hinsteller B raus. Hinsteller A will dir nur einen Keller aus WU-Beton hinstellen. Er ist raus. Eine Weisse Wanne besteht aus WU-Beton. Ein Keller aus WU-Beton ist aber noch keine weisse Wanne.

    LASS EXPLIZIT IN DEN VERTRAG SCHREIBEN, DASS DIE EINE WEISSE WANNE BAUEN! Lass die die Ausführungsplanung geben und schicke eingenen Sachverstand auf die Baustelle!!!!!111einself!!! Fehler, die hier passieren sind meist nicht zu heilen.


    Regelwerk zu weissen Wannen
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 12.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haben die Anbieter denn auch die Kosten für eine ggf erforderliche Wasserhaltung eingerechnet????

    Was sagt das Baugrundgutachten???
     
  4. #4 RMartin, 12.02.2014
    RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16.09.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Orbau: Lies Dich hier mal in das Thema weiße Wanne ein und dann merkst Du, dass da viel mehr zu beachten ist als ob die Bopla 22 oder 30cm dick ist. Stichworte "Betonierfugen", " rissebeschränkende Bewehrung" und vieles mehr.
     
  5. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    Servus,
    die mindestdicke beträgt bei WU-Beton 25cm aber wie bereits von RMartin gesagt ist dabei mehr zu beachten... ;)
    MfG EdaFlo


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  6. #6 orbau74, 12.02.2014
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Also bei Hersteller B steht es wie folgt im Angebot:
    Keller als weiße Wanne ausgebildet - als alternative zum gemauerten Keller
    Die Kelleraußenwänden werden aus Hohlwandelementen hergestellt die mit Beton (C25/30), WU Beton verfüllt werden, erstellt. Die Verbindung außen wird als Hohlkehle ausgebildet. Die Aussenwände erhalten Perimeter-Dämmplatten (d=6cm).

    Baugrundgutachten gibt es noch nicht - das Baugebiet wird erst im September erschlossen - die Gemeinde weißt im Bebauungsplan auf den erhöhten Grundwasserspiegel hin.

    Danke für eure Antworten
     
  7. EdaFlo

    EdaFlo

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner Ingenieurbau
    Ort:
    Haidmühle
    Hohlkehle ist beim WU-Keller schwachsinn, da im bereich des anschlusses die arbeitsfuge normalerweise mit einem arbeitsfugenband ausgeführt wird...
    MfG EdaFlo


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  8. #8 feelfree, 12.02.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Deine Vorgehensweise passt nicht. Du brauchst ein EIGENES Baugrundgutachten, daraus ergibt sich dann auch eine Empfehlung für die Statik der Bodenplatte, und mit diesen Daten musst Du zum Bauunternehmer oder GU gehen. Wenn Du den GU-Vertrag schon unterschrieben hast, und Du hinterher mit Baugrundgutachten kommst, blinken wahrscheinlich schon die $$$-Zeichen beim GU, weil er ja fast einen beliebigen Aufpreis gegenüber dem (dann unzureichenden) Angebot verlangen kann.
    Unsere DHH hat z.B. eine 35cm dicke Bodenplatte, Dämmung 10cm darunter und an den Kellerwände 16cm. Ich möchte gar nicht wissen, was ein GU dafür verlangen würde, wenn vorher bloß ein 22cm Bodenplättchen im Vertrag war.
     
  9. #9 gunther1948, 12.02.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie wird der keller genutzt?

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Gast036816, 12.02.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann solltest du das erst einmal abwarten und die empfehlung des baugrundgutachters planen lassen und danach beauftragen. alles andere ist nur verkehrt oder zufällig richtig!
     
  11. #11 Pruefhammer, 12.02.2014
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Die Elemente verlangen ein besonders sorgfältiges Arbeiten, Gründe warum findest du bei Suche hier im Forum. Ich würde eine andere Ausführung bevorzugen.
     
  12. #12 orbau74, 14.02.2014
    orbau74

    orbau74

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Hemsbach
    Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Wahrscheinlich passt meine Vorgehensweise wirklich nicht so ganz. Den Keller würden wir hauptsächlich als Nutzkeller verwenden, bis auf einen Raum, der dann Hobbyraum wird. Problem ist einfach, dass das Baugebiet erst im September erschlossen sein wird. Mein Bankberater hat mir aber vorgeschlagen, das Finanzierungskonzept als Gesamtpaket schon auf den Weg zu bringen, da er im 2. Quartal mit einen Anstieg bei den Zinsen rechnet. Aus diesem Grund bin ich eben in diese Richtung los marschiert. Wenn ich aber daran Denke das ich dann unter Umständen dann 10TEuro oder mehr noch nachfinanzieren müsste ... es sind einfach zu viele Unbekannte momentan ... wahrscheinlich sollte ich dann eher ohne Keller planen.
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde eher sagen, Dein Bankberater rechnet im 1. Quartal mit nicht genug Provision. :D

    Oder musikalisch gesagt:
    http://www.youtube.com/watch?v=jMxdhZ7KOaA
     
  14. #14 JamesTKirk, 14.02.2014
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Lass Dir diese Bauweise bitte nicht andrehen, da sie fehlerträchtig ist. Ich kenne mehrere Keller, die nur sehr aufwändig dicht zu bekommen sind, da niemand die Stelle des Wassereindringens feststellen kann.
    Bei Weisser Wanne bitte Außenwände nur in Ortbetonbauweise.
     
Thema: DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte dicke

    ,
  2. wi bezon keller dicke bodenplatte

    ,
  3. dicke Grundplatte haus

    ,
  4. Betonkeller EFH Dicke der Kellerwand stahlbeton,
  5. dicke bodenplatte keller
Die Seite wird geladen...

DHH mit WU-Keller - dicke der Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten

    Keller: Anschlussfuge, Horizontalsperre und Kuriositäten: Hallo liebe Forenmitglieder, ich saniere aktuell die Einliegerwohnung meines Hauses (BJ 1957). Das Haus ist an den Hang gebaut, somit ist der...
  4. Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?

    Bodenplatte im Keller dämmen, mit welcher dicke muss man rechnen?: Hallo zusammen, wir wollen einen Raum im Keller ausbauen als Hobbyraum, Ziel sind keine kalten Füße und kein Ärger bezüglich GEG ;-) Der Raum...
  5. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...