Ventilator für Badsanierung

Diskutiere Ventilator für Badsanierung im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt. Wir haben gerade angefangen unser Bad zu sanieren und es staubt...

  1. Charos

    Charos

    Dabei seit:
    19.01.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Pfalz
    Hallo

    Ich hoffe ich habe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt.

    Wir haben gerade angefangen unser Bad zu sanieren und es staubt gewaltig.
    Nun dachte ich mir, ein Ventilator im Fenster der einen Unterdruck erzeugt (vergleichbar zu einer BloowerDoor-Messung) könnte den ganzen Staub ja direkt nach draußen befördern. Nun habe ich beim googeln aber nicht wirlich etwas gefunden, geschweige denn einen Shop wo man so etwas leihen könnte.
    Das einzige was ich gefunden habe ist ein System namens Air Clean. Ist aber aufwendiger wie ein einfacher Ventilator.
    Gibt es überhaupt so etwas was ich mir hier vorstelle?

    Gruß
    Jan
     
  2. #2 ars vivendi, 10.06.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Kleb das Fenster ab, mach einen Rohrdurchlass, Ebay, Laubsauger für 29€ und fertig, wird nicht teurer als ausleihen und wenn das Gerät dann reif für die Tonne ist, ist es das eben.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ähm, erst einmal sollte man klären, ob derartig staubende Arbeiten überhaupt zulässig sind!
    Nicht zulässig dürfte in jedem Fall sein, den Staub einfach hinauszublasen.

    Man könnte z.B. warten, bis der Staubsauger erfunden wird...
     
  4. #4 Fliesenfuzzi, 13.06.2014
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    ??? Trotz Absaugung beim Schleifen etc. gibts bei Stemm-, Schleif- und Bohrarbeiten immer Staub. Die kann man nicht immer absaugen.

    Die Frage ist doch nicht ob diese Arbeiten zulässig sind sondern wie man sich und die anderen Räume vor dem Staub schützt.
    Einfach rausblasen- pragmatisch, aber sicher nicht in jeder Situation schlau.
    Wir haben einen 08/15- Lüfter der grad bei kleinen Gäste-WC und Bädern das Zeug aus dem Raum befördert wenns denn möglich ist. Es fragt ja auch kein Mensch ob ein Fahrzeug `ne Staubfahne am Bau entwickelt. Das ist einfach so...

    Und bei den staubenden Arbeiten Maske tragen! Nix Billigteil im Baumarkt- 10er Pack sondern vernünftig abdichtende und anpaßbare mit Ausatemventil! Dann gleich raus bis der Staub sich gesetzt hat.
    Danach alles absaugen wenn sich der Staub gesetzt hat, so das er nicht wieder aufgewirbelt wird. Tipp: Dabei den Sauger selber außerhalb vom Raum stellen wenns geht.
     
  5. #5 Stolzenberg, 13.06.2014
    Stolzenberg

    Stolzenberg Gast

    Entweder: Staubsauger mitlaufen lassen, Atemschutz, Hautschutz nicht vergessen.

    Oder: Natürlich gibt es auch Filtertechnik für Sanierungen. Such mal nach Unterdruckhaltegerät!
    Filter- und Lüftereinheit in den Raum stellen und Abluftlutte nach draußen führen!

    Mietpark für sowas kommt per PN!
     
Thema:

Ventilator für Badsanierung

Die Seite wird geladen...

Ventilator für Badsanierung - Ähnliche Themen

  1. Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus

    Badezimmer Ventilator in einem Fertighaus: Liebe Ideen und Ratgeber, Liebe Experten Ich habe folgende Frage an euch: Ich würde gerne in dem Gast-WC mit Dusche sowie Badezimmer gerne einen...
  2. Ventilator an Decke für Badentlüftung

    Ventilator an Decke für Badentlüftung: Habe gehört, dass die meisten Ventilatoren nur für ca. 3m Strecke geeignet sind. Bei mir ist das Bad im ersten Stock eines Reihenhauses und wird...
  3. Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC

    Position Abluft/Ventilator für fensterloses Gäste-WC: Guten Abend! Ich möchte gerne in meinem Gäste-WC eine Entlüftung mit Ventilator installieren. Das Bad ist lediglich 2m tief und 85cm breit -...
  4. Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen

    Kellertrocknung durch Ventilatoren beschleunigen: Hallo, ich habe eine Frage zur Bautrocknung: Bei meinem Rohbau (Poroton T8 und Innenwände aus Planziegeln) ist seit Anfang der Woche das Dach...
  5. Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?

    Bad: Ventilator nachrüsten erlaubt bei gemeinsamem Lüftungsschacht?: Hallo Experten, ich habe eine Frage, weil ich mir Sorgen um meine Lüftung und Schimmel im Bad mache. Stand: - Mehrfamilienhaus mit 5...