Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen

Diskutiere Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Ich suche momentan nach für mich geeigneten Eigentumswohnungen. Nun bin ich auf den ersten Blick fündig geworden - die Wohnung...

  1. #1 Futurefoe, 31.05.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Hallo zusammen!

    Ich suche momentan nach für mich geeigneten Eigentumswohnungen. Nun bin ich auf den ersten Blick fündig geworden - die Wohnung passt bis auf eine Sache perfekt: Sie hat, wie alle Wohnungen im gesamten Haus, eine Nachtspeicherheizung. Bei der Wohnung handelt es sich um ein Penthouse. Das heißt, Flachdach und nur Außenwände.

    Die Wohnung (alle Wände und Flachdach) wurde kürzlich unter Beachtung der EnEV gedämmt, die Fester sind aus dem Jahr 2007. Leider konnte ich bisher noch keinen Blick in einen Energieausweis oder ähnliches werfen. Auch Erfahrungswerte für eventuelle Heizkosten liegen keine vor da die Wohnung seitdem Umbau unbewohnt ist.

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Die Nachtspeicheröfen sind asbestfrei im Jahr 1992 verbaut worden. Ich würde sie gerne austauschen, stehe aber vor dem Budgetproblem. Meiner Meinung nach ist es kum möglich mit ca. 10.000 € ein (Etagen-)Heizsystem aufzubauen (Rohre sind ja keine vorhanden) das 130m² effektiv beheizt. Liege ich da richtig?

    2. Ist es möglich bei einer kürzlich wohl gut gedämmten Wohnung auch mit Nachtspeicheröfen relativ effizient zu heizen? Welche Gedankenanstöße könntet ihr mir diesbezüglich geben?


    Vielen Dank schonmal! :bierchen:
     
  2. #2 ultra79, 31.05.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    zu 1: ja - für 10k wirst du nicht viel bekommen

    zu 2: jede kWh Wärme musst du als mindestens 1 kWh Strom einkaufen - check die Strompreise und dir wird schlecht wenn du davon ausgehen musst ein paar tausend kWh einkaufen zu müssen. Hast du mehr Daten zur Dämmung? EnEV eingehalten 2007 heisst nicht das das wirklich doll ist...
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Gas wird ca 1/4 kosten... Aber deine Erstellungskosten musst du natürlich gegenrechnen...
     
  4. #4 sk8goat, 01.06.2013
    sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21.09.2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    :bounce:Frag doch mal einen von den Verkäufern von diesen Infrarot-Heizungen.
    Die heizen zu einem Bruchteil der Verbrauchskosten von Gas, Pellets oder Wärmepumpe :bounce:
     
  5. #5 Baldbauherr, 01.06.2013
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo.

    Sooo schlimm muss das nicht sein. Beim "Gegenrechnen" die eingesparten Wartungs- und Schornsteinfegerkosten nicht vergessen.
    Wenn im ganzen Haus Nachtspeicherhöfen sind: Gibt es überhaupt Abgaswege und Gasanschluss?
     
  6. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Wenns ne ETW ist und irgendwie möglich könnte man z.B. einen Kamin oder Pelletofen ins Wohnzimmer setzen. Ohne Wassertasche. Der heizt ne gedämmte Wohnung auch zum Teil. Und oder eine Spiltklima dazu. Mit den sehr effektiven Teilen kann du auch wunderbar heizen. Mönchengladbach ist ja nicht die kälteste Gegend. Da hätte ich kein Problem damit. Die Asiaten haben da tolle Teile, Mitsu, Panasonic usw. Abgesehen davon kühlen sie im Sommer auch was bei einem Penthouse ja vielleicht nicht verkehrt ist.

    Die restlichen kleinen Räume kann man dann auch mit Nachtspeichern heizen.

    Gruß Flo
     
  7. #7 Futurefoe, 02.06.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Na das glaube ich erst, wenn ich das selber ausprobiert habe und die Dinger zurückgeben kann, wenn es nicht so ist...
    Aber ernsthaft: Das sind doch nicht mehr als lapidare Werbeversprechen, oder?


    Leider habe ich noch keine weiteren Energiewerte. Ich warte noch auf den Energieausweis vom Eigentümer. Es ist ein Kamin im Haus vorhanden, allerdings denke ich, dass der nicht genutzt wird, da, wie gesagt, das ganze Haus mit Nachtspeicheröfen heizt. Und dass mir schlecht wird wenn ich mir die Strompreise ansehe - ohja! Deswegen ja die Überlegungen, die Wohnung überhaupt zu kaufen.

    Ich habe jetzt immer mehr von Splitklima gelesen, insbesondere fiel der Name "Mitsu. Hyper Inverter" immer wieder. Allerdings begreife ich den Vorteil noch nicht ganz, abgesehen von der eingebauten Klima. Wieso kann ich mit diesen Teilen effektiver/günstiger heizen als mit Nachtspeicher?


    Viele Grüße und danke schonmal für die vielen Antworten! :biggthumpup:
     
  8. #8 ultra79, 02.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Ein Split-Klima-Gerät ist eine Wärmepumpe. "Wärme" fliesst normalerweise von warm nach kalt - ein Glas kaltes Wasser in einen Raum gestellt wird irgendwann die Raumtemperatur haben (vereinfacht). Mit einer Wärmepumpe kann man diesen Effekt umkehren - man kann also unter Energieeinsatz "die Wärme pumpen" - die kalte Seite wird kälter und die warme wird wärmer. Ein Kühlschrank arbeitet also so - er macht den Raum wärmer und den Innenraum kühler. Eine Klimaanlage ist genauso - deine Wohnung ist dann das innere des Kühlschranks ;-)

    Nun kann man aber bei der Wärmepumpe auch die warme Seite nutzen - dann hat man eine Heizung. Man entzieht also einem Medium (Luft, Wasser, Erdreich) Wärme und heizt damit den Wohnraum auf.

    Dein Nachtspeicherofen nutzt die kWh Strom thermisch - d.h. er kann daraus (bestenfalls) eine kWh Wärme machen.

    Nimmst du die kWh Strom um eine Wärmepumpe zu betreiben, dann kannst du damit der Außenluft im Jahresmittel 3 bis 3.5 kWh Energie entziehen.

    Da die Außenluft ersteinmal kostenlos ist kannst du damit die Kosten senken gegenüber einem Nachtspeicherofen.

    Soweit klar?
     
  9. #9 Futurefoe, 02.06.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich wollte schon immer mal im inneren eines Kühlschrankes leben :P

    Spaß beiseite: Ja, soweit ist das klar. Nur bin ich nicht nur von berufswegen grundlegend skeptisch. Wenn ich mit einem Splitklima so günstig heizen kann, warum tauschen dann nicht alle Leute mit Nachtspeicheröfen diese gegen ein Splitklimagerät aus?
     
  10. #10 ultra79, 02.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Naja - günstig? So einfach ist das nicht - du musst ja die Außeneinheit aufstellen - und das quasi für jeden Raum in dem du heizen willst. Sieht nicht so toll aus, erzeugt Geräusch - und die Investitionskosten sind bei solch einer Variante (also für jeden Raum ein Gerät) vermutlich nicht zu verachten.

    Im Neubau gibt es viele Bauherren die sich sowas als eine Einheit hinstellen und die Wärme im Haus mittels FBH oder Lüftung verteilen - aber an der Stelle brauchst du jetzt einen Planer der das Gebäude besichtigen kann und dich richtig berät. In der Skizzierten Penthouse-Situation kann man das vielleicht irgendwie umsetzen.
     
  11. #11 Futurefoe, 02.06.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Das günstig war auf den Vergleich zu den Nachtspeicheröfen bezogen.

    Dass ich in jedem Raum eine Innen- und Außeneinheit brauche ist sicher nicht die schönste Sache, aber möglich da um das komplette Penthouse ein Flachdach verläfut. Schön sind die Dinge aber nun wirklich nicht...

    Ich stehe also momentan an diesem Punkt:
    - Nachtspeicheröfen oder gegebenenfalls gegen neuere austauschen.
    - Nachtspeicheröfen rauswerfen und Klimasplitgeräte installieren.

    Andere Möglichkeiten haben sich meiner Meinung nach noch nicht ergeben, oder?
     
  12. #12 alex2008, 02.06.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    es braucht nicht für jeden Raum ein Innen und ein Aussenteil.
    Multisplit heißt dann der Suchbegriff. Je nach Hersteller, Leistungsgröße gibts dann 2-8 Innenteile an einem Aussenteil

    Da für die Montage solcher Geräte eh ein Kältefritz benötigt wird solltest Du dich mal bei einem Kälte-Klima Fachmann beraten lassen.
     
  13. #13 Futurefoe, 02.06.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Super, vielen Dank für den Tipp mit den Multisplitgeräten. Da werde ich Google mal befragen...

    Ich würde gerne im nächsten Schritt versuchen zu kalkulieren, wie hoch der jährliche Heizbedarf der Wohnung bei einer bestimmten Jahresmitteltemperatur ist (bspw. 6 "Heizmonate" mit Außentemperaturen von x Grad). Was brauche ih dazu? Kann ich den Werten des Energieausweises vertrauen oder muss ich da davon ausegehen, dass wenn ihn ein an der Sanierung beteiligtes Unternehmen erstellt hat, er schön gerechnet wurde? Wenn dem so ist, an wen kann man sich wenden um verlässliche Werte zu bekommen?
     
  14. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Ja einmal gibts Multi-Splitgeräte. Oder wenn z.B. das Wohnzimmer ein großer Raum ist (evtl. mit Esszimmer und Küche) könnte man auch da ein einzelnes Gerät installieren und in den kleineren Räumen die Nachtspeicher lassen. Wäre auch günstige Lösung.
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Versuche an Verbrauchsdaten aus der Vergangenheit zu kommen, dann hast Du schon einmal einen Anhaltswert was den "Verbrauch in kWh" betrifft.

    Den Energieausweis kannst Du vergessen, der taugt oftmals nicht einmal das Papier auf dem er ausgedruckt wurde. Werte aus der Vergangenheit haben nur den Nachteil, dass man das Nutzerverhalten nicht kennt, das ja auch stark in den Jahresverbrauch mit einfließt. Die nächste Alternative wäre, dass man die komplette Wohnung mal durchrechnet. Das ist aber nicht so einfach "nebenher" zu machen, dafür gehen einige Stunden drauf, zumal man erst einmal die Bauteilewerte ermitteln muss.

    Die Alternative Split-Klima oder Pelletofen könnte man einmal weiter verfolgen.
    Für einen Pelletofen wäre zuerst einmal zu klären, ob der vorhandene Schornstein genutzt werden kann. Evtl. ist er ja stillgelegt, vielleicht gab es dafür auch einen Grund, oder es hängen bereits andere Öfen an diesem Schornstein usw. Dann sollte man überlegen, ob überhaupt genügend Platz vorhanden ist um Pellets zu lagern, und wie man diese dann in die Wohnung transportiert. Immerhin darf man über den Winter weit mehr als 1 Tonne Pellets in die Wohnung tragen, und ein Penthouse, das bedeutet entweder Aufzug oder Treppen steigen. ;)
    Man sollte auch bedenken, dass ein Pelletofen nicht geräuschlos arbeitet, so ein "Gebläse" im Wohnzimmer kann schon störend sein. Hinzu kommt dann der Preis für Pellets als Sackware, bzw. in Kleinmengen, der auch höher liegt als wenn man größere Mengen bunkern kann.

    Bei einer Split-Klima mit Luft-Innenteilen ist zu bedenken, dass man mit Luft nur eine begrenzte Menge an Wärmeenergie übertragen kann, ohne dass große Luftmengen bewegt werden müssen. Das wiederum hat einen Einfluss auf den Geräuschpegel, denn man hört ja nicht nur das Außenteil, sondern auch die Innenteile. Setzt man eine LWP auf´s Dach und überträgt die Energie in einen (Wasser)Heizkreis, dann steht erst einmal Aufwand an für die Verlegung der Rohre usw. Zudem müssen großflächige Heizkörper montiert werden.

    Bevor man also tiefer in die Planung des Wärmeerzeugers einsteigt, muss man erst einmal für brauchbare Zahlen sorgen. Ich würde jetzt zu einem Energieberater raten, aber mir ist auch bewusst, dass es schwer ist einen geeigneten Berater zu finden. Es sollte jemand sein, der nicht nur ein paar Zahlen in eine software tippen kann, sondern der Erfahrung mit Gebäuden und deren Sanierung hat, der Bauteile einschätzen kann usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 Futurefoe, 03.06.2013
    Futurefoe

    Futurefoe

    Dabei seit:
    24.04.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechnungsprüfer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Danke für die ausführliche Antwort Ralf!

    Leider kann ich auf keine Verbrauchswerte zurückgreifen - die Wohnung wurde seit der umfangreichen Dämmung/Sanierung nicht bewohnt. Demnach muss ich mich wohl auf die Suche nach einem Energieberater begeben.

    Die Idee mit dem Verlegen von Rohren kommt wohl kostentechnisch nicht in Frage, bliebe beinahe wirklich nur noch die Splitklima und ggf. ein Pelletofen.

    Nun: wie finde ich heraus, ob ein Energieberater was taugt oder nicht? Bzw. wie komme ich an Adressen?
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hast Du Verbrauchswerte vor Sanierung?
    Gibt es einen EnEV Ausweis der nicht nur auf den Verbrauchswerten aufsetzt?

    Man könnte dann mit den sanierten Flächen und deren U-Wert Verbesserung auf deren Einfluss auf den Jahresheizenergiebedarf schließen.

    Eine weitere Möglichkeit wäre, man ermittelt die Flächen und U-Werte der Bauteile der thermischen Hülle. Darüber berechnet man zusammen mit den Lüftungsverlusten die Heizlast und schließt daraus dann auf den zu erwartenden Heizenergiebedarf.
    Bei einer Penthouse-Wohnung kann man die Bodenfläche vernachlässigen, weil sich darunter beheizte Räume befinden. Also würde ich einfach mal die Außenwandflächen ermitteln, dabei muss man nicht auf den Millimeter genau sein, und die Flächen der Fenster. Das Raumvolumen dürfte sich auch einfach ermitteln lassen (oben stand was von Flachdach), und damit hat man auch schnell einen Richtwert für die Lüftungsverluste.

    Bisher wissen wir aber nur, dass es sich um eine Penthouse Wohnung handelt die irgendwie saniert wurde. Daraus kann man natürlich noch keine Rückschlüsse ziehen. Ich kenne Penthouse Wohnungen die weit über 200m2 Fläche aufweisen, und andere die nicht einmal die Hälfte der Wohnfläche haben.

    Wie gesagt, es geht bei so einer Abschätzung zwar nicht um jeden Millimeter, aber bei den bisherigen Infos.....

    Wenn ich darauf eine pauschale Antwort hätte, würde ich mich für den Nobelpreis bewerben. Die Erfahrung zeigt, dass man mit Architekten die Erfahrung in der Sanierung von Gebäuden haben, das Risiko eines Fehlgriffs reduzieren (aber nicht ausschließen) kann.

    Gruß
    Ralf
     
  18. #18 ultra79, 03.06.2013
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei der Sanierung muss doch die EnEV berücksichtigt worden sein, oder? Dann sollte es dazu auch Unterlagen geben die man nutzen kann um darauf zu rechnen...
     
  19. #19 rechter Winkel, 03.06.2013
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Als Erwerber einer Eigentumswohnung hat man ja ein Anrecht auf den Energieausweis. Darf man da auch den Teil mit den Berechnungen verlangen? Da stehen ja die eigentlich wichtigen Werte drin (Bauteildämmung).

    M. E. muß die Wohnung schon gut gedämmt sein, wenn als Heizunganlage NSÖ ohne solar gerechnet wurden (auch bei ENEV 2007). Vielleicht sollte man erstmal einen Winter lang die Verbrauchswerte aufzeichnen und dann beurteilen, ob die Heizungsanlage kostengünstig funktioniert, ggf. Unterstützung (Einzelofen) benötigt oder doch grundlegend erneuert werden sollte...
     
  20. #20 Alfons Fischer, 03.06.2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Leider nein, einen Anspruch auf die Berechnung haben Sie nach EnEV nicht.
    Und im Energieausweis selbst stehen keine Bauteilbeschreibungen drin, keine U-Werte, keine Aussage über die energetische Qualität einer einzelnen Wohnung einer Wohnanlage.

    Wenn andere Zahlen nicht vorliegen, würde ich persönlich jetzt erst mal nach EnEV-Vorgaben den Heizwärmebedarf der Wohnung rechnen und diese Zahl als Beurteilungsgrundlage verwenden.

    Am Rande: erfahrungsgemäß sind Wohnungen mit Elektroheizungen (selbst gedämmt) heute schwer verkäuflich. Ich hoffe, das spiegelt sich auch im Preis wider... Der Minderwert einer Wohnung mit E-Heizung gegenüber einer Heizung mit Etagen-Gasheizung (o.ä.) dürfte sich fast in der Höhe der Kosten für die Nachrüstung einer solchen bewegen... Vielleicht ein Verhandlungsspielraum?

    in einer 130m² großen Wohnung im Altbau muss man, selbst wenn diese gedämmt wurde (konkrete Zahlen aber nicht vorliegen, wurde wirklich alles gemacht?), mit einem Heizenergiebedarf von rund 10.000 - 15.000 kWh jährlich ausgehen (Durchschnittswerte ohne Gewähr, ich kenne ja das Objekt nicht). Das müssen Sie jetzt nur mal mit dem aktuellen Heizstrom-kWh-Preis multiplizieren... kann aber auch mehr sein, müsste man für das konkrete Objekt bewerten.
     
Thema: Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nachtspeicheröfen an hauswand

Die Seite wird geladen...

Wärmegedämmte Wohnung mit Nachtspeicheröfen - Ähnliche Themen

  1. Löcher in wärmegedämmter Außenwand

    Löcher in wärmegedämmter Außenwand: Wir sind eine WEG mit mehreren Parteien. Bei Instandsetzungsarbeiten wurde an der wärmegedämmten Außenfassade ein Gerüst angebracht. Beim Abbau...
  2. Decken höche Haus doppelt warmegedämmt

    Decken höche Haus doppelt warmegedämmt: Sehr geehrte Damen und Herren ich hatte eine Frage ich renoviere gerade mein Haus in krakow mit neue regips decken jetzt habe ich die erste Decke...
  3. Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?

    Wie wärmegedämmte Poroton-Kellerwand abdichten gegen Oberflächen-Wasser?: liebe Leute, unser geplanter Keller wird 1,50 m tief in den Boden reichen. Ein erstelltes Bodengutachten empfiehlt, den Kelleraufbau mit 40 cm...
  4. Gerüst an wärmegedämmter Fassade

    Gerüst an wärmegedämmter Fassade: Wir haben ein Haus mit einer wärmegedämmten Fassade. Die Wärmedämmung besteht aus einem Dämmstoff auf Erdölbasis. Nun soll ein Gerüst ran...
  5. Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!

    Pergola-Markise an einer wärmegedämmten Hauswand anbringen!?!: Hallo, wir würden gerne eine Pergola-Markise auf unserer Terasse anbringen und haben jetzt einen geeigneten Anbieter gefunden. Diese 300-400 kg...