Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!!

Diskutiere Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!! im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Habe mir letzen Freitag bei der BHW ein Finanzierungsangebot ausrechnen lassen, bzw es ging über die DSL Bank mit der die zusammen arbeiten und...

  1. #1 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Habe mir letzen Freitag bei der BHW ein Finanzierungsangebot ausrechnen lassen, bzw es ging über die DSL Bank mit der die zusammen arbeiten und der Berater meinte, es wäre sinnvoller die Finanzierung mit einem Bausparvertrag abzuschliessen.
    Grund ist, das ich nach 10 Jahren den Vertrag in die Finanzierung einflíessen lassen kann und ich zu einem Festzins von 3,57 (Laufzeit 10 Jahre) finanzieren kann, so hätte ich die Immobilie nach fast 20 Jahren abbezahlt.

    Es drehte sich um folgende Zahlen.

    Finanzierungssumme 207900,-
    - Eigenkapital 30000,-
    = zu Finanzieren 177900,-

    Meine Partnerin und ich verdienen im Monat Netto 2900,- Euro
    Bei dem was er mir ausgerechnet hat mit Kfw Mittel alle 3 Monate 863,- Euro zuzgl. die DSL Finanzierung von 560 Euro

    Gibt es andere Möglichkeiten, oder besser günstigere Varianten zu finanzieren als mit einem Bausparvertrag.
    Wollte max eine Belastung von ca.1000 Euro haben!!!

    Für Tipps und Infos danke ich im Vorraus.

    Gruß
     
  2. #2 ziggebaer, 01.04.2008
    ziggebaer

    ziggebaer

    Dabei seit:
    04.07.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grosshandelskaufmann
    Ort:
    Hainsfarth
    Hallo,

    Also soweit ich weiss, wird Kfw 1/4-jährlich, und der BSV monatlich gezahlt.

    D.h. doch in deinem Fall, dass du eine monatliche Belastung von 847 Euro und
    ein paar zerquetschte hast.

    Meine Rechnung:
    Kfw 863,00 Euro : 3 = 287,67 Euro
    BSV = 560,00 Euro
    287,67 + 560 = 847,67 Euro

    Frägt sich nur noch, wie hoch der Tilgungsanteil, bzw. die Belastung für
    den BSV nach 10 Jahren ist.

    Grüsse
    ziggebaer
     
  3. #3 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Tilgungssatz wäre in dem Fall 1,2%
     
  4. #4 Zuviel Zeit, 01.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Moin,

    auch wenn hier sehr viele Gegener einer Bausparfinazierung aktiv sind, so finde ich trotzdem dass diese Finanzierungsform ihre Berechtigung hat!

    Ich habe eine gemischte Finanzierung:

    60% per Bankvorausdarlehen, welches dann nach 10 Jahren vom Bausparvertrag abgelöst wird
    40% per normalen Hypothekendarlehen mit 15 Jähriger Zinsbindung, und der Möglichkeit jederzeit Sondertilgungen in beliebiger Höhe zu machen.

    Mir bietet diese Mischform eine hohe Flexibilität bei relativ hoher Zinssicherheit.

    Zum einen kann ich die Besparung des Bausparvertarges jederzeit meinen Möglichkeiten anpassen (dabei muss natürlich sichergestellt sein dass dieser nach 10 jahren auch zuteilungsreif ist, dank Wahlzuteilung aber kein Problem)
    Zum anderen kann ich jederzeit Sondertilgungen machen,
    ich habe ebenfalls die Option durch eine Mehrzuteilung des Bausparvertrages das Hypothekendarlehen komplett abzulösen und so mit den feststehenden Zinssätzen des Bausparvertrages auch nach der Zinsfestschreibung eine kalkulierbare Zinsbelastung zu haben!

    Diese Flexibiltät hätte mir weder eine reine Bausparfinanzierung noch eine reine Hypothekenfinanzierung geboten!

    Es hängt aber natürlich auch immer stark von der eigenen Situation ab... denn als ich meine Immoblie finanziert habe bestand der Bausparvertrag schon einige Jährchen.
    Ich hätte bei Neuabschluss eines Bausparvertrages diese Finazierungsvariante wohl auch verworfen, denn dann wäre die monatliche Belastung mir zu hoch geworden.

    Gruß Zuviel Zeit
     
  5. #5 lopesfale, 01.04.2008
    lopesfale

    lopesfale

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rehatechniker
    Ort:
    Bonn
    Dankeschön für die Info, werde mal morgen zu meiner Hausbank gehen und mal hören was die anzubieten haben.

    Gruß
     
  6. #6 Stefan61, 02.04.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Mit diesem Satz haben Sie Ihre These, das Bausparen habe sehr wohl seine Berechtigung, in schönster Weise selbst widerlegt.

    Richtig bleibt: Finger weg vom Bausparen! Finanztest & Co. rechnen seit Jahrzehnten vor, daß Bausparen ungünstiger ist, wenn man alle versteckten Kosten einrechnet. Wenn man freilich schon auf ein Bausparangebot hereingefallen ist, kann es sinnvoll sein, nicht auszusteigen.
     
  7. #7 theoretiker, 02.04.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
    @ stephan

    hast Du einen Link, wo man das nachlesen kann ??

    Meiner Meinung nach ist es auch unsinnig neben dem Darlehen einen BSV anzusparen um damit später das Darlehen abzulösen, ich würde eher tilgen was geht.....

    Wir hatten erst für unseren geplanten Immokauf eine Beratung von der LBS, da wurden auch nur Fragen gestellt, die in Richtung Abschluss eines BSV gingen. (Sind Ihnen Zinssicherheit und niedrige Raten wichtig ??)

    Dabei geht es um einen Kauf im August, Summe dürfte so um die 100tsd liegen und ist wohl am schnellsten erledigt, wenn man alles in die Tilgung steckt.
     
  8. #8 theoretiker, 02.04.2008
    theoretiker

    theoretiker

    Dabei seit:
    28.01.2008
    Beiträge:
    374
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Aussendienst
    Ort:
    Oberfranken
  9. #9 rene99473, 02.04.2008
    rene99473

    rene99473

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Entwicklung
    Ort:
    Borgsdorf
    hallo

    also ich würde auch lieber mehr tilgen als bausparen. ich möchte mal die rechnung sehen wo sich das bausparen ggü einer höheren tilgung rechnet.
    bausparen und dann "einfliessen" lassen .... daran verdient die bank 2 mal.
    aber finanzieren ist ein heikles thema und sehr individuell.

    gruss

    rené
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In den letzten Jahren hat sich gerade in der Bankenwelt einiges geändert. Heute kann ich mein Hypodarlehen flexibel gestalten. Früher war der BSV eine Möglichkeit neben dem starren Bankdarlehen zu sparen, mir niedrige Zinsen zu sichern, und es gab auch noch etwas Förderung dazu. Damals konnte sich so eine Lösung noch rechnen.

    Aber wie schon so oft geschrieben, eine Finanzierung muß auf die persönlichen Verhältnisse angepaßt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 maulwurf, 02.04.2008
    maulwurf

    maulwurf

    Dabei seit:
    13.12.2006
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter (Einkauf)
    Ort:
    Ottersheim
    da haben wir schon wieder

    dieses Thema!
    Einfach mal im Internet googeln und schauen was seriöse Fachverlage dazu schreiben.
    Heute ist es überhaupt kein Thema sich einen Zins für die nächsten 15 Jahre festschreiben zu lassen. Sogar 20 Jahre sind in Einzelfällen schon möglich. Bei einer Kreditaufnahme gilt eigentlich IMMER die gleiche Regel: Zusätzliches sparen lohnt nicht. Guthabenzinsen sind letzlich IMMER niedriger, als Soll-Zinsen.
    Für mich macht es eigentlich keinen Sinn einen Baukredit aufzunehmen, dafür lediglich die Zinsen zu zahlen, parallel in einen Bausparvertrag einzuzahlen, damit ich am Ende vielleicht 1% weniger Zinsen zahlen muss. Diese Einzahlungen kann ich schon von Anfang an in eine Schuldentilgung einsetzen. Ich habe noch kein Modell mit Bausparvertag gsehen, dass eine schnellere Schuldtilgung zulässt, als beim Festzins.
    Als Tip: Lass Dir im Internet den besten Kredit errechnen und vergleiche mit Deinem Angebot. ist der Internetkredit besser, dann geh zu einer x-beliebigen seriösen Bank (z.B. Sparkasse oder Volksbank) und frage, ob die das auch können.
     
  12. #12 Zuviel Zeit, 02.04.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn

    Also ich sehe in dem Link nichts was ihre negative Grundhaltung gegenüber dem Bausparen rechtfertigt!

    Eine Finanzierung ist und bleibt eine Einzelfallberatung!
    Daher gibt es keine ideale Standardfinanzierung, daher ist auch eine Pauschalaussage hier völlig fehl am Platze!

    Gruß
     
  13. Patty

    Patty

    Dabei seit:
    09.10.2006
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ostwestfalen
    Ich für meinen Teil bin total zufrieden mit der Quelle-Bausparkasse "BaufiQuick", also einem ähnlichen Modell wie oben finanziert zu haben, auch wenn es mit einem normalen Tilgungsdarlehen theoretisch etwas günstiger sein kann. Ich habe jetzt meine Rate fest und brauche mir keine Gedanken über steigende oder fallende Zinsen zu machen, mich über einen falsch gewählten Zeitpunkt der Anschlußfinanzierung ärgern, usw. Ich möchte mich auch nicht die nächsten 20 Jahre mit Bänker-Kram beschäftigen müssen, um mein Haus möglichst günstig zu finanzieren. Dazu das Risiko in 10 oder 15 Jahren zwar vielleicht noch zahlen zu können, in den Augen der Banken aber nicht und dann gar kein neues Darlehen zu bekommen, sei es weil man sich getrennt hat, wegen Nachwuchs, Arbeitslosigkeit. Das alles würde mich gewaltig sorgen und ich freue mich, solange ich zahle, nicht dauernd meine Bonität offenlegen zu müssen. Die Bewilligung von Darlehen ist in den letzten 10 Jahren schon deutlich strenger geworden, das wird sich in Zeiten von Pooth-Beschiss, US-Krise, usw. mit Sicherheit nicht zum Besseren entwickeln.
    Mach Dir keinen Streß um unbedingt in 20 Jahren fertig sein zu wollen, es sei denn Du bist schon Mitte vierzig. Wir haben jetzt 3100€ im Monat und müssen bei zur Zeit 810€ (+100 für 10000 in 10 Jahren) schon einige Abstriche machen. Und dieses Denken, was einem oft von Immomaklern suggeriert wird "in 10 Jahren verdienen Sie ja auch viel mehr", würde ich jetzt mal nicht als garantiert annehmen, um dann plötzlich 30% mehr zahlen zu müssen, aber nicht zu können. Viele, bei denen sich das Leben nicht so entwickelt, stehen hinterher ohne Haus da oder haben in 30 Jahren immer noch nicht abbezahlt. Meine Finanzierung ist auf 29 Jahre ausgelegt und zwischentilgen kann ich immer noch.

    Ich weiß nicht, was Du vorhast, aber mir scheinen 207000 für ein Haus mit Grundstück auch recht knapp bemessen.

    Wenn man hier so liest und von Bekannten was hört, sich Bautagebücher durchliest, liegen die meisten so zwischen 250-300t€. Ich hatte das Grundstück schon und dachte mit 155 hinzukommen. Dann mußten es doch noch 10 Nachschlag mit kurzer Laufzeit sein, für 100 für 10 Jahre, um überhaupt einzugsfertig zu werden. So, jetzt haben sich aber, nachdem wir ein 1/2 Jahr eingezogen sind, doch einige Ansprüche geändert, mit dem Hintergrund wer billig kauft, kauft doppelt. Also lieber eine vernünftige Küche statt Ikea, draußen alles fertig haben zu wollen, anstatt jedes Jahr ein bißchen, usw. Wenn man erstmal die monatlichen Raten abzahlt, merkt man das es mit dem Sparen nicht mehr so klappt wie früher und ich möchte mich nicht auch noch die nächsten 10 Jahre über die nicht fertigen Sachen ärgern müssen und über jeden Euro 30mal nachdenken, welches Teil uns jetzt am meisten weiterbringt. Jetzt planen wir nochmal 20t auf lange Laufzeit nachzufinanzieren. Ich habe es selbst nicht geglaubt, als mir vorher alle sagten, aber man sollte mindestens 20% mehr aufnehmen, als man kalkuliert. Ich hatte so ~7000 mehr aufgenommen, die dann schon zu Anfang in Sprossenfenstern, anderem Außenputz und einer ungeplanten Grundstücksteilung (wegen möglicher Erbstreitigkeiten später, auch wenn sich jetzt alle super verstehen) mit erforderlicher Vermessung verpufften. Hätten wir das mit den 20% von vornherein gemacht, wären wir günstiger gefahren, wenn auch nur ein bißchen. Von daher ärgern wir uns jetzt nicht zu Tode.
    Das nur so nebenbei, vielleicht gehts ja hier auch nur um ´ne ETW und nicht um ´nen Haus.
     
  14. #14 Stefan61, 03.04.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Dann seien Sie halt zufrieden darüber, daß Sie mehr als notwendig bezahlen. Die Quelle-Bausparkasse ist bestimmt auch zufrieden. 20jährige Zinsfestschreibungen erhalten Sie, wie oben richtig bemerkt, auch bei normalen Annuitätendarlehen.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Aber die Bausparkasse will doch auch von etwas leben. :bounce:
     
  16. #16 pauline10, 04.04.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    BHW und Co

    Hallo,

    Stefan61 hat voll recht!!!!

    Wer es nicht glaubt sollte rechnen. Aber da liegt in der Regel das Problem. Trotz EXCEL und mindestens 10 Jahren Schule für alle.
    Trotzdem kann ich einen Zeitungsbeitrag dazu am WE faxen.

    Ob allerdings das Gerät jetzt endliche geht??? Das Gerät behauptet es immer. Ich habe noch keine positive aber einmal eine negative Rückmeldung und nach einem erneuten Versuch nichts mehr erhalten.

    Gruß

    pauline
     
  17. Seev

    Seev

    Dabei seit:
    02.06.2007
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    BaWü
    Seriöse Banken sollten doch beim Rechnen helfen, oder? Also für diejenigen, die noch keinen (eigenen) Excel-Tilgungsplan gestrickt haben oder nicht sicher sind, wie die Tilgungsverrechnung angesetzt wird. (Kann man aber auch erfragen.)

    Wenn klare Vorgaben gemacht werden, sollten auch vergleichbare Ergebnisse rauskommen (Betrachtungszeitraum bzw. Gesamtlaufzeit (bis Restschuld = 0) sollte z.B. bei Vergleichen gleich gewählt werden, dann alle Zinszahlungen addieren und jew. die Restschuld zum Zeitpunkt X angeben.)

    Problem wird vielleicht sein, daß die Banker nicht so lange spielen wollen, weil sie so eine tolle Software haben, statt einer einfachen Excel-Tabelle.
     
  18. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Also, ich kann mich der Meinung nur anschließen,

    dass die Finanzierung immer individuell gestrickt weden sollte.
    Bei uns war zu meiner Überraschung :yikes der BSV am günstigsten. Unser Finanzmensch, der sonst alle unsere Versicherungen etc regelt und uns ein Angebot über die ING DiBa gemacht hat hat die Konditionen geprüft und gesagt da könne er nichts mehr sagen, der BSV würde sich für uns lohnen. ALSO: bitte keine Pauschalurteile, sondern jeder muss die Angebote die ihm vorliegen genau kalkulieren. EXCEL is the word! Wir haben die Restschuld nach 10 jahren bei jeweils gleicher monatlicher Belastung als Maßstab genommen. Und da war der BSV DEUTLICH günstiger als ALLE Direktbanken:eek::eek::eek:. Dazu kommt die Zinssicherheit für die restliche Laufzeit (4,2 % p.a.beat this!). Ist aber ein Einzelfall Ding. Bitte keine Bauherren mit Pauschlabetrachtungen vor ergebnisoffener Prüfung abhalten! Nur weil inder Zeit oder wo irgendetwas steht sind die Gesetzte der Arithmetik nicht aufgehogen! Vergleich macht reich!:D:D:D
    Gruß
    Nicholas
     
  19. #19 baufibemu, 18.04.2008
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Dann hätten Sie Ihren Finanzmenschen dazu anhalten sollen, eine wirklich günstige Bank anzubieten und nicht nur die DiBa. Vielleicht wäre das Ergebnis dann anders ausgegangen. Vielleicht aber auch nicht.
     
  20. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Da dei Berecnnung

    ziiemlich viel KFW Mittel beinhaltete und die bei der DiBa nun mal mindestens 0,25 Punkte günstiger sind als bei den anderen (noch!) wäre die DiBa für uns die gunstigste Direktbank gewesen. Wir hätte den "normalen" KFW Wohnungsbaukredit in Ansruch genommen und - vorbehaltich der Berechnungdes Statikers - dazu KFW 40. Das hätte ca 50% der Mittel ausgemacht. da macht sich die 0,5 Punkte Subven0tionierung der KFW MIttel doch deutlich bemerkbar.
    Kreissparkasse und Hausbank waren da jenseits von gut und böse, DSL Bank knapp teurer. Unser Finanzmensch ist nicht bei der DiBa angestellt, baufibemu :angel:. Somit zeigt sich: Nur der Einzelfall kann bewertet werden. Und das gilt neben BSV auch für die Annuitätendarlehn.
    Gruß
    Nicholas
     
Thema:

Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!!

Die Seite wird geladen...

Finanzierung mit einem Bausparvertrag!!! - Ähnliche Themen

  1. Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?

    Finanzierung Neubau durch Bausparvertrag?: Hallo, kurz zu uns: Er 28 Jahre (Vollzeit) Netto 2600 Sie 30 Jahre (25 Stunden/Woche) Netto...
  2. Denkfehler bei Finanzierung über Bausparvertrag?

    Denkfehler bei Finanzierung über Bausparvertrag?: Hallo zusammen, vielleicht könnt ihr mir kurz helfen - ich habe das Gefühl ich mache einen Denkfehler? Mir geht es darum, einen Teil unseres...
  3. Finanzierung mit Bausparvertrag

    Finanzierung mit Bausparvertrag: Hallo zusammen, * meine Frau und ich wollen eine Eigentumswohnung kaufen. Wir waren lange auf der Suche nach einem passenden Objekt. Um den...
  4. Finanzierung ohne Tilgung, aber mit Bausparvertrag?

    Finanzierung ohne Tilgung, aber mit Bausparvertrag?: Hallo, habe eine grundsätzliche Frage zu Finanzierungen. Es geht geht um ein EFH. Die beiden KfW-Darlehen werden genommen und der Rest per...
  5. Finanzierung über Bausparvertrag oder Annuitätendarlehn?

    Finanzierung über Bausparvertrag oder Annuitätendarlehn?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in einem Zahlen-Dschungel :) Wir wollen uns ein Haus kaufen und sind am Überlegen bzgl. welche...